Dior "Dune pour homme", Eau de Toilette Testbericht

ab 36,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von Annna13

DUNE darf mich überall begleiten

Pro:

lang anhaltender, dezent eleganter Duft

Kontra:

der Preis könnte noch erträglicher sein

Empfehlung:

Ja

Das Parfüm, eigentlich Eau de Toilette, kenne ich seit relativ kurzer Zeit. Ich habe es nämlich ... zu Weihnachten geschenkt gekriegt... Ja, richtig. Und meine treuen Leser kennen die Umstände – damals habe ich von einem belgischen Geschäftsfreund eine Schachtel..., nein, nein, dieses Mal nicht belgischer Pralinen, sondern eine Christian-Dior-Parfümeschachtel mit der großen Aufschrift „Dior Voyage“ geschenkt bekommen. Sie enthielt 4 Fläschchen verschiedener Form und Inhalts, á 10 ml jedes, also 4 unterschiedliche Parfüms – alle vier, auch vom Namen her, noch unbekannt für mich.

Neben Eau Savage, Eau Savage Extreme und Fahrenheit war auch ein flaches helles Fläschchen mit der Aufschrift DUNE - mit ganz grossen dunkelbraungrauen Buchstaben – mit dabei, das durch seine schlicht elegante asymetrische und etwas extravagante Form auffiel. Nun gut, bei dem Auspacken und Schnuppern (hatte ja gerade ein Nina Ricci auch unter der Nase) habe ich gar nicht gemerkt, ... dass es sich um Herrendüfte handelte... Die Düfte waren an für sich absolut verträglich und angenehm, Dior ist schliesslich Dior. Und man kann ja nicht stets auf dem Laufenden bei allen Marken und Designer etc. Einfällen sein... Damals wusste ich noch gar nicht, dass es Chrisrtian Dior auch für Männer gibt und ahnte gar nichts. So habe ich sie entsprechend gelobt und mich bedankt. Nach Hause gekommen, habe ich das Geschenk nochmals genauer betrachtet und unter allen Lupen getestet. Erst dann und zuerst gerade bei Dune ist mir die Aufschrift „pour homme“ unter dem Namen aufgefallen – stand ja auch mit den größten Buchstaben zum Unterschied von den anderen drei. Da dachte ich, dass sich in deiser Parfümcollection ein Herrenduft so zur Abwechselung befindet. Habe aber allmählich festgestellt, dass alle 4 Düfte des teuren Pariser Hauses für verwöhnte männliche Geschöpfe bestimmt waren – stand eigentlich auch auf dem Deckel „La Collection Pour Homme“ – das habe ich wie es manchmal so kommt, zuletzt gelesen und meinen Augen nicht glauben wollen...Bin immer noch nicht sicher, was ich denken soll, wieso ich so ein Geschenk bekommen habe, enthalte ich mir immer noch manche meiner humorvollen Bemerkungen vor...Am nähesten scheint mir jedoch die Erklärung über die sprichwörtliche und die weibliche weit übertreffende...männliche Eitelkeit... Florimond, mein belgischer Freund, wird bis zu 100% überschreitender Wahrscheinlichkeit am Brüsseler Flughafen beim Kauf der Düfte im Duty Free Shop seine Brille nicht aufsetzen wollen haben...Und die guten Düfte benutzt und kennt er offensichtlich nicht...Oder aber hat er an unsex Düfte gedacht...

Zum Wegwerfen, Aufheben oder Weiterverschenken sind die hübschen Fläschchen auf keinen Fall! Dafür bin ich nicht nur zu geizig... Es fiel mir überhaupt nicht schwer, mich umzustellen und mich mit dem Gedanken zu gewöhnen, ich habe für die nächsten Monate eine tolle Duftabwechselung, je nach Stimmung und Anlaß – alltäglich und fürs Büro die frischen Eau Savage (Eau Savage Extreme ist eben konzentrierter), Fahrenheit, wenn was Besonderes und Extravagantes ist und Dune wenn ich in meiner besten Stimmung bin oder sie mal aufbessern will, und so zu sagen als Nachspeise, denn gerade von diesem Duft war ich vom ersten Schnuppern an fasziniert und das bin ich immer noch ...Ich liebe ihn inzwischen sogar.

Denn Dune ist für mich ein besonderer Duft, mir wohl der Sympatischste aus meiner Collection, der meine Stimmung jedes Mal noch besser macht... So habe ich ihn immer in meiner Handtasche.

Die 10 ml der hellen sandgelben Flüssigheit befinden sich in einem ca. 6,5 cm hohen flachen asymetrischen Fläschchen mit flachem elypseförmigen Boden, das vorne bauchig und hinten vertieft ist, mit dickem kurzen Hals und abgerundeter kugelförmiger silbiger Kappe drauf. Dank diesem sonderbaren Form liegt es perfekt in der Hand, in jeder Tasche, ja, auch in der Handtasche sowieso. Das dazu verwendete Glas ist normal durchsichtig, nicht gefärbt, schlicht nur mit „DUNE Pour Homme Eau de Toilette Christian Dior Paris“ auf der Vorderseite beschriftet.

Also Dune hat mich von Anfang an beeindruckt. Es war Liebe vom ersten Blick. Der Duft ist eigenartig, sanft wild, aber irgendwie seriös, streng und exotisch, auch erfrischend, jedoch keinesfalls süsslich, fruchtig oder blumig – nach meinem Empfinden. Ja, stilvoll und kleines bisschen herb und sehr sehr angenehm.

Bei einem Qualitätsparfüm, muss zuerst eine gewisse Zeit vergehen, in der ein Teil des Duftes verfliegt und die Duftnoten sich mit dem Eigenduft des Trägers verbinden. Und das ist bei Dune durchaus der Fall. Ich habe ihn über längere Zeit im Winter ausprobiert, nun herrschen in Athen Sommertemperaturen, so weiss ich auch, wie er in der Sonne wirkt – ebenso stabil und überzeugend.

Ich konnte mir vorstellen, dass Dune von Christian Dior nicht ganz billig ist. Ich habe mich zu den Zwecken der Berichtschreibung auch über den Preis entsprechend erkundigt, weil bei mir keine Kauferfahrung da ist. So kostet z. B. ein 50 ml-Flakon ca. 30 Euro. Ich würde sagen, ein vertretbarer Preis. Denn es ist sehr ergiebig und sparsam. Die Duftnote verfliegt nicht, haftet lange und ist ein treuer, äusserst angenehmer, origineller, unaufdringlicher Begleiter, der sehr angenehm auffällt..

Dune ist kein Parfum, das man so jeden Tag tragen kann. Dazu wäre es zu schade.


Mein Fazit

Bei DUNE Eau de Toilette von Christian Dior handelt es sich um einen aussergewöhnlichen und individuellen Duft für jede(n), der etwas Eigenartiges sucht oder jemandem, der es verdient und zu schätzen weiss, eine Freude machen möchte. Wer Düfte von Christian Dior kennt, ist bestimmt nicht enttäuscht von diesem Produkt.

Ich vergebe ihm alle fünf Sterne und halte es als ein Qualitätsprodukt mit Niveau und Chjarakter für sehr empfehlenswert für alle, die meinen, es entspräche ihrem anspruchsvollen Geschmack.

Der Preis liegt im erträglichen Bereich und macht meiner Meinung nach Dune zu einer Kaufempfehlung.

103 Bewertungen, 34 Kommentare

  • anonym

    11.08.2007, 16:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • hjid55

    19.02.2007, 18:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • diana75

    29.11.2006, 20:48 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • tanja2003

    25.10.2006, 22:43 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • campimo

    21.10.2006, 22:46 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schöne Wochenende!

  • swissflyer

    11.10.2006, 16:52 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~{ SH }~°~°

  • junior33

    20.09.2006, 18:35 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • panico

    15.09.2006, 20:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Fantomiss

    15.09.2006, 20:35 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • anonym

    08.09.2006, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Django006

    26.08.2006, 00:43 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 19:02 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    11.08.2006, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • honeymaus

    24.06.2006, 18:35 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 14:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    21.05.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das kenne ich nicht..

  • misscindy

    18.05.2006, 00:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    13.05.2006, 14:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Fluetie

    29.04.2006, 17:08 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    19.04.2006, 22:32 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Ina :o)

  • jens1488

    03.04.2006, 14:29 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    güsse von nadine & jens ;-)

  • Mogry1987

    31.03.2006, 22:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • babysly2000

    20.03.2006, 22:04 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! LG Sly

  • morla

    12.03.2006, 21:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • WreckRin

    11.03.2006, 20:05 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • steinchen512

    05.03.2006, 11:11 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen512 <br/>P.S. Freue mich über Gegenlesung!

  • misterwhite

    04.03.2006, 00:51 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/> <br/>Danke für die zahlreichen Lesungen!

  • Alphanova1

    02.03.2006, 17:26 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!

  • Nintscho

    18.02.2006, 14:34 Uhr von Nintscho
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Liebe vom ersten BLICK"? Naturgemäß schnuppert man Parfums doch eher, wobei das Auge als Sinnesorgan relativ nachrangig ist....Verstehe dennoch, warum Du "Dune" magst, bleibe dennoch natürlich bei "Fahrenheit" - und beglückwü

  • sung1rl

    17.02.2006, 23:47 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Madrianda

    05.02.2006, 20:13 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Muß ich bei meinem nächsten Drogerie-Besuch mal ranschnüffeln;-) Klingt sehr gut! Gruß Beate

  • feldhase

    22.12.2005, 20:53 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das schnuppert wirklich sehr gut! LG vom Feldhasen

  • Angelina88

    21.12.2005, 11:49 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. <br/>LG, Angelina <br/>

  • nele83

    12.10.2005, 12:50 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, toller Bericht, sh