Kettler Apollo Testbericht

Kettler-apollo
ab 125,51
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Elfenfrau

ICH BIN SO KREUZLAHM, ICH HÄNG MICH AUS(F)

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Sehr gut bei belasteten Gelenken

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

VORBERICHT

Dass langes Sitzen, Stehen, Gehen nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein kann, ist wohl bekannt. Insbesondere bei geschädigten Gelenken ist ein Zuviel der falschen Bewegung schmerzhaft.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die an der weitverbreitesten Zivilisations- und Berufskrankheit leidet: RÜCKENSCHMERZEN. Spinalkanalverengung und Bandscheibenvorwölbung. An manchen Tagen ist jeder Schritt oder auch längeres Sitzen eine Qual.
Manuelle Therapie und Rückengymnastik helfen zwar, aber aus zeitlichen Gründen kann man nicht jeden Tag entsprechende Anwendungen und Kurse belegen. Was tun? Mein Mann hatte die richtige Lösung.


DER KETTLER APOLLO

Das ist ein Schwerkrafttrainer (daher auch die Bezeichnung APOLLO aus der Raumfahrt). Man fühlt sich schwerelos, hängt man sich kopfüber aus, d.h. man begibt sich in eine ÜBERKOPFLAGE.

Geliefert wurde es schnell und in einem großen Karton, wobei ich nach dem Auspacken gedacht habe, ach du Schreck, wer soll das Zusammenbauen. Kein Problem, denn die Arbeitsanleitung ist hervorragend beschrieben, alle Teile waren vorhanden.

ZUSAMMENBAU

Bodenrohre (hinten und vorne) kann man schon erkennen. Das vordere Teil hat ein Anschlagstück, welches dazu dient, dass das Fussrohr nicht auf das Bodenrohr knallt. In die Bodenrohre werden die Einsteckrohre eingelegt, die am oberen Ende beidseitig Griffschläuche haben, diese sind gepolstert, damit man sicher auf und absteigen kann vom Rückenpolsterbrett. Das Rückenpolster, aus schwarzem Kunststoff (klebt nicht) wird auf den Auflagerahmen befestigt. Also Schrauben gibt’s genug, sie sind alle beschrieben, so dass man gleich die richtigen für den richtigen Zusammenbau findet.
Am Fußrohr wird der Stellkörper angebracht, d.h. hier kommen die Füße drauf. An diesem befinden sich auch die schwarzen weichen Schaumstoffpolster, die einen festen Halt der Füße gewährleisten, nachdem man mit Hilfe des Griffrohres die Spannung eingestellt hat. Das geht ganz einfach, indem man das Fußrohr einrasten lässt, d.h. man zieht es zu sich.

Wie weit nach hinten man sich aushängen möchte, lässt sich ebenfalls stufenweise einstellen. Ich mag es gerne bis ganz nach unten, d.h. es zieht richtig schön von den Füßen bis in die Fingerspitzen.

Mit diesem Gerät erreicht man eine Entlastung der Wirbelsäule. Der Druck beim Überkopfhängen entlastet die Bandscheiben. Die unter Belastung abgegebene Flüssigkeit, die für die Gleitfähigkeit der Wirbelkörper unerlässlich ist, werden ebenso wie Nährstoffe wieder aufgenommen. Das ständige Arbeiten am Computer führt zu Muskelverspannungen. Ich mache zwar zwischendurch immer wieder meine Übungen, insbesondere für den Halswirbel- / Schulterbereich, aber durch die Streckung auf dem KETTLER APOLLO lösen sich die Muskelverspannungen besser und effektiver.

Das Gehirn wird ja ebenfalls mächtig angestrengt, wenn wir mit unserem Berichteschreiben besonders herausgefordert werden (nur als Beispiel). Und wann gelangt denn in den oberen Teil des Körpers mal so richtig Sauerstoff und eine gute Durchblutung? Die Organe der oberen Körperhälfte verkümmern. Bei der „Über-Kopf-Lage“, die von Orthopäden und Sportärzten empfohlen wird, wird das Gehirn so richtig durchblutet. Und Sauerstoff gelangt in die Muskulator der Arme, der Brustmuskulatur, die dazu neigt zu verkümmern durch falsche Haltung am Computer.

Eine weitere effektive Befreiung von Hüft- und Kniegelenkschmerzen wird spürbar, wenn der KETTLER APOLLO zum Einsatz kommt. Jeden Tag, möglichst morgens, mittags und abends sollte man sich Aus(f)hängen.

SO HILFT MIR MEIN KETTLER APOLLO

Grundsätzlich besteige ich das Gerät nicht ohne Anwesenheit einer zweiten Person. Mein Mann hat bereits Übung und auch mehr Kraft in den Armen, so dass er sich alleine aufrichten kann. Mir fehlt noch die richtige Technik wieder hochzukommen. Zunächst, nachdem ich meine Füße fest einjustiert habe, begebe ich mich liegend auf dem Rückenpolster in die waagerechte Position. Das tut schon mal gut. Man liegt bequem und weich. Langsam verändere ich meine Position mit Hilfe der Griffbügel, die ich umfasse, nach hinten. Noch besser geht es dann, wenn man die Arme hoch nach hinten streckt. Wenn ich in der mir beliebten Position angekommen bin, dann merke ich sofort die enorme Entlastung der Wirbelsäule. Durch leichtes Bewegen meines Körpers höre ich es knacken und knirschen. Einfach herrlich.

Zunächst habe ich mit ½ Minute Training angefangen. Inzwischen macht es mir nichts mehr aus, auch schon mal 2 Minuten mich Aus(f)zuhängen. Aber immer darauf achten, dass man langsam wieder hochkommt, damit einem nicht schwindelig wird. Und noch einen kleinen Moment in der waagerechten Position verbleiben. Augen immer offen lassen. Ich konzentriere mich immer auf einen Punkt im Raum. AUGEN GERADEAUS. Ich würde mal sagen, ich bin schon etwas süchtig geworden. Ich merke nach 6 Wochen Anwendung eine enorme Veränderung meiner Rücken-, Knie- und Hüftprobleme. Mein Brustwirbel, der mir ständig Probleme bereitete ist wieder dort wo er sein soll, und das erleichtert mir nicht nur das bessere Durchatmen sondern die Beschwerden im Halswirbelbereich haben deutlich nachgelassen.

Wenn ich so ausgestreckt daliege und mal kurz meinen Bauch berühre, dann weiß ich auch, warum meine Bauchmuskeln stärker geworden sind. Logisch, die werden auch ordentlich gestreckt. Ebenso Waden- und Oberschenkel. Eine Wohltat für den ganzen Körper. Eine Straffung ist deutlich sichtbar.

Morgens und abends ist der KETTLER APOLLO für meinen Mann und mich der Start in den Tag vor dem Frühstück. Turnschuhe zum Schlafanzug (oder auch nackig) stehen schon morgens bereit. Kreuzlahm aus dem Bett kommend, wer kennt das nicht. Einmal sich schwerelos in den Tag begeben, da macht die Arbeit noch mehr Spaß. Ich habe einen Denker zuhause (Informatiker). Die selbständige Arbeit, die oft bis in die Nacht dauert, machen Kopf- und Rückenschmerzen. Ich kann gerade bei meinem Mann feststellen, dass durch den täglichen enormen Sauerstoffschub ins Gehirn ihm mehr Frische für den Arbeitsalltag gegeben wird.

Als Kind habe ich mich immer an der Teppichstange ausgehängt. Allerdings hat man sich dabei mit den Kniekehlen festgehalten. Wer kennt das nicht. Das war nicht so effektiv, aber daran dachte man ja nicht wofür das Aushängen gut ist. Es hat einfach nur Spaß gemacht.


Vor der Nutzung des KETTLER APOLLO DRINGEND BEACHTEN

Vor Aufnahme des Trainings bzw. bevor das Gerät überhaupt angeschafft wird, sollten gesundheitliche Bedenken ausgeschlossen werden (mit dem Hausarzt abklären). Auf keinen Fall KOPFÜBER aushängen, wenn man unter einem HOHEN BLUTDRUCK leidet.
Wir haben das Gerät im Schlafzimmer stehen, da es nicht für Nassbereiche (Badezimmer) geeignet ist.
Kein Kinderspielgerät, nur für Erwachsene.
Sportschuhe oder feste Schuhe sollten ebenfalls getragen werden bei der Anwendung.
Also mehr als 110 kg darf man auch nicht auf die Waage bringen, sonst wird das nichts mit dem Aus(f)hängen. Und bei einer Grösse über 1,95 m hat man auch keine Chance sich auszuhängen.
Das Training auf diesem APOLLO sollte nur aus Übungen der Trainingsanleitung bestehen (also keine abnormalen Übungen).
Der Unterboden sollte rutschfest sein und genügend Freiraum herum haben, damit man nirgendwo gegenstößt.
Nach 1-2 Monaten die Schrauben nachziehen. Nicht überdrehen.

Maße:
Gewicht 31 kg - Höhe 226 cm - Tiefe unten 150 cm - Tiefe oben 85 cm



Hersteller

Heinz KETTLER GmbH & Co. KG
Henry-Everling-Str. 2
D-59174 Kamen

Tel.: 02307 974-2111
www.:Kettler.de

MADE IN GERMANY


Gekauft haben wir den KETTLER APOLLO bei AMAZON zum Preis von 249,00 Euro.


FAZIT

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht ein „Sparschweinderl“ neben meinen APOLLO stelle. Seit 6 Wochen hängen Freunde und Familienmitglieder in unserem Schlafzimmer kopfüber. Nach langen Autofahrten, Shoppingtouren, Partysitzen ein Vergnügen, und immer gerne angenommen nach dem Motto: „OH ICH KANN NICHT MEHR, ICH HÄNG MICH MAL AUS(F). Oh, das ist ja so toll. – Und das mache ich jetzt auch noch mal nach so langem Schreiben.


DANKE FÜRS LESEN UND BEWERTEN

Dooyoo - Platine

82 Bewertungen, 22 Kommentare

  • evafl

    20.07.2011, 12:22 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Mittwoch.

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 17:09 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    --- ... lieben gruss, susanna ... ---

  • manu63

    16.07.2011, 13:36 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Matze081

    13.07.2011, 13:12 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • tina08

    12.07.2011, 23:23 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • austin77

    12.07.2011, 16:11 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi Spaß. lg

  • anonym

    11.07.2011, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Beautyfreak

    11.07.2011, 21:29 Uhr von Beautyfreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Überschrift, grins :D LG

  • emmi29

    11.07.2011, 15:19 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Thüringen, emmi29

  • cleo1

    11.07.2011, 14:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • Ibizagirl1977

    11.07.2011, 11:01 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Sonja

  • Miraculix1967

    10.07.2011, 23:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • trullilu

    10.07.2011, 17:03 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • yeppton

    10.07.2011, 16:57 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • mima007

    10.07.2011, 11:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sloga

    10.07.2011, 00:53 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toll. Lg Denis.

  • morla

    09.07.2011, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    09.07.2011, 22:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • PatMcNamara

    09.07.2011, 21:44 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Patty

  • Lale

    09.07.2011, 20:24 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    09.07.2011, 19:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.07.2011, 19:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe samstagsgrüße