Kosmos Ubongo Testbericht

Kosmos-ubongo
ab 11,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von boggart

Ein Spiel für Tetriskönige

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Spielidee, Spielspaß, Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute schreib ich mal über ein Spiel, bei dem nicht Glück, sondern Geschicklichkeit und schnelles Denken entscheidend sind. Und zwar handelt es sich um das Kosmos Spiel "Ubongo". Bei dem Namen denkt man vielleicht an afrikanische Buschtrommeln oder so aber erst mal nicht an ein Spiel.
Das Spiel kostet um die 25€, normaler Preis für Spiele.

Spielinfos:
Spieler: 2-4
Alter: ab 8
Spieldauer: ca 20 Minuten

Verlaginfos:
KOSMOS Verlag
Postfach 106011
D-70049 Stuttgart
Web: www.kosmos.de
e-mail: [email protected]

Aufmachung

Genau wie der Name erinnert auch die Schachtel sofort an Afrika. Die Hintergrundfarbe ist ein dunkles Orange, das aber fleckig und unregelmäßig ist. Auch die Schrift und die afrikanisch aussehenden kleinen Zeichnungen bringen gleich in Afrika-Stimmung.
Auch im Innneren überwiegen diese Farben, vor allem das dunkle Orange. Die 4 Spielfiguren sind auch nicht wie bei den meisten anderen Spielen blau, rot, grün und gelb sondern gold, silber, schwarz und bronze. Noch ein Stück mehr Afrika-Feeling. Außerdem befinden sich in der Schachtel bunte Edelsteine, die es zu sammeln gilt. Der Würfel ist auch nicht mit normalen Zahlen von 1-6 beschriftet, nein, er hat schöne Symbole auf seinen Seiten. Ja, richtig, natürlich afrikanische. Und zwar kleine Zeichnungen, zum Beispiel ein Elefant, eine Schlange oder eine Hand.

Spielinhalt:
1 Spielplan (zweiteilig)
4 Spielfiguren
36 beidseitig bedruckte Legetafeln
4 Sets mit je 12 verschiedenen "Puzzleplättchen"
72 Edelsteine in 6 Farben
1 Sanduhr
1 Würfel
1 Spielanleitung

Spielablauf

Als erstes wird ausgemacht, ob die schwierigere oder leichtere Variante gespielt wird. Je nach Variante werden dafür pro Spielrunde drei bzw. vier Teilchen benötigt. Die Legetafeln sind beidseitig bedruckt, für jede Spielvariante gibt es eine Seite. Dann sucht sich jeder Spieler eine Spielfigur auf und setzt sie auf den oberen Teil des Spielplans. Der größte Teil des Spielplan besteht aus kleinen Löchern, diese werden vor Spielbeginn willkürlich mit Edelsteinen befüllt. Jeder Spieler erhält außerdem ein vollständiges Set von 12 Legeteilen, das er vor sich hinlegt, am besten so, dass genügend Abstand zum Nebenspieler ist. Ich hab nämlich schon öfter erlebt, dass dann die Teilchen durcheinander geraten sind und das erschwert den Fortlauf des Spiels. Diese Legeteile haben unterschiedliche Formen und größen, sind aber im Prinzip aus aneinandergereihten Quadraten aufgebaut. Dann werden pro Mitspieler 9 Legetafeln auf einen einzigen) Stapel gelegt. Es gibt also immer 9 Spielrunden.
Dann geht die erste Runde los. Jedem Spieler wird eine Legetafel ausgeteilt, es ist darauf zu achten dass bei jedem Spieler die gleiche Seite obenliegt. Jede Tafel ist natürlich unterschiedlich, sonst wärs ja einfach. Dann wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Und ab dann gehts schnell. Jeder Spieler schaut zuerst, welches Symbol der Würfel angezeigt hat und schaut dann auf seine Legetafel. Dort ist neben jedem Würfelsymbol abgebildet, welche Teilchen verwendet werden müssen. Und so schnell es geht werden nun die richtigen Teilchen herausgesucht. Dann wird versucht, mit ihnen die graue Spielfläche auf der Legetafel zu füllen. Und zwar so, dass kein Teil über den Rand hinaussteht und das ganze graue Feld abgedeckt ist. Die Teilchen dürfen natürlich gedreht und auch umgedreht werden. Das ganze darf man sich in etwa wie bei Tetris vorstellen, man hat seine drei (bzw. vier) Teilchen und muss die Spielfläche füllen, ohne dass Raum verschenkt wird.
Und wer dies als erstes geschafft hat ruft laut "Ubongo!" und schaut auf den Spielplan. Der besteht aus sechs Spalten und jede ist mit Edelsteinen gefüllt. Er darf seine Spielfigur nun bis zu 3 Felder bewegen. Und von der Spalte, wo man seine Spielfigur hinbewegt hat, nimmt man nun die zwei obersten Edelsteine. Der Spieler, der als zweites fertig ist, ruft ebenfalls "Ubongo!" und darf seine Figur bewegen und Edelsteine nehmen. Mit dem Unterschied, dass er nur 2 Felder gehen darf. Der dritte Spieler darf nur noch eins, der vierte Spieler gar nicht mehr gehen. Und das alles muss natürlich geschehen, solang die Sanduhr noch läuft. Denn wenn die Zeit zuenden ist, wird die Runde schlagartig beendet. Wer sich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Edelsteine genommen hat, ist leer ausgegangen. Auch wenn man seine Figur bereits gezogen hat und noch gerade nicht mehr zum Aufnehmen von Edelsteinen gekommen ist, geht man leer aus. Anschließend werden die verwendeten Legetafeln beiseite gelegt
Jede weitere Runde verläuft wie die erste. Legetafeln austeilen, Würfeln, Teile suchen, puzzlen, "Ubongo", Spielfigur ziehen und Edelsteine nehmen. Das Spiel ist nach 9 Runden beendet und dann wird abgerechnet.
Das Spielziel ist nicht, die meisten Edelsteine zu besitzen sondern die meisten gleichfarbigen. Der Spieler der die meisten Edelsteine einer Farbe hat, gewinnt. Welche Farbe, ist egal. Und wenn da Gleichstand herrscht, zählt die nächstbessere Farbe. Und dann notfalls die drittbeste (viertbeste usw.) Farbe.
Weitere Regeln:
- Wenn kein Spieler es geschafft hat, innnerhalb der Zeit seine Tafel zu befüllen, wird die Sanduhr wieder umgedreht und das Spiel geht weiter. Dann ist die Zeit aber definitiv zu Ende. Kommt aber im Prinzip nie vor, ist mir jedenfalls noch nie passiert. Meistens ist es so, dass die "Ubongos" schnell hintereinander fallen und um die gewünschten Edelsteine gekämpft wird
- Es gibt keine Regel, nach der der zweite Spieler nicht vor dem ersten nehmen darf. Es ist also möglich, auf das selbe Feld wie ein anderer Spieler zu ziehen und vor ihm Edelsteine zu nehmen. Oft stellt sich ein Spieler auch vor eine Spalte und wartet, bis ein anderer die oberen zwei wegnimmt, damit seine Wunschfarbe frei wird.


Erfahrung

"Ubongo" ist ein sehr hektisches Spiel. Jeder versucht so schnell wie möglich zu agieren, um so seine Wunschedelsteine zu bekommen. Man muss unter Druck schnell denken, was nicht jedermanns Sache ist. Das Adrenalin fließt ständig und man kann schon mal ins Schwitzen kommen. Aber wer bei Tetris ein Meister ist, wird mit diesem Spiel sicherlich keine Probleme haben. Glück spielt nur eine untergeordnete Rolle, es kommt viel mehr auf schnelles Denken und räumliches Vorstellungsvermögen an. Man braucht ein paar Spiele, bis man sich mal "eingespielt" hat, aber dann geht es mir zumindest so, dass ich die richtige Legekombination meistens sehr rasch finde. Die anderen sind aber auch nicht langsamer und so ist das Gerangel um die Edelsteine immer groß. Wem 9 Runden zuwenig sind, der kann auch immer alle Tafeln verwenden, dann dauert das Spiel halt bei weniger Spielern länger.
Das Spiel ist sehr kurzweilig und spannend. "Was, schon aus?" denkt man meistens nach der letzten Runde und schaut seine nicht ganz vollendete Edelsteinsammlung an.
Die Angabe des Mindestalter hat schon seine Richtigkeit, unter 8 Jahren kann man einfach noch nicht schnell genug kombinieren, um ältere Mitspieler zu schlagen.
Der Langzeitspielspaß ist sehr hoch, man kann schnell süchtig nach diesem Spiel werden. Das Spielprinzip ist ja doch ein sehr eigenes. Weil jeder Spieler gleichzeitig und für sich agiert, aber sich die Spieler doch wieder gegenseitig in die Quere kommen, ist es ein bisschen mit Ligretto zu vergleichen.
Schwierig ist es auch oft, wenns schnell auf schnell geht, seine Spielfigur zu finden. Die Farben heben sich nicht sehr deutlich von einander ab und so ist das noch eine zusätzliche Schwierigkeit.
Oft ist es auch so, dass man vor seiner Tafel sitzt und einfach nicht draufkommt. Man hat ein Brett vor dem Kopf und findet einfach die Lösung nicht. Demütigend ist es dann immer, wenn nach Ablauf der Zeit ein Mitspieler die Tafel anschaut und die Lösung in 5 Sekunden findet. Aber das passiert andersrum auch immer wieder.

FAZIT:

Ubongo ist ein sehr kurzweiliges und spannendes Spiel. Die grauen Zellen werden so richtig in Schwung gebracht und der Spielverlauf hat viel Aktion. Wer Tetris geliebt hat, wird auch dieses Spiel mögen.
Es macht schnell süchtig, und man kann schon mal 2 oder 3 Runden hintereinander spielen ohne dass es langweilig wird. Aber dann nach 3 Runden schwirrt einem doch recht der Kopf und es macht deutlich, dass das Gehirn deutlich beansprucht wird.
Insgesamt ein super Spiel mit viel Aktion und Geschwindigkeit. Wer Denkspiele mag, sollte unbedingt mal Ubongo ausprobieren. Ich empfehle das Spiel für ältere Kinder und auch für Erwachsene, auch die können sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Denn auch wer sich für einen klugen Kopf und schlauen Denker handelt, wird in diesem Spiel ins Schwitzen kommen.
Insgesamt eine klare Kaufempfehlung, Nachteile konnte ich bisher noch keine finden!
Ich hoffe, der Bericht hiflt euch weiter! Danke fürs Lesen und Bewerten!

20 Bewertungen, 12 Kommentare

  • sandieheinrich

    26.09.2008, 11:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    19.09.2008, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus..

  • tk7722

    18.09.2008, 12:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Spiel, liebe Grüße

  • morla

    18.09.2008, 00:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Jerry525

    17.09.2008, 23:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Jerry

  • blackangel63

    17.09.2008, 23:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD - GrUsS....aNjA

  • Tuffi2106

    17.09.2008, 22:20 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • zuckermaus010

    17.09.2008, 20:54 Uhr von zuckermaus010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir auch, ist ehrlich klasse !! LG Natalie

  • Striker1981

    17.09.2008, 20:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • doelau

    17.09.2008, 20:36 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    17.09.2008, 19:58 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • HeikouSimone

    17.09.2008, 19:56 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Simone