Noris Spiele Trio-Domino Testbericht

Noris-spiele-trio-domino
ab 11,75
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von heike121

TRio Domino

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Siehe bericht

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leute
heute möchte ich euch mal über ein Spiel berichten, was bei uns sehr viel gespielt wird. Sogar mein Freund spielt mit, obwohl man ihn sonst mit Gesellschaftsspiel jagen kann. Das Spiel heißt „Trio Domino“
Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahre
Spieldauer: ca. 30-45 Minuten
Inhalt: 56 dreieckige Spielsteine (an den drei Spitzen der Dreiecke befinden sich die Werte 0 bis 5, aber in Punkte)
4 Spielständer
1 Blanko-Block
Spielanleitung
noris SPIELE
Georg Reulein GmbH + Co.KG
Waldstraße 38
90763 Fürth
www.noris-spiele.de
Ich versuche Euch mal das Spiel zu erklären!
Trio Domino ist ein Legespiel, ohne Spielplan sondern nur mit den Spielsteinen.
Erst mal kommen wir zur Spielvorbereitung!
Die 56 dreieckige Spielsteine werden verdeckt auf den Tisch gelegt und gut gemischt. Jeder Mitspieler bekommt einen Spielständer, Zettel und einen Stift,
Bei 2 Spielern bekommt jeder Spieler 10 Spielsteine und bei 3-4 Spielern bekommt jeder 8 Spielsteine. Jeder Spieler stellt seine gezogenen Spielsteine auf seinen Aufsteller und achtet dabei darauf, dass die anderen Spieler die eigenen Steine nicht sehen kann. Die restlichen Spielsteine bleiben verdeckt auf den Tisch liegen.
Der jüngste Spieler der runde darf mit dem Spiel beginnen und legt ein Spielstein von seinem Aufsteller offen in die Mitte. Dann ist der nächste an der Reihe. Der Spieler darf – wenn er einen günstigen Spielstein besitzt – an den liegenden Stein anlegen. Grundsätzlich gilt: Die Punkte der beiden Spielsteinspitzen von zwei Spielsteinen, die aneinander stoßen, müssen gleich bleiben. Es darf immer nur ein Stein angelegt werden. Dann ist wieder der nächste Spieler dran.
Wer auf seinem Aufsteller keinen ausspielbaren Spielstein besitzt, den er an einer beliebigen freien Seite des gesamten „Gebildes“ anlegen kann, muss er einen neuen verdeckten Stein nehmen. Wenn der gezogene Stein anzulegen ist, darf er ihn anlegen, und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wenn der gezogene Stein nicht anzulegen ist, muss ihn der Spieler behalten und einen zweiten Stein nehmen. Wenn dieser Stein anzulegen ist, darf er ihn anlegen und der nächste Spieler ist dran. Sollte auch der zweite gezogene Stein nicht angelegt werden, muss der Spieler ihn auch behalten und der nächste Spieler ist dran.
Man kann so in einem Zug bis zu zwei Steine neu dazu bekommen.
Grundsätzlich darf immer nur einen Spielstein an bereits liegende Steine angelegt werden. Dabei müssen die Punkte an den Spitzen von angrenzenden Steinen gleich sein.
Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle Spielsteine, die er auf seinem Aufsteller hatte, anlegen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel und erhält 0 Punkte. Alle anderen Spieler zählen die Punkte ihrer Spielsteine (auf den Aufsteller) zusammen und bekommen diese Summe als Punkte eingetragen.
Der Gesamtsieger ist der jenige der die wenigsten Punkte hat.
Wir spielen dieses Spiel unheimlich gerne und viel. Wir haben jetzt schon zwei kleine Klübchen gebildet, wo wir regelmäßig zusammen spielen (andere gehen Kegeln).
Meiner Meinung aber nach sollten die Kinder schon etwas älter sein. Ich finde 6 Jahre etwas zu Jung dafür! So 10 Jahre sollten die Kinder sein!
Wir haben das Spiel in der Spielweise etwas verändert. Wir machen die Punktevergabe etwas anders. Wir schreiben was wir abgelegt haben. Und wer zum Schluss die meisten Punkte hat, der hat bei uns gewonnen.
Das Spiel kann man sehr verändern. Probiert es einfach mal aus. Es Lohnt sich!!!

85 Bewertungen, 29 Kommentare

  • blackangel63

    10.09.2008, 01:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gUtE n8 gRuEsSe - AnJa

  • Estha

    12.08.2008, 01:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • try_or_die87

    24.06.2008, 18:42 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Baby1

    23.06.2008, 08:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bambie34

    21.06.2008, 12:33 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen guten Tag. Gruß Tanja

  • Puppekaa

    15.06.2008, 19:47 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • hjid55

    14.06.2008, 14:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • hbscgirl

    06.06.2008, 12:42 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    05.06.2008, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • MichiStephan

    04.06.2008, 13:28 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • wolli007

    04.06.2008, 00:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • frankensteins

    03.06.2008, 16:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • ingoa09

    02.06.2008, 14:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilfreicher Bericht! Gruß Ingo

  • chevyfan

    01.06.2008, 19:50 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Trolligun

    01.06.2008, 15:20 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ronald65

    01.06.2008, 12:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • MasterSirTobi

    30.05.2008, 18:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • mrwong

    29.05.2008, 20:15 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • daswirdschon

    29.05.2008, 02:10 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg

  • Turbotisl1

    28.05.2008, 22:57 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • Striker1981

    28.05.2008, 22:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • paula2

    28.05.2008, 22:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zzaldo

    28.05.2008, 21:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • polat

    28.05.2008, 19:41 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    unstrukturiert, warum? sh, lg emre

  • anonym

    28.05.2008, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen tag.

  • emanuels

    28.05.2008, 18:50 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Fabs91

    28.05.2008, 18:19 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Fabs :-D

  • Jerry525

    28.05.2008, 16:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß an dich Jerry

  • Mondlicht1957

    28.05.2008, 16:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, ich wünsche ein sonniges Wochenende, LG Pet