Noris Spiele Spielesammlung 400 Spielmöglichkeiten Testbericht

Noris-spiele-spielesammlung-400-spielmoeglichkeiten
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von lahr2006

Noch 400

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen!

Da unsere Spielsammlung unvollständig ist dank meines Großen musste ich ein Ersatz beschaffen und das was ich entdeckte ich eine Nummer Größer als unser altes.


==Noris Spiele - Die große Spielsammlung - 400 Spielmöglichkeiten==
Diese Spielsammlung habe ich gekauft und nicht in die Hände meines Großen gegeben, es ist sicher verwahrt und stets zu Diensten wenn bei uns gespielt wird.



==Hersteller==
NORIS-SPIELE
Georg Reulein GmbH & Co. KG
Werkstrasse 1
90765 Fürth

Tel: 0911/97080-0
Fax: 0911/708507
E-Mail: [email protected]




==Preis/ Kaufen==
Der Preis liegt bei 10- 15 € und von Spielgeschäft zu Spielgeschäft verschieden, ich habe es im bücher.de Online Shop erworben für 11,99 €





==Die Spielsammlung Inhalt==
Skatblatt, 3 beidseitig bedruckte Spielpläne, 5 Augenwürfel, 5 Pokerwürfel, 16 Halmakegel, 30 Damesteine, Schachfiguren, Knubbel, Yatzy-Block, Kunststoff-Würfelbecher, Mikado-Stäbchen und Anleitung für 400 Spiele





==Verwendung==
Im Neu Zustand ist das Skat Blatt noch etwas rutschig durch die Wasserfeste Beschichtung drauf, dies nimmt aber mit jedem Gebrauch ab und man kann die Karten besser halten ohne das sie herunterfallen. Mit dem Blatt gibt es unzählige Kartenspiele wozu man diese verwenden kann, dazu gibt es eine Anleitung die in der Sammlung bei liegt.

Die Spielbretter bestehen aus stabiler Pappe und sind ebenfalls mit einer Wasserbeständigen Folie oder ähnlichem verpackt, darauf die Drucke der verschiedene Spielmöglichkeiten, die Farben sind schön kräftig, alle Zeichen, Symbole und Bilder sind gut sichtbar dargestellt.
Spielfelder sind groß genug um einen Kegel oder ähnliches abzustellen, die Linien zum verschieben der Mühle/ Damesteine sind schön gerade und gut ersichtlich.

5 Pokerwürfel die dabei sind wurden aus Holz gemacht und mit den verschiedenen Zeichen oder Augen bedruckt, schön griffig und nicht rutschig daher gut damit zu würfeln, alle Ecken sind schön abgerundet und keine Verletzungsgefahr daran. Man kann sie gut einem feuchten Tuch abwischen bei bedarf und nehmen keinen Schaden von der leichten Feuchtigkeit.

Die vier verschieden Farben Kegel bestehen aus Kunststoff und sind im Kegel innen hohl, oben gibt es einen Kopf zum halten und führen auf dem Spielfeld, der Kegel förmige Bauch steht fest und sicher
auf dem Spielfeld.
Leider können diese durch den Hohlraum im inneren leicht zerbrechen, aber immerhin sind diese pflegeleicht und können stets unter dem Wasser abgewaschen werden ohne das hiervon ein Schaden entsteht.

Die Schachfiguren sind stabil gemacht, daran gibt es keinen Hohlraum der diese beeinträchtigt, man kann diese gut führen und halten, abwaschbar sind diese alle gut unter dem fließenden Wasser. Davon gibt es insgesamt 32 Stück, jeweils 16 von den Farben schwarz und Weiß.

Ein Kniffelblock gibt es dazu, bei regelmäßigem Spielen hält dieser nicht lange und muss nach gekauft werden oder man kopiert sich diese Blätter, die Zahlen und Beschriftungsfelder sind normal groß und wenn man die Zahlen schmal hält passen diese auch dort in das Kästchen hinein. Das teuerste Papier ist es nicht aber erfüllt seine Zwecke wofür es vorgesehen ist.

Der Kunststoff- Würfelbecher ist nicht der Hit und in der Farbe Rot, innen wurde kein separates Flies ausgelegt um das Geklappere beim würfeln zu dämmen, das nervt etwas auf Dauer. Reinigen kann man diesen aber sehr gut, auch ist er außen etwas rauer und somit kann er gut gehalten werden beim würfeln und kaputt geht dieser auch nicht so schnell.

Die Holz Mikado Stäbchen sind wie üblich mit Blauer und Roter gekennzeichnet um die Punkte festlegen zu können, etwas arg spitz wie Schaschlik Spieße sind sie, müssen sie auch damit sie vor dem Fall etwas gestellt werden können und einen leichten halt haben und nicht wegrutschen.

Die Steine für Dame/Mühle sind schwarz und weiß, jeweils 15 runde Steine in flacher Form und wohl eine Kunststoffart, jedoch können diese gut geführt werden und sind auch sehr robust und abwaschbar.
Beim herunterfallen gehen diese nicht kaputt und halten sehr lange, sehr robust und es bleiben keine Gebrauchsspuren zurück.



==Verwahrung==
In der Schachtel die 37 x 27 x 5 cm groß ist gibt es eine dünnere Plastikeinlage wo alle Teile ihr Plätzchen haben zum unterbringen, schön sortiert findet man dann alles was man benötigt oder etwas sucht. Die Spielbretter können in der Mitte gefaltet und somit gut verstaut werden in dem Karton, diese sind dann auch gut geschützt und nehmen keine Spuren an.

==Fazit==
Mit all dem Zubehör gibt es 400 verschiedene Spielmöglichkeiten, ab 6 Jahren kann dies bereits gespielt werden und ist leicht zu erlernen. Die Spielanleitung ist aufschlüssig und auch gut nachzuvollziehen, Kinderleicht kann man es auch den Kindern gleich erklären und auch für Kinder ist dies einfach zu verstehen. Hier ist für jeden etwas dabei, bis zu 6 Spieler können an manche Spiele teilnehmen, man kann auch alleine mit sich damit spielen oder nur zu zweit, die Spieldauer ist stets von der Anzahl der Spieler und die Art des Spieles abhängig.
Gemütliche Spiele Abende kann man hiermit gestalten, ob Groß und Klein, Alt oder Jung alle haben damit viel Spaß und Freude, Kinder lernen die Ausdauer und das man ein Spiel zu ende spielt und nicht einfach abbricht.
Mein Favorit an diesen Spielsammlungen ist stets das Kniffeln, das habe ich mal Profihaft gespielt, nun macht dies mein Großer und hat auch viel Freude daran, durch den Spielplan wird es nie langweilig und immer gibt es etwas was man zusammen spielen kann damit, daher vergebe ich hier nun alle 5 Punkte und eine Empfehlung.


==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

37 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Prueter87

    02.11.2009, 13:39 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • Gemini_

    01.11.2009, 11:49 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach top! LG von Gemini_

  • MasterSirTobi

    31.10.2009, 17:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • liebes35

    30.10.2009, 19:48 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Bunny84

    30.10.2009, 18:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • mima007

    30.10.2009, 16:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    30.10.2009, 11:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    30.10.2009, 09:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.. Lg Sigi

  • Oliver-

    30.10.2009, 08:48 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Wünsche dir einen guten Start ins Wochenende! LG Oliver-

  • Fernsteuerung

    30.10.2009, 01:26 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg, susanna