Ravensburger Tierkinder Memory Testbericht

ab 9,92
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von manyatta

Sehr süßes Memory

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

sehr schöne Bilder

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn bekam mal ein tolles Memory geschenkt, von dem ich nun berichten möchte. Es ist einfach einen Bericht wert, so begeistert ist mein Sohn davon und auch die Frau Mama ;o)


TIERKINDER MEMORY
Ravensburger
- 72 Bildkarten (36 Kartenpaare)
- empfohlen ein Alter von 4-99 Jahren
- 2-8 Personen


Was es kostet kann ich so auf Anhieb nicht sagen, da wir es wie schon erwähnt geschenkt bekommen haben.


VERPACKUNG UND INHALT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf dem Bild oben ist die Verpackung ja schon zu sehen und daher muss ich darüber nicht allzu viele Worte verlieren. Alles befindet sich in einem stabilem, quadratischen Karton, mit zwei süßen Bildern eines Löwenbabys vorne drauf. Weiter natürlich noch sämtliche Angaben zum Produkt. Die Karten befinden sich in einer Plastik-Einlage, welche 4 Fächer hat. Die Karten lassen sich sehr gut darin einsortieren und es fällt nicht alles durcheinander.

Das Memory beinhaltet 72 Bildkarten, das entspricht 36 Kartenpaaren. Ein Kartenpaar, das sind immer zwei Karten mit dem gleichen Motiv. Aber dies wird wahrscheinlich jeder kennen, da jeder wahrscheinlich schon mal einem Memory begegnet ist.

Weiter ist eine kurze Anleitung in mehreren Sprachen in der Packung enthalten.


DIE KARTEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Karten sind gut verarbeitet und haben keinerlei ausgefranste Kanten o. ä. Sie bestehen aus festem, recht dickem Karton und sind auch ziemlich belastbar ohne gleich Abnutzungserscheinungen davonzutragen.

Jede Karte hat ein Foto von einem Tierbaby aufgedruckt. Diese Fotos sind von sehr guter Qualität und absolut süß. Es sind wunderschöne Aufnahmen von Tierkindern in der Natur. Wie schon erwähnt, haben immer zwei Karten das gleiche Motiv.

Kleine Auswahl: Löwe, Nashorn, Nilpferd, Pinguin, Bär, Eisbär, Fuchs, Reh, Dachs, Katze, Hund, Küken, Schwan, Ziege, Schaf, Esel, Pferd, Lama, Kaninchen, Kuh, und und und.


DAS SPIEL
°°°°°°°°°°°°°°
Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Kartenpaare zu haben.

Um überhaupt mit dem Spielen anfangen zu können, müssen erstmal alle Karten mit der Rückseite nach oben auf den Tisch gelegt werden. Am besten mischt man sie noch vorher, dies gestaltet es etwas schwieriger. Man kann nun alle Karten beliebig verteilen oder sie aber auch in Reihen zu einem Rechteck legen. Dies bleibt aber jedem selbst überlassen, auch wenn die Rechteck-Variante das Spiel etwas übersichtlicher gestaltet.
Wer anfängt, ist total egal, gespielt wird im Uhrzeigersinn.
Nun ist jeder Spieler nacheinander an der Reihe immer zwei Karten aufzudecken. Möglichst sollte er dabei immer ein Kartenpaar aufdecken, sprich zwei Karten mit dem gleichen Motiv. Ist dies der Fall, kann er sich beide Karten nehmen und behält diese. Dann darf er weitere zwei Karten aufdecken usw. Erwischt er zwei verschiedene Karten, dreht er diese wieder um und der nächste Spieler ist an der Reihe. Vorteilhaft ist es, wenn man sich die Position und das Motiv der Karte merkt, um sie evtl. später wieder zu finden.
So geht das Spiel immer weiter, was mitunter recht lange dauern kann.
Ist das letzte Kartenpaar aufgedeckt, ist das Spiel beendet. Nun zählt jeder Spieler seine Karten und der mit den meisten Paaren ist der Gewinner und darf bejubelt werden!


MEINE SPIELVARIANTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da mein Sohn noch viel zu klein ist mit seinen 3 Jahren um dieses Spiel zu verstehen und wirklich damit klar zu kommen, stellen wir immer unsere ganz eigenen Regeln auf.
Und das sieht dann so aus:
Alle Karten verteilen wir wild auf dem Boden, allerdings mit der Bildseite nach oben so dass alle Karten gut zu erkennen sind.
Nun sage ich ihm, dass er zum Beispiel ein Tier suchen soll, was MUH macht. Oder eben auch MÄH, MIAU, etc. Er sucht dann die Karten heraus, sagt mir was es ist und legt sie sich auf dem Boden in Paaren zurecht.

Dies tut mein Sohn mit solch einer Begeisterung, dass es mir langsam fast ein wenig zum Hals raushängt, wenn wir jeden Tag dieses Spiel spielen.

Bei unserer Spielvariante hat es aber auch einen Nachteil. Wie sag ich es denn meinem Sohn, wenn er ein Nilpferd, einen Fuchs, ein Flusspferd oder ein Lama suchen soll?!?!? Aber dies ist ja auch Schuld eigene und ich muss mir was einfallen lassen ;o)


MEINE MEINUNG ZU DEM MEMORY
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Memory ist von einer guten Qualität, was ich von Ravensburger auch nicht anders erwarte. Die Karten sind super verarbeitet und sehr stabil, auch kleinen Kinderhänden gegenüber. Auch sind sie ordentlich dick, so dass auch kleine Kinder sie gut greifen können.

Die Fotos sind einfach spitze. Es sind solch süße Bilder, dass wir sie uns immer wieder gern anschauen!!!

Auch finde ich es gut, dass auch Tiere abgebildet sind, die sonst nicht unbedingt in einem Kinderbuch zu finden sind. Wie z. B. der Dachs, Lama, Nilpferd usw.
Zwar kennen die meisten Kinder diese Tiere nicht so gut oder sind ihnen zumindest nicht so vertraut. Aber mithilfe diesen Spiels können sie sie ja gut kennen lernen und haben noch ein tolles Foto dabei.

Mein einziger Kritikpunkt den ich habe, ist der, dass von einigen Tierarten verschiedene Rassen abgebildet sind. Dies ist zwar einerseits recht gut, so können die Kinder auch gleich kennen lernen, dass einige Tiere der gleichen Art verschieden aussehen. Andererseits kommt mein Sohn immer etwas durcheinander, wenn er plötzlich zwei Karten mit einem Affen hat, diese aber unterschiedlich aussehen. Aber auch dies verbuche ich mal als Schuld eigene, schließlich ist mein Sohn noch keine 4, wie es ja empfohlen wird. ;o)

63 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    21.04.2007, 13:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!

  • anonym

    14.04.2007, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • albinaschulz

    03.04.2007, 13:40 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • AndreaBln

    02.04.2007, 17:34 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • Zuckermaus29

    19.03.2007, 13:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • mousebear

    17.03.2007, 16:22 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • sabrina.witte@gmx.de

    16.03.2007, 18:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende :-)

  • anonym

    12.03.2007, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • erdi13

    04.03.2007, 20:35 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich bin ich wieder da. hab gard mal wieder zeit für's cis und hoffe, im märz wieder mal einen neuen bericht schreiben zu können :-) liebe grüße, erdi

  • anonym

    04.03.2007, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sayenna

    03.03.2007, 17:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Matze1195

    03.03.2007, 11:12 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ S H .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. L G ☼

  • panico

    02.03.2007, 23:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • blackangel63

    02.03.2007, 18:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • morla

    02.03.2007, 14:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • oxalife

    02.03.2007, 13:42 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh*, LG Oxalife

  • Baby1

    02.03.2007, 13:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • taz772112

    02.03.2007, 13:20 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • atrachte

    02.03.2007, 12:15 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • krullinchen

    02.03.2007, 12:06 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende^^ Bine