Hasbro Monopoly Banking Testbericht

Hasbro-monopoly-banking
ab 27,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von MrLavalava

++++Ich bezahle mit Kreditkarte++++

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

preis/leistung

Kontra:

ewiges Kreditkartenwechseln

Empfehlung:

Ja

Hey liebe yopifreunde.
Habt ihr schon einmal richtige Geldsorgen gehabt?
Ja, oder nein? Wenn ja wisst ihr ja was auf euch zu kommt. Kaum kauft ihr zu viel, habt ihr kein Geld mehr und verliert das Spiel, denn ich schreibe über mein zu Weihnachten bekommenes Brettspiel "Monopoly Banking."
Monopoly Banking ist die neueste Erfindung der Monopolyreihe, Doch wie ihr vielleicht wisst, ist Monopoly Banking anders als die anderen Monopolyspiele, denn hier gibt es anstatt Bargeld, Kreditkarten zum Bezahlen. Und außerdem ist zu sagen, dass das Spiel von Sehenswürdigkeiten und Atraktionen in Berlin spielt.
So kann man sich dieses Spiel wie eine Shoppingtour eines Promigirls vorstellen.
Bevor es los geht, bekommt man die kreditkarte und kann sich damit, bis die Karte überzogen ist, vergnügen. Ich finde diese neue Art von Monopoly einfach klasse und bin immer voller Aufregung auf meinen Zug und neue Ereignisse.


--------------
Das Spiel
--------------
Man bekommt am Anfang des Spiels 15 Mio. Euro auf eure Kreditkarte, mit denen ihr euch später die "Straßen", Häuser, .... kaufen könnt. Genau wie bei den alten Spielen, steigt die Höhe der Miete bei einem Häuser- und/oder Hotelkauf. Das Spiel dauert leider sehr lange, aber genau kann man es nicht sagen, da die Spiellänge durch das gute und schlechte Spielen der Mitspieler abhängt. Bei mir dauerten die Spiele um die 2 Stunden, das heißt ein sehr zeitaufwendiges Spiel. Natürlich kann man erst Häuser und Hotels auf den Eigentümern bauen, wenn man alle Arten dieser Straße hat ( 3 mal Grüne, 2 mal blaue,.... ).


------------------------
!!!Das Spielfeld!!!
------------------------

Die Spielfelder sind wie gesagt Sehenswürdigkeiten in Berlin. Diese sind natürlich auch von "schlecht" nach außergewöhnlich sortiert. Die Reihenfolge der Farben und jeweilige Anzahl der Felder sind gleich geblieben, von Braun bis dunkelblau:
Braun:
- Checkpoint Charlie, Siegessäule;
hellblau:
- Oranienburger Strasse, Simon-Dach-Strasse, die Hackeschen Höfe;
rosa:
- Tiergarten, Olympiastadion, Strandbad Wannsee;
orange:
- Brandenburger Tor, Gedächtniskirche, Reichstag;
rot:
- Tränenpalast, Berliner Philharmonie, Museumsinsel;
gelb:
- Kollwitzplatz, Gendarmenmarkt, Pariser Platz;
grün:
- Unter den Linden, Kurfürstendamm, Friedrichsstrasse;
dunkelblau:
- Kadewe ( Kaufhaus des Westens ), Schlosstrasse;
die Bahnhöfe der normalen Spiele sind hier:
- der Flughafen Schönefeld, der Bahnhof Zoo, der Flughafen Tegel und der Lehrter Bahnhof;
das Elektrizitätswerk und das Wasserwerk sind hier:
- das Sony-Center, der Fernsehturm;

----------------------------------------
Mieten bezahlen u. einziehen
----------------------------------------
Wenn jemand auf eine gegnerische Straße kommt, nimmt man die Karte des Besitzers (links in den Rechner ) und die Karte des Mietschuldigen (rechts in den Rechner ) und steckt sie in den Rechner. Danach gibt ihr die abzurechnende Summe ein. Der Rechner nimmt die Summe vom einen weg und gibt sie dem Anderen auf die Kreditkarte.

-----------------------------------
Figuren und Besitzkarten
-----------------------------------

Es gibt für Jeden eine geeignete Figur: ein Flugzeug, ein Rennauto, ein Skateboard, ein Inline-skater, einen Burger und ein Handy.
Zu den Besitzkarten ist so viel zu sagen: Passt bloß auf das ihr die Karten nicht verliert, da es nirgendwo Ersatz gibt und ihr euch bestimmt nicht gemerkt habt wie viel Miete die Straße mit und ohne Häuser hat.


----------------------------
Preis / Anschaffung
----------------------------
Ich habe herausbekommen, dass das Spiel 39.99 gekostet hat. Da es noch nicht so alt ist, gibt es Monopoly Banking auch noch in manchen Läden wie z.B. Kaufhof. Bei ebay gibt es das Spiel ca. zwischen 25 und 40 Euro. ( Auf dem Flohmarkt werdet ihr es wohl noch nicht sehen )

--------------------------
Meine Erfahrungen
--------------------------

Ich habe das Spiel seit Weihnachten, aber ich habe es schon unzählbar oft gespielt. Allerdings hatten meine Mitspieler nicht immer die nötige Zeit oder Lust um es zu Ende zu spielen. Daher kommt mein Tipp:
Fragt die Anderen nach Zeit und natürlich nach Lust!!!
Deshalb habe ich es wenigstens manchmal geschafft mit meinen Freunden ohne vorzeitigen Schluss das Spiel erfolgreich zu beenden.
Es macht einfach Spaß, einmal solch teure Dinge, Plätze, Straßen zu besitzen . Einmal im Leben der reichste auf der Welt zu sein. Als ich das letzt Mal gespielt habe, habe ich natürlich gewonnen...wie immer...Nach torbulenten ersten Runden, konnte ich mir die besten "Straßen" schnappen und hab einen nachdem anderen um seinen Besitz gebracht. Es macht halt mehr Spaß, die anderen verlieren zu sehen. Ich selbst verliere ungern, weil ich ein schlechter Verlierer bin....Sorry an meine Bekannten!!!



Dieser Testbericht ist auch unter www.ciao.de und www.dooyoo.de unter gleichem Namen zu finden!

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Striker1981

    17.07.2010, 19:29 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Skybob

    19.01.2010, 15:11 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse vorgestellt - mir genügt die klassische Variante - GLG Sven

  • morla

    19.01.2010, 02:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Lakisha_1

    18.01.2010, 22:25 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben. würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • minasteini

    18.01.2010, 22:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von Marina.

  • laeuft

    18.01.2010, 21:52 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Franz

  • Daisy_Bluemchen

    18.01.2010, 21:27 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • Ringgeist1

    18.01.2010, 21:15 Uhr von Ringgeist1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen Liebe Grüße Daniel

  • Dada5535

    18.01.2010, 20:44 Uhr von Dada5535
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gemacht =) LG

  • sigrid9979

    18.01.2010, 20:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet ... Lg Sigi

  • kongostar

    18.01.2010, 20:09 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Produkttest. Mach weiter