Kosmos Das Sams Testbericht

Kosmos-das-sams
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Pinya

>>> Am Samstag kommt das Sams zurück!!! <<<

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*** Einleitung ***
Wer kennt nicht die Geschichte vom Sams mit den blauen Wunschpunkten??? Jetzt ist es zurückgekommen (ob es ein Samstag war, wage ich zu bezweifeln *g*)! Ich möchte euch heute das wunderbare Spiel "Das Sams" vorstellen, welches ich gekauft habe, weil ich die Geschichte von dem lustigen kleinen Sams schon immer geliebt habe.
*** Das Spiel ***
Das spannende Spiel, von dem ich heute berichte, wurde von Kai Haferkamp entwickelt und ist im Kosmos-Verlag erschienen. Es ist für eine Spielerzahl von zwei bis vier Spielern geeignet und ein Spieldurchgang dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde. Um das Spiel spielen zu können, sollten die Mitspieler alle mindestens fünf Jahre alt sein.

*** Inhalt und Spielprinzip ***
Um "Das Sams" spielen zu können, benötigt man folgende Dinge, die alle in der Verpackung mit enthalten sind:
- die Sams-Aufgabenkarten (es sind genau 100 Stück)
- eine Wunschmaschine (Was wäre das Sams auch ohne Wunschmaschine?!?)
- einen Sams-Kopf
- 35 Würfelchips
Wie man es aus den Büchern kennt, versucht das Sams dem Herrn Taschenbier zu helfen. Es versucht ihn, aus seiner Schüchternheit herauszuholen und dies ist auch bei dem Spiel der Fall. Im Spiel stellt das Sams sehr viele Aufgaben, die dann von den Spielern ausgeführt werden. Dies können zum Beispiel kreative Aufgaben sein, kleine Mutproben oder Bewegungsspiele. Es wird einem also viel Action geboten, wenn man das Spiel spielt und vielleicht muss der ein oder andere Mitspieler auch mal über seinen Schatten springen… Alle diese Aufgaben haben auch immer einen Bezug zu den Geschichten des Sams.
*** Beispiele für Aufgaben der Sams-Karten ***
Damit ihr euch besser vorstellen könnt, um welche Aufgaben es sich bei dem Spiel handelt, möchte ich euch einige Beispiele nennen:
1. Schaffst du es, einen Gegenstand, den ihr hier im Raum sehen könnt, in die Luft zu malen?
2. Traust du dich, ohne zu sprechen ein Tier aus dem Dschungel nachzumachen?
3. Kannst du mit den Ohren wackeln?
Die Spieler werden also mit den unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert und das schöne ist, dass man nie weiß, was als nächstes auf einen zukommt. So entwickelt sich eine gespannte Atmosphäre und jeder freut sich, wenn er eine Aufgabe erfolgreich bewältigen konnte.

*** Sonstiges ***
Wenn man das Spiel mit älteren Kindern spielen möchte, ist die auch kein Problem, denn es findet sich in der Verpackung des Spiels ein gesonderter Kartenstapel für ältere Kinder. Bei diesen Aufgaben finden sich dann sehr viele, die sich auf den Umgang mit Sprache beziehen. Hier können die Kinder sich kreativ mit der deutschen Sprache auseinandersetzen. Auch hier möchte ich euch einige Beispiele vorstellen:
1. Das Sams isst gern und will sich eine möglichst lange Speisekarte ausdenken. Wer schreibt die meisten Gerichte auf?
2. Wer schreibt die lustigsten Namen für Frau Rotkohl auf? (Hier muss jeweils die erste oder die zweite Silbe von "Rot-kohl" durch etwas anderes ersetzt werden.)
*** Spielverlauf ***
Der Mitspieler, der an der Reihe ist, zieht eine Sams-Karte und folgt den Anweisungen, die er hier liest. Wenn eine Aufgabe genommen wird, verschwindet ein Wunschpunkt im Gesicht des Sams. Manchmal kann es hier sogar vorkommen, dass mehrere auf einmal verschwinden. Wurde die Aufgabe erfüllt, darf der Spieler sich Gegenstände wünschen, die auf den Chips abgedruckt sind. Nun kommt ein sehr toller Teil des Spiels: Nun kommt die Wunschmaschine zum Einsatz. Sie wird die Gegenstände mit einem Schleudermechanismus heraus und der Spieler muss die Chips fangen. Kommt ein Eisbär aus der Wunschmaschine, dann sollte man diesen nicht fangen, denn Eisbären sind gefährlich.

*** Ziel des Spiels ***
Bevor alle Wunschpunkte aus dem Gesicht des Sams verschwunden sind, muss ein Spieler sechs verschiedene Wünsche gefangen haben, um das Spiel zu gewinnen.
*** Kostenpunkt und Kauf ***
Ich habe das Spiel in meinem Lieblingsspielladen erstanden und 24,99 Euro dafür bezahlt. Man kann es aber auch im Internet bestellen und sich so ganz bequem nach Hause liefern lassen.

*** Empfehlung ***
Das Spiel ist sehr nah an der Geschichte des Buches angelehnt und vereint viele lustige Elemente zu einem genialen Spiel. Ich kann es nur weiterempfehlen, denn es macht einfach Spaß, die Aktionen mit Kindern auszuführen und zu hoffen, dass man den nächsten Wunsch fängt. Ich finde das Spiel absolut gelungen.

Und denkt daran: Samstag kommt das Sams zurück… ;-)
Pinya

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • MasterSirTobi

    19.05.2008, 21:59 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • Bunny84

    18.05.2008, 13:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Restwochenende und liebe Grüße wünscht Anja

  • emanuels

    18.05.2008, 12:31 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • bigmama

    18.05.2008, 00:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • syl_md

    17.05.2008, 21:44 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG und ein schönes WE von Syl