Ravensburger Europareise Testbericht

Ravensburger-europareise
ab 17,71
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Clarinetta2

Einmal um den Globus

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Pro:

für jeden etwas

Kontra:

erst ab einem gewissem Alter

Empfehlung:

Ja

Buenos dias ciaos,

bei den dunkelnen Abende, lohnt sich wieder die Brettspiele herauszuholen.
Ich möchte Euch das Gesellschaftspiel "Europareise" vorstellen
Es ist ein Würfelspiel für 2-6 Personen ab 10 Jahren.



=== INHALT ===
1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 6 Fähnchen in 6 Farben, 180 Städtekarten -
davon 64 mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, 6 Flugpläne, 1 Würfel,
1 Spielregelheft mit Informationen über die 64 Sehenswürdigkeiten.



=== Was ist der Gedanke dieses Spieles
Wir würfeln uns praktisch durch uns ganz Europa, mit den zufällig verteilten
Städtekarten. Sie bestimmen stets aufs neue die Reiseroute für die Spieler.
Die Raffinesse im Spiel liegt darin, das der Spieler mit viel Geschick versucht
den günstigsten Weg zu finden, um zu gewinnen.



===Vorbereitungen===
Bevor wir aber loslegen können, brauchen wir ein paar Vorbereitungen.
Als erstes wird einer von uns als Spielleiter gewählt, der die Karten verwaltet.
Natürlich darf er mitspielen. Da der Spielplan zwei Seiten hat, müssen wir nun
scheiden welche wir nehmen, die Spielabfolge ist auf beiden gleich.

Bevor die Karten ausgeteilt werden, bekommt jeder von uns eine Spielfigur und
ein Fähnchen, in der gleichen Farbe und einen Flugplan.
Unser auserwählter Spielleiter legt nun die gemischten und sortierten Karten nach
Farben, und verdeckt, auf 3 Stöße. Er gibt jedem von uns eine Städtekarte, die den
Ausgangs-und Endpunkt der Reise markiert

Unser Spielleiter verteilt nun weitere 8 Städtekarte, sodaß wir drei verschiedene
Farben haben, nach folgendem Prinzip:
Ben, der erste Spieler erhält eine rote; Charlotte, die zweite eine grüne; Aaron,der
dritte eine gelbe; und ich bin die vierte die eine rote bekommt, und so geht es weiter.
Dadurch weiss der Spieler wohin ihn seine Reise führen wird.

Das hört sich ein wenig verzwickt an, wird jedoch auf dem Spielplan erleichert, das
auf jeder Städtekarte jeweils ein Buchstabe und eine Ziffer angegeben sind, die auf
die Randstellung des Spielplans hinweisen.

Mal sehen, wohin es mich verschlagen hat. Oh, soweit: nach Moskau. Was steht
denn im Büchlein?

"Moskau besteht etwa 800 Jahre und ist damit eine der jüngste Haupstädte Europas.
Die Geschichte des Landes spiegelt sich in den Gedächtnisstätten Moskaus wieder.
Eine Rundfahrt durch die Stadt sollte man am Kai der Moskwa beginnen, von dem
sich der Ausblick auf den Kreml eröffnet.An der Nordostseite des Kremls erstreckt
sich der Rote Platz, auf dem das Lenin Mausoleum steht. die Südseite wird beherrscht
vom der mit neun Kuppeltürmen aufsteigenden Basilius- Kathedrale, die 1555-1560
von dem Meister Barma-Postnik erbaut wurde. Die volkstümliche bunte Dekoration
stammt aus späterer Zeit."
Nun, so soll es eben sein, und ich stecke mein Fähnchen in den Spielplan.

Puh,das soll das Spaß bringen? Ja, auf jeder Städtekarte mit Abbildung sind
Anweisungen auf der Rückseite für den Spieler.
Auf meiner Städtekarte steht: "Palma de mallorca: Du hast dich am Strand bei
viel Sonne und netter Gesellschaft erholt. Du darfst noch einmal würfeln:"
Deshalb sollten die Städtekarten zu Beginn des Spieles von jedem aufmerksam
angesehen und gelesen werden, um die schnellste und geschicksteste
Reiseroute zu herauszufinden.



===Spielbeginn===
Endlich legen wir los, und würfeln der Reihe nach. Die Spielfiguren werden von
uns so bewegt, um die Punktzhal die wir gewürfelt haben. Komme ich dabei auf
oder durch eine Stadt, die ich besuchten sollte, so gebe ich die betreffende Karte
an den Spielleiter ab. Achtung. Nach einer 6 wird nicht nochmals gewürfelt.

Der Spieler kann in alle Richtungen ziehen, jedoch nicht mit einem Wurf
unmittelbar hin und zurück.
Wir dürfen an allen Fähnchen oder Figuren vorbeiziehen, jedoch darf auf einer Stadt,
immer nur eine Figur stehen.

Wenn ich eine Stadt mit Sehenswürdigkeiten erreiche, die zu meiner Reiseroute gehört,
muss ich meine Reise unterbrechen, (dadurch verfallen meine restlichen Punkte), um die
Anweisungen auf der Karte auszuführen. wenn ich dieses erledigt habe, gebe ich die Karte
an den Spielleiter ab, und der nächste kommt an die Reihe.
Wie im wirklichen Reisen, gibt es See-und Flugverbindungen.

Bei den Seeverbindungen würfeln wir nicht, sondern fahren nur von einem Hafen zum
nächsten.
Anders ist es mit den Flugverbindungen. Hier kann ich durch geschicktes Ausnutzen
der Flüge schneller vorangekommen. 35 Flughäfen finde ich auf dem Spielplan
( und entsprechend auf den Flugplan), die durch einen roten Punkt gekennzeichnet sind.
Erreiche ich eine Stadt mit Flughafen, und habe noch Punkte übrig, so kann ich im
gleichen Zug meine Reise fortsetzen, aber nicht wohin ich will. Ich muss mich nach dem
Flughafen richten.
Um einen schnelleren Überblick über die Flughafen zu haben, ist der Flugplan in 6 Sektoren
eingeteilt. Wenn ich innerhalb eines Sektor fliege, brauche ich zwei Punkte, fliege ich von
einen Sektor in den nächst angegrenzten, brauche ich vier Punkte. Ich darf waagerecht oder
senkrecht fliegen, aber niemals diagonal. Sollte ich nach dem Flug noch Punkte übrig
haben, dann ziehe, ich mit den restlichen Punkten weiter. Pro Zug kann ich nur einmal
fliegen, und der Flughafen muss frei sein. Wenn ein anderer Spieler daraufsteht, bleibt mir
nichts anderes übrig weiter zuziehen oder eine andere Flugverbindung wählen.

===Und was ist das Spielende
Wer als erster von uns sein Ziel erreicht, und seine letzten Karten abgegeben hat, hat
gewonnen.


Mein Fazit

Ein vergnügliches Spiel, das sich für einen Spieleabend lohnt. Wir schauen auch nochmal
nach, ob die Angaben auf der Städtekarten stimmen, oder machen kleine Quizfragen
daraus.
Nebenbei erfährt man etwas von Städten, und wer weiss ob sich nicht daraus eine oder
andere persönliche Kurztripp ergibt.
Die Spielregel sind verständlich erklärt, und die Farben und angebenen Zahlen erleichtern
das Reisen auf dem Brett. Kinder können mit dem Finger vorher testen ob sie es
verstanden haben. Ich würde bei der angegebenen Altersklasse bleiben, weil es doch
eine gewisse Zeit an Konzentration erfordert.Gerade weil die Städtekarten, mit ihren
Anweisungen, gelesen werden müssen, würde ich nicht vom Alter abgehen.
Ich mag es deswegen sehr gerne, weil es ein Geschicklichkeitsspiel ist, das sich auch
mit eigenen Ideen füllen lässt.

Nur seltsam das die Altersangabe hier.
Arrivederci
Clarinetta
(auch für ciao)

104 Bewertungen, 56 Kommentare

  • anonym

    22.02.2011, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas habe ich auch mal gekauft

  • XXLALF

    14.06.2010, 10:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • LiFo

    04.10.2009, 20:42 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • cosch

    24.06.2009, 01:09 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! LG von cosch

  • krullinchen

    08.06.2009, 22:34 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • anonym

    09.05.2009, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 21:24 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ beschrieben. Lg Elfi

  • 4money

    02.02.2009, 20:53 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Wochenstart...chris:::

  • Zzaldo

    25.01.2009, 21:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • eric.dieske@gmx.de

    24.01.2009, 20:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer legal geld verdienen will ohne was zu tun ... enfach bei mir melden!!!

  • mu4you

    23.01.2009, 00:02 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Bunny84

    22.01.2009, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Abend und einen lieben Gruß sende ich dir.

  • coniunx

    19.01.2009, 21:29 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Lici17

    07.01.2009, 11:34 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das klingt nach ner Menge Spass...lg

  • ingoa09

    02.01.2009, 15:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Puenktchen3844

    01.01.2009, 16:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • minasteini

    30.12.2008, 23:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina!

  • Amena

    30.12.2008, 14:32 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir einen guten Start ins neue Jahr ;) Lg Amena

  • Baby1

    30.12.2008, 14:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • HEIDIZ

    30.12.2008, 00:53 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und guten Rutsch HEIDIZ

  • rainbow90

    29.12.2008, 15:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! Liebe Grüße

  • FritzWalter08

    29.12.2008, 15:09 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Fritz Walter wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009

  • panico

    28.12.2008, 18:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • campino

    27.12.2008, 09:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • senora

    27.12.2008, 08:09 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Senora

  • misscindy

    26.12.2008, 20:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten, lg Sylvia

  • tk7722

    26.12.2008, 18:58 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • DOMMEL

    26.12.2008, 12:25 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, wünsche dir noch ein schönes Restjahr

  • giselamaria

    25.12.2008, 13:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - Frohe Weihnachten gell und herzliche Grüße Gisela

  • Ninamaus19886

    25.12.2008, 00:32 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • may786

    24.12.2008, 13:58 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein frohes Weihnachtsfest

  • luca82

    24.12.2008, 13:41 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest... Grüsse Luca

  • anonym

    24.12.2008, 02:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    1a Bericht, liebe Grüsse

  • MasterSirTobi

    24.12.2008, 00:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues wünscht MasterSirTobi

  • bigmama

    23.12.2008, 22:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hbscgirl

    23.12.2008, 21:32 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • bambie34

    23.12.2008, 21:16 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch schöne Feiertage, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Tanja

  • schorschl

    23.12.2008, 20:41 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • Mondlicht1957

    23.12.2008, 20:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit kann man viel lernen denk ich mal

  • racheane

    23.12.2008, 20:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Beachtime01

    23.12.2008, 19:40 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße und frohe Weihnachten! :) Beachtime01

  • ronald65

    23.12.2008, 19:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • stefan103

    23.12.2008, 19:23 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest, LG Stefan

  • funkey

    23.12.2008, 19:17 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Weihnachtsfest wünscht funkey

  • sigrid9979

    23.12.2008, 18:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche liebe Grüße Sigi

  • frankensteins

    23.12.2008, 18:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner und schöne Feiertage

  • werder

    23.12.2008, 17:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weihnachtliche Grüße aus Hannover!

  • sandraberg

    23.12.2008, 17:55 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch von mir ein klares SH :) wünsch dir schon geruhsame weihnachtsfeiertage und einen guten rutsch ins neue jahr. liebe grüsse, sandra

  • lanzbulldog79

    23.12.2008, 17:50 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • morla

    23.12.2008, 17:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein paar schöne feiertage lg. petra

  • Iris1979

    23.12.2008, 17:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Schöne erholsame Feiertage. LG Iris

  • paula2

    23.12.2008, 17:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    23.12.2008, 17:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes und entspanntes Fest, lg vom JERRY

  • wolli007

    23.12.2008, 17:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • nikita86

    23.12.2008, 17:37 Uhr von nikita86
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, glg, nikita ps: freu mich über gegenlesung

  • jacki0987

    23.12.2008, 17:36 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße :o)