Ravensburger Europareise Testbericht

Ravensburger-europareise
ab 17,71
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von leflole

Reise durch Europa - zu Hause!

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Fördert das Allgemeinwissen

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Europareise
von Ravensburger
ab 10 Jahren empfohlen
für 2-6 Spieler


Unsere Kinder sind zwar erst 8 Jahre alt, aber sie haben an Geographie einfach großes Interesse. Deshalb haben wir uns dieses Spiel schon sehr oft gespielt.


Zum Spiel:

Inhalt:
1 großer Spielplan, beidseitig bedruckt: 1 x nur mit Landkarte in grün/braun gehalten
1 x Landkarte, bei der sich die verschiedenen Länder
farblich voneinander unterscheiden
168 Städtekarten, von ganz Europa, mit jeweiligem Foto passend zur Stadt, in 3 Farben. 28Ereigniskarten, dazu später mehr
6 Spielfiguren
6 Fähnchen
6 Flugpläne
1 Würfel
1 Spielanleitung


Vorbereitung des Spiels:

Zuerst wird entschieden, mit welcher Seite des Spielplans gespielt wird. Mit jüngeren Spielern würde ich eindeutig die bunte Seite empfehlen, da die Kids so gleich die Grenzen der Länder etwas einprägen können. Der Spielablauf ist allerdings auf beiden Seiten der gleiche.

Die Ereigniskarten werden gemischt und als Stapel neben den Spielplan gelegt.

Die Städtekarten werden nach Farben sortiert, gemischt und mit der Bildseite nach oben als 3 Stapel neben den Plan gelegt.

Jeder Spieler sucht sich eine Spielfigur aus mit farblich passendem Fähnchen und nimmt sich einen Flugplan.


Spielstart:

Jeder Spieler zieht eine Städtekarte von einem der 3 Stapel. Diese Stadt ist der Startpunkt des Spielers, sowie gleichzeitig der Zielpunkt. Jeder Spieler stellt nun sein Fähnchen auf seine entsprechende Stadt auf dem Spielplan.
Nun erhält jeder Spieler noch 6 weitere Städtekarten, und zwar 2 von jeder Farbe. Diese Karten geben nun die Reiseroute an, die jeder Spieler durchfahren muss.

Nun sollte jeder Spieler für sich erst mal seine Reiseroute genau planen. Um die verschiedenen Städte schneller auf dem Spielplan zu finden, ist dieses in Planquadrate unterteilt und selbiges steht auf jeder Städtekarte oben. Man sollte seine Städtekarten so sortieren, dass man schnellstmöglich mit wenigen Zügen eine Rundreise machen kann.

Allerdings können einem die Mitspieler und die Ereigniskarten schnell einen Strich durch die Rechnung machen und die Pläne fies durchkreuzen.



Spielregeln:

Der erste Spieler würfelt und zieht seine Spielfigur um so viele Städte weiter, wie er Augen gewürfelt hat. Wenn er dabei durch oder auf eine Stadt kommt, deren Städtekarte er besitzt, darf er die Karte zur Seite legen. Dieser Punkt auf der Reiseroute ist somit erledigt, und auf geht’s zum nächsten.

Man darf in alle Richtungen ziehen, allerdings nicht in einem Spielzug hin und her… Außerdem darf man auch an allen Spielfiguren und Fähnchen ohne weiteres vorbeiziehen, es dürfen jedoch nie mehr als zwei Spielfiguren auf einer Stadt stehen. Wenn der Zug auf einer Stadt enden würde, auf der bereits zwei Spielfiguren stehen oder ein Fähnchen steht, Muss man auf der Stadt davor Pause einlegen und darf erst in der nächsten Runde zu dieser Stadt ziehen, oder daran vorbei. Wenn man eine 6 gewürfelt hat, darf man noch mal würfeln und ziehen.


Die Ereigniskarten:

Wenn ein Spieler eine eins würfelt, hat er die Wahl eine Stadt Weiterzuziehen oder auf der Stadt stehen zubleiben, auf der er gerade ist und eine Ereigniskarte zu ziehen. Diese muss er dann den Anweisungen zufolge sofort ausführen.

Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Hier ein paar Beispiele für Ereigniskarten:

- Bei einem Preisausschreiben hast Du einen Freiflug gewonnen. Du darfst ihn bei einem beliebigen Flughafen einsetzen und zu einem Zielort Deiner Wahl ziehen.
- Nenne eine Sehenswürdigkeit in dem Land, in dem Du gerade stehst. Kannst Du eine nennen, darfst Du 4 Städte weiterziehen.
- Du besuchst eine Gemäldegalerie. Die Bilder gefallen Dir so gut, dass Du dabei die Zeit vergisst. In der nächsten Runde aussetzen.
- Telegramm: Sofort in Le Havre einschiffen, in Malaga an Land gehen und von dort aus die Reise fortsetzen.
- Lotteriegewinn: Sofort nach Hause kommen, zum Start, und von dort aus wieder weiterspielen.



Die einzelnen Städte auf dem Spielplan sind mit durchgezogenen Linien miteinander verbunden. Es gibt allerdings auch Seeverbindungen, die sind übers Meer gekennzeichnet gestrichelt. Dies bedeutet manchmal eine gute Abkürzung. Allerdings muss man hier am Hafen anhalten und darf erst in der nächsten Runde aufs Schiff und auch nur bis zum nächsten Hafen, ohne zu würfeln.


Einige Städte auf dem Spielplan sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet, dies Bedeutet hier ist ein Flughafen. Da kann man natürlich einige Zeit einsparen, wenn man den Flieger benutzt. Wie der Flieger benutz werden darf, steht genau in der Spielanleitung.


Sieger!!!
Wer es als erster schafft wieder zurück an seinem Startpunkt zu sein und alle Städtekarten abgelegt zu haben, hat gewonnen. Die übrigen Spieler können aber immer noch um die nächsten Plätze kämpfen.



Meine Erfahrung:

Ich finde das Spiel deshalb sehr gut, weil es uns Erwachsenen hilft, unser Allgemeinwissen etwas aufzufrischen, was ja bekanntlich nie schaden kann…
Bei Kindern wird das Allgemeinwissen spielerisch hervorgerufen und gefördert, vor allem, wenn man das Spiel öfters spielt.

Der bunte Spielplan gefällt mir persönlich beim spielen mit Kinder deshalb so gut, weil die Länder sich eben farblich voneinander unterscheiden und außerdem zu jedem Land dafür typische Bilder zu sehen sind. Wenn man also den schiefen Turm von Pisa sieht, weiß man ganz genau, dass man in Italien ist.

Die Kinder lernen gleichzeitig auch die wichtigsten Städte der verschiedenen Länder kennen. Auf den Städtekarten stehen hintendrauf wichtige Informationen.


Beispiel Warschau:

Staat: Polen

Geographisches Merkmal: liegt an der Weichsel

Einwohnerzahl: 1 650 000

Besonderheiten der Stadt:
Keine andere Stadt in Polen wurde vom zweiten Weltkrieg so hart getroffen wie die Hauptstadt. Zwei Drittel ihrer Bewohner kamen um, 90% der Industrie und 70% aller Häuser lagen in Trümmern. Nach alten Gemälden, Plänen und Fotos wurde die Warschauer Altstadt sorgfältig wieder aufgebaut.

Foto: Blick auf die Stadt



Die Kinder bekommen beim genauen hinsehen auch ein gewisses Gefühl für Entfernungen und Geographische Lagen der Städte und Länder.

87 Bewertungen, 23 Kommentare

  • cleo1

    07.12.2010, 15:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße cleo1

  • XXLALF

    17.10.2010, 15:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • fantagirlie

    31.01.2010, 14:32 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag wünsche ich Dir noch. Genieße den Rest des Wochenendes

  • Gemini_

    06.11.2009, 11:05 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Gemini_ :)

  • anonym

    29.09.2009, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch wünscht Talulah :-)

  • Striker1981

    06.09.2009, 14:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • misscindy

    26.08.2009, 01:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • christianpirker

    11.08.2009, 15:31 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • liebes35

    08.08.2009, 22:55 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Mondlicht1957

    07.08.2009, 16:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • campino

    07.08.2009, 11:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • ingoa09

    07.08.2009, 03:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • meisterjaeger86

    06.08.2009, 23:29 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • tina08

    06.08.2009, 11:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LiFo

    06.08.2009, 05:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    05.08.2009, 09:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    05.08.2009, 03:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und danke für deine Lesung bei mir, uns gehts übrigens allen gut - hoffe euch auch!!

  • Lale

    05.08.2009, 01:57 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Inforeich und daher sehr gerne gelesen. Besten Gruß die Lale.

  • liesel100

    05.08.2009, 00:28 Uhr von liesel100
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht. lg liesel100

  • morla

    04.08.2009, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • sigrid9979

    04.08.2009, 21:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • minasteini

    04.08.2009, 19:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir. LG

  • jacki0987

    04.08.2009, 18:10 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Jacqueline