Amigo Biberbande Testbericht

Amigo-biberbande
ab 7,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pinya

>>> Einfach genial! <<<

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*** Einleitung ***
Es gibt wohl in jeder Verwandtschaft eine Tante, die immer auf die Kinder aufpasst. In meinem Fall laden meine Schwestern und Brüder ihre Kinder sehr oft bei mir ab. Ich mache das allerdings auch ganz gerne, denn ich liebe Kinder. Wenn dann meine Nichten und Neffen bei mir übernachten, weil deren Eltern irgendwelche Verpflichtungen haben, dann habe ich immer genug Zeit, zahlreiche neue und alte Kinder- und Gesellschaftsspiele kennen zu lernen. Heute möchte ich noch einmal einen Bericht über ein Spiel verfassen, welches den lustigen Namen "Biberbande - immer auf die Kleinen" trägt und von dem Hersteller AMIGO entwickelt wurde.

*** Alter und Anzahl der Spieler und Dauer eines Spieldurchgangs ***
Das Spiel wurde für Kinder ab sechs Jahren entwickelt, man kann aber auch noch als Erwachsener Spaß daran haben, mir hat es auf jeden Fall immer sehr gut gefallen und ich spiele es sehr gerne mit meiner Nichte und meinem Neffen. Um das Spiel "Biberbande - immer auf die Kleinen" spielen zu können, sollte man mindestens zwei Spieler zusammenbekommen. Man kann das Spiel bis zu einer Spieleranzahl von sechs Menschen spielen und daran Spaß haben. Ein Spieldurchgang dauert in der Regel etwa 20 Minuten und das ist für ein Spiel für diese Altersklasse meiner Meinung nach durchaus angemessen.

*** Inhalt und Aufmachung des Spiels ***
Das Spiel enthält insgesamt 66 bunte Karten, die für Kinder sehr ansprechend gestaltet sind. Auf ihnen sieht man verschiedene bunte Tiere, die einfach nur niedlich sind. Weiterhin enthält die Verpackung des Spiels, die die Maße 12,3 x 9,6 x 2 cm hat, einen Block und eine Spielanleitung, in der das Spielprinzip sehr gut und verständlich erklärt ist, so dass man nach kurzem Studium der Anleitung gleich loslegen kann.

*** Das Spielprinzip ***
Zu Anfang des Spiels erhält jeder, der mitspielt vier Karten, die er vor sich ablegt. Von diesen vier Karten darf er sich allerdings nur zwei anschauen. Nun kann das Spiel beginnen. Nun kann man nur noch spekulieren oder muss hoffen, dass man mit einer Anweisung auf einer der Spezialkarten unter eine seiner Karten schauen darf. Generell gibt es zwei Sorten von Karten. Die lustigen Biber und die bösen Wasserratten. Ziel des Spiels ist es, die Karten mit den abgebildeten Wasserratten loszuwerden und die Biberkarten zu sammeln. Mit den Sonderkarten ist es zum Beispiel auf möglich, eine Karte an einen anderen Mitspieler abzugeben. Am Ende einer Runde werden die Punkte auf dem mitgelieferten Spielblock notiert. Hier gewinnt dann derjenige, der die wenigsten Punkte aufzuweisen hat, denn die Biber geben geringe Punkte und die Wasserratten schlagen mit hohen Werten zu Buche.

*** Sonstige Aspekte des Spiels ***
Bei dem Spiel kommt es darauf an, taktisch klug zu handeln und hin und wieder muss man auch schon mal bluffen. Aber bei dem Spiel kommt es auch auf eine gute Portion Glück an. Somit ist es auch für relativ junge Kinder geeignet und deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Altersangabe des Herstellers absolut richtig gewählt ist.

*** Kostenpunkt ***
Nach meiner Recherche für diesen Erfahrungsbericht, habe ich herausgefunden, dass man das Spiel, von dem ich euch heute berichtet habe, für etwa sechs Euro erwerben kann. Das finde ich nicht zu viel, denn schließlich bekommt man auch viel geboten und kann mit dem Spiel viele schöne Stunden verbringen.

*** Empfehlung ***
Ich finde "Biberbande - immer auf die Kleinen" einfach genial, denn es ist sowohl für die Kleinen, als auch für die Großen geeignet und es kommt auf jeden Fall Spaß beim Spiel auf. Praktisch ist auch, dass sich die Kinder konzentrieren müssen und sich die Werte ihrer Karten merken müssen. So lernen sie spielerisch, sich Dinge zu merken und taktische Überlegungen anzustellen. Also ist auch noch ein pädagogischer Vorteil am Spiel festzustellen. Ich kann also nur eine ganz entschiedene Kaufempfehlung aussprechen!!!




Viel Spaß beim Spielen!

53 Bewertungen, 14 Kommentare

  • panico

    05.03.2007, 11:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • sandrad198

    23.02.2007, 22:32 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh + lg ** Sandra :o)

  • bigmama

    22.02.2007, 22:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Django006

    22.02.2007, 22:52 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • kathyblue

    22.02.2007, 13:22 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: sh & lg Kathy :-)

  • Matze1195

    22.02.2007, 11:56 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. sh .•:*¨¨*:•.

  • hammi79

    22.02.2007, 05:30 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG

  • anonym

    21.02.2007, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • diana75

    21.02.2007, 19:19 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • binobalino

    21.02.2007, 18:24 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg heino

  • melliCLP

    21.02.2007, 17:14 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg melli

  • morla

    21.02.2007, 17:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • creedy18

    21.02.2007, 17:01 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    21.02.2007, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)