Amigo Kartenspiel 6 nimmt Testbericht

ab 5,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Hiligirl

Lauter Hornochsen... ;)

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Langzeitspielspaß, leicht verständlich, erfordert Strategie

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal eines meiner Lieblingskartenspiele vorstellen, da heute noch ein Spielenachmittag ansteht, bei dem 6 nimmt! auf keinen Fall fehlen darf. Es handelt sich dabei um ein Spiel von AMIGO 2-10 Spieler ab 10 Jahren. Das Spiel ist um ca. 7 € erhältlich und daher wirklich keine große Investition..

Verpackung

Das Kartenspiel befindet sich in einer Kartonschachtel im Format 9,5cmx12cm, also sehr handlich und daher jederzeit problemlos mitzunehmen. Ich hab diese kleinen Kartenspiele generell sehr gerne, da man sie zu diversen Familienfeiern einfach in der Handtasche mitnehmen kann und wenn sich bei meinen kleinen Cousins und Cousinen mal wieder die Langeweile einstellt, sorgen diese Kartenspiele auf jeden Fall für Abwechslung. Wie man am Produktbild erkennen kann ist bereits die Verpackung sehr bunt gestaltet und sticht durch die auffälligen Farben im Spielregal sofort ins Auge. Der Titel verrät dabei eigentlich schon das Spielkonzept aber dazu später mehr...

Spielutensilien

Wie man bereits an der kleinen Packung erkennen kann, braucht man für dieses Kartenspiel lediglich die 104 Karten aus der Packung und vielleicht noch Stift und Papier um den Spielstand nach jeder Runde festzuhalten. Die 104 Spielkarten sind von 1 bis 104 durchnummeriert und enhalten einerseits "normale Spielkarten" in hellblau, auf welchen lediglich ein Hornochse am oberen und unteren Rand der Karte aufgedruckt ist. Einige der Karten sind jedoch auch Spezialkarten, auf denen bis zu 7 Hornochsen am oberen und unteren Rand abgebildet sind, diese Karten sind dann auch besonders auffällig, durch sehr dunkle Hintergrundfarben. Außerdem befindet sich in der Packung noch eine Spielanleitung, die verhältnismäßig kurz ist und reichlich mit Bildern unterstützt ist.

Spielablauf

Zunächst werden die Karten gemischt und jeder Spieler bekommt 10 Karten. 4 Karten werden in der Mitte des Tisches untereinander aufgelegt, sodass man rechts davon noch weitere Karten anlegen kann. Dann wählt jeder Spieler eine Karte aus der Hand aus und legt sie verdeckt vor sich ab, sobald alle Spieler eine Karte abgelegt haben, werden alle Karten gleichzeitig umgedreht und der Spieler mit der niedrigsten Zahl beginnt mit dem Anlegen der Karten. Er muss dabei seine Karte an eine der 4 zu Beginn aufgelegten Karten anlegen und zwar an jene welche am nähesten an seiner Zahl ist. Dabei müssen die Karten immer in aufsteigender Reihenfolge angelegt werden, man kann seine Karten also nur an niedrigere Zahlen anlegen. Sollte die eigene Karte niedriger sein als alle auf dem Tisch liegenden Reihen, dann muss man sich eine der 4 Reihen aussuchen und diese in sein Kartendepot legen, die darauf abgebildeten Hornochsen zählen dann als Minuspunkte. Danach legt der Spieler mit der zweithöchsten Zahl seine Karte an usw. bis alle Spieler ihre Karte angelegt haben.

In einer Reihe dürfen maximal 5 Karten liegen, legt ein Spieler die 6. Karte an, so muss er die ersten 5 Karten in sein Minuspunkte-Depot nehmen und 6. Karte bildet dann wieder den Anfang der Reihe. Nachdem alle Spieler ihre erste Karte angelegt haben, entscheiden sie sich für die nächste Karte und legen diese wieder verdeckt vor sich ab, dann wird wieder aufgedeckt, angelegt und eventuell Karten ins Minuspunkte-Depot aufgenommen. Solange, bis alle 10 Karten der jeweiligen Spieler angelegt wurden.

Da es darum geht, die wenigsten Minuspunkte einzusammeln, sollte man natürlich gut überlegen, welche Karte man vor sich verdeckt ablegt und in welcher Reihe man eventuell der 6. sein könnte. Dabei sollte man natürlich auch auf die Spezialkarten achten, auf denen sich gleich mehrere Hornochsen befinden, die sich dann natürlich negativ in der Minuspunkte-Bilanz niederschlagen. So versucht also jeder Spieler seine Taktik zu finden, um den Hornochsen möglichst zu entgehen. Dabei gibt es aber keine Taktik, die immer funktioniert, da man ja nicht weiß, welche Karten die anderen Spieler ablegen und da es ja auch passieren kann, dass ein Spieler eine ganze Reihe wegnimmt, da seine Karte niedriger als alle Reihen sind. Es bleibt also spannend...

Beispiel

Da der Spielablauf mit Worten gar nicht so einfach zu beschreiben ist, möchte ich euch hier noch ein kurzes Beispiel nennen:

Es spielen Otto, Karl, Max, Peter, Tanja, Lisa, Anna und Lilo

Auf dem Tisch liegen folgende Karten:
12
46
58
94

Die Mitspieler legen je eine Karte verdeckt vor sich ab und nach dem Aufdecken ergibt sich folgendes Bild:
Otto: 53
Karl: 102
Max: 48
Peter: 65
Tanja: 78
Lisa: 98
Anna: 3
Lilo: 68

Es legen nun also zuerst Anna, dann Max, dann Otto, dann Peter, dann Lilo, dann Tanja, dann Lisa und zum Schluss Karl die Karte an.. danach ergibt sich folgendes Bild:
12
46,48 (Max),53 (Otto)

58,65 (Peter),68 (Lilo),78 (Tanja),98 (Lisa),102 (Karl)

3 (Anna)



Da Anna's Karte niedriger war, als die 4 aufgelegten Karten, hat sie sich dafür entschieden die unterste Karte mit dem Wert 94 zu nehmen, da sich auf dieser Karte nur 1 Hornochse befindet. Ihre Karte mit dem Wert 3 bildet daher nun, den Anfang der untersten Reihe. Die anderen legten ihre Karte jeweils an die nächstniedrigere Karte an, dadurch ergab sich die Situation, dass Karl in der 3. Reihe die 6. Karte anlegte.. und wie es schon im Titel heißt.. 6 nimmt!.. somit muss sich Karl die 3. Reihe in seine Kartendepot nehmen und seine Karte liegt dann als Beginn der Reihe. Nach dieser Runde liegen also folgende Karten auf dem Tisch:
12
46,49,53
102
3

..ich hoffe ihr versteht das jetzt einigermaßen, aber es ist wirklich ganz einfach zu verstehen, wenn man einmal eine Proberunde spielt!

Spielziel

Ziel des Spieles ist es am Ende der Runde die geringste Anzahl an Hornochsen (=Minuspunkte) in seinem Kartendepot zu haben. Am besten ist es natürlich, wenn man gar keine Karten nehmen musste. Die Punkte werden dann über mehrere Spielrunden zusammengezählt und sobald ein Spieler mindestens 66 Minuspunkte angesammelt hat, ist das Spiel vorbei und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten hat gewonnen.

Fazit

Ich hab dieses Spiel damals durch meine Schwester kennengelernt, die gerne immer mal wieder neue Spiele mitbringt. Ich war von Anfang an total begeistert davon und somit haben wir der kleinen Schwester von meinem Freund dieses Spiel geschenkt, welches nun auf keinem unserer Spieleabende fehlen darf. Das Spiel wird niemals langweilig, da es wie gesagt keine immer funktionierende Gewinner-Taktik gibt, sondern vieles durch den Zufall bzw. durch die Kartenauswahl der Mitspieler entschieden wird. Es passiert häufig, dass man denkt die perfekte Karte verdeckte Karte vor sich abgelegt hat und dann kommt wieder mal alles anders als man denkt.

Positiv finde ich auf jeden Fall, dass man das Spiel bereits zu zweit spielen kann, aber genauso gut bis zu 10 Mitspieler daran teilnehmen können, was den Spaß natürlich enorm erhöht, da man dadurch noch weniger abschätzen kann, welche Karten die anderen wohl so anlegen werden. Dabei sind ständig alle Mitspieler in den Spielverlauf involviert und man muss nicht ewig auf die Spielzüge der anderen warten. Das Spiel gefällt bei uns allen Altersgruppen und ist außerdem schnell erklärt und schnell aufgebaut. Eine Runde dauert in etwa 45 Minuten, kommt aber natürlich auch auf die Anzahl der Spieler an.

Ich kann für dieses Spiel also eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, es ist nicht besonders teuer, nicht kompliziert zu erklären, sorgt aber dennoch für jede Menge kniffelige Taktik-Überlegungen und kommt zumindest in meiner Familie bei allen Altersgruppen sehr gut an ohne langweilig zu werden.

Danke für's aufmerksame Lesen, Bewerten & Kommentieren
Lg Bele

Dieser Bericht wurde auch auf ciao.de veröffentlicht

69 Bewertungen, 26 Kommentare

  • cosch

    25.06.2009, 01:20 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG cosch

  • krullinchen

    06.06.2009, 18:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • wolli007

    05.06.2009, 23:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • ronald65

    05.06.2009, 08:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Matze081

    20.03.2009, 16:10 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock ;)

  • Daisy_Bluemchen

    12.03.2009, 17:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • ingoa09

    09.03.2009, 13:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Puenktchen3844

    05.03.2009, 22:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Baby1

    03.03.2009, 00:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • 4money

    01.03.2009, 15:13 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • anonym

    27.02.2009, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Puppekaa

    27.02.2009, 09:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • campino

    27.02.2009, 00:26 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.:.: Gruß, Andrea :.:.:.:

  • _knuddelmonster88_

    26.02.2009, 22:26 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddeligen Donnerstagsgruß

  • paula2

    26.02.2009, 19:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    26.02.2009, 18:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • leupi123

    26.02.2009, 18:43 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... würde mich über Gegenlesungen freuen :D

  • rainbow90

    26.02.2009, 18:19 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • frankensteins

    26.02.2009, 16:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab da so einen Gendefekt, meine Eltern liebten solche Spiele, ich mag sie überhaupt nicht. lg

  • morla

    26.02.2009, 16:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen donnerstag wünsche ich dir lg. petra

  • banetharm

    26.02.2009, 15:45 Uhr von banetharm
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Donnerstag wünsch ich noch :) lg nick

  • Sexymausnr1

    26.02.2009, 15:32 Uhr von Sexymausnr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben! Wünsche noch einen schönen Tag!

  • minasteini

    26.02.2009, 15:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • tk7722

    26.02.2009, 14:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    26.02.2009, 13:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht liebe grüsse sigi

  • anonym

    26.02.2009, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht