Amigo Bohnanza Erweiterungs-Set Testbericht

Amigo-bohnanza-erweiterungs-set
ab 10,28
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Das kann süchtig machen

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

bis zu 7 Spieler möglich neue Bohnensorten neue Spielvariante möglich

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Gesellschaftsspiele und vor allem auch Kartenspiele haben einen festen Platz in unserem Leben. Egal ob mit der Familie oder Freunden – wir spielen oft und gerne. Natürlich haben sich im Laufe der Zeit einige Spiele angesammelt. So unter anderem auch das Spiel „BOHNANZA“.

Obwohl der Titel im ersten Moment auf Western-Style, Pferde und Countrymusic schließen lassen könnte, geht dieses Spiel aber doch in eine ganz andere Richtung. Denn beim näheren Hinsehen entdeckt man ein „H“ wo es nicht hingehört und macht aus der beliebten „TV-Ben-Cartwright-Ranch“ ein Wortschöpfung in dem das Wort „Bohne“ steckt.

Und da haben wir den Stier bei den Hörnern, beziehungsweise die Bohne an der Wurzel. Bei dem Spiel „Bohnanza“ geht es im weitesten Sinne um Landwirtschaft, um Bohnenanbau nämlich. Das Kartenspiel enthält 8 verschiedene Bohnensorten, die nach bestimmten Regeln angebaut und abgeerntet werden dürfen. Je nach Ertrag erhält man 0 bis 4 Bohnentaler für die Ernte. Hat man sich erstmal mit den Regeln vertraut gemacht und ein paar Runden gespielt, kann das Spiel schnell süchtig machen. :-)

Wer noch mehr über das Grundspiel lesen möchte, sollte die betreffenden Testberichte aufrufen.

Das Grundspiel ist für 3 bis 5 Personen ausgelegt. Wenn man mit mehr als 5 Personen spielen möchte, muss man sich das




*** Bohnanza – Erweiterungs-Set ***
*******************************




zulegen. Und genau darum geht es in diesem Testbericht.


Ich lasse hier kurz den Hersteller selbst zu Wort kommen, der auf der Verpackung folgendes festhält:

„Mit dieser Erweiterung kann Bohnanza jetzt auch von drei bis sieben Personen gespielt werden. Neue Bohnensorten und die Variante mit den Auftragskarten erweitern die taktischen Möglichkeiten. ACHTUNG: Das Erweiterungs-Set ist nur zusammen mit dem Kartenspiel BOHNANZA spielbar.“

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, ich beschreibe hier kein eigenständiges Spiel sondern ein Erweiterungs-Set und setzte daher in meiner folgenden Bewertung Grundkenntnisse des Spiels Bohnanza voraus.

Das Spiel Bohnanza an sich ist von den Regeln her umfangreich und man braucht einige Zeit, um sich hinein zu finden. Daher ist es kein schnelles Spiel für zwischendurch. Man sollte Interesse und Leidenschaft mitbringen. Genauso verhält es sich auch mit dem Erweiterungs-Set. Wer die lustigen Bohnensorten von Bohnanza mag, darf sich in diesem Set über vier neue Bohnensorten freuen: die Ackerbohne (3 Stück), die Kakaobohne (4 Stück), die Weinbrandbohne (22 Stück) und die Kaffeebohne (24 Stück). Mit diesen kann nun nach den bekannten Bohnanza-Regeln gespielt werden.

Das Erweiterungs-Set hält aber noch weitere Möglichkeiten bereit. So kann derjenige, der zwei Ackerbohnen gesammelt hat, anstelle des Talers auch ein weiteres Bohnenfeld bekommen. Eine weitere Spielvariante ergibt sich durch die Auftragskarten (39 Stück). Diese Karten zeigen alle das Gleiche Bild: Ein Bohnen-Männchen, dass mit seinem Traktor übers Feld rast. Darunter steht „Auftrag“, in der oberen rechten und linken Ecke stehen jeweils zwei Zahlen. (Zum Beispiel 2/4 oder 5/1 oder 0/6 und so weiter.) Erreicht man nun im Laufe des Spiels auf zwei der eigenen Bohnenfelder den genannten Wert (also beim Wert 2/4 = 2 Bohnenkarten auf Feld 1 und 4 Bohnenkarten auf Feld 2), dann darf man die Auftragskarte zu den Talern legen und erhält am Ende einen Taler dafür.

Die Spielanleitung ist, ebenso wie beim Grundspiel, sehr umfangreich und übersichtlich aufgebaut, es gibt Beispiele und Bilder. Wer darüber hinaus Informationen braucht, kann sich auf der Homepage von Amigo (Adresse unten) informieren.

Es gibt gleich mehrere Dinge, die mir sehr am Erweiterungs-Set gefallen. Zu allererst ist da natürlich die Möglichkeit, dieses tolle Spiel mit bis zu sieben Personen spielen zu können. Daher eignet es sich sehr gut für Spielabende, wenn Freunde zu Besuch sind. Sieben Leute sind dabei eine ideale Runde, da man in diesem Rahmen die Möglichkeiten des Spiels voll ausschöpfen kann. Man hat genug „Handelspartner“ und man kann sein ganzes Geschick im Handeln und Bluffen einsetzen.

Außerdem gefallen mir die neuen Bohnensorten. Sie geben dem bekannten Spiel einen frischen Anstrich und machen es um so interessanter, vor allem weil von zwei Sorten so viele vorhanden sind, dass das Sammeln dieser Karten einfacher ist und so schnell zu Erfolgserlebnissen führt.

Die Möglichkeit, dass Spiel durch die Auftragskarten abzuwandeln, finde ich ebenfalls toll. Es macht Spaß, einen weiteren Aspekt in das Spiel mit einzubeziehen. Bohnanza wird dadurch auf keinen Fall langweilig.

Darüber hinaus ist das Erweiterungs-Set so angelegt, dass auch drei Spieler die Auftragskarten und die neuen Bohnensorten benutzen können, sie müssen dann nur andere Bohnensorten aussortieren (in der Anleitung steht, welche). Man muss also nicht gleich eine Riesen Runde zusammen trommeln, wenn man das Erweiterungs-Set ausprobieren möchte.

Als letzten Vorteil kann ich aus eigener Erfahrung noch sagen, dass das Erweiterungs-Set versierten Bohnanza-Spielern hilft, eigene Regeln aufzustellen und das Spiel für sich anzupassen. Es gibt da zum Beispiel die Möglichkeit, mehr Felder zuzulassen oder einen „Komposthaufen“ für nicht gebrauchte Bohnen zu errichten usw….

Das Erweiterungs-Set von Bohnanza kann ich uneingeschränkt allen Bohnanza Fans empfehlen und wer Bohnanza noch nicht kennt, findet vielleicht erstmal Spaß am Grundspiel und wird irgendwann auch süchtig. :- )




*** Fakten ***

Spieler: 3 – 7
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca 60 Minuten
Autor: Uwe Rosenberg
Grafik: Björn Pertoft

Hersteller: Amigo
Spiel + Freizeit GmbH
Waldstraße 23-D5
D – 63128 Dietzenbach
E-Mail: [email protected]
www.amigo-spiele.de

Packungsinhalt:
53 Bohnenkarten
39 Auftragskarten
15 Bohnenfeldkarten
1 Spielanleitung

72 Bewertungen, 13 Kommentare

  • hachy01

    23.10.2010, 16:44 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das spiel kenn ich, ist ganz lustig :-)

  • anonym

    13.09.2010, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina.

  • cleo1

    29.07.2010, 19:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • ronald65

    19.06.2010, 09:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Volker111

    19.06.2010, 01:19 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Grüßen oder Wünschen hier an.

  • NetHunter

    15.06.2010, 02:28 Uhr von NetHunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht liebe grüße

  • skye

    12.06.2010, 12:28 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! beste Grüße, skye

  • Polarlicht1960

    10.06.2010, 01:57 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG UND EINEN GUTEN START IN DEN NEUEN TAG WÜNSCHT LARISSA

  • Clarinetta2

    09.06.2010, 22:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---schöner bericht--

  • Sonja_483

    09.06.2010, 21:29 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht würde mich über eine lesung freuen ; ) lg

  • morla

    09.06.2010, 21:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    09.06.2010, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anum74

    09.06.2010, 20:30 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend noch, LG