FX Schmid Dumm gelaufen Testbericht

Fx-schmid-dumm-gelaufen
ab 6,23
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von tatoeff

Dumm gelaufen.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...so heißt es bei dem nicht mehr ganz neuen, aber dennoch eher unbekannten Kartenspiel aus dem Hause Ravensburger. Erschienen ist es Ende des letzten Jahrhunderts (wow, klingt das lange her.....). Die Autoren sind Dirk Hanneforth und Hajo Bücken, die mir bislang noch nicht bekannt waren. Erstanden habe ich mein Exemplar eher zufällig, da ich das Spiel aus einer reinen Laune heraus gekauft habe. Daher weiß ich auch leider den Preis nicht mehr, aber ich denke, es wird preislich bei Phase 10 und ähnlichen Kartenspielen angesiedelt sein. (Wenn es jemand genau wissen möchte, schau ich bei Gelegenheit noch mal im Geschäft nach).

Verpackt ist es in einem hübschen grünen Pappkarton, wie die meisten Kartenspiele. Somit hat es auf jeden Fall eine handliche Größe, um auch mal mitgenommen zu werden. Neben einer kurzen Beschreibung des Spiels findet man noch folgende Angaben: Alter von 10-99, Spielerzahl 2-6, ungefähre Spieldauer 30 Minuten.

Inhalt des Kartons sind 72 Zahlenkarten (von 1-11 in den Farben rot, gelb und grün – ähnlich wie bei uno), 17 Action-Karten und 21 Murphy-Karten. Das ist alles, wenn man von der Spielbeschreibung mal absieht.

Die genauen Spielregeln werde ich an dieser Stelle sicherlich nicht erklären, denn ohne die dazugehörigen Karten oder sogar ein Testspiel klingt alles schrecklich kompliziert. Beim ersten Mal habe sogar ich gedacht, ich würde es mir nie alles merken können; beim Spielen allerdings erklärt sich das meiste von alleine und auch Bekannte, die es vorher nicht kannten, haben es allesamt schnell auf die Reihe bekommen – Ehrenwort!

Worum es in Spiel geht, will ich dennoch kurz erklären. Auf der Verpackung heißt es bereits „Frei nach Murphy´s Gesetz: Was schief gehen kann, geht schief!“ Ein Spruch, der eine Zeitlang ständig über meine Lippen kam und mit Sicherheit auch jedem von Euch bekannt sein dürfte. Genau deshalb hatte mich damals das Spiel angesprochen und ich bin nicht enttäuscht worden. Wer hier versucht, mit Strategie und Logik weiterzukommen, wird nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr an diesem Spiel haben, aber alle, die nur wegen des Spaßes am Spielen spielen, kommen voll auf Ihre Kosten. Da sich in diesem Spiel ständig die Aufgaben und Ziele für jeden Einzelnen sehr plötzlich ändern können, wird es nie langweilig oder der Spielverlauf vorhersehbar, wie es bei vielen anderen durchaus der Fall sein kann (Zitat der Verpackung: „Nerven und eine Portion Glück braucht man bei diesem unmöglichen Kartenspiel. Wer glaubt sein Ziel erreicht zu haben, kann sich gewaltig irren, denn „Dumm gelaufen“ folgt Murphys Gesetz erbarmungslos.“)

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen freue ich mich über Kommentare bzw. Einträge ins Gästebuch und denkt dran, wenn Murphy mal wieder zuschlägt: Ist eben dumm gelaufen ! ;-)

Gruss, Toeff

13 Bewertungen