Steiff Teddybär Fynn 111471 Testbericht

ab 35,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Wartet auf Kinderbesuch

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr gering
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

niedliches und hochwertig verarbeitetes Kuscheltier

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich mir wieder einmal einen Steiff-Teddy zugelegt. Er trägt den Namen Fynn und bringt seinen eigenen Koffer mit. Heute möchte ich ihn vorstellen:

=== Der Fynn ===

Der Teddy Fynn ist rd. 28 cm groß. Er ist aus beigem zotteligem Plüsch gearbeitet. Fußsohlen und Pfoteninnenseiten sowie die Schnauze sind aus kurzfaserigem Plüsch. Er hat eine schwarze Plüschnase und einen lächelnden aufgestickten Mund. Natürlich hat er auch den Knopf mit dem gelb-roten Fähnchen im linken Ohr. Das Obermaterial besteht aus Polyester, die Füllung aus Polyester und PP-Granulat. Die Stopfung ist weich.

Der Koffer im Retro-Design hat etwa eine Größe von 15 x 20 x 8,5 cm. Das Material ist schwer zu beurteilen, ich würde sagen Kunststoff. Griff und Verschluss bestehen aus Metall.

Fynn trägt neben dem CE-Zeichen für die Sicherheit das DEKRA-Zertifikat für überwachte Sicherheit und Qualität sowie das Prädikat „spiel gut“ des Arbeitsausschusses Kinderspiel und Spielzeug e. V.

Die Altersempfehlung des Herstellers ist 36 Monate und älter.

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist die Margarete Steiff GmbH in Giengen/Brenz.

Produkte von Steiff sind direkt über die Website von Steiff bestellbar und außerdem im gut sortierten Spielwarenhandel sowie in diversen Onlineshops erhältlich.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt € 37,90. Bei einigen Anbietern liegt der Preis etwas darunter.

=== Das Steiff-Reinheitsgebot ===

Fynn ist nach dem Steiff-Reinheitsgebot für Plüschartikel gefertigt. Die Steiff-Kuscheltiere müssen dem allergrößten Anspruch in puncto Qualität, Sicherheit, Verarbeitung und Materialbeschaffenheit mehr als gerecht werden. Dieser Maßstab wird über alle vorgeschrieben, internationalen Kontrollen und Tests gesetzt.

Im Einzelnen bedeutet dies:
- frei von Schadstoffen
- keine allergenen Substanzen
- unbedenkliche Farben
- hochwertigste Materialien
- flusenfreier Plüsch
- unbedenkliche Füllungen
- beste Nahtverarbeitung
- hygienische Produktion
- unabhängig kontrolliert
Details dazu lassen sich auf der Website nachlesen.

=== Pflegehinweise ===

Der Teddy ist bei 30° im Schonwaschgang in der Waschmaschine waschbar und sollte separat gewaschen werden. Anschließend soll er lufttrocknen und dabei mehrmals aufgeschüttelt und durchgekämmt werden.

Zwar hat dieser Teddy noch keinen Waschdurchgang hinter sich bringen müssen. Mit vergleichbaren Tieren habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass auch er die Maschinenwäsche ohne Schäden oder sonstige nachteilige Einflüsse gut übersteht.

=== Das sagen Anbieter ===

Diesen kuscheligen Teddy mit dem Knopf im Ohr wird Ihr Kind Tag und Nacht um sich haben wollen - zum Kuscheln, Spielen, Beruhigen. Und mit dem Koffer im Nostalgie-Look ist Teddybär "Fynn" auch der ideale Reisebegleiter!

Damit künftig die Trennung vom heiß geliebten Plüschgefährten kein Kinderherz mehr bricht, packt die Margarete Steiff GmbH nun einige ihrer Teddybären-Klassiker reisefertig in bunte Köfferchen. Ob als treuer Gefährte auf Reisen, im Kindergarten oder in der Schule: Steiffs Koffer-Teddybären sind stets dabei.

=== Meine Meinung ===

Fynn hat ein zeitloses Design. Er ist wohl ein Bärenkind, und mutet sehr freundlich an, beste Voraussetzungen, damit er von Kindern schnell liebgewonnen wird. Dabei ist er sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Aufgrund seiner weichen Stopfung macht er sich besonders gut als Kuscheltier.

Der Teddy ist in normalem Maße beweglich, die Gliedmaßen sind ohne Gelenke angebracht. Zum Spielen ist er gut geeignet ist. Darüber hinaus kann er auch sitzen, wenngleich nicht besonders gut. Wenn er seine Beine herunter hängen lassen kann, an einer Kante z. B., dann funktioniert das Sitzen einwandfrei. Ansonsten muss er sich anlehnen, um sitzen zu bleiben. Das sehe ich aber nicht als problematisch an, da Fynn in erster Linie ein Spielzeug und kein im Regel sitzendes Deko-Objekt ist.

Die Verarbeitung ist, wie man das von Steiff erwartet, einwandfrei. Die Nähte sind dicht und fest, das Kuscheltier insgesamt haltbar und strapazierfähig. Das Fell besteht aus weichem, flauschigem und kuscheligem Plüsch, der nicht fusselt. Es lösen sich auch beim Zupfen keine Fasern. Die kleinen schwarzen Knopfaugen sind fest verankert, ebenso natürlich der Knopf im Ohr. Insofern muss man auch bei jüngeren Kindern keine Sorge haben.

Auch wenn Fynn bei mir nicht sehr strapaziert wird, so kann wohl davon ausgegangen werden, dass er aufgrund der Qualitätsstandards von Steiff und der einwandfreien Verarbeitung auch stärkere Beanspruchung gut übersteht.

Der Koffer ist, wie auf den Fotos ersichtlich, nicht sehr groß, da muss sich Fynn schon etwas klein machen, um Platz darin zu finden. Da er aber weich und beweglich ist, macht ihm das nichts aus. Der Koffer macht einen einigermaßen robusten Eindruck, so dass ihm übliche Beanspruchung nichts ausmachen dürfte. Auch einen Sturz übersteht er problemlos. Bei Bedarf lässt sich der Koffer einfach mit einem trockenen oder feuchten Tuch abwischen. In die Waschmaschine, das hebt Steiff besonders hervor, darf er natürlich nicht…

Ob der Koffer allerdings großartig zum Einsatz kommt, darf bezweifelt werden – ein innig geliebtes Kuscheltier wird wohl eher im Arm gehalten als in den Koffer gezwängt werden. Ich sehe den Koffer eher als Aufbewahrungsmöglichkeit für Zeiten, in denen der Teddy nicht in Benutzung ist. Natürlich kann der Koffer aber auch ohne den Fynn zum Spielen und zum Verreisen eingesetzt werden.

=== Fazit ===

Der Steiff-Teddy Fynn ist kindgerecht und vor allem für jüngere Kinder ein Spiel- und Kuschelgefährte. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung ist lange Freude damit garantiert. Der Koffer, der letztlich multifunktional verwendbar ist, ist dazu eine nette Idee. Ich kann aus meiner Sicht eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

36 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mima007

    07.10.2012, 16:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    07.10.2012, 14:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • Lale

    07.10.2012, 12:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön... Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    07.10.2012, 11:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • Lucky130

    07.10.2012, 10:39 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht und sehr schöne Fotos: BW!

  • katjafranke

    07.10.2012, 01:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA