Maxi-Cosi Easy Fix Testbericht

Maxi-cosi-easy-fix
ab 133,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von mausi4

Komfort für Mama & Papa

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Sicher, einfach, zuverlässig

Kontra:

Etwas beschwerlich beim herausheben für Frauen...

Empfehlung:

Ja

Hallo,
da unser Sonnenschein schon 6 Monate alt ist, ist es auch mal an der Zeit über seinen Autositz und den dazugehörigen Zubehör zu schreiben.
Wir haben uns für das System von Maxi Cosi entschieden, nachdem wir feststellen musste, das das Anschnallen des Autositzes echt lästig sein kann. Wir haben ihn auch manchmal im Auto gelassen, wenn man nur kurz irgendwo rein musste und das ab und anschnallen länger gedauert hätte wie das, was erledigt werden wollte. So konnte es nicht sein und eine andereLösung musste her. Diese hieß ein Sitz mit einer festen FIX Verankerung im Auto.
Ich entschied mich einfach aus dem Bauchgefühl heraus für Maxi Cosi.
--- Die Base ---
Die Base hat eine ISO Fix Befestigung, somit kann diese an den Isofix Punkten im Auto befestigt werden, falls möglich. Das bedeutet, falls das Auto diese Isofixpunkte auf dem Rücksitz hat, kann man die Base einfach dort einrasten. Wenn nicht, befestigt man die Base einfach am Dreipunkt Gurt des Autos. Von der Sicherheit der ist die IsoFix jedoch besser. Die Easy base hat noch ein 3. Standbein, welches auf den Boden geht und dort noch zusätzlich fixiert. Hier ist eine Kontrolllampe angebracht an der man die richtige Montage erkennen kann durch seine grüne Farbe.
Die Montage hat mein Mann übernommen udn wie das so Männertypisch ist ...OHNE Anleitung. Tja und was soll ich sagen? So schwer kannst nicht gewesen sein, den sie war recht schnell eingebaut, fest und Kontrollampen haben auch ihr ok gegeben. Soweit ich das gesehn habe muss die Isofix im Auto nur zwischen den Sitzen gefunden werden und die Haken der Base dort einrasten. Dann den Fuß ausfahren, feststellen, das wars. In ein paar Minuten ist er installiert und kann verwendet werden.
Hierbei ist auch gleich zu erwähnen das die Base nur mit dem Maxi Cosi Carbrio verwendet werden kann. Andere Maxi Cosi schallen passen da nicht drauf.
--- Der Preis ---
Neupreis für die Base liegt bei 110€ aufsteigend, je nachdem wo man diese kauft.
--- Die Handhabung ---
Ist sehr einfach. man setzt den Maxi Cosi auf die Base und schon rastet sie ein, dies geschieht auch durch ein hörbares Geräuch. Die Kontrolllampe an der Seite wechselt die Farbe von rot zu grün und schon weiß man das der Sitz fest und richtig sitzt. Man kann auch nochmal dran wackeln und rütteln und wird feststellen ALLES FEST. So soll es sein. Nur das herausnehmen des Sitztes gestaltet sich für mich als zartes Wesen schweirig, zumal Sohnemann schon einiges an Gewicht hat. Hierbei muss man den Hebel am hinteren Teil des Sitzes nach hinten und gleichzeitig nach oben ziehen. Während man dies so hält soll man den Sitz nach oben rausheben. Dafür habe ich zu wenig Kraft, gebe ich zu. Mit links 7,5kg hochzuheben, während man halb gebückt davor steht ist nicht so einfach. Deswegen mache ich es immer so, das ich den Sitz nicht hochhebe, sondern zur Seite drücke und damit den Sitz aus der Verankerung hebe. Dann kann ich den Hebel hinten loslassen und den Sitz mit beiden Händen rausheben. Mein Sohn ist dann zwar kurz in Schieflage, aber anders gehts leider nicht. Mein Mann schafft es jedoch, den Sitz gleich hochzuheben...
Alles in allem bin ich damit / bzw. sind wir damit blitzschnell im Auto und auch wieder draußen und es hat sich alle male bewehrt gegenüber dem lästigen Anschnallen. Es ist sein Geld. def. Wert für alle, die öfters mal mit dem Auto unterwegs sind.
--- Fazit ---
Wir würden die Base immer wieder kaufen, da sie den Alltag mit Baby doch schon wesentlich erleichtert. Sie ist einfach in der Handhabung, zeigt mit Kontrollleuchten immer an, ob man "sicher" fährt und hält den Sitz im Falle eines Unfalls viel besser lt. Stuftung Warentest. Da der Sitz ein 1 jahr verwendet wird, hat man auch lange einen nutzen davon, bevor man daran denken muss einen neuen, größeren Sitz zu kaufen.

36 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 15:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Baby1

    25.12.2009, 21:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    24.12.2009, 02:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes und besinnliches weihnachtsfest lg. petra

  • bettie47

    23.12.2009, 23:49 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Bettie47 wünscht schönes Fest

  • Lakisha_1

    23.12.2009, 22:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest wünsch ich dir. würd mich über gegenlesungen freuen. lg

  • billabbong

    23.12.2009, 20:48 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten wünscht Dir billabbong!

  • anonym

    23.12.2009, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.Wünsche frohe Weihnachten.LG Bernd

  • Steve2512

    23.12.2009, 19:57 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) Frohes Fest und guten Rutsch ! LG Steve2512

  • leupi123

    23.12.2009, 19:17 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein frohes Fest und schöne Feiertage. Lg leupi

  • paula2

    23.12.2009, 18:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • minasteini

    23.12.2009, 17:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina. Frohes Fest!

  • anonym

    23.12.2009, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest !!!!!!!!

  • melli_01

    23.12.2009, 17:40 Uhr von melli_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ich würde mich sehr über Gegenlesung freuen.

  • sigrid9979

    23.12.2009, 17:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Fest .. Lg Sigrid

  • Mondlicht1957

    23.12.2009, 17:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Fest