Nokia 5610 XpressMusic Testbericht

Nokia-5610-xpressmusic-mit-vertrag
ab 5,67
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Isbel

passt nicht mehr zum heutigen Standard

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klang, Preis (inzwischen.. -> da nur noch gebraucht zu erwerben)

Kontra:

inzwischen etwas veraltet; ggf. klobiges (Nokia)Design, Schieber wackelt mit der Zeit..

Empfehlung:

Nein

== allgemeine Einleitung ==


Das Nokia 5610 Xpress Music bekam ich direkt im Anschluss an das Sony Ericsson K610i.

Zum Zeitpunkt des Kaufes war das Nokia 5610 Xpress Music auf jeden Fall (noch) sehr fortschrittlich, was man heute jedoch nicht mehr so wirklich behaupten kann.
Inzwischen wird das Handy ja auch nicht mal mehr neu verkauft, geschweige denn produziert. Also wenn man sich das Nokia 5610 XM anschaffen möchte, muss man es üblicherweise gebraucht bei Privatpersonen erwerben.



== Preis ==

Der Kauf liegt zwar inzwischen einige Jahre zurück, ich weiß aber noch, dass ich selbst das Handy auch nur geschenkt bekommen habe (Geburtstag oder Weihnachten... sicher bin ich mir da nicht mehr).
Aus diesem Grund weiß ich auch nicht so genau, wie viel es damals gekostet hat und wo es gekauft wurde.. ich nehme aber an, dass es so um die '''200&euro (plus minus einige Euros) gekostet und meine Familie es bei '''Amazon''' gekauft hat ;).

Inzwischen bekommt man es auf Amazon etc. ebenfalls nur noch gebraucht.
Gebraucht ist es schon ab rund 50€ zu erhalten und kostet normalerweise nicht mehr als 100-110€.



== Design ==

Das Nokia 5610 XM (Xpress Music) ist etwa 4,8cm breit, 9,9cm hoch (geöffneter Zustand mit Nummernblock) und ca. 1,7cm dick.
Es gehört noch zu den inzwischen kaum noch anzutreffenden Hochkantslidern ohne QWERT-Tastatur, die durch Aufschieben den Nummernblock offenbaren und ihn nach Zuschieben wieder hinter dem Display verstecken. Die Ecken sind leicht abgerundet, sodass das Nokia 5610 XM von der Größe als auch von der allgemeinen Form her (sowohl "offen" (Nummernblock ausgefahren) als auch "geschlossen" (Nummernblock hinter Display)) gut in der Hand liegt.

Zu bemängeln habe ich jedoch, dass der Slider bei mir bereits nach relativ kurzer Zeit schon nicht mehr der eigentlich so bewährten Nokia-Qualität entsprach. Er fing schon nach wenigen Wochen oder Monaten (so genau weiß ich es nicht mehr, da sich das Handy schon mehrere Jahre in meinem Besitz befindet und inzwischen auch schon einige Jahre nur in der Schublade "vergammelt") an, hin und her zu wackeln und nicht mehr bombenfest quasi nur nach oben oder unten zu gehen. Und ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die ständig und ununterbrochen mit dem Slider herumgespielt haben (also auf, zu, auf, zu, auf usw.).
Hier bin ich also wirklich etwas enttäuscht von der eigentlich doch so hohen Nokia-Qualität, wie man sie noch von früher kennt.. kann allerdings auch sein, dass ich einfach Pech mit dem Modell hatte. Denn das Nachfolgemodell, zu dem ich ebenfalls einen Testbericht hier geschrieben habe (Nokia 5800 XM) hat mich quailtativ wieder komplett überzeugt.


=== Farben ===

Das Nokia 5610 XM ist in zwei Farben erhältlich:
* rot
* blau (diese Farbvariante besitze ich selbst)



=== Buttons & Knöpfe ===

Unterhalb des Displays befinden sich die "Playertasten", mit denen man den Hauptbestandteil des Handys bedienen kann - die Musikwiedergabe.
Sei es in Form des Radios, das man mithilfe der als Antenne dienenden Kopfhörer hören kann, oder aber die normale Musikwiedergabe von bereits auf dem Handy befindlichen oder neu auf das Hanyd übertragene Musik via bereits vorinstalliertem Player.
Diese Tasten lassen sich allesamt sehr gut und einfach bedienen und drücken, da sie über eine ausreichende Größe verfügen und bei leichtem Druck bereits reagieren.
Der Slider zum Weiterschalten (z.B. zum nächsten Radiosender oder zum nächsten Lied), der sich direkt über den restlichen Tasten im zugeschobenen Zustand befindet, ist ebenfalls leicht in beide Richtungen zu bedienen.

Auch der Nummernblock lässt sich meiner Meinung nach sehr gut bedienen und wirkt nahezu perfekt für meine für Frauen doch etwas großen Finger.
Nach ggf. kurzer Eingewöhnungszeit wird wohl jeder mit den Tasten des Nummernblocks zurechtkommen - egal ob männlich oder weiblich.



== Ausstattung ==
=== Technische Daten ===

Marktstart: 4. Quartal 2007
Maße: 49 mm × 99 mm × 17 mm
Gewicht: 111g
Bauart: Slider
Betriebssystem: Symbian
max. Bereitschaftszeit (GSM/UMTS): 310 / 310 Stunden
ax. Sprechzeit (GSM/UMTS): 6 Stunden
Display-Auflösung: 240 × 320 Pixel (2,0 Zoll)
Displayfarbtiefe: 24 Bit (16777216 Farben)
USB: Fullspeed (12 MBit/s), Micro-USB
Bluetooth: ja
GPS: nein
WLan: nein
Kamera: 3.2mp


=== Meine Meinung ===

Meiner Meinung nach verfügt das Nokia 5610 XM über eine inzwischen nur noch durchschnittliche Ausstattung.
Heutzutage findet man auf dem Markt natürlich viel bessere und aktuellere Modelle. Wenn ich jedoch bedenke, dass das Handy bereits 2007 auf den Markt war, so war die Ausstattung wrklich vorzeigbar und vergleichsweise richtig richtig gut.



== Kamera ==

Die integrierte Kamera mit 3,2 Megapixeln ist für kleine Schnappschüsse mit durchschnittlicher (ggf. auch etwas unterdurchschnittlicher) Qualität durchaus geeignet, supertolle Bilder sollte man jedoch nicht erwarten.
Vor allem im Dunkeln rauscht das Bild leider sehr extrem, aber wenn man bedenkt, dass das Handy und die Technologie inzwischen fast 5 Jahre alt ist, kann man sich wirklich nicht beschweren. Vor allem, da gerade der technische Markt in dieser kurzen Zeit riesige Sprünge gemacht hat und auch in Zukunft weiterhin sehr stark wachsen wird.
Und wie gesagt: Für kleine schnelle Schnappschüsse (weil man zum Beispiel seine Kamera gerade nicht zur Hand hat) reicht auch diese Handykamera aus.

Mit "richtigen" Kameras kann man die Handykamera jedoch nicht vergleichen, aber dafür ist das Handy ja auch nicht gemacht (also der Schwerpunkt liegt eben NICHT bei der Kamera (Fotografie/Video)).



== Akkulaufzeit ==

Die Akkulaufzeit des Nokia 5610 ist wirklich sehr gut.

Bei mir hat das Handy ohne Probleme ein bis zwei Wochen und ggf. länger durchgehalten, obwohl ich es mehrmals täglich zum Teil sehr intensiv (Musik, regelmäßiger SMS Kontakt etc.) genutzt habe.
Wobei das zu damaligen Nicht-Smartphone-Zeiten (bei diesem Handy handelt es sich nämlich NICHT um ein Smartphone) ja noch relativ normal und üblich war, dass Handyakkus ohne Probleme mehrere Tage am Stück durchgehalten haben.



== Kommunikation ==

Das Telefonieren mit dem Nokia 5610 XM verläuft problemlos. Man versteht sein Gegenüber wirklich gut und auch das Gegenüber kann nicht über einen merkwürdigen Klang klagen.
SMS verschicken ist dank des leicht zu bedienenden Nummernblocks bereits nach ggf. kurzer Eingewöhnungszeit absolut kinderleicht und macht keinerlei Probleme. Es ist zwar nicht mit dem Schreiben via QWERTZ-Tastatur zu vergleichen, aber wer sich dieses Handy anschafft oder angeschafft hat, dem wird das wohl bewusst sein, dass es nicht über eine QWERTZ-Tastatur, sondern nur über den Nummernblock verfügt.



== Fazit ==

Ich persönlich finde das Nokia 5610 XM für heutige Verhältnisse eigentlich nur mittelmäßig bis leicht "schlecht".
Die Technik hat seitdem einen so großen Sprung gemacht, dass dieses Handy inzwischen wirklich nicht mal mehr ansatzweise mithalten kann.
Für damalige Verhältnisse oder für all diejenigen, die nicht unbedingt das neueste Gerät brauchen, reicht es jedoch ohne Probleme aus und bietet auch einen guten technischen Standard.

Für den täglichen Gebrauch allgemein reicht es aus, gerade, wenn man keine allzu hohen und modernen Ansprüche an sein Handy stellt.

5 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sabse0802

    12.12.2012, 14:20 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • Ringer93

    03.12.2012, 10:26 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße =)