HABA Minihausen Testbericht

Haba-minihausen
ab 7,40
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Jetzt wird ein Haus gebaut!

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

- meinen Erfahrungen nach schon für Kinder ab einem jahr geeignet - interessant und verschiedenartig gestaltete Bauklötze - sehr gute Verarbeitung - fördert 'spielend' Konzentration, Motorik und Kreativität -

Kontra:

- ein wenig fällt der stolze Preis ins Gewicht, ist aber angesichts der guten Qualität sekundär

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht möchte ich das Spielzeug 'Minihausen' von HABA vorstellen, mit dem meine kleine Tochter viel Spaß beim Spielen hat.

************************************************************************************************

Produktbeschreibung und Preis


HABA Minihausen ist eine Bauklotzsammlung, wobei die einzelnen Bauklötze auf ein vorgefertigtes Holzsteckbrett aufgesetzt werden können. Insgesamt befinden sich 16 Bauklötze in verschiedenen Größen, Farben und Formen in der Packung.

Die einzelnen Bauklötze sind aus Buchenholz gefertigt und für Kinder ab 1 1/2 Jahren geeignet. Denn sie können gut von einem Kind in diesem Alter gegriffen werden und sind zu groß, um verschluckt zu werden. Das Aufstecken der einzelnen Teile scheint zudem in diesem Alter bzw. ab etwa einem Jahr eine zu Beginn recht schwierige, aber bereits lösbare und sehr interessante Aufgabe zu sein.

Ich habe noch im Oktober diesen Jahres rund 32 Euro für dieses Spielzeug bezahlt. Das ist natürlich ein stolzer Preis für Bauklötze, aber wer HABA kennt, der weiß, dass man für sein Geld qualitativ hochwertiges Spielzeug bekommt. Ich denke, dass selbst dieser relativ hohe Preis gegenüber dem Leistungsverhältnis bzw. der guten Verarbeitung gerechtfertigt ist.

************************************************************************************************

'Meine' Erfahrungen


Eigentlich sind es natürlich nur sekundäre Erfahrungsdaten bzw. meine Beobachtungen, die ich mitteilen kann, da eigentlich meine Tochter ihre Erfahrungen mitteilen müsste. Da sie noch zu klein dafür ist, werde ich meine Beobachtungen also darstellen.

Meine Tochter findet zwei Dinge sehr spannend. Zum einen mag sie Spielzeug, bei dem man Teile einsortieren, einwerfen oder zusammenfügen muss und zum anderen findet sie Bauklötze interessant. Beide Aspekte sind bei 'Minihausen' miteinander kombiniert und das Spielen mit den Bauklötzen wiederholt sich täglich seitdem sie diese in ihre Finger bekommen hat.

Zudem habe ich festgestellt, dass sie sich für ihr Alter relativ lange und konzentriert mit dem Stecken der Klötze beschäftigt. Zehn bis zwölf Minuten sind die Regel und das ist, finde ich, schon ganz enorm für ein Kind von etwas über einem Jahr.

Interessant ist auch, dass sie mit den Klötzen den 'Hausbau' auch allein fortführt. Sie geht in das Spielzimmer und beschäftigt sich ganz allein mit 'Minihausen' und macht einen richtig zufriedenen Eindruck.

************************************************************************************************

Mein Fazit


Ich bin wirklich begeistert, wie interessiert und mit anhaltender Begeisterung meine Tochter mit 'Miniville' spielt. Die bunten und gut verarbeiteten Bauklötze in Kombination mit der Anforderung, diese zu immer neuen Formen zu stecken, haben mich überzeugt. Der Preis ist zwar erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber die Qualität spricht für sich. Das Urteil lautet also: empfehlenswert und exzellentes Spielzeug, dass die Konzentration fördert, die Motorik schult und Kreativität entwickeln lässt.

Ganz lieben Gruß an alle Leser

145 Bewertungen, 40 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 15:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • katjafranke

    09.10.2010, 15:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • Frederica_20

    14.08.2010, 16:52 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • campino

    24.07.2010, 01:40 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - a n d r e a

  • Humpen77

    16.07.2010, 14:55 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Iris1979

    02.07.2010, 11:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • boby

    28.05.2010, 01:51 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • raZuuL

    14.01.2010, 18:39 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht- weiter so! MFG

  • Vorhangauf

    12.01.2010, 13:09 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • Baby1

    11.01.2010, 01:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    09.01.2010, 13:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • stipps

    09.01.2010, 00:21 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben - toller Bericht. Sehr hilfreich :-)

  • Revan24

    08.01.2010, 03:22 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, weiter so!

  • Clarinetta2

    06.01.2010, 21:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • SweetPiccolina

    06.01.2010, 14:21 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet lg

  • 19johnny90

    06.01.2010, 12:35 Uhr von 19johnny90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir ;)

  • geligiraffe

    06.01.2010, 00:53 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön liebe Grüße Angelika

  • mrwong

    06.01.2010, 00:52 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... lg

  • Striker1981

    05.01.2010, 19:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Lale

    05.01.2010, 12:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • sid72

    03.01.2010, 17:16 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • anonym

    31.12.2009, 02:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes 2010 wünscht dir Talulah

  • sigrid9979

    29.12.2009, 15:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein schönes Fest .. Lg Sigrid

  • cleo1

    29.12.2009, 13:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG cleo1

  • anonym

    29.12.2009, 01:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • testwriter

    27.12.2009, 01:22 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, guten rutsch..

  • morla

    24.12.2009, 02:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes und besinnliches weihnachtsfest lg. petra

  • bigmama

    24.12.2009, 02:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein besinnliches Fest...LG Anett

  • bettie47

    23.12.2009, 23:47 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Bettie47 wünscht schönes Fest

  • Lakisha_1

    23.12.2009, 22:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest wünsch ich dir. würd mich über gegenlesungen freuen. lg

  • billabbong

    23.12.2009, 20:48 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten wünscht Dir billabbong!

  • Kuschelsocke77

    23.12.2009, 20:18 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe und entspannte Feiertage wünsche ich! LG aus Hamburg

  • anonym

    23.12.2009, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.Wünsche frohe Weihnachten.LG Bernd

  • Steve2512

    23.12.2009, 19:57 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) Frohes Fest und guten Rutsch ! LG Steve2512

  • Tweety30

    23.12.2009, 19:43 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    FRöHLiCHE WEiHNACHtEN !!!

  • leupi123

    23.12.2009, 19:17 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein frohes Fest und schöne Feiertage. Lg leupi

  • anonym

    23.12.2009, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest !!!!!!!!

  • minasteini

    23.12.2009, 17:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina. Frohes Fest!

  • paula2

    23.12.2009, 17:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    23.12.2009, 17:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Fest