LEGO Technic 8289 Roter Feuerwehr Truck Testbericht

Lego-technic-8289-roter-feuerwehr-truck
ab 22,81
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von deuling

Tatü Tata - Die Feuerwehr ist da

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

s.t

Kontra:

s.t.

Empfehlung:

Ja

Keine Angst es ist zwar wieder mal ein Spielzeug Bericht aber dieses Mal geht es um das Spielzeug meines Mannes. Oder eher gesagt um einen Erweiterung seiner Feuerwehrsammlung. Genauer gesagt geht es um den
Lego Feuerwehr Truck mit der Nr. 8289

Das grösste Hobby meines Mannes ist die Feuerwehr und da könnt ihr euch sicherlich vorstellen, das wir so ziemlich alles an Sammlerstücken im Haus haben von kleinen Modellfahrzeugen, einer Feuerwehr Figur und sogar unsere Türklingel wurde nicht verschont. Na klar ist es ein Feuermelder, der als Klingel umgebaut wurde.Seit langer Zeit sabbert mein Mann nun schon die Fensterscheiben von dem Spielwarengeschäft in unserem Dorf voll, denn da steht der rote Feuerwehr Truck ausgestellt. Natürlich sieht er klasse aus so fertig aufgebaut.
Toll sollt ihr wohl denken, jetzt schreibt sie einen Bericht über ein Spielzeug was irgendwo im Schaufenster steht, aber nein so ist es ja nicht. Mittlerweile steht auch so ein Feuerwehr Truck in unserem Haus. Ich habe meinem Mann nämlich so einen Lego Technik Bausatz geschenkt. Die Verkäuferin schaute zwar etwas komisch, da sie uns kannte und meinte nur: Dafür sind deine Kinder aber noch bissl zu klein oder?" Aber sie schaute noch merkwürdiger als ich ihr erzählte der sei für meinen Mann. Ich fands lustig.
Preislich ist der Truck auch nicht grad günstig mit 74,99Euro aber ich hatte sogar mal Glück, denn als ich ihn gekauft hatte war er grad auf 59,95 Euro runtergesetzt worden. Also gute 15 Euro noch gespart.

Der Karton ist echt riesig mit den Maßen von 37cm x 38 cm x 7 cm. Die Verpackung ist in schwarz gehalten und neben dem Markennamen befinden sich noch die Abbildungen des Modells drauf. Ja ihr habt richtig gelesen es sind 2 verschiedene Abbildungen, da man aus dem Modell entweder den roten Feuerwehr Truck oder ein etwas kleineres Feuerwehrfahrzeug, welches wie ein Abschleppwagen aussieht, nachbauen kann. Daher auch die Bezeichnungen 8289-1 und 8289-2. Aber dazu kommen wir dann später mal näher. Mein Mann hat sich natürlich den großen Truck zusammengebastelt.
Als ich meinen Mann damit überraschte war er natürlich super glücklich und überfiel mich fast mit seiner Freude. Einen kleinen Schock hat er allerdings bekommen, als er die Verpackung geöffnet hatte und den Inhalt mit den insgesamt 15 Tüten mit Kleinteilen gesehen hatte und ihm gleich noch 5 Aufbauanleitungshefte entgegen strahlten. Es waren keine schmalen Heftchen, wie man sie sonst dabei hatte, nein es handelte sich schon um kleine Bücher bei den Anleitungen. Es waren für den Feuerwehr Truck genau 3 Hefte und für das kleinere Modell mit der Nr. 8289-2 immerhin noch 2 Aufbauanleitungen vorhanden. Also jede Menge an Arbeit. Na ja ich musste es ja nicht zusammenbauen. Das wäre auch ehrlich gesagt überhaupt nix für mich.
Insgesamt befinden sich in den 15 Tüten 1024 Einzelteile und ein Aufkleber Set. Also jede Menge und da es eigentlich laut Hersteller für Kinder und Jugendliche zwischen 8 - 14 Jahren geeignet sein sollte, muss ich da wohl etwas widersprechen. Denn mein Sohn ist 7 und der würde das Monstrum garantiert nicht ohne Fremde Hilfe zusammen bekommen. Ich würde daher eher dahin tendieren, das es was für Jugendliche ab 10 Jahren ist. Außerdem können die auch eher was damit anfangen denke ich.

Die Anleitung ist sehr einfach beschrieben und es werden einem genau die einzelnen Schritte vom ersten Einzelteil bis zu dem vollendeten Modell genauestens erklärt in Form von Bildern. Also daran sollte ein Aufbau wohl nicht scheitern, dann wohl eher an der Ausdauer, denn für das Aufbauen benötigt man doch schon eine ganze Weile. Mein Mann hat für den ganzen Aufbau mit ein paar kleineren Zigarettenpausen so ca. 3 Stunden benötigt. Ganz schön lang finde ich, aber er ist ein Pefektionist.
Wie lange das zweite Modell dauert kann ich euch leider nicht sagen, da mein Mann ja den großen Truck gebaut hatte. Denke aber mal der braucht nicht solange, denn da ist die Anleitung auch um ein Heft weniger.
Aufgebaut sieht der Truck richtig klasse aus und ist natürlich, da es ja ein Feuerwehr Truck ist, hauptsächlich in rot und die Leiter ist in weiß gehalten. Laut den Äußerungen meines Mannes nennt man dieses Geschoß einen Teleskop-Leiterwagen. Oh mein Gott das hört sich ja grausam an. Auf jeden Fall kann man die Leiter hochfahren und dann bringt der Truck stolze 54,5 cm zum Vorschein.Also ein richtig großes Teil. Insgesamt ist der Truck sehr groß und mit den Maßen von einer Höhe im eingefahrenen Zustand von ca. 20cm und einer Gesamtlänge von ca. 36cm doch recht anschaulich anzusehen. Mein Mann war auch ganz stolz als er ihn endlich fertig hatte. Zum Schluß mussten nur noch die mitgelieferten Aufkleber angebracht werden und das Fahrzeug war einsatzbereit.

Sogar ich als Laie kann eine Ähnlichkeit mit einem echten Feuerwehrwagen feststellen. Natürlich ist er nicht haargenau nachgebaut aber doch ähnlich sieht er dem großen Idol doch schon etwas. Das Führerhaus ist recht bullig und der Rest sieht im Gegensatz dazu etwas zusammengepresst aus mit den ganzen Funktionen. Direkt hinter dem Führerhaus befinden sich auch an jeder Seite eine Stütze, denn die wird ja benötigt, wenn die Leiter hochgefahren ist. Genau wie im echten Leben, da wird der Wagen ja auch abgestützt.Aber diese Stützen sind wohl eher zur Zierde und nur fürs Detail gedacht, denn richtig abstützen tun sie den Wagen nicht. Diese Stützen werden über ein Drehrad, welche sich auf dem Dach des Führerhauses befinden, aus- oder eingefahren.
Da das Modell auch funktionstüchtig ist, kann man auch die vorderen Räder durch ein Drehrad am hinteren Teil des Wagens lenken und dadurch kann man es gut bewegen. Der Truck hat seitlich hinter dem Führerhaus auf jeder Seite noch eine Klappe, die man öffnen kann. Beim Öffnen wird einem somit auch der Zugriff zu 2 weiteren Drehrädern ermöglicht. Diese benötigt man zur Bedienung der Leiter. Mit dem einen Drehrad kann man die Leiter mit Bühne hoch- und runterfahren und mit dem zweiten Drehrad kann man die Bühne um 360° drehen. Im eingefahrenen Zustand befindet sich die Bühne hinter den zwei Klappen. Auch ein paar Feuerwehrsachen wie Schlauchrollen kann man auf dem Wagen erkennen.
Alles in allem ist es echt ein richtig schickes Fahrzeug aber wohl nicht ganz so stabil wie andere bekannte Lego Technik Produkte. Wahrscheinlich liegt dieses aber auch an der Größe des Fahrzeuges. Denke mal das dies ein negativer Punkt für die Kids sein würde, denn beim Spielen würde bestimmt mal hier und da was auseinander fallen und der Langzeitspielspaß wäre dahin. Da mein Mann es aber als Sammlerobjekt für seine bereits bestehende Feuerwehrsammlung besitzt, wird er wohl sehr lange daran Freude haben, denn es steht natürlich gesichert und nur zur Ansicht auf einen, vor Kinderhänden, sicheren Platz.
Ich hoffe nur er staubt das Gerät auch selber ab, bevor ich Ärger krieg, wenn etwas dabei abfällt oder auseinander geht. Vielleicht hätte ich ihm noch so einen kleinen Staubwedel dazu schenken sollen *denk*
Wie gesagt der Feuerwehr Truck hat die Bezeichnung 8289-1 und das verfügbare 2. Modell (8289-2) wurde von uns nicht aufgebaut. Aber vielleicht kommt mein Mann ja nochmal auf die Idee, sich noch so einen Bausatz zu holen und dann hat er beide Fahrzeuge. Nichts ist unmöglich.

Hersteller ist hier natürlich
LEGO
Kundenservice
LEGO GmbH Martin-Kollar-Strasse 17
D-81829 München
Germany
Tel 00800 - 5346 5555
Fax +49 089 / 45346 145

Oder ihr schaut einfach mal auf die Internetseite von Lego unter : http://www.lego.com/de-DE/default.aspx Dort gibt es auch noch weitere Informationen zu anderen tollen Produkten.

Leider werdet ihr diesen Feuerwehr Truck dort nicht finden, denn angeblich ist er schon wieder raus genommen worden, was ich allerdings nicht verstehe, da man ihn in vielen Spielwarengeschäften noch in den Regalen stehen sieht. Wundert mich eigentlich das Lego so ein tolles Fahrzeug schon nach knapp 1,5 Jahren schon aus dem Angebot nimmt. Jedenfalls von der Lego Seite her.
Was mir noch besonders wichtig ist, das man sich hier doch an die Altersempfehlung halten sollte und es nicht kleineren Kindern zum Spielen vorsetzt, da es wirklich unzählig viele Kleinteile beinhaltet.

Also mein Fazit zu diesem Truck ist doch recht positiv und ich würde ihn für grössere Kinder auf jeden Fall empfehlen. Oder natürlich auch für jeden begeisterten Feuerwehrmann / frau eine tolle Geschenkidee. Mein Mann hat sich super doll darüber gefreut und ich hab wieder was gut bei ihm, he he clever gell?
Durch die leichte Unstabilität muss ich leider einen Punkt abziehen, denn ich denke ein Langzeitspielspaß kann so nicht gegeben sein.
Der Aufbau fordert eine sehr gute Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer, denn in einer Stunde ist es nicht erledigt. Auf jeden Fall ist es im Endeffekt seine knapp 60 Euro wert gewesen und ich habe den Kauf auch nicht bereut.
Hoffe das euch mein Bericht trotz allem gefällt, denn es muss ja nicht immer nur für die Kids sein das Spielzeug oder? In jedem Mann steckt doch aber auch irgendwo noch ein Kind !

Vielen dank fürs Lesen, bewerten und Kommentieren eure Nicole

65 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Iris1979

    30.06.2008, 11:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch :o) LG Iris

  • Baby1

    23.06.2008, 01:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    30.04.2008, 02:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • anonym

    05.03.2008, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • gerrhosaurus1978

    05.02.2008, 19:16 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • SUHE

    04.02.2008, 11:15 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche. LG Susan

  • Tut_Ench_Amun

    01.02.2008, 23:22 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • nicknack

    31.01.2008, 23:05 Uhr von nicknack
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Truck und klasse Bericht.. hab den auch und das zusammen bauen ist echt nix für Kids

  • lassie222

    31.01.2008, 10:42 Uhr von lassie222
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, schau doch auch mal wider bei mir vorbei! MfG lassie222!

  • Turbotisl1

    30.01.2008, 20:28 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht ! Liebe Grüsse, turbotisl

  • mu4you

    30.01.2008, 00:09 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße..mu4you

  • panico

    26.01.2008, 15:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Markusgeiger86

    24.01.2008, 16:39 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • anonym

    24.01.2008, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Chrissy

  • angela1968

    23.01.2008, 07:24 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gruß dazu

  • alge52

    21.01.2008, 18:10 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht!

  • Power_Surfer

    21.01.2008, 14:30 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • calista78

    21.01.2008, 13:56 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das fänd ich auch klasse

  • anonym

    21.01.2008, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • kreinsch2

    21.01.2008, 11:29 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß - kreinsch2

  • campino

    21.01.2008, 00:12 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • bigmama

    20.01.2008, 23:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Vicky

    20.01.2008, 23:53 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • morla

    20.01.2008, 23:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Mondlicht1957

    20.01.2008, 21:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet