LEGO City 7897 Passagierzug Set Testbericht

Lego-city-7897-passagierzug-set
ab 16,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Es fährt ein Zug....

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

Toller Spielspaß, detailgetreu, leichter Aufbau

Kontra:

9 Batterien . . . . . . .

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!


Da die Produktvorschläge ja auf sich warten lassen, kommt heute noch mal ein Legobericht. Mein Sohn hat natürlich nicht nur von mir Geschenke bekommen, sondern auch von der Oma. Und da er sich den Passagierzug von Lego schon so lange gewünscht hat, bekam er ihn nun zu Weihnachten. Ganz klar, das Maurice hin und weg war, als er den riesen Karton ausgepackt hat. Aber wer durfte ihn aufbauen?? Natürlich Ich *g*!

Was hat er gekostet?
Meine Mutter hat ihn natürlich nicht in Hannover gekauft und ihn dann hierher geschickt. Das wäre etwas umständlich gewesen und so hat sie mir einfach das Geld überwiesen und ich habe ihn gekauft. Daher weiß ich auch was er kostet. Ich habe mich für die kleine Variante entschieden, denn diese kostet genau 99,00 Euro. So viel habe ich bei uns im Gewerbegebiet bezahlt. Es gibt auch eine größere Ausführung, aber die soll mal eben 139,90 Euro kosten und das finde ich doch etwas übertrieben. Die kleine tut es auch.

Der Hersteller

LEGO® Kundenservice
GmbH
Martin-Kollar-Straße 17
D-81829 München

www.lego.de

Details

- LEGO-Nr.: 7897
- Alter: 6-12 Jahre
- Teile: 501
- Batteriebedarf: 9 x Migon-Alkali/LR06/AA
- ferngesteuerter und batteriebetriebener Zug
- Gleisoval: 71 cm x 95 cm
- mit anderen World City-Zugsets kombinierbar
- dieser Zug kann auf "alten" und den neuen Schienen fahren - auch auf LEGO 9V-Schienen einsetzbar

Die Herstellerinformation
Der Passagierzug ist mittels einer Infrarot-Fernbedienung steuerbar, die ebenfalls eine Neuheit in der Legowelt darstellt. Durch die Kombination von Batterien und Infrarot-Fernbedienung macht der Hochgeschwindigkeitszug seinem Namen alle Ehre, wenn er auf der höchsten von drei möglichen Stufen über die Schienen rast. Und wenn ein Hindernis auf der Strecke liegt oder die vorbeihuschende Nachbarschaft gegrüßt werden soll, lässt der Fahrer einfach schnell das Signalhorn erklingen, das genauso wie die Scheinwerfer voll einsatzfähig ist.

Das mit 501 Teilen besetzte Set enthält einen Lokführer und 2 Passagiere sowie einen Bahnsteig. Mit 16 gebogenen und 4 geraden Schienen lässt sich eine Strecke von gut 71 cm x 95 cm bauen, wobei das Dach des Zuges stets angehoben werden kann, um die Passagiere im Inneren zu sehen. Der 80 cm lange Zug besteht aus einer Lok und 2 Waggons, wobei der große Passagierzug auch auf den 9V-Schienen einsetzbar ist, die LEGO 1991 auf den Markt gebracht hat und die seitdem den Weg in viele Kinderzimmer gefunden haben.

Der Zusammenbau
Da mein Sohn Heiligabend mehr mit seinen DS Spielen beschäftigt war, hatte ich auch bei dem Zug die Aufgabe das Ding zusammen zu bauen. Nachdem ich die ganzen Tütchen vor mir liegen hatte, ging es ans aufbauen. Die Anleitung besteht aus vier Büchern.... jeweils eine für die Lok und zwei für die Waggons und eine für den Bahnhof . Als ich die gesehen habe, hatte ich schon keine Lust mehr *lach*.

Zuerst beginnt man mit der Lok. Das klappte am Anfang auch richtig schnell, aber dann kam die Fummelarbeit, da man in der Lok die ganzen Kabel anbringen musste, damit der Zug auch später fährt. Das habe ich dann Maurice machen lassen *lach*.

Die restlichen zwei Waggons schaffte ich aber auch ohne Hilfe *gg*, denn das ging wirklich kinderleicht. Die Anleitung ist so Perfekt beschrieben, das man ganz schnel das passende Teil gefunden hat. Natürlich blieben auch hier wieder einige Ersatzteile über, wie das bei Lego so üblich ist.

Während ich den Bahnhof noch schnell zusammen baute, begann Maurice schon mal damit, die Schienen auf den Boden zu legen. Irgendwo sollte der Zug ja auch drauf fahren. Ganz hinten in der Anleitung bekommt man drei Vorschläge, wie man die Schienen legen kann. Das ist natürlich richtig Klasse, denn so muss man nicht überlegen, wie die Schienen am besten zusammen passen.
Und dann konnte es losgehen!!

Der Spielspaß

Noch schnell die Batterien in die Infrarot Fernbedienung und in den Zug gepackt und dann konnte er fahren.
Auf der Infrarotfernsteuerung kann man drei verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Auf Stufe 1 tuckert der Zug noch gemächlich dahin. Auf Stufe 2 wird er schon etwas schneller und auf Stufe 3 rast er richtig los. Ich war das erste mal voll erschrocken, wie schnell das Teil doch ist. Wie ein ICE rast er über die Schienen. Das hätte ich im Leben nicht erwartet.
Klar, das Kinder ihren Spaß daran haben. Hätte mir früher auch gefallen :-))
Oben auf der Fernbedienung befinden sich noch zwei gelbe Knöpfe. Diese lassen sich nach oben und nach unten drücken. Auf der linken Seite oben fährt der Zug Vorwärts, drückt man unten fährt er Rückwärts. Auf der rechten Seite unten Hält der Zug an und oben kann man das Signalhorn erklingen lassen. Dieses ist auch ganz schön laut.

Bei Tageslicht kann man leider nicht so gut die Beleuchtung in der Lok sehen, aber Abens im Dunkeln schaut das richtig genial aus. Im Inneren der Lok leuchtet es rot und auch die Scheinwerfer leuchten und so kann man auch im Dunkeln damit spielen. Was ein wenig ins Geld geht sind die 9 Batterien, die man benötigt. Am besten man schafft sich gleich Akkus an, denn sonst kauft man sich dumm und duselig an Batterien. Maurice hat seine jetzt seit Heiligabend drin, der Zug fährt jeden Tag und sie funktionieren immer noch.
Was ich bei diesem Set Klasse finde ist, das man es jederzeit erweitern kann. Es gibt Schienen die man dazu kaufen kann und auch einen Bahnhof. Man kann sich nach und nach schon richtig schön was aufbauen. Das ist aber auch nötig, denn der Zug alleine hat ja schon eine beachtliche Länge von 80 cm und da ich ja nur das kleine Set gekauft hatte, waren natürlich auch nicht so viele Schienen dabei. Da muss man schon noch welche nachkaufen, damit der Zug auch richtig was zum Fahren hat.
Von der Qualität muss ich wohl nicht sprechen. Klar das alles bestens ist, wie gewohnt von Lego.

Auch wenn die Schienen mal verrutschen sollten und der Zug entgleist hält alles und kein Teil fällt ab. Dit Verarbeitung ist richtig genial und alles ist sehr stabil.

Mein Fazit
Das ist doch mal ein richtig geniales Teil von Lego! Da bin ich sogar begeistert von! Nicht nur die Geschwindigkeit, die er an den Tag legt auch die Beleuchtung ist Klasse. Da macht es richtig Spaß mit zu spielen.
Auch der Aufbau bereitete keine Problem und jedes Teil passte Perfekt. Man musste wirklich nicht lange überlegen und mein Sohn hätte das mit seinen 8 Jahren auch locker alleine geschafft. Hat man mal keine Lust mehr zu spielen, kann man die Schienen und den Zug auch ganz leicht wieder verstauen, da die Teile nicht viel Platz wegnehmen. Auch der Preis geht für diese Qualität völlig in Ordnung und von daher gibt es auch alle fünf Sternchen von mir.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!
Eure Nicki :-))


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

90 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Striker1981

    17.03.2009, 20:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    13.03.2009, 08:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    27.02.2009, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • 4money

    24.01.2009, 19:24 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::LG und ein schönes Wochenende...chris::::

  • bieneq

    23.01.2009, 19:29 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht. LG aus Duisburg, Steffi

  • coniunx

    18.01.2009, 17:37 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • birpi123

    15.01.2009, 08:54 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön beschrieben und geschrieben

  • Groudon1

    14.01.2009, 23:58 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, freu mich über Gegenlesungen! Grüße

  • werder

    14.01.2009, 23:10 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • bigmama

    14.01.2009, 22:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem Sauerland, Anett

  • MatthiasHuehr

    14.01.2009, 20:22 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • racheane

    14.01.2009, 16:08 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • may786

    14.01.2009, 13:46 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Tag

  • Jerry525

    14.01.2009, 12:34 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Zzaldo

    14.01.2009, 12:08 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • minasteini

    14.01.2009, 11:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Marina

  • Iris1979

    14.01.2009, 09:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Ladylike

    14.01.2009, 09:44 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • jacki0987

    14.01.2009, 09:30 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir! LG Jacqueline

  • Puppekaa

    14.01.2009, 09:20 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • anonym

    14.01.2009, 06:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • timecode001

    14.01.2009, 02:13 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Mondlicht1957

    14.01.2009, 01:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nächtliche Grüsse aus Berlin

  • Jugin

    14.01.2009, 01:05 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben..............gruss jugin

  • ingoa09

    14.01.2009, 01:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    14.01.2009, 00:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Baby1

    14.01.2009, 00:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • senora

    14.01.2009, 00:30 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von senora

  • sigrid9979

    14.01.2009, 00:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht Sigi

  • frankensteins

    14.01.2009, 00:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ............. Werner

  • panico

    13.01.2009, 23:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Beachtime01

    13.01.2009, 23:47 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • Miraculix1967

    13.01.2009, 23:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Gute und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967