Theo Klein 6815 Staubsauger Bosch Testbericht

Bosch-staubsauger
ab 21,68
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mg81

Für kleine Helfer

Pro:

gute Verarbeitung, schöne Optik

Kontra:

Kleinigkeit (s.Bericht)

Empfehlung:

Ja

=== Hersteller ===

Theo Klein GmbH
Burgstraße 14
76857 Ramberg





=== Eigenschaften ===

- BOSCH Staubsauger
- original- und detailgetreues Design
- aus hochwertigem Kunststoff
- mit Geräusch, Saugfunktion und herausnehmbarem Staubbehälter
- Maße: 32 x 20 x 20
- Griffhöhe am Saugstab ca. 40 cm
- Batteriebetrieben (3 x C/ Baby/ LR14)
- für Kinder ab 3 Jahre.





=== Unsere Erfahrungen ===

Unser Sohn, der nächsten Monat drei Jahre alt wird, hat mich schon immer mit großem Interesse beim Staubsaugen beobachtet und wollte immer gerne helfen. Eines Tages kam er auf die Idee, dass er seinen eigenen Staubsauger haben möchte. Als dann seine gleichaltrige Freundin von ihrer Oma einen Spielzeug-Staubsauger bekam, gab es kein Halten mehr: „Ich will meinen eigenen Staubsauger, bitte, bitte, bitte“. Der Kleine hat einfach so lange gequengelt, bis wir gesagt haben, er bekommt einen.

Unser Sohn durfte sich seinen Staubsauger selber aussuchen. Ich habe ihm im Internet einige Bilder gezeigt und er sollte mir den Staubsauger zeigen, der ihm am besten gefällt. Wir selber haben einen Bosch Staubsauger und so war es für mich wenig verwunderlich, dass mein Sohn genau den gleichen Staubsauger im Miniformat haben wollte: den gelben Theo Klein Bosch Staubsauger (6815). Das war mit 26,99 Euro der teuerste Staubsauger.

Zwei Tage später kam das Paket und unser Sohn konnte es kaum erwarten, bis der Staubsauger ausgepackt und zusammen gebaut haben. Der Zusammenbau nimmt nur einige Minuten in Anspruch, man muss lediglich den Schlauch mit dem Rohr und der Bürste verbinden. Wie bereits gesagt, sieht der Spielzeugstaubsauger bis auf die Farbe genau so wie mein Staubsauger aus. Er ist in den Farben gelb, grau und weiß gehalten. Oben befindet sich ein runder Power-Knopf, der sich drehen lässt, und ein herausnehmbarer „Staubfilter“. Außerdem befindet sich oben auf dem Staubsauger noch ein Transparentfach, in dem sich bei Inbetriebnahme Styroporkugeln bewegen, das ist aber lediglich Dekoration. Der Schlauch ist weiß uns sehr flexibel. Zunächst wollten wir keine Batterien herein tun, aber unser Sohn hat immer auf ein Geräusch gewartet, wenn er am Powerknopf gedrückt hat und meinte, der Staubsauger sei kaputt, weil nichts zu Hören ist. Also mussten die Batterien wohl oder übel dann doch noch eingelegt werden. Nachdem auch das geschafft war, ging der Spaß dann richtig los.

Im Lieferumfang ist noch eine Tüte Styroporkügelchen enthalten. Der Staubsauger ist so konzepiert, dass er nur ganz schwach saugt, der Sog reicht nur aus, um diese kleinen Kugeln einzusaugen, richtige Krümmel saugt er nicht. Unser Sohn verteilt die Kügelchen auf dem Boden, nimmt den Staubsauger, schaltet diesen ein und bewegt den Staubsauger immer hin und her, bis er die Kugeln (zumindest die meisten) aufgesaugt hat. Dann wird der Staubsauger ausgeschaltet, der Filter heraus genommen und die Kugeln wieder auf den Boden ausgekippt. Dann geht das ganze wieder von vorne los.

Am ersten Tag hat sich unser Sohn sich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, die Kugeln auszukippen und wieder einzusaugen. Das ging dann noch ein paar Tage so. Dann spielte er immer weniger mit dem Staubsauger. Jetzt nach einigen Wochen ist der Staubsauger schon fast gänzlich in Vergessenheit geraten und wird nur alle zwei-drei Tage für einige Minuten heraus geholt. Das ist bei kleinen Kindern oft der Fall. Aber naja: schließlich staubsaugt Mama ja auch nicht jeden Tag zehn Mal :-) und wenn es dann soweit ist, ist der kleine Helfer gleich da und hilft mit.

Die Verarbeitung des Staubsauger ist gut. Es gibt keine Ecken und Kanten, an denen sich das Kind verletzen könnte, es ist alles schön abgerundet. Das Geräusch ist nicht allzu laut und lässt sich gut aushalten. Der Schlauch ist sehr flexibel und auch lang genug, dass ein dreijähriges Kind aufrecht staubsaugen kann, allerdings schafft es unser Sohn nicht, denn Schlauch wieder zu befestigen, wenn dieser abgerissen wird (was aber nicht oft vorkommt). Das Gewicht würde ich auf 1 bis 1,5 kg schätzen. Der Staubsauger lässt sich leicht auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Unser Sohn findet das aus irgendeinem Grund ganz toll, den Staubsauger auseinanderzulegen.

Das einzige, was unseren Sohn am Staubsauger stört, ist die Tatsache, dass man den Schlauch nicht am Staubsauger befestigen kann. Beim Original gibt es zwei Vorrichtungen am Staubsauger. Unser Sohn hat den Staubsauger gedreht und verzweifelt nach dem Haken gesucht, leider gibt es keinen. Das ist auch insofern ärgerlich, als dass man den Staubsauger nicht platzsparend verstauen bzw. aufstellen kann.





=== Unser Fazit ===

Ich denke, kleine Kinder brauchen kleine Haushaltsgeräte, damit sie Mama und Papa im Haushalt „helfen“ können. Wir haben den Kauf des Staubsaugers nicht bereut, auch wenn unser Sohn nur am Anfang viel damit gespielt hat und jetzt nur ab und zu staubsaugen möchte. Ich glaube, der Kleine findet die Tatsache, dass er einen eigenen Staubsauger besitzt, schon klasse. Für den Theo Klein Bosch Staubsauger vergeben wir daher gute vier Sterne!

72 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Langenberger

    14.11.2011, 15:37 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    unser Sohn hat zum Spielen einen Vorwerk und zum selber richtig saugen benutzt er jetzt schon unseren echten Vorwerk...

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 17:33 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    === Lieben Gruss, Susanna. ===

  • ThomasKu

    06.07.2011, 20:37 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • senora

    27.06.2011, 23:34 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Wünsche einen roten Sonnenuntergang und einen netten Abend. LG

  • anonym

    27.06.2011, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    25.06.2011, 14:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • cleo1

    23.06.2011, 10:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • anonym

    22.06.2011, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    18.06.2011, 12:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    18.06.2011, 01:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    17.06.2011, 23:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • feliciano2009

    17.06.2011, 22:53 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht......

  • Lale

    17.06.2011, 22:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruss *+*

  • Vojvodinac

    17.06.2011, 19:28 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich mfg aus Wien

  • katjafranke

    17.06.2011, 18:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Rentier08

    17.06.2011, 18:38 Uhr von Rentier08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rentier08 wünscht ein schönes Wochenende!!!

  • sigrid9979

    17.06.2011, 18:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein cooles Wochenende....