Tatonka Bison 75 Testbericht

Tatonka-bison-75
ab 102,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von knorke33

Bison - Büffel oder Packesel mit praktischen Details?!

Pro:

die hochwertige Verarbeitung und der Tragekomfort

Kontra:

?!

Empfehlung:

Ja

Tatonka ist eine DER Marken, was Rucksäcke angeht. Es gibt zwar mitlerweile auch eine eingeschränkte Bekleidungslinie aber wenn man sich bie tatonka umsieht entdeckt man sehr schnell die Spezialisierung auf Rucksäcke. Dies ist für mich schon einmal ein sehr großer Pluspunkt, bedeutet es doch das die Firma sich in ihrem Gebiet auskennt und nicht wie einige andere "Outdoor-Experten" (Jack Wolfhaut) einen großen Gemischtwarenladen bereithält.

Der Bison 75 ist jetzt mein 2ter Rucksack von Tatonka und ich habe mir nur einen neuen gekauft, weil mein erster (noch mit dem ganz alten V1-Tragesystem) durch eine Fluggesellschaft "zerstört" bzw. "gehäckselt" wurde. Mein erster hat also knapp 10 Jahre gehalten und den Bison habe ich jetzt auch schon knapp zwei Jahre und bin wieder absolut zufrieden.

Das Tragesystem des Bison nennt sich X1 und erlaubt laut Tatonka das Tragen schwerer und schwerster Lasten. Was genau damit in kg gemeint ist weiss ich leider nicht, ich kann aber sehr wohl sagen, dass man bis zu 20kg bequem damit transportieren kann.

Der Rucksack bietet, wie auch dem Namen schon zu entnehmen, Platz für 75 Liter Volumen. Dies kann man über den höhenverstellbaren Deckel noch etwas erweitern. Hierbei sollte jedoch an den schwerpunkt gedacht werden. Ich habe schon so einige Leute gesehen, die ihren Rucksack so packen, dass das ganze gewicht oben liegt und sie dann nur noch schwankend vorwärtskommen.
Weiterhin bietet der Rucksack angenehm gepolsterte Schultergurte, die sich natürlich (wie bei eigentlich jedem Rucksack in dieser Preisklasse) inidividuell einstellen lassen.

Was bietet der Rucksack noch?
Regenhülle, einen großen Frontreissverschluss (sehr praktisch), eine Fronttasche mit so einem "verschweissten" Reissverschluss, der Rucksack ist unterteilt in zwei große Fächer wobei man die Abtrennung auch rausnehmen kann.

Rahmendaten:
Volumen 75l, Gewicht 3,4 kg, Abmaße 90 x 35 x 30cm


Für mich bietet der Bison alles notwendige und mit der integrierten Regenhülle und dem großen Frontreissverschluss noch ein paar nette Extras. Er ist qualitativ hochwertig verarbeitet und ich hoffe ihn mindestens so lange behalten zu können wie meinen ersten Tatonka.

Fazit: toller Rucksack für Anspruchsvolle!


(Ich schreibe unter diesem Namen auch auf dooyoo.)

46 Bewertungen, 23 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    22.07.2009, 16:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • oskermit

    09.04.2009, 23:20 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER Bericht! DANKE für die Infos!

  • jenpitti

    06.04.2009, 00:10 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • sigrid9979

    24.03.2009, 08:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für deinen Bericht--lg und einen schönen Tag wünscht Sigi

  • anonym

    23.03.2009, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • weisserbabytiger

    23.03.2009, 14:17 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • novia

    23.03.2009, 08:51 Uhr von novia
    Bewertung: besonders wertvoll

    kurz und bündig...alles drin lg kathleen

  • misscindy

    22.03.2009, 22:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    21.03.2009, 01:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • werder

    20.03.2009, 19:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • campino

    20.03.2009, 16:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Andrea --------------------------------

  • senora

    20.03.2009, 15:58 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ein sonniges Wochenende wünsche ich.

  • paula2

    20.03.2009, 12:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    den brauche ich mit Sicherheit nicht - LG

  • stars

    20.03.2009, 09:20 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesund freuen.

  • bettie47

    20.03.2009, 04:55 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie47

  • tk7722

    20.03.2009, 03:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • b.blaaa@gmx.de

    19.03.2009, 22:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht :- DAUMEN HOCH planen nämlich bald ne interrail tour durch europa freue mich auch evtl. Gegenlesungen Mfg hammett

  • Daisy_Bluemchen

    19.03.2009, 21:35 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Baby1

    19.03.2009, 21:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Groudon1

    19.03.2009, 19:48 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich gelungener Bericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • rainbow90

    19.03.2009, 18:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. Liebe Grüße

  • Düsseldorf

    19.03.2009, 17:44 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, freu mich auf gegenlesungen.

  • tina08

    19.03.2009, 16:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina