Angelcare AC 301 R Testbericht

Angelcare-ac-301-r
ab 7,67
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MissAdioz

Hier hör ich alles von meinem Kind ...

5
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Nun möchte ich euch das Babyphone beschreiben für was wir uns endlich entschieden haben, nach dem wir nun schon mehrere getestet hatten, aber doch leider immer wieder enttäuscht wurden.
Bei dem Angelcare AC 301 R kann uns das nicht mehr passieren.

Gekauft habe ich es bei Ebay, als Neuware aber von einem privaten Verkäufer, somit ohne Garantie dafür aber Günstiger, der Neupreis war damals, als das Gerät Neu auf den Markt kam 159€, ich hatte nur 80€ gezahlt. Für mich hat das völlig ausgereicht, bereue es auch nicht.

Das Angelcare AC 301 R, hat eine ganze Menge zu bieten, es ist nicht nur ein normales Babyphone, sondern es überwacht auch die Atmung von dem Kind, zum Schutz vor dem plötzlichen Kindstod.
Es gibt nach 15sek den ersten kurzen Signalton und nach weiteren 5sek schlägt es richtig Alarm, was bedeutet, dass das Kind sich nicht mehr bewegt, also atmet. Man muss natürlich auch darauf achten wie empfindlich die Sensormatten eingestellt sind, man kann sie höher und niedriger stellen. Angelcare hat aber schon eine gute Einstellung an der man auch nichts verstellen sollte, falls doch sehr vorsichtig sein und langsam testen.
Bei uns hatte es bisher noch keinen Alarm geschlagen, nur beim testen ob es funktioniert, steht auch ganz einfach in der Beschreibung wie man das machen soll. Wir testen es auch immer wieder, wenn wir unser Kind nach dem schlafen heraus nehmen, normalerweise muss man das Babyphone vorher ausschalten, aber das machen wir manchmal nicht um zu sehen ob es auch merkt dass das Bett leer ist. Somit wissen wir, dass wenn jemand drinnen liegt, auch etwas wahr nimmt, Kinder liegen ja meist still im Bett, also kann es auch die ruhige Atmung aufnehmen. Es liegt auch ein Heft dabei für Sofortmaßnahmen bei einem Atemstillstand, nur für den Notfall, wovon man nicht ausgehen sollte.

Ich erklär euch mal kurz was alles dabei ist.
1 Sender
1 Empfänger
2 Netzteile 7,5 Volt (beide gleich)
2 Sensormatten
3x Akkus AAA für Empfänger

Zum Empfänger:
Es liegen die dazu gehörigen Akkus bei, diese können auch mit dem Netzteil geladen werden, jedoch soll der Empfänger nur mit den Batterien genutzt werden, nicht mit Netzteil, dies ist nur zum laden, stand so in der Beschreibung.
Der Empfänger hat eine Antenne für besseren Empfang, eine Alarm Leuchtanzeige, 3 Lautstärkenanzeigen, 1 Betriebsanzeige, 1 Reichweitenanzeige, 1 Batterieanzeige, Lautstärkeregler, Lautsprecher, Ein/Aus Schalter sowie Kanal Schalter A/B/C, Gürtelclip, Anschluss für Netzgerät und ein Batteriefach (3x AAA Batterien/Akkus)

Zum Sender:
Der Sender kann leider nur entweder mit dem Netzteil in Betrieb genommen werden oder nur mit Batterien, keine Ladefunktion.
Der Sender hat eine Antenne ist gleich auch Nachtlicht, Lautsprecher (Mikrofon), Anschluss für Sensormatten, Anschluss für Netzteil, Batteriefach (4x AAA Batterien/Akkus), Ein/Aus Schalter sowie Kanal Schalter A/B/C, Raumtemperaturanzeige, 1 Tic-Anzeige, 1 Alarmanzeige, 1 Batterieanzeige, einen kleinen Schalter für das Nachtlicht was auch gleichzeitig der Schalter für die Reichweitenkontrolle ist, der jedes mal gedrückt werden muss, wenn das Babyphone eingeschaltet wird, nicht vergessen, sonst weiß man nicht ob der Empfänger auch Verbindung hat zum Sender. Dann gibt es noch einen Schalter bei dem man wählen kann ob man nur Babyphone möchte oder Babyphone mit Bewegung (Sensormatte) oder Babyphone, Bewegung und Tic oder auch nur Bewegung. Nach dem also die Gefahr für einen plötzlichen Kindstod vorbei ist, kann man es genauso auch nur als Babyphone nutzen. Die Tic Anzeige, zeigt die Atmung des Kindes an, aber wenn man es auch mit einschalten möchte hört man es auch, würde das Kind nur stören beim schlafen, also Babyphone und Bewegung reicht völlig aus.

Bei den Sensormatten müssen nicht beide genutzt werden, anfangs wenn das Kind noch recht klein ist oder das Bett zu klein (z.B. Stubenwagen), reicht eine mit beiden Kabel völlig aus, man sollte sie dann unter dem Oberkörper anbringen, erst wenn das Kind größer ist kann man beide nutzen.

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem Babyphone, wir hören jetzt fast jeden noch so kleinen Ton von unserem Kind und wenn wir mal nicht in der Nähe sind, können wir auch zu hören wie es im Bett erzählt, was ja immer ganz interessant ist. Das schöne ist auch, der kleine hat es gut angenommen, ihn stört es kein bisschen, zurzeit zumindest noch nicht. Später könnte es sein das er von der Temperaturanzeige mehr mit bekommt, man kann es leider nicht ausschalten, was ein kleiner Minuspunkt ist sowie ich auch ein Minuspunkt geben muss, das es keinen Alarm schlägt wenn keine Reichweite vorhanden ist oder kein Empfang zum Sender sondern nur die Lampe aufleuchtet und man muss immer am Sender vorher einen kleinen Knopf kurz gedrückt halten damit es auch funktioniert. Aber sonst, allem in allem sind wir komplett zu frieden. Die Minuspunkte sind Kleinigkeiten mit denen man leben kann. Immerhin wir haben keine Störungen oder fremde Kinder die wir hören, manchmal ein kleines flackern, aber nicht schlimm, hören das Kind trotzdem gut.
Die max. Reichweite beträgt hier 120m, kommt immer auf das Umfeld an und ob man in der Stadt lebt oder auf dem Land, reicht aber völlig aus, man soll ja auch immer in der Nähe sein und nicht Kilometer weit weg.

Ich kann das Babyphone nur jeden empfehlen, es ist sein Geld definitiv Wert, deshalb auch alle 5 Sterne von mir.

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    30.05.2009, 16:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, immer weiter so. LG MST

  • Mondlicht1957

    29.05.2009, 15:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sandieheinrich

    26.05.2009, 22:46 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Tuffi2106

    22.05.2009, 18:36 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Tag. LG Tuffi

  • tk7722

    22.05.2009, 12:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • peter_nordberg

    22.05.2009, 10:45 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • anonym

    22.05.2009, 09:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Liebe Grüße

  • sigrid9979

    22.05.2009, 08:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet..... Lg Sigi