Kaspersky Internet Security 7.0 Testbericht

Kaspersky-internet-security-7-0
ab 33,73
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von micha2006

Sicher und schnell durchs Internet

Pro:

Belastet den Rechner kaum

Kontra:

schlechter Support

Empfehlung:

Ja

Kaspersky Internet Securtity 7.0 habe ich mir vor ca. 2 Monaten zugelegt und surfe hoffentlich sicher durchs Netz.
Eigentlich war ich jahrelang einer treuer Kunde der Firma Symatec und deren Software Internet Security. Nur díe schlechten Kritiken und das schon die Vorgängerversionen meinen PC immer langsamer machten (und mein Rechner ist eben auch schon etwas in die Jahre gekommen) suchte ich nach einem anderen Programm.
Nach langer Rechere im Internet entschied ich mich nun für Kaspersky Internet Security 7.0.

Überall klangen nur Lobeshymnen, wie wenig belastend das Programm für den PC sei, das dicke und ausführliche Handbuch und wie toll der Support doch sei. Und dann noch die ganzen Testsiege bei den diversen Computerzeitschriften stimmten mich positiv ein für dieses Programm.
Na gut, gekauft habe ich es bei Amazon für 29.95 EURO.

Nun zu erst zu den Fakten:
Hersteller:
Kaspersky Labs GmbH
Steinheilstrasse 13
D-85053 Ingolstadt

www.kaspersky.de
Technischer Support für Heim-Anwender : +49 (0) 180 555 46 24
Allgemeine Informationen: +49 (0) 841 98 18 90

Fax: +49 (0) 841 98 189 100
*********************************************************************** *****

Voraussetzungen
Windows 2000 Professional SP4, XP Home Edition SP2, XP Professional SP2, XP Professional x64 Edition: Intel Pentium 300 MHz oder höher (oder kompatible); 128 MB freier Arbeitsspeicher
Windows Vista Home Basic (32/64 bit), Vista Home Premium (32/64 bit), Vista Business (32/64 bit), Vista Enterprise (32/64 bit), Vista Ultimate (32/64 bit): Intel Pentium 800 MHz 32-Bit (x86) / 64-Bit (x64) oder höher (oder kompatible); 512 MB freier Arbeitsspeicher
Allgemeine Anforderungen für alle Windows-Versionen:
50 MB freier Festplatten-Speicherplatz; CD-ROM- bzw. DVD-Laufwerk (für die Installation des Programms); Internet-Anschluss (für die Aktivierung des Produkts); Internet Explorer 5.5 oder höher (für die Aktualisierung der Signatur-Datenbanken und Anwendungs-Module über das Internet); Microsoft Windows Installer 2.0

******************************************************************** ********
Features:
- Integrierter Schutz vor allen Internet-Bedrohungen
- Komplexer Dreifach-Antiviren-Schutz
- Signatur-basierter Schutz
- Verbessert! Proaktiver Schutz
- Verhaltensanalyse in Echtzeit
- Überprüfung von Dateien, E-Mails und Internet-Traffic in Echtzeit
- Persönliche Firewall mit IDS/IPS
- Schutz vertraulicher Daten (Privacy Control)
- Kindersicherung (Parental Control)
- Schutz vor Spam und Phishing
- Automatische Updates
- Schutz vor Viren, Trojanern und Würmern
- Schutz vor Spyware und Adware
- Schutz vor allen Keylogger-Typen
- Erkennen und neutralisieren aller Rootkit-Typen
- Schutz vor Viren bei Nutzung von ICQ oder anderen IM-Systemen
- Zurücksetzen schädlicher Änderungen und Systemwiederherstellung
- Selbstschutz vor Abschalten des Schutzes durch Malware
- Recovery CD
- Technischer Support

So nun hielt ich nach Erhalt eine große Schachtel des Programms in der Hand.
Beim Auspacken fällt einem ein dickes Taschenbuch in die Hand, die das Programm und seine Funktionen großzügig beschreibt. Dann ist darin noch enthalten die CD-ROM, ein Hinweiszettel und der Produktkey.
So nun ging es ans Installieren !!!!
Aber halt - auf dem Hinweiszettel, sowie im Handbuch wird einem erst erklärt, daß sofern vorhanden Interner Security´s oder Virenprogramme von anderen Hersteller zuerst vollständig zu deinstallieren bzw zu entfernen sind.

So gesagt und so getan....
Nun endlich rein mit der CD und das Programm aufgespielt und mit dem Produktkey registriert. Bis dahin lief alles glatt - und dann ab zum Neustart.

Rechner fährt frisch hoch und siehe da, er ist schneller arbeitsbereit wie vorher unter Norton - was mich doch recht erfreute.
Unten rechts erscheint ein kleines K mit diversen Symbolen, je nach dem was er gerade macht.
Nach der Installation machte sich das Programm auch gleich daran Updates runter zu laden (auch dies merkt man nicht, denn es passier alles im Hintergrund) und einen Systemscan zu machen.

Na gut, nun nichts wie rein in Vergnügen und ab ins Internet...
Da fingen aber die ersten Probleme an:
Bei Ebay konnte ich mich zwar einloggen, aber nicht mehr alle Funktionen ausführen und in meinen Emailaccount konnte ich mich gar nicht mehr anmelden.

Also nachlesen:
Geht man in die Einstellungen dieses Programms fällt einen auf, daß man ja jede Menge einstellen bzw auch verstellen kann - mehr wie ich unter Norton gewöhnt war.
Im Internet wurden diverse Hilfestellungen angeboten, ausprobiert, nicht gefruchtet.
Handbuch aufgeschlagen und gelesen. Im Handbuch sind zwar alle Funktionen des Programmes erläutert, aber leider keine Problemlösungen beschrieben, wie z. B. was tun wenn.... .
Nun denn, weiter rumgespielt an den Einstellungen (anders würde ich es im Nachhinein nicht beschreiben), hat aber auch nix gebracht.

Aber war da nicht noch ein technischer Support der von anderen so gelobt worden ist. Also wieder ins Internet und an den Support geschrieben. Sofortige Rückinfo, das man mir innerhalb 24h antworten würde (aber schreiben das nicht alle??).
Ich war aber erstaunt als ich nach ca. 2 Stunden eine Antwort bekam, wobei dies erstmal ein Sammelsurium an diversen Fragenn war und eine Aufforderung ein Programm zur Analyse zu installieren. Dies tat ich dann auch, lies das Programm durchlaufen und hängte das Ergebnis, wie angefordert, an meine Rückantwort.
Das Programm hatte ich dann erstmal abgeschaltet, denn ich dachte die werden sich ja bald wieder melden. Denkste !!! Bis heute einen Monat später habe ich noch keine Rückinfo erhalten - soviel zum "guten" Support.
Mittlerweile habe ich mir selbst geholfen und habe solange an den Einstellungen rumgetüftelt bis alles lief und ich war auch schon nahe daran das Programm komplett runter zu schmeissen.

Fazit:
Jetzt wo alles läuft, bin ich dann doch voll zufrieden. Der Rechner ist schnell und wird nicht ausgebremst und geschützt ist er auch. Und mehr will ich eigentlich gar nicht.
Schade das der Support mich etwas im Stich gelassen hat, denn das sollte doch bei einer namhaften Firma doch funktionieren.
LG, Micha

23 Bewertungen, 9 Kommentare

  • frankensteins

    27.09.2008, 02:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    16.06.2008, 13:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • kreinsch2

    15.06.2008, 22:25 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • Tutule

    15.06.2008, 22:23 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • MasterSirTobi

    15.06.2008, 19:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • chevyfan

    15.06.2008, 16:59 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und einen schönen Sonntag noch

  • anonym

    15.06.2008, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • hbscgirl

    15.06.2008, 15:50 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    15.06.2008, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß von schneider80