Kingston SD4/4GB Testbericht

Kingston-sd4-16gb-class-4-sdhc-secure-digital-16384-mb
ab 31,23
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...kleine.karte.großer.speicher...

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut

Pro:

Schnell, ausreichend SPeicher, gutes Preis-/Leistungsverhältnis...

Kontra:

Bisher nichts...

Empfehlung:

Ja

Kürzlich kam mir der erschreckende Gedanke, dass die Speicherkarten für die Urlaubsfotos nicht ausreichen könnten. Also musste eine neue und möglichst große Karte her. Wichtig war mir vor allem die Größe der Karte. Sie solle Platz für viele, viele Fotos bieten.

Unzählige dieser Speicherkarten gibt’s mittlerweile. Unterschiedliche Karten mit verschiedenen Speichergrößen, von besserer oder schlechterer Qualität, teure und billige.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

WOHER UND WIEVIEL

Investiert habe ich in die im Mediamarkt gekaufte Speicherkarte gerade mal 9,99 Euro. Alle anderen erhältlichen Karten waren im Verhältnis etwas teurer. Der Preis von knapp 10,-- Euro erscheint mit für eine 4 GB-Karte recht günstig. Falsch machen, so dachte ich, kann man da ja eigentlich nichts und das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als ausgesprochen gut bezeichnen.

Und mit anderen Speicherkarten des Herstellers hatte ich bislang eigentlich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. So gesehen war meine Kaufentscheidung im Handumdrehen gefallen.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

VON WEM

Der Hersteller, das amerikanische Unternehmen Kingston Technology Company, Inc.mit Hauptsitz im kalifornischen Fountain Valley gilt als einer der besten amerikanischen Arbeitgeber und ist lt. eigener Webseite der weltweit größte unabhängige Hersteller von Speicherprodukten.

Am 17. Oktober 1987 startete Kingston mit einem einzige Produkt, nämlich dem SIMM (Single In-Line Memory Module), das mit verfügbaren älteren Komponenten gefertigt wurde. Heute gibt es mehr als 2.000 verschiedene Speicherprodukte und der Umsatz im Jahr 2007 betrug ganze 4,5 Mrd. US-Dollar. Auf der Website unter http://www.kingston.com/deroot/ findet Ihr Informationen um das Unternehmen und die Produkte.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

SDHC

„Eine Erweiterung dieser Norm macht Speicherkapazitäten bis auf die maximale Kapazität von 32 GB unter der Bezeichnung SDHC (SD High Capacity) möglich. Das theoretische Limit liegt nach Spezifikation bei 2 TB. Zu beachten ist, dass SDHC-Karten nur mit Geräten funktionieren, welche die SD-Spezifikation Version 2.0 implementiert haben. Da das selten auf den Geräten vermerkt ist, sollte man das Zusammenspiel von Karte und Lesegerät vor dem Kauf testen. Die Abmessungen entsprechen denen von SD-Karten. „ heißt es bei Wikipedia, wo man weiterhin eine Menge recht interessanter Dinge über diese Karten lesen kann.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

DIE KARTE

Class 4 SD-Karten haben mit ihrer Hochgeschwindigkeitsklasse 4 die höchste Geschwindigkeit, die es momentan auf dem Markt gibt; d.h. diese Marken-Karten sind auf dem aktuellsten Stand der Technik und ohne Probleme in den neuesten Geräten einzusetzen verspricht der Hersteller, der auf seine Karte mit den Abmessungen 24x32x2,1 mm eine Garantie von 10 Jahren gibt. Weiterhin weist Kongston darauf hin, dass die SDHC Karten nur mit Geräten kompatibel sind die auch das SDHC Format unterstützen. Weiterhin wird versprochen, dass er integrierte Schreibschutz versehentlichen Datenverlust verhindert. Letzteres finde ich sehr angenehm, denn besonders bei Fotos, die ich noch nicht auf seinen Rechner (welchen man im Urlaub ja nicht unbedingt dabei hat) überspielt habe, wäre es für mich ganz furchtbar diese, aus welchen Gründen auch immer, zu verlieren :-)



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

WIEVIEL PASST DRAUF?

Für meine 4 GB-Karte gibt der Hersteller an, dass je nach Auflösung zwischen 6.288 (bei 1,3 MP) und 826 (bei 12 MP) Fotos auf diese Karte passen. Ich nutze eine Auflösung von 8 MP, was Speicherplatz für etwas über 1.200 Bilder bietet und mir durchaus ausreicht. Inwieweit die Herstellerangaben zutreffen, kann ich nicht wirklich bestätigen, denn ich habe die 1.200 Bilder noch nicht alle verknipst ;-)

Nutzt man die Karte als Speicherplatz für andere Medien, so kann man ca. 760 Songs, 272 Minuten Videos, 408 Audiobooks oder sage und schreibe 87.064 Emails. Natürlich sind das alles nur ungefähre Angaben, da die einzelnen Dateien nun mal verschiedene Größen haben. Auch wird ein Teil der gesamten Speicherkapazität für die Formatierung und andere Zwecke verwendet und steht somit nicht als Datenspeicher zur Verfügung. Ich denke aber, dass bei 4 GB dieser Teil kaum ins Gewicht fällt.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

MEINE ANWENDUNG

Es gibt unzählige Anwendungsmöglichkeiten für diese Karte. Für Navigationsgeräte, im Audioradio als MP3-Speicher für die Lieblingssongs, im digitalen Bilderrahmen, als Speicher für Spielekonsolen oder Camcorder kann sie verwendet werden und als ganz normalen Speicher für Daten jeder Art.

Hauptsächlich zum Fotografieren nutze ich dieses Speichermedium. Uns bisher gab es keinerlei Beanstandungen.



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

SCHNELLIGKEIT

Die Geschwindigkeit beim Fotografieren ist wirklich top und auch das Übertragen der Bilder auf den PC geht wirklich mehr als zügig. Bezüglich er Geschwindigkeit bin ich von der Karte sehr angetan. Genaue Zeitangaben kann ich Euch nicht machen, denn ich habe offen gesagt noch nie auf die Uhr geschaut, als ich Fotos auf den PC übertragen habe, aber es geht wirklich ruckzuck und ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt :-)



¸.**¨)
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯`**

MEINE MEINUNG

Ich bin mit dieser kleinen blauen Speicherkarte absolut zufrieden. Bisher gab es keinerlei Probleme, sie funktioniert einwandfrei und ließ mich noch kein einziges Mal im Stich. Solltet Ihr eine neue Speicherkarte brauchen, dann kann ich diese nur empfehlen, rate aber vorher zu schauen, ob Eure Geräte auch mit diesen Karten arbeiten können.

Es wird zu einem guten Preis jede Menge Speicherplatz geboten, der nicht nur für Fotos, sondern ebenso gut auch als Speicherplatz für Musik und Daten genutzt werden kann. Sparsam ist sie auch und sicher somit eine längere Lebensdauer von Akkus durch geringen Stromverbrauch, was mir auch sehr entgegen kommt. Ich empfinde die Qualität als ausgesprochen gut und die Verarbeitung der Karten als stabil und robust. Auch mag ich den Hersteller, die Firma Kingston. Mit diesem Unternehmen verbinde ich einfach gute Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Auch den integrierten Schreibschutz empfinde ich als ausgesprochen angenehm, denn wie schnell passiert es, dass Daten mal so ganz versehentlich gelöscht werden. Und so etwas ist mehr als ärgerlich.


Meine Bedürfnisse erfüllt diese Karte vollkommen. Beanstandungen gibt’s absolut keine. Dass die Speicherkarte sicher, zuverlässig, von guter Qualität, schnell genug für meine persönlichen Bedürfnisse und zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis erhältlich ist und über genügend Speicherkapazität verfügt, rechtfertigt meiner Meinung nach fünf von fünf Sternchen und eine ganz klare Empfehlung

99 Bewertungen, 32 Kommentare

  • liebes35

    18.08.2009, 13:04 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • willma1984

    22.05.2009, 13:13 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sabtau

    20.05.2009, 16:44 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Brittili70

    19.05.2009, 22:53 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben und ein dickes Dankeschön! Schönen Abend!LG Brittili70

  • sandieheinrich

    11.05.2009, 18:55 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • kreinsch2

    30.04.2009, 22:32 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht

  • tk7722

    09.04.2009, 19:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • x_tobiiiii_x

    01.04.2009, 16:49 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) ::SH:: Lg

  • tina08

    26.03.2009, 22:04 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • LiFo

    26.03.2009, 19:45 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Clarinetta2

    26.03.2009, 14:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • minasteini

    24.03.2009, 10:40 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Marina und ein schönes Wochenende.

  • manu63

    24.03.2009, 08:35 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • MasterSirTobi

    23.03.2009, 18:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • weisserbabytiger

    23.03.2009, 14:03 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • misscindy

    22.03.2009, 23:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    22.03.2009, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • werder

    21.03.2009, 11:22 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • oskermit

    21.03.2009, 10:14 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich berichtet... schönes Wochenende!

  • Miraculix1967

    20.03.2009, 18:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut - BW! Schönes Frühlingswochenende aus dem gallischen Dorf! LG Miraculix1967

  • rainbow90

    20.03.2009, 17:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein aufschlussreicher Bericht. LG

  • sigrid9979

    20.03.2009, 14:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • Engel679

    20.03.2009, 13:33 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben..LG..

  • Mondlicht1957

    20.03.2009, 13:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • Baby1

    20.03.2009, 13:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    20.03.2009, 13:18 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, alle BWs sind schon wieder vergeben... liebe Grüße, Andrea -----------------------

  • schnolgi

    20.03.2009, 13:07 Uhr von schnolgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Schnolgi

  • morla

    20.03.2009, 12:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wunderschönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • sandraberg

    20.03.2009, 12:43 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW- auch du hast die, wieder mal, viel mühe gegeben. das gehört natürlich mit einem BW belohnt :) glg sandra

  • anonym

    20.03.2009, 12:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ------ Liebe Grüße

  • droehn

    20.03.2009, 12:24 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn