Efasit Hornhaut und Schrundensalbe intensiv Testbericht

Ein-blick-auf-die-salbe
ab 4,49
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kuschelsocke77

Ich kann wieder laufen

Pro:

Wirkung!

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Na ganz toll!
Früher ging ich in die Drogerie, um mir dekorative Kosmetik zu kaufen oder mal das eine oder andere Duftwässerchen.
Heute stehe ich mit Schrundensalbe an der Kasse!

Wann ich wohl zum ersten Mal in die Apotheke gehen werde, um mir ein Mittelchen gegen frühzeitige Verkalkung zu kaufen?

_______________________

Was ist überhaupt eine Schrunde?
Das Wort allein klingt ja schon nicht gerade sympathisch.


Wikipedia sagt dazu:

"Als eine Rhagade (griechisch rhagáda, "die Einreißung") oder deutsch eine Schrunde wird ein spaltförmiger Einriss der Haut z. B. an Lippen, Mundwinkel, Fußsohlen, an oder zwischen Zehen, Gelenksbeuge oder Perianalregion bezeichnet. Eine Rhagade durchtrennt alle Schichten der Epidermis und reicht bis in die obere Dermis.
Eine Rhagade entsteht durch Überdehnung bei herabgesetzter Elastizität der betroffenen Hautstelle, z. B. bei Austrocknung, Kälte oder Hautkrankheiten wie Neurodermitis. Sie heilt meistens ohne Narbe ab."


Und genau damit hatte ich ein Problem: Mit den oben benannten "spaltenförmigen Einrissen" der Haut, und zwar an den Fersen und unter dem rechten große Zeh.
Der linke war nie betroffen, fragt mich nicht warum.

Meine Güte, was hatte ich nicht schon alles ausprobiert. *seufz*

Manchmal wurde es so schlimm, dass das Laufen verdammt weh tat.
Ich konnte eigentlich nur noch barfuß laufen, was aber schlecht möglich war, da ich nicht 24h am Tag im Haus sein kann.

Mit dem Cremen kam ich überhaupt nicht mehr hinterher, das brachte absolut nichts.
Fußbäder, Öl Bäder, Entfernung der Hornhaut ....
Was gab es da nicht alles.

Dass es eine rezeptfreie Salbe gegen das Problem gibt, sah ich dann erst durch Zufall in der Drogerie und ich habe sie natürlich sofort eingepackt.
(Doch, bezahlt habe ich sie schon noch.)


*******************


Preis:
~~~~

Für die Tube mit 30 ml Inhalt habe ich 2,40 bezahlt.
75 ml gibt es auch noch, die Größe kostet meines Wisses um die 6,00 €.

*********************


Hersteller:
~~~~~~

Togal
Ismaninger Str. 105
81675 München

http://www.togal.de/

*********************


Inhaltstoffe:
~~~~~~~

AQUA * CETEARYL ALCOHOL * PAFFARINUM LIQUIDUM * UREA * ISOPROPYL MYRISTATE * PROPYLENE GLYCOL * BUXUS CHINENSIS * PETROLATUM * PANTHENOL * SORBITOL FAEX * SODIUM CETEARYL SULFATE * ALLANTOIN * BISABOLOL * LACTIC ACID * TRICLOSAN


*********************


Die Salbe ist weiß und fast geruchsneutral.
Sie riecht ein wenig medizinisch, aber nur ganz schwach und der Geruch verfliegt auch sofort.
Von mir aus hätte das Zeug auch nach Mist riechen können, ich wollte ja nur, dass es wirkt.

Wie auf der Tube angegeben, habe ich die Salbe 2x täglich dünn auf die Schrunden aufgetragen und einmassiert, wobei mir die unter dem Zeh am wichtigsten war, denn die hat mich wirklich behindert.
Ein falscher Schritt und ich hatte das Gefühl, die Haut klappt auf bis zum Knochen.
Ja, hört sich gut an, oder?

Die Salbe brennt nicht, das war schon einmal ein dickes Plus.
Hätte auch noch gefehlt, war ja so alles schon schlimm genug.

Am ersten Tag konnte ich keine spürbare Besserung bemerken aber ich bin ja ein geduldiger Mensch.
Der nächste war dann schon etwas besser, denn nachdem ich die Salbe zum zweiten Mal aufgetragen hatte, konnte ich schon fast schmerzfrei laufen.

Am dritten Tag war dann endlich das erhoffte Ergebnis erzielt: Ich konnte den Zeh bewegen wie ich lustig war, es schmerzte nicht!
Das war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Richtig abgeheilt war die Stelle dann erst einige Tage später aber immerhin konnte ich ohne Schmerzen laufen und musste nicht immer (selbst in Schuhen) die Zehen krümmen, um den schlimmsten Schmerz zu lindern.
Das Beste ist, dass die Haut auch heil bleibt und sich neue Schrunden über lange Zeit nicht blicken lassen.

Ich würde diese Salbe auch dann empfehlen, wenn sie 20,99 kosten würde, denn das war das einzige Produkt, das jemals wirklich geholfen hat.

83 Bewertungen, 18 Kommentare

  • liebes35

    04.11.2009, 10:59 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Fifima

    25.10.2009, 09:26 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die merke ich mir sicherheitshalber mal. :)) LG Maike

  • Mondlicht1957

    23.10.2009, 19:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • paula2

    17.10.2009, 22:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sweetsixty

    16.10.2009, 23:06 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    hört sich gut an...müsste meinen Füßen auch mal wieder was Gutes gönnen....LG Martina

  • mima007

    14.10.2009, 14:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Gemini_

    13.10.2009, 19:11 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • laeuft

    13.10.2009, 16:54 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Lg Franz

  • hameln58

    13.10.2009, 13:19 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön zu wissen..LG

  • tk7722

    13.10.2009, 12:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MoeGott

    13.10.2009, 11:54 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. freue mich auf gegenlesung! lg aus augsburg und noch eine schöne woche wünsche ich!

  • katrinj83

    13.10.2009, 11:53 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • sigrid9979

    13.10.2009, 08:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Beschrieben...Lg Sigi

  • lydialucia

    13.10.2009, 03:58 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • morla

    13.10.2009, 03:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • Lale

    12.10.2009, 23:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • minasteini

    12.10.2009, 23:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße aus Potsdam.

  • Bunny84

    12.10.2009, 23:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja. Freue mich über Gegenlesungen.