Ravensburger Krypt bronze Testbericht

Ravensburger-krypt-bronze
ab 6,86
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mone_s

Ein außergewöhnliches Puzzle

Pro:

Außergewöhnlich, anspruchsvoll, gute Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Einer der wichtigsten Faktoren bei einem Puzzle ist neben der Anzahl an Teilen eindeutig das Motiv. Für sämtliche Alters- und Interessensgruppe ist eine Vielzahl von Bildern verfügbar, so dass jeder Puzzlefreund seine ganz eigene Herausforderung finden kann.
Doch stellt euch einmal vor, das gesamte Puzzle besteht aus einfarbigen Teilen, welche sich lediglich in ihrer Form voneinander unterscheiden! Macht das überhaupt Spaß oder verschwindet mit dem fehlenden Motiv auch die Motivation zur Vollendung des Werks?

Das Ravensburger Krypt Puzzle in Bronze hat 631 Teile und ist für ca. 10€ erhältlich. Die gesamte Fläche des fertigen Bildes beträgt etwa 70*50cm.

Das Motiv
Nun, ein eigentliches Motiv ist in diesem Fall nicht vorhanden, dennoch lassen sich einige Strukturen erkennen, die das puzzlen vereinfachen. In der Mitte befindet sich ein Kreis, welcher von einem quadratischen Rahmen geziert wird. Als nächstes folgen wieder kreisförmige Teile, bis schließlich der äußere Rand erreicht wird.

Die einzelnen Teile
Alle Puzzleteile haben exakt die gleiche bronzene Färbung und unterscheiden sich dennoch in ihrer Form komplett voneinander. So lassen sich hier runde, dreieckige, um die Ecke gehende und noch wesentlich interessantere Kreationen zusammenfügen.

Das Puzzeln
Öffnet man den Karton und anschließend die schützende Folie, welche die einzelnen Teile umgibt, so fragt man sich zunächst einmal, was für ein System zur Lösung des Puzzles angebracht wäre. Jetzt kommen zwei große Fragen auf:

*Beginnt man am Rand oder startet man am Besten in der Mitte?
*Wie werden die Teile sortiert, wenn keine Farben vorhanden sind?

Ich denke, dass jeder Mensch sein eigenes System finden wird und Vorschläge deshalb nicht unbedingt für Alle zutreffend sein müssen. Ich habe als Erstes damit begonnen, die Randteile rauszusuchen, da dies für mich ein bekanntes Verfahren war, mit dem ich etwas anfangen konnte. Irgendwann funktionierte das Zusammenstecken des Randes dann nicht mehr und ich habe etwas ganz Neues ausprobiert. Ich schnappte mir das Mittelteil, welches sich anders als bei “normalen“ Puzzles sehr schnell identifizieren ließ und drehte somit den Spieß um. Diese Technik ließ sich auch recht gut umsetzen, bis es jedoch zu einem Verschwimmen der Strukturen und dadurch erneuten Schwierigkeiten kam.

===Meine Meinung===
Dieses Puzzle ist etwas gänzlich anderes und fordert den Benutzer wesentlich mehr, da es an Orientierungshilfen wie Farbübergängen oder Ähnlichem fehlt. Da es allerdings immerhin ein paar grobe Strukturen gibt, welche beim Zusammensetzen helfen, kommt man trotzdem weiter, ohne jedes Teil ausprobieren zu müssen. Zusätzlich sorgen die unterschiedlichen Größen der einzelnen Teile für eine Erleichterung des ganzen Problems, aber einfach wird das Puzzle dadurch trotzdem nicht.
Das fehlende Motiv stört mich nicht im Geringsten, dazu ist die Idee viel zu interessant und das Puzzle zu fesselnd. Da ich mich aktuell eher selten an ein Puzzle setze, kann es natürlich sein, dass ein Profi viel schneller fertig wird als ich, aber ich denke, dass die Krypt-Reihe eine nette Abwechslung ist, die wirklich fordert. Die nachfolgende Version “Krypt Silber“ hat 654 Teile, behält allerdings die gleichen Maße wie ihr Vorgänger.
Wer einmal nicht weiterkommt, kann den Lösungsvorschlag im beiliegenden Umschlag inspizieren, denn hier ist das gesamte Puzzle mit den Platzierungen der einzelnen Teile abgebildet.
Die Qualität des Produkts ist sehr gut, die einzelnen Teile sind super ausgestanzt und wirken sehr stabil.

Kurz gesagt: Wer etwas Neues auf dem Puzzle-Gebiet sucht, der ist hier genau richtig.

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • DOMMEL

    22.01.2008, 16:42 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    TTHX, war wohl nix, aber nein ein Sh

  • lueckingb

    21.01.2008, 23:07 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß - trombone

  • Miraculix1967

    21.01.2008, 22:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe früher auch gerne gepuzzelt! Sehr schöner Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • sigrid9979

    21.01.2008, 20:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    1 AAA Lg Sigi

  • paula2

    21.01.2008, 17:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • marmer22

    21.01.2008, 17:22 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen .lg

  • waltraud.d

    21.01.2008, 17:17 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich