Royal Canin Urinary S/O Sack Testbericht

Royal-canin-urinary-s-o-sack
ab 34,49
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gfraast

Kampf den Kristallen

Pro:

super wirkung, den katzen schmeckts, kommt auch nicht teurer als normales futter

Kontra:

gibts nur beim tierarzt

Empfehlung:

Nein

Wir haben zwei Katzen, die eigentlich immer gesund waren. Plötzlich hat einer davon angefangen, direkt vors Kistl zu machen, immer richtige Lacken direkt davor. Er hat das nicht jedes Mal gemacht, sondern nur ab und zu, und ich hab mir halt gedacht das muss ja einen Grund haben das er das auf einmal macht und liess ihn beim Tierarzt durchchecken. Und richtig, er hatte Harngries, der entfernt wurde, und musste ein spezielles Futter, nämlich Royal Canin Urinary, essen, um weiterem Harngries vorzubeugen.

WAS IST HARNGRIES?
Harngries und Harstein im eigentlichen Sinn wird oft als Struvit bezeichnet (aus Phosphat, Magnesium und Ammonium). Es gibt dann noch Kalzium-Oxalat- Kristalle, die sich beide in den Harnwegen ausfallen und sich festsetzen können. Heute weiß man, dass die kristallbildenden Stoffe durchaus vorhanden sein können oder gar müssen. z.B. ist Magnesium ein wesentliches Mineral für Säugetiere. Die Konsequenz ist, dass man über die richtige katzengerechte Zusammensetzung des Futters dafür sorgt, dass der ph-Wert des Katzenharns dauerhaft und damit im ausgewogenen Sicherheitsbereich bleibt um Harngries zu verhindern. Wer ausschließlich ausgewählte Produkte füttert, gewährt, dass der ph-Wert zuverlässig im sicheren Rahmen bleibt. Dies zeigt einmal mehr wie wichtig das richtige Futter für die Gesundheit der Katze ist!

WAS VERSPRICHT ROYAL CANIN?
Struvitsteine wirksam aufzulösen, das Harnvolumen zu erhöhen um einer neuen Bildung entgegen zu wirken, das Harnmilieu zu untersättigen (mit der selben Wirkung) und die Blasenschleimhaut for dem Eindringen von Bakterien und Toxinen schützen.
Die Behandlung sollte mind. 5-12 Wochen dauern, man sollte aber noch bis zu 6 Monate weiter so füttern, um sicher zu gehen. Man kann das Futter auch als Alleinfuttermittel verwenden.

AUSSEHEN/PREIS/GERUCH etc.
Das Futter ist ein Trockenfutter, also kleine harte Stücke. Sie riechen halt nach Katzenfutter, und unsere Katzen mögen es sehr gerne. Später mehr dazu.
Wir kaufen das Futter immer im 6kg Sack beim Tierarzt, wo er ca. 40€ kostet. Das klingt jetzt viel, aber ich hab einmal beobachtet wie lange der Sack hält und mit "normalem" Katzenfutter aus dem Supermarket aufgerechnet, also im Endeffekt kommen wir so billiger, kaum zu glauben. Man füttert von Urinary nämlich nicht viel, vor allem incht so viel wie auf der Packung angegeben ist, das wurde uns von der Tierärztin extra ans Herz gelegt. Es ist nämlich sehr kalorienreich und die Katzen würden sonst enorm zunehmen.
Wir füttern also ca. 3x am Tag 30g, das sind 90g insgesamt für 2 Katzen. Klingt jetzt nicht viel, aber es handelt sich dabei um Trockenfutter, was nicht so viel wiegt.
Man bekommt das Futter nur beim Tierarzt, also nicht im normalen Fachhandel. Das könnte ein negativer Punkt sein, aber unsere Tierärztin ist um die Ecke, also insofern ist das ok.

WIRKUNG
Meine Katzen haben das Futter von Anfang an ohne Probleme gefressen (ich muss es beiden füttern, weil erklären sie mal der einen Katze warum die andere ein "besseres" Futter bekommt *;o)). Sie bekommen es jetzt jeden Tag, ohne Mischung mit anderem Futter, und sie mögen es immer noch und fressen alles ratzfatz auf!! Zur Wirkung. Der Kater macht nach einiger Zeit Pause jetzt plötzlich wieder daneben, und wir haben den Harn wieder checken lassen. Also Harngries ist es diesmal nicht, was wohl bedeutet das das Futter geholfen hat!! (Dafür dürfte etwas anderes nicht stimmen, wenn jemand Ideen hat was es sein könnte, bitte um Kommentare!! An den äußeren Umständen hat sich nichts geändert!)

FAZIT
Die Wirkung dürfte bestehen, den Katzen schmeckt, also ich kanns auf jeden Fall nur empfehlen, wenn ihr eurer Katze etwas gutes tun wollt!!


Achtung! Ich poste diesen Bericht mit selbem Namen und in selber Form auf www.ciao.de

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • MasterSirTobi

    08.04.2008, 23:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • kreinsch2

    11.03.2008, 10:11 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß sendet kreinsch2

  • morla

    11.03.2008, 03:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • frankensteins

    11.03.2008, 00:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir hätten die Inhaltsstoffe noch gefallen lg

  • anonym

    10.03.2008, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • emanuels

    10.03.2008, 18:24 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel