Playmobil 4671 Geisterpirat Testbericht

Capitain-jack
ab 14,52
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von XXLALF

Capitain Jack

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Leuchtet wenn es dunkel ist

Kontra:

Nachteile sind mir keine Bekannt

Empfehlung:

Ja

Mein Ältester Sohn bekam von mir zum Geburtstag ein kleines Geschenk von Playmobil, den Geisterpirat mit der Nummer 4871, über das er sich sehr, sehr freute. Denn diese kleine Einzelfigur leuchtet im Dunkeln, wenn sie über den Tag genug Tageslicht getankt hat. Und weil er nun mal ein großer Sammler dieser speziellen Playmobilfiguren ist, obwohl er längst den Kinderschuhen entwachsen ist, baute er diese sofort zusammen und reihte sie den anderen Nacht-Leucht-Kameraden, die in seinem Schlafzimmer auf einem Regal stehen hinzu.


Gesehen und gekauft habe ich diese Playmobilfigur in der Müller Drogerie für 1,99 Euro.


Diese Figur ist in einer kleinen, quadratischen Pappverpackung, die überwiegend in blau gehalten ist. Auf der Vorderseite erkennt den schwarz angezogenen Piraten mit goldenen Achselstücken dessen Vorderansicht mit einer gelb grünlichen Skelettzeichnung versehen ist. Gekleidet ist dieser mit schwarzem Piratenhut, roten Stiefeln, roten Manschetten, rotem Gürtel und rotem Schultergurt der als Waffenhalter dient. Stolz hält er eine brennende Fackel in der Hand. Ein kleines, rundes Bildchen zeigt, dass diese Figur im Dunkeln leuchtet.


Auf der Rückseite ist die Figur abgebildet, sowie die Abmessung angegeben: 7,5cm (2,95 inch) ohne Hut. Dabei steht in verschiedenen Sprachen: Enthält verschluckbare Kleinteile! Adresse aufbewahren. Geeignet ist das Spielzeug für Kinder ab 4 Jahren.


Und nun mache ich die Verpackung auf und zum Vorschein kommt ein kleines, durchsichtiges Kunststofftütchen in dem der Pirat und viele Kleinteile die erst angesteckt werden müssen drin sind.


Zuerst schaue ich mir den Pirat genauer an, und stelle fest, dass die roten Schnürstiefel, die bis zum Knie reichen nicht abzunehmen sind. Auch der rote Gürtel mit einer silbernen Schnalle geht nur über die Vorderansicht und ist nur aufgemalt. Die rote Schärpe, die diagonal über das Vorder- und Rückenteil verläuft, kann man wohl bewegen, doch abnehmen kann man sie nicht, weil sie unter den Achselstücken die fest angemacht sind hindurchgeführt wird. Auch der goldene Kragen der mit den Achselstücken verbunden ist lässt sich nicht bewegen, geschweige den abnehmen. Zwei goldene Kreolen, bis an seine Schulter reichen, schmücken das recht blasse, weiße Gesicht. Schwarze, kurze Haare, schwarze Augenbrauen und leuchtend blaue Augen in denen man sogar die schwarzen Pupillen erkennen kann und ein hellblauer, kleiner sichelförmiger Mund, lassen den Piraten geradezu freundlich erscheinen.


Und nun die Kleinteile, die dem Piraten angesteckt werden müssen, damit er als Geisterpirat vollkommen fungieren kann.


Da wären mal die roten Manschetten die links und rechts am Ärmel anzustecken sind. Dann die roten Laschen, bei der eine vorne an der Schärpe in Gürtelhöhe für den silbergrauen Dolch angesteckt wird, und eine am Rücken mehr im Schulterbereich für den goldfarbigen Säbel.


Natürlich darf auch der schwarze Dreispitz als Kopfbedeckung bei einem Piraten nicht fehlen. Dieser wird einfach nur aufgesteckt.


Jetzt muss nur noch die Fackel zusammengesteckt werden. Diese besteht aus einem braunen runden Stab und einer orange farbigen Flamme. Majestätisch trägt der Pirat es in seiner weißen Hand, die auch im Dunkeln leuchtet.


Sehr schön sieht nun der Pirat in voller Montur aus, direkt majestätisch mit so viel Goldbehang und dem leuchteten Rot.


Mein Sohn der von klein auf sehr gerne mit Playmobil gespielt hat und dessen Herz noch genauso hoch schlägt wenn er schöne, nicht alltägliche Playmobilfiguren sieht, war ganz fasziniert, als er das kleine Päckchen, das er morgens neben seinem Frühstücksgedeck entdeckte auspackte. Seine Augen leuchten und strahlten bei dem Anblick dieser Figur, die eine Ähnlichkeit mit Johnny Depp hat, der den Piraten Jack Sparrow im Fluch der Karibik gespielt hat und dessen blaue Augen ebenfalls stark schwarz umrandet waren. Und dass diese Figur dazu noch im Dunkeln leuchtet, darüber freute er sich natürlich umso mehr, weil gerade diese Art Playmobilfiguren es ihm angetan haben. Von klein auf waren gerade diese Figuren sein ein und alles. Vielleicht lag und liegt es daran, weil sein vier Jahre jüngerer Bruder Angst davor hatte, sodass, als sie noch zusammen in einem Zimmer schliefen, diese Figur in einer Schublade verschwinden musste. Außerdem ging er mit dieser Leuchtfigur eine Nummer sicher, dass er sie unberührt dort stehen ließ, wo er sie hingestellt hatte. Gut, nur eine Playmobilfigur gab es vor etwa 20 Jahren die nachts leuchtete, und das war das Schlossgespenst mit dem weißen Gewand und der kleinen Metallkugel am Fuß.


Und heute, da jeder für sich ein Schlafgemach hat, tummeln sich bei meinem ältesten insgesamt schon acht Figuren herum, die wenn es dunkel ist und sie den ganzen Tag Licht getankt haben hell grün für ein, zwei Stunden leuchten.


Ich selber habe mir alle Figuren im Dunkeln angesehen, und muss sagen, dass diese Piratenfigur am effektivsten leuchtet, wobei das Gesicht, die Hände, die Rippenpaare und die Oberschenkelknochen sehr, sehr deutlich hervorstechen. Aus Erfahrung weis ich, dass nicht jedes Kind Figuren liebt die im Dunkeln leuchten, obwohl sie eigentlich am Tage ganz harmlos erscheinen. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ab welchem Alter sich diese Piratenfigur zum Spielen eignet. Playmobil sagt ab 4 Jahren wegen den Kleinteilen, doch vom Leuchteffekt in der Nacht, kann ich nur sagen: Der eine liebt es wenn nachts was leuchtet und dem anderen gruselt.

134 Bewertungen, 47 Kommentare

  • misscindy

    05.11.2010, 16:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    01.02.2010, 12:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • fantagirlie

    31.01.2010, 12:24 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir - genieße ihn!

  • LiFo

    27.04.2009, 20:39 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Puppekaa

    14.03.2009, 09:27 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • tk7722

    05.02.2009, 11:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    29.01.2009, 22:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • wolli007

    24.11.2008, 23:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    30.04.2008, 21:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rpbm69

    13.04.2008, 01:20 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Bettina

  • Puenktchen3844

    29.03.2008, 21:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG

  • golfgirl

    19.03.2008, 18:00 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • lueckingb

    02.03.2008, 16:13 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • BroeselWerner

    27.02.2008, 12:17 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • mu4you

    22.02.2008, 10:45 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Haggia

    16.02.2008, 19:44 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Haggia

  • frankensteins

    16.02.2008, 17:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Guenterchen

    15.02.2008, 13:33 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße Euer Guenterchen

  • UnserMargret

    13.02.2008, 16:35 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Eure (Unser)Margret

  • Katja204

    12.02.2008, 17:35 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • kreinsch2

    11.02.2008, 14:06 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet kreinsch2

  • Mondlicht1957

    09.02.2008, 09:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Pet

  • Kaethy

    09.02.2008, 00:38 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • madsen_1

    08.02.2008, 17:51 Uhr von madsen_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg madsen

  • angela1968

    08.02.2008, 15:02 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du auch ein foto?

  • laeuft

    08.02.2008, 14:01 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • rotezora1974

    08.02.2008, 10:04 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Sohn ist drei und hat das Schlossgespenst mit der Kugel. Er liebt es, sich leicht zu gruseln.

  • anonym

    08.02.2008, 07:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht

  • Babajaga7

    07.02.2008, 21:12 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christine

  • anonym

    07.02.2008, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    07.02.2008, 19:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben

  • Animagus17

    07.02.2008, 18:20 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • mrwong

    07.02.2008, 17:53 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • anonym

    07.02.2008, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • Lachesis

    07.02.2008, 12:55 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witzige Sache :)

  • bibihey

    07.02.2008, 11:22 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • jamesi_bg

    07.02.2008, 10:32 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • UnserRenatchen

    07.02.2008, 10:25 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet das Renatchen

  • calista78

    07.02.2008, 08:45 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stell ich mir niedlich vor

  • Baby1

    07.02.2008, 07:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    07.02.2008, 00:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Striker1981

    06.02.2008, 23:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg STRIKER

  • wir_2

    06.02.2008, 22:40 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    06.02.2008, 21:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • DOMMEL

    06.02.2008, 20:45 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lets get ready to read:-)

  • metthew-perry

    06.02.2008, 19:56 Uhr von metthew-perry
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!!

  • tipsi3

    06.02.2008, 19:18 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LGLGLG SHSHSH