Tefal Jamie Oliver Black Induction 28cm Testbericht

Tefal-jamie-oliver-black-induction-28cm
ab 50,87
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von sunrise67

Es gibt Schnitzel!

Pro:

Handhabung, Hitzeleitung, knusprige gebratene Speisen, Reinigung, Aussehen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nun ist fast Pfingsten und ich werde euch von einem Weihnachtsgeschenk erzählen, welches ich meiner Tochter gemacht habe.
Wie das so bei den jungen Leuten ist, brauchen sie immer einige Jahre bis der Haushalt wirklich vollständig ist und können sich anfangs keine teuren Haushaltsartikel leisten. Da muss dann auch manchmal die Mama ran und so bekam sie von mir


Tefal Jamie Oliver Bratpfanne 28 cm Proffessional Series Black Induction Pfanne ohne Deckel.
================================================= =================
Nachdem ich eine Weile recherchiert habe, entschied ich mich für diese Pfanne, da die Größe genau richtig ist, die Qualität lies nach den Beschreibungen keine Zweifel aufkommen und bei Amazon war der Preis für diese Qualität auch in Ordnung.


Hersteller:
========
Tefal
Groupe SEB
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach

Postfach 10 16 64
63016 Offenbach

Tel.: 069 / 8504-0
Fax.: 069 / 8504-530

oder:
www.tefal.de



Gekauft bei:
=========
Amazon
www.amazon.de


Preis:
=====
69,00 Euro


Lieferung / Verpackung:
=================
Sehr schnell wurde die Pfanne in einem großen Karton geliefert. Sie war sicher eingepackt in diesem Plastikzeug mit den Bläschen, so dass beim Transport nichts passieren kann. Auch ein Geschenk lag mit bei: Zwei gefüllte Gewürzmühlen original Jamie Oliver.
Das war eine nette Geste. Ach eine Bedienungs- bzw. Pflegeanleitung lag dem Karton bei.


Produktmerkmale:
=============
Material: Aluminium in schwerer Profi-Qualität
Außen: Tefal Antihaft-Beschichtung
Innen: 5-Lagen Tefal Prometal Versiegelung, geeignet auch für metallische Küchenhelfer
Tefal THERMO-SPOT®
Ferromagnetischer INTEGRAL Boden mit einzigartiger Stern-Edelstahlplatte
Genieteter Profi-Kaltstahlgriff mit Antirutsch-Einlage; exklusive Jamie Oliver Gravur auf dem Griff.
Griffe ofenfest bis 260 °C
Mit abgerundetem Schüttrand für tropffreies Ausgießen
Geeignet für alle Herdarten, auch Induction
Garantie:
Zwei Jahre ab Herstellerdatum. (Hierzu bitte Hinweise beim Abschnitt Reinigung und Pflege beachten!)


Was sagt der Hersteller zu dieser Pfanne?
==============================
Bestechend schön und sensationell robust: die Synthese aus formvollendeter Funktionalität und Profi-Qualität. Mit Tefal Prometal® Antihaft-Versiegelung und THERMO-SPOT® in edlem Schwarz.
Diese Bratpfanne aus extrahartem Leichtmetall überzeugt durch ihre extrem robuste, schwarze Antihaftversiegelung sowie Innen mit der TEFAL Prometal Versiegelung, welche für metallische Küchenhelfer geeignet ist. Der integrierte Tefal Thermo-Spot ist weltweit der erste Temperaturanzeiger in einer Pfanne. Er zeigt an, wann die Pfanne die optimale Brattemperatur erreicht hat und schützt daher vor Überhitzung.
Die planstabile Integral-Bodenkonstruktion mit eingeschlagener, sternförmiger ferromagnetischer Edelstahlscheibe sorgt für eine exzellente Wärmeleitfähigkeit und erleichtert eine präzise Hitzedosierung. Die Pfanne ist für alle Herdarten geeignet, insbesondere Induktion.
Der hochwertige Edelstahlgriff mit exclusiver Jamie Oliver Gravur bilden einen optisch reizvollen Materialkontrast. Sie sind aus Profi-Kaltstahl mit Antirutsch-Einlage und backofen geeignet bis 26ß Grad.
Die Pfanne ist nicht für den Einsatz in Großküchen geeignet. Auch in der Mikrowelle darf sie nicht verwendet werden. (Passt mit dem Griff gar nicht rein.)


Aussehen:
========
Die Panne sieht an sich schon sehr edel aus, der rote Thermospot in der Mitte macht den Eindruck, als wäre man selber ein Chefkoch. Der Griff ist allerdings noch eine Spur toller, ich finde es eine tolle, wenn auch im Prinzip sinnlose Sache, den Jamie Oliver Aufdruck auf den Griff zu bringen. Aber wie gesagt, es mag sinnlos sein, ich finde es toll und meine Tochter ist stolz darauf. Der Griff ist sicher an der eigentlichen Pfanne angenietet, so dass auch nach langer Zeit keine Nachziehen irgendwelcher Schrauben erfolgen muss.
Der Thermospot in der Mitte ist eigentlich ein roter Punkt, den sollte man genau beobachten, wenn man die Pfanne in Gebrauch hat und vorm Herd steht.
Für die Menge an Produkteigenschaften und das Edelstahlinnenleben ist die Pfanne ziemlich leicht. Ich kenne von früher Pfannen, die waren qualitativ nicht so hochwertig, dafür aber doppelt so schwer.
Der Durchmesser von 28 cm ist die perfekte Größe, auch wenn man Besuch hat, reicht sie vollkommen aus.


Jetzt braten wir:
============
Da ich öfter bei meiner Tochter zu Besuch bin, habe ich natürlich auch eigene Erfahrungen mit der Pfanne machen können, mein Bericht ist jedoch auch durch viele Erzählung meiner Tochter aufgebaut.
Von Anfang an war sie total begeistert von diesem Geschenk, bis dahin gab es nur eine olle Pfanne aus irgendeinem Supermarkt für wenig Geld. Damit machte das Braten natürlich nicht wirklich Spass und so stürzte sie sich gleich auf die Pfanne und ab damit in die Küche. Natürlich geschah dies gleich an Weihnachten, sie konnte es kaum abwarten. Sie hat einen Ceranfeldherd und darauf sah die Pfanne schon mal sehr gut aus. (Sie sieht natürlich auch ohne Herd gut aus.) Ich muss sicherlich nicht extra erwähnen, dass man die Pfanne vor der ersten Benutzung normal reinigen sollte, natürlich kann man sie auch in die Geschirrspülmaschine tun. (Bitte hierzu den Abschnitt Reinigung unbedingt lesen!) Nach der Reinigung wird sie leicht mit Fett eingerieben, die Innenseite betrifft dies natürlich.
Erst einmal standen Würstchen auf dem Programm. Die ganze Familie versammelte sich in der Küche und beobachtete den roten Punkt in der Mitte. Erst mal Herd an und Öl in die Pfanne. Im erkalteten Zustand ist der rote Punkt auf dem Pfannenboden ein hellrotes Muster auf dunkelrotem Untergrund. Diesen Punkt beobachteten wir nun alles ganz gespannt. Nach einer Weile verschwand das hellrote Muster immer mehr und der Thermospot wird einheitlich dunkelrot. Das ist das Zeichen dafür, dass die Pfanne bzw. das Fett die richtige Temperatur hat um mit dem Braten zu beginnen. Herrlich, das war ein richtiger Spass! Dann wurden die Würstchen in die Pfanne gelegt. Also 6 Stück haben darin locker Platz gehabt. Der Hersteller verspricht zwar, dass die Pfanne nicht beschädigt wird, wenn man mit Metall darin arbeitet, dass jedoch haben wir nicht ausprobiert. Das Risiko ist uns einfach zu groß gewesen. Aber meine Tochter ist mit genug Küchenwerkzeugen in Holz und Plastik ausgestattet, so dass sie gar nicht in Versuchung kam, etwas anderes zu verwenden.
Die Pfanne strahlte während des Bratvorganges nicht viel Hitze ab, dass heißt, die Hitze bleibt dort wo sie hingehört, nämlich beim Bratgut. Die Würstchen waren super knusprig, an der Pfanne war kein einziger Rückstand zu erkennen. Also ehrlich mal: wenn man die Pfanne mit Küchenrolle ausgewischt und zurück in den Schrank gestellt hätte, hätte kein Mensch bemerkt, dass sie benutzt worden war.
Die Handhabung war perfekt. Der Griff ist sehr gut zu halten und die Pfanne damit zu handhaben. Der Griff ist aus Profi-Kaltstahl und hat eine Antirutsch-Einlage. Dass kann man an der Unterseite des Griffes spüren. So ist sichergestellt, dass man nicht abrutscht, oder die Pfanne gar fallen lässt, wenn man mal feuchte oder nasse Hände haben sollte.
Ich könnte euch jetzt stundenlang vorschwärmen, wie lecker knusprig die Panade von Schnitzeln wird, wie geil die Bratkartoffeln aus dieser Pfanne schmecken, bzw. wie gut sie gelingen, aber ich sage einfach nur: Die Pfanne hat absolut überzeugt! Und jedes mal nach dem Braten der gleiche Effekt, man könnte sie einfach mit Küchenpapier abwischen und sie sieht sauber aus, denn keinerlei Rückstände bleiben daran haften. Meine Tochter hat sogar schon Gulasch in dieser Pfanne gezaubert, sie macht eigentlich alles, was sie in der Pfanne machen kann viel lieber, als z. B. einen Topf für Schweinebraten oder so zu nehmen. Die Pfanne muss also mehrmals die Woche herhalten. Allerdings hat sie noch keine Kartoffeln darin gekocht! Ich will damit nur sagen, dass sie, seit sie diese Pfanne hat, viel lieber kocht und es ihr insgesamt mehr Spass macht, da das Ergebnis auch ein viel besseres wird, als sie früher mit ihrer alten Pfanne erzielt hat.

Ich möchte hinzufügen, dass leider kein Deckel zu der Pfanne dazu gehört hat, den musste ich für schlappe 20 Euro extra kaufen. Jedoch musste das nun einmal sein, denn zu einer richtigen Pfanne gehört meiner Meinung nach auch ein Deckel. Und da Weihnachten war, war es dann natürlich auch ein Original-Jamie Oliver Deckel.


Reinigung und Pflege:
================
Die erste Reinigung vor der Benutzung habe ich bereits erklärt: Pfanne heiß abwaschen und trocknen, dann leicht einfetten.
Um eine möglichst lange Haltbarkeit der Pfanne zu gewährleisten, sollte man bestimmt Hinweise des Herstellers nicht außer acht lassen:

- nicht lange in leerem Zustand überhitzen
- wenn der Thermospot komplett rot ist, sollte schnellstmöglichst das Bratgut eingelegt werden oder die Pfanne vom Herd genommen werden
- nie Fett oder Öl bis zum verkohlen erhitzen
- nicht in der Pfanne schneiden
- neben Kunstoff- oder Holzutensilien kann man auch Küchenhelfer aus Metall benutzen, jedoch keine Messer oder Schneebesen
- Verfärbungen und Kratzer in der Beschichtung, die nach häufigem Gebrauch der Pfanne auftreten können, beeinträchtigen im Allgemeinen nicht die Antihaftwirkung
- reinigen Sie die Pfanne mit warmem Wasser, flüssigen Spülmitteln und einem Schwamm
- keine Scheuermittel, Metallschwämme oder Stahlwolle verwenden
- die Pfanne sollte nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, da die Reinigungsmittel (besonders die Tabs) sehr aggressiv wirken und das Aluminium schädigende Zutaten enthalten.


Der Hersteller schränkt seine Garantieleistungen insofern ein, dass er für selbstverschuldete Schäden keine Haftung übernimmt. Sollte man z. B. die Pfanne öfter im Geschirrspüler gereinigt haben und sollte sie dadurch an Glanz verlieren oder die Antihaftbeschichtung darunter gelitten haben, greift die Garantie nicht. Auch bei normalen Abnutzungserscheinungen tritt die Garantie nicht in Kraft.


Fazit:
====
Eine tolle Panne, die jeden Euro wert ist.
Die Handhabung ist leicht und einfach, das Braten in der Pfanne macht richtig großen Spass, das Ergebnis sind lecker knusprige Schnitzel, wunderbar knusprige Bratkartoffeln, leckere Würstchen und was es sonst noch so alles zu braten gibt. Die Pfanne lässt sich superleicht reinigen, die Hitze bleibt da wo sie hingehört, nämlich in der Pfanne. Der Griff ist absolut rutschfest und wird kein bisschen heiß. Mit dieser Pfanne macht nicht nur das Essen Spass, sondern auch das Kochen.


Vielen Dank für eure Bewertungen und Kommentare!
Eure sunrise67

75 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Befamous

    03.02.2011, 10:26 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • derwarentester

    07.07.2010, 20:41 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich guter Bericht! Viele Grüße!

  • Dewin92

    27.05.2010, 10:54 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht!!! LG Dewin

  • misscindy

    27.05.2010, 01:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • giselamaria

    26.05.2010, 20:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll____! und jede Pfanne die billiger ist ist auch schlechter!! - Das stimmt bei Pfannen einfach immer!! - LG gisela

  • morla

    25.05.2010, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • weppi44

    24.05.2010, 21:40 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, LG Sonja

  • catmum68

    22.05.2010, 22:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    22.05.2010, 14:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • XXLALF

    21.05.2010, 09:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes, sonniges pfingstwochenende und ganz liebe grüße

  • Fifima

    20.05.2010, 09:20 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Top-Bericht zu einem Top-Produkt, gar keine Frage, aber fast 70 Euro wäre mir zurzeit für eine Pfanne doch etwas zu viel. LG Maike

  • Pinky

    20.05.2010, 03:49 Uhr von Pinky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei dem Preis muss das eine 5Sterne-Pfanne sein O.o

  • Striker1981

    20.05.2010, 01:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • TheHammer

    19.05.2010, 23:51 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • Mondlicht1957

    19.05.2010, 17:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Lieben Gruss

  • sigrid9979

    19.05.2010, 13:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch

  • rainbow90

    19.05.2010, 13:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr informativer Bericht. LG

  • hjid55

    19.05.2010, 12:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • LeonaMercedes

    19.05.2010, 12:40 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, sehr hilfreich. Schönen Mittwoch. LG Leona