VELAMP VEGA TL003 Testbericht

Velamp-vega-tl003
Abbildung beispielhaft
ab 18,01
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bea1502

Mir geht ein Licht auf... :0)))

Pro:

Design, Stromersparnis, Helligkeit, Verstellbarkeit, Preis

Kontra:

Sie besteht größtenteils aus Plastik...

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da meine Schreibtischlampe vor kurzem keine Lust mehr hatte, musste natürlich eine neue her. Ich schaute mich hier in der näheren Umgebung und natürlich im Internet um, denn sie sollte nicht hässlich, dafür aber praktisch, gut und günstig sein. Ich hatte die Qual der Wahl, wurde dann aber fündig...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VELAMP VEGA TL003
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie bereits erwähnt, fand ich diese Lampe nach einigem Suchen und einem bestimmt komischen Gesichtsausdruck (wegen der enormen Preise bei manchen Händlern und Geschäften) im Internet bei eBay. Dort wurde sie für 19,99 € plus Versandkosten angeboten.


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~
Meine neue Schreibtischlampe kommt aus Italien, was ich bei dem Design auch irgendwie vermutet hätte...

Distribuito da VELAMP div. di Giussani Techniques SpA
Via Lavoratori Autobianchi PTB Lotto 8
20033 Desio (Mi)

www.velamp.it

[email protected]


Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~
Bei mir ist sie wenige Tage, nachdem ich den Kauf und die Bezahlung abgewickelt hatte, in ihrem Originalkarton, der mit weißem Papier eingewickelt war, angekommen. Als ich das Papier entfernte, kam ein Karton, deren Vorder- und Rückseite von Nachtblau ins Hellblau überging, ein Bild von meiner Schreibtischlampe, adrett unterstrichen durch silberne und goldene Sterne, aufwies, an den Seiten in Hellblau gehalten wurde und rings herum Infos in fünf Sprachen aufwies.

Als ich den Karton öffnete, sah ich erst mal Weiß! Ein Styroporblock! Der steckte sehr fest in dem Karton und ich musste ihn überreden sich herausziehen zu lassen. In dem Block lagen die Einzelteile, also die Lampe mit dem Hals und separat der Fuß, in dafür vorgesehenen Vertiefungen.


Die Optik
~~~~~~~~~~~
Die Schreibtischlampe ist in Anthrazit und Chrom gehalten.
Der Fuß ist oval, hat einen Chrom farbenen Teller, der 23 cm lang und 17 cm breit ist, und eine Anthrazit farbene Elypse, 18 cm lang und 13 cm breit, mittig darauf, in der im hinteren Teil der Chrom farbene Ständer, 13 cm hoch, mit dem Stromkabel und dem ebenfalls ovalen, Anthrazit farbenen An- und Ausschaltknopf mit Hilfe eines mitgelieferten Imbusschlüssels montiert ist.
Auf dem Ständer ist in gleicher Farbe das Gelenk, das man nach vorne und nach hinten bewegen kann und in das der Anthrazit farbene Hals, der 40 cm lang ist, gesteckt ist, befestigt.
Am anderen Ende des Halses befindet sich nun der Lampenschirm, 16 cm im Durchmesser. Farblich sieht er aus wie der Fuß, ist allerdings rund und hat direkt am Hals nochmals ein Gelenk, mit dessen Hilfe ich meinen Lampenschirm hoch und runter stellen kann.
Die Beleuchtung besteht aus 49 LEDs, die mit einem 1 cm breiten Kranz am Lampenschirm befestigt sind.


Was verspricht der Hersteller?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Lebensdauer, die sich, wegen der langen Haltbarkeit der Lampe, auch auf den Umweltschutz auswirkt, wird vom Hersteller mit 100.000 Betriebsstunden der LEDs angegeben. Ob man sie austauschen kann, verrät er uns nicht...
Allerdings sollen sie sehr zuverlässig sein, denn das ganze System besteht weder aus beweglichen noch aus zerbrechlichen Teile.

Da mit einer Lichtleistung von 6 Watt hier ein Lichteffekt von einer normalen Glühbirne von 60 Watt erreicht wird, spricht der Hersteller von hoher Leistung, was wohl auch stimmt... Außerdem erhitzt sich das LED-System nicht und es kann auch nicht zu Verbrennungen kommen.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachdem ich mir viele Schreibtischlampen angeschaut hatte, die mir nicht wirklich gefallen haben, blieb nur eine sehr kleine Auswahl. Die einen waren für meinen Geschmack zu nüchtern, zu kalt und nicht zu Letzt viel zu teuer. Als ich meine dann sah, war sie mit Abstand die Schönste von allen und auch nicht zu teuer...

Ich denke, Chrom und Anthrazit passen fast überall hinein und die Form im Ganzen finde ich auch sehr neutral. Sie ist nicht altbacken aber auch nicht zu modern. Ich finde die Schreibtischlampe sehr neutral und formschön.

Um über die Runden zu kommen und sich auch mal was Extra leisten zu können, sind viele Menschen, auch ich :0), in der heutigen Zeit dazu gezwungen, nach dem Motto „Geiz ist Geil“ zu leben. Daher kam es mir natürlich sehr gelegen, dass diese Lampe außer dem relativ niedrigen Preis auch noch einen Sparfaktor aufweisen kann: das LED-System!
Das System besteht aus 49 LEDs und ersetzt mit seinen gerade mal 6 Watt eine teure Glühbirne von 60 Watt. Das bedeutet eine Ersparnis von ca. 90 %. Das ist doch ein weiterer Vorteil, oder?

Die beiden Gelenke an dieser Schreibtischlampe ermöglichen das Einstellen des Lichts geradezu punktgenau, wobei die 49 LEDs, deren innerer Kranz einen Durchmesser von 8 cm hat, natürlich sowieso einer zum Arbeiten recht angenehmen Streuung des Lichts unterliegen. Das tut aber dem Ausrichten auf die jeweilige Arbeitsfläche keinen Abbruch!

Insgesamt ist die Lampe sehr leicht und handlich, wobei der Fuß das größte Gewicht von ca. 3 kg aufweist, damit der Stand fest und unfallfrei ist.
Die Gesamthöhe beträgt ca. 60 cm, was natürlich davon abhängt, wie man den Lampenschirm einstellt.

Für die Stromzufuhr ist natürlich eine normale deutsche Steckdose mit 230 Volt völlig ausreichend und ansonsten arbeitet die Lampe mit 50 Hz Spannung.

Ich finde die Lichtleistung, auf die es ja ankommt, klasse. Sie ist zwar relativ kalt, allerdings auch sehr hell. Genau richtig am Schreibtisch, wo man ja keine Schmusestimmung mit weichem Licht, sondern erledigte Arbeit mit möglichst entspannten Augen haben möchte.
Das Design finde ich recht angenehm und es passt in jedes Büro, also als neutral zu beschreiben.
Das Zusammenbauen und das Einrichten der Lichtefizienz ist ganz einfach zu bewerkstelligen und zu guter Letzt ist ja dann noch die Ersparnis, die man nicht verschweigen sollte.

Von mir bekommt diese Schreibtischlampe aber dennoch nur 4 Sterne, denn so richtig will es mir nicht gefallen, dass die sichtbaren Teile alle komplett aus Plastik sind. Bei dem Fuß, dem Lampenschirm und dem Hals fällt es ja nicht weiter auf, aber man kann es bei genauerem Hinsehen am Gelenk oberhalb des Ständers sehen. Das ist nicht so schön! Das war der eine Teil des abgezogenen Sterns, der zweite Teil fällt der Vermutung zum Opfer, dass man die Schreibtischlampe evtl. entsorgen muss, wenn die LEDs nicht mehr funktionieren. Hier ziehe ich nur den anderen halben Stern ab, weil es nur eine Vermutung ist und noch nicht von einem Fachmann bestätigt.

Ansonsten bin ich mit der Lampe super zufrieden und empfehle sie Euch sehr gerne weiter. Mit ihr ist mir ein Licht aufgegangen und ich bin froh darüber :0))))

Hier noch die EAN 8003910350038


Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und konnte Euch einen kleinen Italiener etwas näher bringen... Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Bewerten und Danke dafür.


LG Bea

51 Bewertungen, 24 Kommentare

  • morla

    27.12.2008, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Zzaldo

    25.12.2008, 21:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    25.12.2008, 20:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    genz liebe Grüße aus dem Taunus

  • Jerry525

    14.10.2008, 11:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    ----Gut berichtet lg JERRY----

  • SUHE

    07.03.2008, 14:38 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes WE wünscht dir Susan

  • olsenbande

    24.02.2008, 20:16 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • anonym

    19.02.2008, 08:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • mrwong

    15.02.2008, 18:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße Felix

  • wir_2

    15.02.2008, 15:48 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Nostradamus0_7

    14.02.2008, 00:44 Uhr von Nostradamus0_7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • wurzelsven

    13.02.2008, 22:37 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein sehr hilfreicher bericht der auch sehr gelungen ist, da geht eigendlich jedem ein licht auf. lg sven

  • anonym

    13.02.2008, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • panico

    13.02.2008, 14:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    PERFECTO !!! lg panico:-)

  • paula2

    13.02.2008, 12:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • UnserMargret

    13.02.2008, 11:17 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Eure (Unser)Margret

  • Miraculix1967

    13.02.2008, 09:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • mu4you

    12.02.2008, 23:20 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße...mu4you

  • misscindy

    12.02.2008, 21:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • Trolligun

    12.02.2008, 21:36 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • campino

    12.02.2008, 20:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • sindimindi

    12.02.2008, 20:13 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geschmacksache...wirken halt alle ziemlich billig wegen des Plastiks.RS

  • Mondlicht1957

    12.02.2008, 19:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Pet

  • Gemeinwesen

    12.02.2008, 18:57 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei mir zu Haus ehalten auch mehr und mehr die LEDs Einzug. Ich finde die Dinger einfach klasse. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • HiRD1

    12.02.2008, 18:49 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf