Provea TONO Boxershorts Testbericht

Die-verschiedenen-waesche-modelle-boxer-shorts-slip-und-sport-boxer-shorts
Abbildung beispielhaft
ab 81,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege:  einfach

Erfahrungsbericht von Maulefrau

Exklusiv-Sportliche Herrenunterwäsche im Abonnement, die MANN haben will

5
  • Design:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  gut
  • Pflege:  einfach

Pro:

Stoff- und Produktqualität auch nach Jahren noch hervorragend, gutes Material, guter Preis

Kontra:

Direkt-Versand, andere hatten oft Ärger, Hotline, Rücksendung ggf. auf eigene Kosten

Empfehlung:

Nein

***** Lock-Angebot *****
"Bestellen Sie unser Kennlern-Angebot - Sie bezahlen lediglich die Versandkosten

Boxer und Slips von TONO haben eines gemeinsam: Sie tragen sich wie eine zweite Haut! Modernes Design, ergonomische Schnitte, veredelte Baumwolle, kombiniert mit Elastan oder Modal, und erstklassige Verarbeitung garantieren hervorragende Passform und Haltbarkeit - auch nach häufigem Waschen! Weil die Modelle von TONO ohne teure Zwischenhändler produziert und mit einem neuartigen Liefersystem bequem nach Hause geliefert werden, profitieren unsere Kunden von einem besonders günstigen Preis.

Einmaliges Angebot für Neukundinnen/Neukunden: Euro 0,- (Versandkosten)"
So oder ähnlich (Probierangebot, etc.) wirbt diese Firma ihre Kunden.

Falls ihr euch wundert, weshalb eine Frau diesen Testbericht über Herrenunterwäsche schreibt: Ja, ich kann es beurteilen! Ich habe das "Lock-Angebot" genutzt und für meinen Mann die Wäsche bestellt, habe ihn nach seinem Urteil gefragt, darf sie waschen und zusammenlegen, in getragenem Zustand bewundern und ab und zu sogar ausziehen *grins*


***** Herstellerangaben *****
Tono ist eine Marke der
PROVEA SA
Route des Dragonons 9
CH-1033 Cheseuax/Lausanne,
http://www.provea.com/
Zusätzlich gibt es eine Stuttgarter Postfach-Adresse, die als Absender bei den Sendungen auftaucht. (Diese habe ich leider nicht mehr; wenn mir sie jemand mailt, setze ich sie gerne dazu.)
PROVEA wurde im Jahr 2002 gegründet uns ist heute bereits in 15 europäischen Ländern erfolgreich tätig. Sie vertreiben ausgewählte Damen- und Herrenunterwäsche in erstklassiger Qualität - dank eigener Kreation und Herstellung zu konkurrenzlos günstigen Preisen. Zudem erhalten PROVEA Kundinnen und Kunden ihre Wäsche dank eines modernen Liefersystems bequem nach Hause geliefert (gemäß http://www.provea.com/).


***** Waren *****
Man bekommt bei TONO folgende Herren-Underwear:
2 Boxershorts (Boxer Classic Line) ODER
2 Slips (Slip Classic Line) ODER
2 Boxershorts (Boxer Sport Line)

Als Zusatzangebot kann man T-Shirts bestellen; wir haben auch Socken dort bekommen.


***** Preise *****
Das Einführungsangebot kostet nichts außer den Versandkosten (das sind Euro 2,90).
Die weiteren Lieferungen sind dann teurer; die Preise sind aber, denke ich. immer noch in Ordnung. Beispiele:
2 Boxershorts (Boxer Classic Line) - Euro 15,90
2 Slips (Slip Classic Line) - Euro 13,90
2 Boxershorts (Boxer Sport Line) - Euro 18,90

Das Zusatzangebot T-Shirt kostet Euro 10,90. Allerdings gibt es auch Angebote für Euro 4,90.
Zu den Sockenpreisen kann ich leider nichts sagen, denn ich glaube, ich habe sie immer nur als Präsent erhalten. Ich konnte auf meinen alten Rechnungen keine Preise dazu finden. Sorry.


***** Verpackung *****
Die Ware wird in einer Papp-Verpackung geliefert. Die maße sind etwa 2 x 22 x 32 cm, also 2 cm dick und etwas größer als DIN A 4. Die Sendung gilt als MAXI-Brief (Dt. Post). Es ist an einer Stelle ein rechteckiges Fenster in der Verpackung, hierdurch sieht man die eigene Adresse, die auf der innen liegenden Rechnung steht.

TIP:
Für Rücksendungen die Verpackung aufbewahren!!! Rücksendungen an ein Postfach in diesem Format sind möglich!!!


***** Material, Größen *****
Die Wäschestücke der Serie TONO sind je nach Serie unterschiedlich.
Serie "Boxer Classic Line" und "Slip Classic Line" sind aus 95% Baumwolle 5 % Elastan hergestellt; sie haben einen extrem weichen, atmungsaktiven Elastikbund.
Bei der Serie "Boxer Sport Line" ist zusätzlich die atmungsaktive und weiche Naturfaser Modal verarbeitet, die das Gewebe leicht und anschmiegsam wie eine zweite Haut macht (48% Modal, 48 Baumwolle, 4% Elastan). Dieses Modal ist aber Geschmackssache; denn mein Mann mag das nicht tragen.
Die Socken sind aus 42% Baumwolle, 40% Modal, 16% Polyamid und 2% Elastan.

Slip-Größen: S, M, L, XL und XXL
T-Shirt-Größen: S, M, L, XL und XXL
Die Socken sind Einheitsgröße - meinem Mann passen sie auf jeden Fall gut (er hat Schuhgröße 45).

Die Größen fallen "normal" aus, d.h. man sollte die Größe bestellen, die man üblicherweise auch hat. Auf der Homepage http://www.provea.com gibt es auch eine Größentabelle, wo man seine Maße eingibt (ein Bild gibt an, was man wo messen soll) und die korrekte Größe wird dann berechnet und angegeben. Prima Service!!!


***** Pflege *****
Es werden keine besonderen Pflegehinweise gegeben, vermutlich waschbar bei 40°. Ich habe die Unterhosen aber auch schon bei 60° gewaschen und sie sehen nach 3 Jahren immer noch gut aus.
T-Shirt und Socken wasche ich bei 40°. Man kann das T-Shirt auch bügeln (dazu bin ich allerdings zu faul).


***** Das Konzept - "Ihre Garantien" *****
"TONO wird für Sie kreiert und direkt nach Hause geliefert !
Mit Ihrer ersten Lieferung lernen Sie alle weiteren Vorteile kennen, die Sie als Kunde genießen.
Profitieren Sie alle 3 Monate - ohne Kaufverpflichtung - von einem neuen unverbindlichen Angebot über 2 Boxer-Shorts, das Sie bei Nichtgefallen problemlos ablehnen können.
Wir bieten Ihnen exklusive Qualitätsprodukte zu unschlagbaren Preisen (immer ca. 50 % günstiger als die gleichwertige Ware im Handel).
Natürlich entscheiden nur Sie selbst, wie lange Sie TONO-Kunde bleiben möchten.
Das KONZEPT ist also folgendes:
Durch das Lockangebot werden Neukunden geworben. Haben diese die erste Bestellung abgesandt, auf der sie ihre Größe angegeben haben, bekommen sie automatisch alle 3 Monate zwei Boxershort oder Slips in der angegebenen Größe zugesandt. Zu einem der Slips kann das Zusatzangebot (T-Shirt, Socken) zugekauft werden. Jeder Lieferung liegt ein Prospekt bei, in dem die nächste Lieferung abgebildet und beschrieben ist; ebenso die Zusatzangebote.
Möchte man diese Lieferung nicht erhalten, sagt man einfach telefonisch Bescheid, dass man die nächste Lieferung überspringen möchte. Problem: Dann sieht man auch nicht, wie die übernächste Lieferung aussehen wird und ob man diese evtl. auch überspringen möchte. Das soll sich inzwischen geändert haben (laut Homepage); dann soll das Prospekt separat zugesandt werden.
Ansonsten muss man sich um nichts kümmern und MANN erhält regelmäßig seine Underwear geliefert. Ein Wäsche-Abonnement sozusagen.


***** Vertriebsweg, Kontakt *****
Ein Direktversand - man erhält seine Ware per Post, die Angebote sind auf den Prospekten abgebildet; Kontakt besteht nur telefonisch (am Anfang steht ein Sprachcomputer) oder über das Internet.
Der Sprachcomputer funktioniert so:
1. Anrufen
2. seine Kundennummer über die Tastatur des Telefons eingeben
3. auswählen zwischen Zusatzangebot bestellen, Wäsche-Linie ändern, Größe ändern, nächste Lieferung überspringen, mit einem Kundenberater sprechen
Auf der Homepage http://www.provea.com/ findet man weiter Infos über andere Wäschelinien, FAQ, AGB usw. Es werden außer Deutsch jede Menge anderer Sprachen angeboten.


***** Qualität *****
Ich habe für meinen Mann also bestellt und er war (ist) sehr zufrieden. Wir haben nach einer Weile das Abonnement beendet, denn irgendwann hat man (erstmal) genug Unterhosen. Aber die ersten Hosen sind etwa 3 Jahre alt und noch super - die Farben sind gar nicht bis kaum verwaschen, die Nähte sind in Ordnung, die Hosen sitzen noch immer perfekt.

Zu den T-Shirts aus Baumwolle kann ich auch nur Gutes berichten. Sie sind auch nach 3 Jahren immer noch schwarz und sitzen sehr gut. Der Stoff fühlt sich weich an - wer sich schon einmal bei Tchibo T-Shirts bestellt hat, die Qualität ist vergleichbar (wenn nicht sogar einen Tick besser).
Das T-Shirt, das mit Modal-Fasern gemacht ist, mag mein Mann überhaupt nicht tragen, es ist ihm irgendwie unangenehm. Obwohl es nicht meine Größe ist (mein Mann ist um einiges dünner/schlanker als ich *grins*), habe ich es daher "geerbt". Bei mir sitzt es wirklich wie eine zweite Haut, ist sehr weich und anschmiegsam (allerdings trage ich es nur drunter).

Bei den Socken hatte mein Mann einmal nach etwa 14 Tagen schon ein Loch drin, da habe ich reklamiert und bekam prompt ein neues Paar zugesandt - völlig problemlos. Die anderen Paare sind noch immer heil, weich, gut in Form - einfach klasse!


***** Reklamation ******
Wie gesagt, hatte ich telefonisch Socken reklamiert und mir wurde anstandslos ein neues Paar
zugesandt. Ich musste das reklamierte Stück auch nicht zurücksenden oder den Schaden irgendwie beweisen. Und das Zusenden dauerte nicht lange. Ich bin mit den Reklamationen sehr zufrieden gewesen!


***** Kundenservice & Erreichbarkeit *****
Tja, mit dem Kundenservice ist das so eine Sache. Über das Internet kann man natürlich ständig eine Email schreiben an [email protected]. Emails habe ich nicht geschrieben und kann dazu nichts sagen. Über das Telefon sieht das anders aus. Denn inzwischen gibt Provea auf der Rechnung keine kostenlose Hotline mehr an, sondern die
01805 / 33 11 44 (vermutlich 14 Cent aus dem Festnetz der DT. Telekom; Handynetz kann abweichen). Aber ich habe ein Bonbon für euch:
Die KOSTENLOSE HOTLINE funktioniert noch und hier ist die Nummer:
0800 / 181 78 83
Es kann zwar etwas dauern, bis man mit dem Sprachcomputer fertig ist und - wenn man will - einen Mitarbeiter an die Strippe bekommt, aber da ihr nun kostenlos anrufen könnt, macht das nix!
Die Mitarbeiterinnen (ich hatte nur Frauen bisher, das soll keine Diskriminierung sein) scheinen keine Deutschen zu sein, aber man kann sie verstehen und sie sind immer sehr freundlich gewesen!


***** Marketing-Tricks *****
Die Firma geht auf Kundenfang, indem mit einem günstigen Einführungspreis geworben wird. Das Prospekt ist sehr hübsch aufgemacht; meines war sogar auf Hochglanzpapier. Außerdem wird immer der angebliche Warenwert angegeben, so dass man gleich sieht, wie viel man spart. Ob dieser Preis stimmt, kann man als Neukunde schlecht beurteilen.
Dann wird manchmal gewarnt, dass es sich um eine "limitierte Auslieferung" handelt und man z.B. das Teil nur bekommt, wenn man "innerhalb von 10 Tagen" bestellt. Zumindest die 10 Tage sind Quatsch, die 10-Tages-Frist hat man nämlich auch, wenn man ein Vierteljahr später Neukunde wird...


***** Meine Erfahrungen *****
Ich habe sehr viel bei dieser Firma gekauft, auch Damenunterwäsche (siehe Berichte MIRIALE und ELEGANZIA). Die Qualität ist wirklich gut; mein Mann hat die Sachen nun schon seit drei Jahren und sie sitzen noch immer gut.
Ich habe auch einiges reklamiert und dabei keinerlei Probleme gehabt.
Problematisch ist, denke ich, dieser Direkt-Versand. Dadurch werden sicher viele Kosten gespart, aber vielen ist das unsympathisch. Und in Foren habe ich oft gelesen, dass manche mit PROVEA große Probleme hatten - wenn ich die Berichte las, wurde mir aber klar, dass viele davon nicht richtig gelesen haben. Es wird in jedem Werbeprospekt gesagt, dass man alle 3 Monate neue Wäsche bekommt. Einige beschwerten sich, sie hätten gar nichts bestellt außer den Probe-Exemplaren - doch, haben sie. Es ist ja ein Abo, das allerdings jederzeit kündbar ist.
Auch das Zurücksenden ist nicht so einfach. Man hat keinen Retourenschein und muss auf eigene Kosten zurücksenden. Das finde ich bei der ersten Sendung nicht ganz fair, denn beim ersten Mal weiß man ja nicht, wie die Größe ausfällt und ob es passt - danach weiß man ja immer, dass exakt die richtige Größe kommt und konnte sich auch schon ein Bild von den Modellen anhand der Prospekte machen.

14 Bewertungen, 8 Kommentare

  • sonnenkind1

    11.02.2009, 13:41 Uhr von sonnenkind1
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße :-)

  • Miraculix1967

    13.02.2008, 08:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus Ost-Gallien! SH und LG Miraculix1967

  • UnserMargret

    13.02.2008, 08:22 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Eurer (Unser)Margret

  • morla

    12.02.2008, 23:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • emanuels

    12.02.2008, 18:36 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Vicky

    12.02.2008, 15:49 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • Katja204

    12.02.2008, 15:32 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Mondlicht1957

    12.02.2008, 15:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet