Provea TONO Boxershorts Testbericht
- Design:
- Tragekomfort:
- Passform:
- Qualität & Verarbeitung:
- Pflege:
Erfahrungsbericht von topfmops
Schade, wenn sich ein Vorurteil bestätigt
Pro:
Die Qualität ist unbestreitbar
Kontra:
Das kaufmännische Gebaren dieser Firma ist 'sub omnibus canonibus'
Empfehlung:
Nein
So oder ähnlich kommentieren wir öfter Berichte über Läden, die ihr Vertriebssystem über das Netz laufen lassen.
Ich gebe ja gerne zu, dass dies ein Vorurteil ist und sogenannte ‚schlechte’ Erfahrungen können zweifellos nicht verallgemeinert werden.
Nur in diesem Fall hat sich das Vorurteil mal wieder bestätigt.
Über das Gebaren eines weiteren ‚online-shops’ möchte ich berichten.
Es handelt sich um den Laden
PROVEA SA
Route des Dragons 9
1033 Cheseaux-sur-Lausanne
Schweiz
Tel. : 01805–33 11 44 (0,14 €/Min. Festnetz, max. 0,42 €/Min. Mobilfunk),
Fax : 0041 21 731 90 01
Kontaktieren Sie uns
Handelsregisternr. CH-550-1031995-0
Geschäftsführer : Joël Le BIHAN
Listigerweise wird in den Schreiben von provea an mich eine 0900-Telefonnummer angegeben.
Nun habe ich Ende April den Fehler gemacht, auf eine Anzeige im örtlichen Meinungsmacher zu reagieren und bei dieser Firma über das Netz zu bestellen.
Nach ca. 14 Tagen wurden die bestellten Socken und Unterhosen, darunter auch ein Paar Boxershorts, nur um dem titelgebenden Thema Rechnung zu tragen, auch ausgeliefert mit den dazu gehörenden Rechnungen.
Gleichzeitig wurde mir über das Netz gedankt und mir weitere Lieferungen angedroht.
Dem habe ich Anfang Juni mit folgender ‚imehl’ widersprochen:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich allen zukünftigen Lieferungen.
besonders den angedrohten Lieferungen mit den Nummern
0479 und
0385.
Ich habe bei Ihnen kein Abonnement abgeschlossen
Mit freundlichen Grüßen“
Prompt bekam ich eine Bestätigung dieser ‚mehl’ und am 04.06.2010 um 16:21 Uhr die Nachricht:
„Sehr geehrter Kunde,
Wunschgemäß haben wir Ihre Konten mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben.
Bitte vermerken Sie bei jeder weiteren Korrespondenz, bezüglich dieser Anfrage, die oben aufgeführte Referenznummer.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
S. Langbein“
Die Rechnungen hatte ich ausweislich des Konto-Auszugs an das angegebene Konto bei der Karlsruher Postbank am 01.06.2010 11:22 Uhr überwiesen.
Nun erreicht mich heute aus Rotterdam eine 2. Mahnung, die am 12.08.2010 in Lausanne verschickt wurde.
Dass ich es mit einem internationalen Konzern zu tun habe, hatte ich schon vermutet, aber eine Lieferadresse in der Schweiz, ein Konto in Deutschland und die ‚Mahnabteilung’ in den Niederlanden??
Kann es da zu Überschneidungen kommen, weil die interne Kommunikation – um es mal ganz vorsichtig auszudrücken – unter mangelnden Absprachen und/oder Informationen leidet.
Eigentlich sollten mich interne Schwierigkeiten dieser Firma nicht kümmern und uneigentlich erst recht nicht.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber für mich ist es eine Katastrophe, wenn sich meine Vorurteile bestätigen.
Ich möchte nicht immer recht behalten.
Auch wenn ich in diesem Fall nicht weiß, welche ‚strophe’ ich denn mitsingen soll.
Um es nochmals klar und deutlich dazulegen
Ende April habe ich bei provea 2 Paar Socken und eine Unterhose bestellt.
Die Artikel wurden Ende Mai samt Rechnungen geliefert.
Sofort wurde versucht, aus einer einmaligen Bestellung ein ‚Abonnement’ zu machen.
Ob so etwas zum normalen Geschäftsgebaren einer ‚seriösen’ Firma gehört, wage ich zu bezweifeln.
Nach der Bezahlung der Rechnungen, die ich dummerweise zusammen gefasst habe, und einigen ‚imehls’ hin und her, bekomme ich heute eine 2. Mahnung.
Positiv ist provea anzurechnen, dass nicht mit einem Inkassobüro oder dem Kadi gedroht wird. Auch werden keinerlei Zinsen oder Mahngebühren berechnet
Dass ich aufgefordert werde, die Rückseite der 'Mahnung' als Antwort-Schreiben zu benutzen, kommt strafverschärfend hinzu. Denn dann habe ich auch keinen Beleg mehr für deren unverschämtes Ansinnen.
Dennoch weigere ich mich, auf diese Mahnung zu reagieren.
Mit zwei Ausnahmen:
Ich werde diesen Bericht auf mehreren Plattformen im Netz veröffentlichen und diesen Artikel dem Schweizer Büro zukommen lassen; per ‚imehl’ versteht sich.
Gegen die ‚Qualität’ der gelieferten Artikel ist nichts einzuwenden, auch wenn ich nicht weiß, warum da jetzt ‚Qual’ drin ist.
Aber das kaufmännische Verhalten von provea widerspricht allen Regeln, die ich im Zusammenleben mit Firmen, welcher Art auch immer, kenne.
Das hingegen mag auch daran liegen, dass ich – wie schon öfter eingeräumt – von ca., fast, nahezu, ungefähr 99,9999999% des weltweit zur Verfügung stehenden Wissens keine Ahnung habe.
Vielleicht ist dies auch das übliche Gebaren von Firmen im Netz. Auch davon habe ich keine Ahnung und glaubt mir, bei einem Laden hier im Dorf wäre ich schon längst zum Würgen übergegangen.
Eins hat diese Firma jedoch geschafft:
Ich werde niemals mehr über das Netz bestellen, schon alleine um mich nicht in die Gefahr zu begeben, dass mir so etwas noch mal passiert.
„Wir halten nicht viel von ‚online-shops’. Im Zweifelsfall hat man da niemandem zum Würgen!“
So oder ähnlich kommentieren wir öfter Berichte über Läden, die ihr Vertriebssystem über das Netz laufen lassen.
Ich gebe ja gerne zu, dass dies ein Vorurteil ist und sogenannte ‚schlechte’ Erfahrungen können zweifellos nicht verallgemeinert werden.
Nur in diesem Fall hat sich das Vorurteil mal wieder bestätigt.
Über das Gebaren eines weiteren ‚online-shops’ möchte ich berichten.
Es handelt sich um den Laden
PROVEA SA
Route des Dragons 9
1033 Cheseaux-sur-Lausanne
Schweiz
Tel. : 01805–33 11 44 (0,14 €/Min. Festnetz, max. 0,42 €/Min. Mobilfunk),
Fax : 0041 21 731 90 01
Kontaktieren Sie uns
Handelsregisternr. CH-550-1031995-0
Geschäftsführer : Joël Le BIHAN
Listigerweise wird in den Schreiben von provea an mich eine 0900-Telefonnummer angegeben.
Nun habe ich Ende April den Fehler gemacht, auf eine Anzeige im örtlichen Meinungsmacher zu reagieren und bei dieser Firma über das Netz zu bestellen.
Nach ca. 14 Tagen wurden die bestellten Socken und Unterhosen auch ausgeliefert mit den dazu gehörenden Rechnungen.
Gleichzeitig wurde mir über das Netz gedankt und mir weitere Lieferungen angedroht.
Dem habe ich Anfang Juni mit folgender ‚imehl’ widersprochen:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich allen zukünftigen Lieferungen.
besonders den angedrohten Lieferungen mit den Nummern
0479 und
0385.
Ich habe bei Ihnen kein Abonnement abgeschlossen
Mit freundlichen Grüßen“
Prompt bekam ich eine Bestätigung dieser ‚mehl’ und am 04.06.2010 um 16:21 Uhr die Nachricht:
„Sehr geehrter Kunde,
Wunschgemäß haben wir Ihre Konten mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben.
Bitte vermerken Sie bei jeder weiteren Korrespondenz, bezüglich dieser Anfrage, die oben aufgeführte Referenznummer.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
S. Langbein“
Die Rechnungen hatte ich ausweislich des Konto-Auszugs an das angegebene Konto bei der Karlsruher Postbank am 01.06.2010 11:22 Uhr überwiesen.
Nun erreicht mich heute aus Rotterdam eine 2. Mahnung, die am 12.08.2010 in Lausanne verschickt wurde.
Dass ich es mit einem internationalen Konzern zu tun habe, hatte ich schon vermutet, aber eine Lieferadresse in der Schweiz, ein Konto in Deutschland und die ‚Mahnabteilung’ in den Niederlanden??
Kann es da zu Überschneidungen kommen, weil die interne Kommunikation – um es mal ganz vorsichtig auszudrücken – unter mangelnden Absprachen und/oder Informationen leidet.
Eigentlich sollten mich interne Schwierigkeiten dieser Firma nicht kümmern und uneigentlich erst recht nicht.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber für mich ist es eine Katastrophe, wenn sich meine Vorurteile bestätigen.
Ich möchte nicht immer recht behalten.
Auch wenn ich in diesem Fall nicht weiß, welche ‚strophe’ ich denn mitsingen soll.
Um es nochmals klar und deutlich dazulegen
Ende April habe ich bei provea 2 Paar Socken und eine Unterhose bestellt.
Die Artikel wurden Ende Mai samt Rechnungen geliefert.
Sofort wurde versucht, aus einer einmaligen Bestellung ein ‚Abonnement’ zu machen.
Ob so etwas zum normalen Geschäftsgebaren einer ‚seriösen’ Firma gehört, wage ich zu bezweifeln.
Nach der Bezahlung der Rechnungen, die ich dummerweise zusammen gefasst habe, und einigen ‚imehls’ hin und her, bekomme ich heute eine 2. Mahnung.
Positiv ist provea anzurechnen, dass nicht mit einem Inkassobüro oder dem Kadi gedroht wird. Auch werden keinerlei Zinsen oder Mahngebühren berechnet
Dass ich aufgefordert werde, die Rückseite der 'Mahnung' als Antwort-Schreiben zu benutzen, kommt strafverschärfend hinzu. Denn dann habe ich auch keinen Beleg mehr für deren unverschämtes Ansinnen.
Dennoch weigere ich mich, auf diese Mahnung zu reagieren.
Mit zwei Ausnahmen:
Ich werde diesen Bericht auf mehreren Plattformen im Netz veröffentlichen und diesen Artikel dem Schweizer Büro zukommen lassen; per ‚imehl’ versteht sich.
Gegen die ‚Qualität’ der gelieferten Artikel ist nichts einzuwenden, auch wenn ich nicht weiß, warum da jetzt ‚Qual’ drin ist.
Aber das kaufmännische Verhalten von provea widerspricht allen Regeln, die ich im Zusammenleben mit Firmen, welcher Art auch immer, kenne.
Das hingegen mag auch daran liegen, dass ich – wie schon öfter eingeräumt – von ca., fast, nahezu, ungefähr 99,9999999% des weltweit zur Verfügung stehenden Wissens keine Ahnung habe.
Vielleicht ist dies auch das übliche Gebaren von Firmen im Netz. Auch davon habe ich keine Ahnung und glaubt mir, bei einem Laden hier im Dorf wäre ich schon längst zum Würgen übergegangen.
Eins hat diese Firma jedoch geschafft:
Ich werde niemals mehr über das Netz bestellen, schon alleine um mich nicht in die Gefahr zu begeben, dass mir so etwas noch mal passiert.
Mag dies auch eine Ausnahme sein, also die versuchte Abzocke von provea, aber die Erfahrungen mit nun zwei Firmen im Netz bringen mich dazu, von weiteren Versuchen abzusehen.
Allerdings meide ich auch einige Firmen, die hier im Dorf Filialen haben, weil ich mit der Behandlung der Mitarbeiter oder dem Verhalten der Chefs nicht einverstanden bin.
Und ich bedaure es außerordentlich, dass ich mit einem Vorurteil mal wieder recht behalten habe.
Und das ist nicht nur so dahin gesagt oder geschrieben.
Und den einen Stern will ich auch wiederhaben!!
Und auch diesmal weise ich darauf hin, dass dieser Artikel auch auf anderen Plattformen, auch unter dem Namen des mir ehelich anvertrauten Weibs – cunda - erscheinen wird. Ebenfalls – auszugsweise und umformuliert - in etlichen Tageszeitungen,.
Anderslautende Meinungen werden – wie üblich – respektiert, jedoch weitgehend ignoriert.
topfmops bedankt sich fürs Lesen und Bewerten, freut sich auf viele, lesenswerte Kommentare und hofft, Euch eine kleine Anregung gegeben zu haben.
Und ich bedaure es außerordentlich, dass ich mit einem Vorurteil mal wieder recht behalten habe.
Und das ist nicht nur so dahin gesagt oder geschrieben.
Und auch diesmal weise ich darauf hin, dass dieser Artikel auch auf anderen Plattformen, auch unter dem Namen des mir ehelich anvertrauten Weibs – cunda - erscheinen wird. Ebenfalls – auszugsweise und umformuliert - in etlichen Tageszeitungen,.
Anderslautende Meinungen werden – wie üblich – respektiert, jedoch weitgehend ignoriert.
topfmops bedankt sich fürs Lesen und Bewerten, freut sich auf viele, lesenswerte Kommentare und hofft, Euch eine kleine Anregung gegeben zu haben.
88 Bewertungen, 30 Kommentare
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27.01.2011, 17:23 Uhr von giga-friend
Bewertung: sehr hilfreichüber die angeblich kostenlosen tono socken und boxershorts habe ich auch schon öfters gelesen und onlinewerbung dafür begegnet mir auch immer mal wieder. in deinem bericht ist aber wirklich einiges doppelt gemoppelt.
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22.09.2010, 21:38 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichDa ist aber einiges doppelt oder sogar dreifach im Bericht, ein technisches Problem yopis oder von dir so gewollt?
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15.09.2010, 16:39 Uhr von scilla_bifolia
Bewertung: sehr hilfreichGruselig, wenne s so viel Ärger mit einer Bestellung gibt
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12.09.2010, 17:23 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo
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06.09.2010, 17:42 Uhr von monschischi
Bewertung: besonders wertvollBW von mir! LG Nadine
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04.09.2010, 21:05 Uhr von picassoweiblich
Bewertung: sehr hilfreichHier wäre doch eigentlich ein Foto vom Schreiber in Shorts angebracht ;-) LG!
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03.09.2010, 17:43 Uhr von mmlstars
Bewertung: sehr hilfreichDer Herr Topfmops in Boxershorts. Werden sie bei dem ganzen Ärger denn noch getragen???
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03.09.2010, 16:03 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsh. lg
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03.09.2010, 13:54 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichEin Reporter in spe^^. LG Tobi
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02.09.2010, 22:25 Uhr von g0ldfish
Bewertung: sehr hilfreichKlingt nicht nach einer Abo-Falle, sondern nach der ich-setzt-dich-unter-druck-und-in-80-prozent-der-fälle-habe-ich-erfolg-Masche. Mahngebühren und Kadi kommen bestimmt in Level 2. Wie hieß es noch früher: aussitzen!
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02.09.2010, 18:04 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: besonders wertvollSehr hilfreich und liebe Grüsse
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01.09.2010, 15:13 Uhr von jinmil2006
Bewertung: sehr hilfreichIch habe auch schon viele postive Erfahrungen mit Onlineshops gemacht, aber bei diesem werde ich wohl nicht bestellen ;) LG
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29.08.2010, 22:49 Uhr von Wuschel11
Bewertung: besonders wertvollwouw, was hast du für einen tollen Bauch..........schmatz, schmatz,,,,,,,,,,,seufz
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29.08.2010, 20:22 Uhr von simrose_07
Bewertung: sehr hilfreichein richtig guter Bericht!!!
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29.08.2010, 15:27 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreichJa, du wiederholst dich, ist aber nicht schlimm... Vor solchen Verbrechern kann man nicht oft genug warnen.
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29.08.2010, 14:14 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße Edith und Claus
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29.08.2010, 12:40 Uhr von Chigiz
Bewertung: besonders wertvollDanke für den Hinweis. Gleich dem Verbraucherschutz melden und Anzeigen wegen versuchtem Betrug *grins*
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29.08.2010, 11:00 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
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29.08.2010, 01:11 Uhr von Lanch999
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG von Lanch999
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28.08.2010, 23:42 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlgl. ^^^^^^^^^^^petra
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28.08.2010, 22:04 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollMehr geht nicht..BW und LG
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28.08.2010, 22:01 Uhr von Iris1979
Bewertung: besonders wertvollWir haben vor 2 Jahren bei denen mal 2 bestellt. Dann kam angeblich noch eine, haben wir nie bekommen und schon ging es los mit den Mahnungen. Die Ware an sich ist ja gut aber die Firma selbst naja. Ach ja du hast am Ende den Text 2x drinnen ;) "Und auch diesmal weise ...." Liebe Grüße Iris
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28.08.2010, 20:32 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht. War auch zeitweise Tono Kunde , Lg
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28.08.2010, 20:12 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichDu siehst ja auf dem Foto hier ganz anders aus! Ganz schön sportlich. LG Marina
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28.08.2010, 20:00 Uhr von Humpen77
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht! Lieben Gruß
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28.08.2010, 19:57 Uhr von XXLALF
Bewertung: besonders wertvollund ein wunderschönes wochenende
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28.08.2010, 19:55 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir ein schönes Wochenende...
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28.08.2010, 19:41 Uhr von Pumasun
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben. Wünsche ein schönes Wochenende. LG
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28.08.2010, 19:30 Uhr von goat
Bewertung: sehr hilfreichSag mops, das ist aber eigentlich kein Bericht über die TONO Boxershorts, sondern eher einer über die Firma PROVEA *malanmerk* Aber die Warnung ist troztdem sehr hilfreich :D
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28.08.2010, 19:13 Uhr von lahr2006
Bewertung: sehr hilfreichper ‚imehl' ist gut, Telefonisch kostet es ein schweinegeld. Zum Glück hatte ich da noch nie Probleme
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