Oral-B Triumph 9900 Testbericht

ab 15,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von cappuchino

Smileys für dich

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Braun Oral B Professional Care Triumph 9900
Elektrische Zahnbürste
Mit Smart Guide
Preis: schwankt um die 140 Euro
Die Triumph hat schon einen stolzen Preis. Aber wie ich aus einiger Zeit Erfahrung mit dem Gerät berichten kann, lohnt sich der Kauf.

Nach dem Kauf stellt du das Gerät nach Anweisung auf, was einfach ist und gut in der Anleitung erklärt wird. Wichtig ist, die Bürste vor dem ersten Gebrauch in der Akku Ladestation voll aufzuladen

***Die Zahnbürstenstation***
Ist aus weißem Kunststoff und im unteren Bereich der Ladestation hellblau und silbergrau. Die Station ist rundlich, beinhaltet den Akkusockel und hat ein Aufnahmefach für vier Aufsteckzahnbürsten. Das Fach für die Zahnbürsten kann mit einem transparenten Klappdeckel verschlossen werden.
(Wir lassen den Deckel auf, damit die Bürsten trocknen können.)

***Der Smart Guide***
Ist ein separates kleines Gerät, in der Größe eines kleinen Handys und hat ein Display für die verschiedenen Aufgaben der Zahnbürste.
Wenn die Zahnbürste nicht benutzt wird, zeigt der Smart Guide die Tageszeit an.
Der Smart Guide hilft durch die sonst öde Putzerei, die sonst mal gründlich mal weniger gründlich verlief. Man putzte so vor sich hin und meist wurde doch eine Ecke vergessen. Das kann jetzt nicht mehr passieren.

***Der Smart Guide Display***
Auf dem Display des Smart Guides werden die Zähne in vier Halbkreise unterteilt.
Rechte obere Gebißhälfte , rechte untere Gebißhälfte, linke untere Gebißhälfte, linke obere Gebißhälfte.
Wenn ein Bereich 30 Sekunden geputzt wurde, bekommt man ein akustisches Signal und widmet sich dem nächsten Bereich.
Nach insgesamt 2 Minuten Zähne putzen bekommt man seinen Smiley als Belohnung.
Damit aber noch nicht genug, denn Sie könnten ja noch ein wenig weiter machen. Und nach 30 weiteren fleißigen Sekunden folgt die Überraschung auf dem Display. Macht Spaß, auch den Erwachsenen. Viel wichtiger aber natürlich ist das Putzergebnis.
Ausserdem gibt es ein optisches Signal wenn du zu stark aufdrückst beim Zähneputzen.

***Die Handhabung der Zahnbürste***
Die Zahnbürste liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Für sehr kleine Kinder eventuell etwas zu groß.
Die Zahnbürsten werden einfach in das Handstück gesteckt.
Das Handstück ist weiß, blau und silbergrau, ist erfonomisch geformt und mit einer Gummierung für eine sicheren Griff beschichtet.

Mit ganz leichtem Druck setzt du die Zahnbürste an die Zähne, schaltest die Bürste an und folgst den Anweisungen des Displays. Die Bürste macht ein erträglich leises Brummgeräusch bei der Arbeit.
Kleine vibrierende Bewegungen vollführen nun das Zähneputzen.

Wenn die Zahnbürste aus Abnutzungsgründen gewechselt werden sollte, zeigt dir dies der Smartguide mit einem Symbol an.

Die Bedeutung aller Symbole sind leicht verständlich.

Die verschiedenen Putztechniken werden direkt an der Zahnbürste per Druck auf dem Schalter an der Bürste eingestellt. Der Smart Guide zeigt nun an welche Technik du gewählt hast. Du kannst während des Putzens auch auf eine andere Technik umstellen, die Putzzeit läuft dabei weiter.

Vier verschieden Putzmöglichkeiten gibt es.
Symbol für sensitiv Putzen (bei empfindlichen Zähnen)
Symbol für normale Putzstärke
Symbol für Polieren de Zähne
Symbol für Zahnfleischmassage
ausserdem zeigt das Display auf dem Handstück der Zahnbürste auch die Ladung des Zahnbürstenakkus an.

***Verschiedene Zahnbürsten***
Für das Gerät gibt es drei verschiedene Zahnbürsten.
Einmal die herkömmliche und günstigste Bürste, von dem vier Stück beim Gerät mitgeliefert waren.
Dann die Polierzahnbürste, die nicht unbedingt angeschafft werden muss, du kannst auch die anderen Bürsten dazu benutzen. Wir haben sie ausprobiert, und finden keinen Unterschied.
Die Micro Pulse Bürste finden wir am besten. Sie hinterlässt das sauberste Zahngefühl.

***Reinigen der Station***
Man kann das Fach in denen die Bürsten sind zum reinigen auseinandernehmen.
Für die Reise kann man den Akku aus Gerät einzeln herausnehmen. Finden wir praktisch. Das Gerät wäre mir in eckig lieber gewesen, da rund immer etwas mehr Platz wegnimmt.

***Meine Erfahrung mit dem Gerät***
Meinen anstehenden Termin für die Reinigung beim Zahnarzt konnte ich absagen.
Nach 3 Monaten Gebrauch der Triumph hat sich die Zahnreinigung so sehr verbessert. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Eine klitzekleine Sache gibt es allerdings die zu verbessern wäre. Die Andruckkontrolle.
Drückst du zu stark auf, was ja nicht gut ist, leuchtet ein rotes Warndreieck auf. Schön und gut, wenn ich aber nicht die ganze Zeit auf den Smart Guide sehe, merke ich das nicht. Ein akustisches Signal wäre besser.

Zahnverfärbungen und Zahnstein sind übrigens nicht wie viele Leute denken allein auf mangelnde Zahnhygiene zurückzuführen. Auch ich konnte mir lange nicht erklären warum ich bei so guter Zahnhygiene so schnell wieder Zahnstein bekam.

Meine Ärztin sagte mir, das dies an der Zusammensetzung des Speichels liegen kann. Man putzt und pflegt, aber man kommmt einfach nicht dagegen an.
Mit dieser Zahnbürste hat sich das aber nun endlich geändert.

Die besondere Wirkung der Zahnbürste soll an der Bewegung und Geschwindigkeit des Bürstenkopfes liegen, welche sich oszillieren und pulsierend nennt.
Ich kann das Gerät an alle Putzmuffel und Leuten die schnell Zahnverfärbungen haben, absolut empfehlen.

56 Bewertungen, 21 Kommentare

  • sabtau

    25.04.2009, 02:07 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • LiFo

    15.03.2009, 21:47 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Mondlicht1957

    05.03.2009, 18:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • paula2

    05.03.2009, 14:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Engal00

    05.03.2009, 09:41 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG Engal00

  • Düsseldorf

    04.03.2009, 19:47 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo - das ist ein wirklich guter bericht ! ich hab ihn gern gelesen und freu mich auf gegenlesungen ! ;)

  • tina08

    02.03.2009, 22:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • campino

    26.02.2009, 23:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.:.: Gruß, Andrea :.:.:.:

  • nikita86

    23.02.2009, 14:43 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. freu mich auf deine gegenlesung. lg, nikita

  • frankensteins

    22.02.2009, 16:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht lg Werner

  • Prueter87

    20.02.2009, 19:23 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre echt ne Überlegung wert. LG

  • Baby1

    20.02.2009, 10:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • stars

    20.02.2009, 09:01 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung, Gruß stars

  • leupi123

    19.02.2009, 22:43 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freu mich auf Gegenlesungen :D

  • morla

    19.02.2009, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite grüße aus berlin lg. petra

  • Lale

    19.02.2009, 22:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • 4money

    19.02.2009, 22:19 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, lg chris

  • carmaxx

    19.02.2009, 22:16 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Vy_Zrudy

    19.02.2009, 22:11 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Exzellent geschrieben Liebe Grüße Vy_Zrudy

  • koereplan@gawab.com

    19.02.2009, 22:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG koereplan

  • sigrid9979

    19.02.2009, 22:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen gruss Sigi