Oral-B Triumph 9900 Testbericht

ab 15,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Bunny84

~~~ Damit hat Karies und Co. keine Chance bei mir ~~~

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

nichts großartiges

Empfehlung:

Ja

Hallöchen meine lieben Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch über einer meiner neuen Errungenschaften berichten. Nachdem ich vor 2 Monaten beim Zahnarzt war und dieser mich ermahnt hat das ich bis jetzt noch nichts habe aber dennoch drauf achten sollte, machte ich mich im Internet schlau über Elektrische Zahnbürsten, da ich jeden Tag schrubbte mit meiner Zahnbürste, aber mein Zahnarzt sagte auch das eine elektrische Zahnbürste wesentlich gründlicher wäre. Was man sich ja auch vorstellen kann denn wer kann schon so schnell schrubben wie sie ;-) Ich jedenfalls nicht. Also machte ich mich auf die Suche bei Amazon und stieß auf die Braun Oral-B Triumph 9900, elektrische Premium-Zahnbürste, mit Smart Guide und zweiter Zahnbürste (limitierte Edition) auch Braun BRAUN D30.546.4X + Smart Guide genannt. Schnell war ich hin und weg. Klar der Preis von 129 Euro inzwischen 139 Euro fand ich auch sehr hoch doch da ich noch einen Gutschein von Amazon hatte war der Preis wieder okay für mich. Und das zweite Handstück was dort als Limitierte Edition dabei war fand ich auch toll, so mussten mein Freund und ich uns nicht ein Handstück teilen ;-) Ich denke ja auch weiter. Und über dieses Produkt möchte ich euch heute berichten.

~~~ Hersteller ~~~

Wie bereits der Name der elektrischen Zahnbürste uns verrät ist diese vom Hersteller Braun. Dort ist die Abteilung Oral B für die Zahnpflege zuständig. Auf der Internetseite www.oralb.com kann man viele nützliche Tipps und Informationen mit nehmen rund um die Zahnbürste aber auch rund um die richtige Zahnpflege und Produkte.


~~~ Preis ~~~

Wie bereits erwähnt habe ich das Produkt von Amazon für einen Preis von 129 Euro erworben. Da ich aber die limitierte Edition gewählt habe mit 2 Handstücken hat es mir soviel gekostet. Ansonsten kostet sie bei Amazon mit einem Handstück 103 Euro. Ich habe sie aber auch schon für 100 Euro aber auch schon für 169 Euro bei Karstadt z.B. gesehen. Der Preis ist da sehr unterschiedlich ob mit einem oder zwei Handstücken. Da ist vergleichen angesagt.



~~~ Design ~~~

Natürlich schaue ich auch wenn ich mir so ein kleines Gerät schon kaufe auch auf das Design der Zahnbürste. Und da ich die Form der Ladestation und Aufbewahrung der Bürstenköpfe sehr schön fand aber mir auch der Smart Guide sehr zu sagte habe ich sie nach längerem hin und her überlegen dann doch bestellt. Denn ich finde sie sieht einfach super in meinem Badezimmer aus und sie hat auch einiges drauf. Diese Zahnbürste kann nicht nur die Zähne putzen sondern massiert auch das Zahnfleisch und poliert mit einer speziellen Bürste die Zähne. Und den etwas anderen kleinen Luxus bringt dann der Smart Guide mit sich der dies alles anzeigt was man gerade macht ob man gerade poliert oder reinigt. Welchen Bereich des Mundes und und und wird alles auf diesem süßen kleinen Display angezeigt. Doch dazu mehr im Praxistest.



~~~ Praxistest ~~~

Es dauerte nicht lange und schon kam das kleine Päckchen bei uns zu Hause an. In einem schönen Karton waren die Sachen gut verpackt das sie auch nicht kaputt gehen können. Eine Bedienungsanleitung in vielen Sprachen war ebenfalls dabei. So fand ich im Paket verschiedene Aufsteckbürsten 4 Stück insgesamt 2 normale und 2 zum polieren der Zähne, eine Reisedose in einem schönen dunkel blau wo man das Handstück gut verstauen kann und auch noch 2 Aufsteckköpfe mit hinein legen kann und natürlich meine beiden Handstücke wo normalerweise nur eins dabei ist. Eine Ladestation in der Form eines kleinen Ringes den man in die große Stadion einbauen kann wo auch die Aufsätze aufbewahrt werden oder zum reisen nur den Ring mit nimmt und auch den kleinen Smart Guide mit Batterien der gar nicht mal so klein ist. Er hat auch ein Klebefeld auf der Rückseite, sodass man ihn bequem aufhängen kann. Man muss nur beim anbringen darauf achten, dass man genug Platz daneben hat, denn man kann ihn nur seitlich herausziehen. Ebenfalls dient er mir inzwischen auch als Uhranzeige im Badezimmer wenn er mal nicht in Aktion ist.

Die mitgelieferten Aufsätze für die Handstücke sind alle jeweils einzeln verpackt und damit man sie unterscheiden kann wem welche gehört, sind noch kleine bunte Ringe aus Plastik dabei die man um das Aufsatzstück macht. Ist nun der Akku des Handstückes aufgeladen und der Aufsatz zum putzen drauf kann es nach eine Ladezeit von 12 Stunden direkt kos gehen. Die Akkuladung hält dann aber auch ca. 2 Wochen bei 2 x täglichem Putzen wenn die Bürste nur von einer Person genutzt wird. Da wir beide ein handstück haben ist das gar kein Problem. Die Handstücke wechseln sich dann ab da man ja an der Anzeige auch den Akkustand immer sieht. Es ist auch nicht schlimm wenn man die Bürste schon vorher auf die Ladestation setzt wenn er noch nicht vollkommen alle ist.

Ich konnte es kaum erwarten sie auszutesten, da ich bis dato noch keine Erfahrung mit elektrischen Zahnbürsten gemacht habe. So schnell die Aufsteckbürste aufgesteckt, Zahncreme auf den Bürstenkopf und die Zahnbürste in den Mund gesteckt. Diese Schritte sollte man auf jeden Fall vor dem Einschalten erledigen, sonst klebt die Zahnpasta direkt am Spiegel oder an den Fliesen. Das gleiche gilt auch für die Entfernung aus dem Mund erst ausschalten und dann aus dem Mund nehmen.
Die Zähne sind folgendermaßen zu putzen, die Bürste langsam von Zahn zu Zahn führen, dabei die Bürste auf jeden Zahn einige Sekunden verharren lassen und dann weiterführen. Erst über die Außenflächen, dann Innenflächen und zum Schluss die Kauflächen. Man merkt gar nicht wie so die Zeit vergeht aber schwubs sind die empfohlenen 2 Minuten rum. Das Zähne putzen macht mir so viel mehr Spaß inzwischen.

Man sollte sich am Anfang nicht erschrecken da es recht schnell im Mund zugeht, wer noch an die alte gute Handzahnbürste gewöhnt ist. Es vibrierte und pulste durch den Mund ich empfand es als nicht so schlimm und auf Dauer sehr angenehm. Es gibt verschiedene Stufen die man alle mit einem Knopf bedient. Die Stufe Reinigen ist sehr intensiv und führt zu einem Vibrieren im gesamten Mundbereich. Die zweite Stufe ist etwas sanfter für empfindliche Zähne, dabei geht das Ganze ruhiger her und das putzen ist etwas langsamer. Die Massage ermöglicht eine sanfte Stimulierung des Zahnfleisches was sich sehr interessant anhört und auch anfühlt. Bei Polieren erfolgt ein starkes polieren der Zähne das sich anhört als wenn man die Gänge beim Autofahren hochzieht und immer mehr Gas gibt.

Nicht nur das ich endlich Spaß am Zähne putzen habe, nein ich habe auch den Eindruck, dass meine Zähne mit dieser Zahnbürste besser gereinigt werden, als mit einer Handzahnbürste. Meine Zähne fühlen sich glatter und sauberer an.

Die Bedienung der Bürste ist einfach, man kann sie an einem runden großen blauen Knopf einschalten und danach an einem anderen kleineren darunter die Reinigungsstufe wählen. Beide Knöpfe sind währende des putzen gut erreichbar und das Handstück liegt bequem, locker und sicher in meiner Hand. Da ich mir die Zähne sehr gerne unter der dusche putze, war es mir wichtig das das Handstück auch wasserdicht ist und ich es ohne angst haben zu müssen mit unter die Dusche nehmen kann und dort auch reinigen kann. Einfach genial. Auf dem Handstück befindet sich außerdem eine digitale Anzeige die mir mit 4 Balken signalisiert wie mein Akkustand ist. Leider zeigt er bei diesem Modell nicht die einzelnen Reinigungsstufen an, da diese auf dem Smart Guide angezeigt werden. Bei der Zahnbürste ohne Smart Guide werden die Funktionen auf dem Handstück angezeigt. Aber ich finde auf einem Smart Guide erkennt man das sowieso viel besser. Auch warnt er mich wenn ich zu doll aufdrücke mit einem rot leutenden Ausrufezeichen Symbol. Doch ich finde das dieses Symbol erst recht spät erscheint. Da muss man nun wirklich schon sehr doll aufdrücken.

Was ich sehr süß an dem Smart Guide finde ist das er nach 2 Minuten putzen ein Smily anzeigt. Nach weiteren 30 Sek. Wird aus dem grinsenden smiley ein zwinkernder Smiley. Eine sehr schöne Idee. Zuvor ist der Kreis die Anzeige in welchem Bereich man gerade putzen soll. Das wechselt nach genau 30 Sekunden man sieht es am Smart Guide oder merkt es auch an der Vibration des Handstückes.

Die Aufsteckbürsten sollen nach ca. 3 Monaten gewechselt werden angeblich soll das ach der Smart Guide mir dann anzeigen, da bin ich ja mal gespannt. Die Ersatzbürsten sind zwar recht teuer aber auch hier lohnt sich vergleichen.
Leider ist der Smart Guide bei gleichzeitiger Nutzung beider Handstücke irritiert und es kommt dann zu keiner vernünftigen Anzeige. Doch da mein Freund und ich immer zu unterschiedlichen Zeiten uns die Zähne putzen ist das kein Problem. Nacheinander erkennt der Smart Guide beide Geräte ohne Probleme.

~~Fazit~~

Wie ihr euch sicherlich denken könnt bin ich von meiner Elektrischen Zahnbüste sehr begeistert. Das war mir der Preis wert, denn man kauft sich ja nicht jeden Tag eine neue elektische Zahnbürste. Ich finde das Design einfach top, der Smart Guide ist eine süße kleine technische Spielerei die dabei ist. Ansonsten fehlt es bei der Zahnbürste an nichts. Es gibt viele unterschiedliche Aufsätze und auch die Akkuzeit ist einfach toll. Das Reinigen erfolgt schnell und die Handstücke sind einfach sehr praktisch.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen mit meinem Bericht. Freue mich auf eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Eure Bunny

108 Bewertungen, 41 Kommentare

  • opm85

    04.02.2009, 12:22 Uhr von opm85
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw von mir. Lg Benni

  • bieneq

    31.01.2009, 12:55 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, klasse beschrieben! Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • panico

    28.01.2009, 00:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Beachtime01

    25.01.2009, 14:37 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • Jerry525

    24.01.2009, 09:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag, sh, lg vom Jerry

  • 4money

    23.01.2009, 20:05 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir, chris:::

  • miko1960

    23.01.2009, 08:55 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und sehr lesenswerter Bericht. Vlg, Michael

  • paula2

    15.01.2009, 21:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    14.01.2009, 02:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Elfenfrau

    12.01.2009, 23:35 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • coniunx

    12.01.2009, 23:13 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Mondlicht1957

    29.12.2008, 15:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch dir einen guten Rutsch ins Jahr 2009

  • minasteini

    28.12.2008, 18:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina

  • chipad

    23.12.2008, 00:27 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 02:12 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • wolli007

    18.12.2008, 22:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    18.12.2008, 12:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • tk7722

    18.12.2008, 10:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 18:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.....

  • bigmama

    17.12.2008, 00:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 23:42 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • frankensteins

    16.12.2008, 21:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • sonnendrachen56

    16.12.2008, 21:15 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß an Dich :-)

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:44 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Ronny93

    16.12.2008, 19:07 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Iris1979

    16.12.2008, 16:07 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • misscindy

    16.12.2008, 15:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    16.12.2008, 15:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • racheane

    16.12.2008, 14:28 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Enaid

    16.12.2008, 14:04 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ho ho ho! Noch 8 mal schlafen!!!

  • morla

    16.12.2008, 13:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • jacki0987

    16.12.2008, 13:13 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • lanzbulldog79

    16.12.2008, 12:35 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • senora

    16.12.2008, 12:35 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir einen lieben Gruß aus dem trüben Hamburg

  • anonym

    16.12.2008, 12:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Zzaldo

    16.12.2008, 12:22 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Freedom

    16.12.2008, 11:32 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße von Freedom !!

  • sigrid9979

    16.12.2008, 11:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze berichtet Lg Sigi

  • bambie34

    16.12.2008, 11:23 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • werder

    16.12.2008, 11:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • chan5

    16.12.2008, 11:07 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieb Gruesse von Annika