Playmobil 4294 Soldatenbastion mit Leuchtturm Testbericht

Playmobil-4294-soldatenbastion-mit-leuchtturm
ab 18,18
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Elli04

Insel-Leben.

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Jetzt ist er schon 4 Jahre alt, mein Jüngster, Henry und er hatte eine Menge Wünsche zu seinem Geburtstag. Sein Bruder besitzt ja die Raubritterburg von Playmobil, die findet Henry auch toll, aber er will nicht das Gleich geschenkt bekommen, sondern hat so ein Werbeblättchen durch geblättert und da sah er auch diese Soldatenbastion. Sofort war er begeistert, denn sie hat auch einen Leuchtturm, der sogar funktioniert. Super - vor allem abends im Bett.




**Der Preis und der Kaufort:**


Bestellt habe ich dieses riesige Set bei www.mytoys.de, da kann ich gleich noch webmiles sammeln. Auch war es hier eigentlich am günstigsten und ich habe 49,95 Euro dafür bezahlt.




**Der Hersteller:**


Geobra Brandstätter
90511 Zirndorf
www.playmobil.de




**Die Verpackung:**


Riesig und kaum mit Geschenkpapier einzuwickeln. Auf dem Karton sieht man die aufgebaute Soldatenbastion und auf der Unterseite des Kartons sieht man alle enthaltenen Teile und das sind wirklich eine Menge. Auch kann man Hersteller und die Altersempfehlung von 4 Jahren ablesen. Öffnen ließ sich der Karton sehr leicht und das Oberteil kann man dann aufstellen. Im Inneren befinden sich mehrere Beutel aus Kunststoff, in denen diverse Kleinteile und Figuren eingepackt wurde. Die größeren Teile waren alle mit Gummibändern zusammen. Natürlich lag noch eine Aufbauanleitung und ein Werbeblatt mit dabei.




**Der Aufbau:**


Für ein so großes Set war der Aufbau recht einfach und schnell. Ich habe ca. 20 Minuten benötigt und die Anleitung ist da sehr hilfreich. Wir sehen nur Schritt-für-Schritt Bilder, keine Worte und wenn man sich an die Zeichnungen hält, dann kann gar nichts schiefgehen.




**Das Set:**


Es beginnt mit einer geschwungenen Bodenplatte in Sand (soll ja auch Sand sein) auf der wir einige Löcher und Linien sehen und die brauchen wir auch. Dann bauen wir die erste Palme zusammen, ein hellbrauner Stamm und dann die Blätter, dazwischen die braunen Kokosnüsse, sieht super aus und das Ganze wird jetzt auch in eines der Löcher gesteckt. Passt genau und sitzt ohne zu wackeln, insgesamt zwei Palmen haben wir hier.

Dann haben wir noch kleinere Löcher und dort kommen kleine Kakteen hinein, sowie Pflanzen mit roten Blüten, und ja - die Blüten muss man selber drauf stecken.

Jetzt bauen wir zwei dunkelgraue Felsenteile auf die Platte, und die werden fest geklippt, geht ganz leicht und dann sitzen auch die Felsen ohne zu wackeln. An die Felsen werden nun die einzelnen Teile der Bastion gebaut, auch im Stecksystem und zum Schluss wird der Leuchtturm mit seinem Licht und dem Flaschenzug erbaut. Das Licht wird eingedreht, wichtig, denn darunter befindet sich das Batterie-Fach und wir benötigen 2 X AAA, die sind nicht enthalten, habe ich aber schon vorher gekauft, sonst wäre das Geschrei wohl groß gewesen. Neben dem Licht befindet sich ein kleiner schwarzer Knopf, der An- und Ausschalter. Funktioniert auch ohne Probleme und das Licht leuchtet nicht einfach, nein, die Flamme flackert.


Zum Schluss wird noch der braune Steg an die Felsen gebaut, jetzt können die Schiffe anlegen. Natürlich sind auch drei Soldaten, bewaffnet mit Pistolen und Säbel, mit in dem Set enthalten, sowie ein Lagerfeuer und ein Krug.

Optisch ist sie also ein absoluter Hingucker und jeder Stein wurde in das Material eingearbeitet, sie sieht also super echt aus. Auch besteht hier alles aus robustem Kunststoff, das man leicht mit einem feuchten Tuch reinigen kann.

Man hat sich wirklich viel Mühe gemacht, nicht nur auf viel Pflanzen geachtet und so alles natürlich aussehen lassen, nein auch so kleine Details wie ein Zaun oben am Leuchtturm lässt dieses Set dann super aussehen. Keine Kniffe wurden auch eingebaut, so haben wir eine Falltür im Turm und hinten kann man ein Stück Felsen raus nehmen, so fliehen, falls man in Gefangenschaft geraten ist. Geld gibt es auch, und zwar goldene Münzen in einer Tasche, die jedoch gut bewacht wird.


Spielspaß? Henry war begeistert und als ich es fertig aufgebaut hatte, war er geistig total auf diese Soldatenbastion fixiert. Ich weiß nicht, wie oft der Leuchtturm angemacht wurde, aber ich habe Batterien auf Vorrat, da kann also nichts passieren. Auch hat Henry noch das andere Set geschenkt bekommen, mit den Piraten und dem kleinen Boot. Dieses Boot kann nun am Steg anhalten und dort auch mit dem Seil an den Haken des Stegs befestigt werden. Henry sperrt gerne die Piraten ein, und er schafft es auch mit seinen kleinen Fingern die Schlösser der beiden Türen zu öffnen, dennoch hat der Pirat immer wieder hintenrum durch den Felsen ab.



**Mein Fazit:**


Wirklich ein tolles Set in jeglicher Hinsicht. Den Preis finde ich absolut gerechtfertigt für diese gute Qualität. Leichter Aufbau, super Design und ein riesiger Spielspaß, natürlich gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir.

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Miraculix1967

    01.11.2011, 12:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Feiertag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Nina1805

    01.11.2011, 09:37 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über Gegenlesungen! Lg, Nina.