Echowell ECHO-716C Testbericht

ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Turbotisl1

ECHOWELL "Electronic Dartgame" / ECHO-716C

Pro:

31 Spielserien mit über 1500 Varianten, Tolle Zusatzfunktionen

Kontra:

nicht intuitiv zu bedienen, Darts werden relativ leicht kaputt

Empfehlung:

Ja

VORGESCHICHTE:

Es ist ja bei mir grundsätzlich eigentlich so, dass mich gängige (österreichische) Wirtshausspiele wie "Schnapsen", Billiard, Flipper, oder eben Dart eher nicht interessieren, und zwar hauptsächlich aus dem Grund, dass sie des öfteren lustige, gemütliche Abende und dazugehörende Gespräche und Diskussionen, einschränken oder gar verhindern und zerstören.

Zu später Stunde sah ich vor kurzem jedoch einige Ausschnitte einer professionellen Dartmeisterschaft und ich mußte für mich selbst überprüfen, ob ich die Herren ob ihres Könnens, nahezu maschinell dorthin zu treffen wo sie wollen, bewunderte, oder eher bemitleidete, da sie möglicherweise abertausende Stunden ihres Lebens mit "Pfeile auf ein Brett schiessen" vergeudet haben.

Einen Tag danach hatte ich dann selbst eine Dartscheibe an der Wand hängen !
Mehr zufällig, rannte ich im Supermarkt an einem Stoss bunter Schachteln vorbei und nach näherem, prüfendem Blick, waren es also elektronische Dartscheiben für 59,90 Euro das Stück.
"Was soll es !!" dachte ich mir und so kann ich euch jetzt über meinen damaligen Einkauf und bisherige Erfahrungen berichten....


ECHOWELL "Electronic Dartgame" / ECHO-716C:

Diese Dartscheibe entspricht grössenmäßig den allgemeinen Normen für Dartscheiben und ist nur für sogenannte Softtip-Darts geeignet, also Darts mit Plastikspitzen.
Mit Stahlspitzen wäre dieses "Hobby" für Dartscheibe und das umliegende Mauerwerk etwas zu "intensiv", obwohl es auch mit den Plastikspitzen zu schaffen ist, einen Dart in der Wand stecken zu lassen, was man in der Regel schon nach wenigen Minuten Spiel bemerkt.
Die Dartscheibe hat zwar ein sogenanntes "Diamond" Auffangareal, das danebengehende Dartpfeile "auffangen" soll, doch das wirkliche Auffangareal ist dann schliesslich und letztendlich doch die Mauer


VORARBEITEN / ERSTE SCHRITTE:

Bevor man also die Löcher in die Wand schiessen kann, montiert man in der Regel die Dartscheibe, indem man ein Loch in die Wand bohrt und mitgelieferten Dübel und Schraube, jeder weiss wie, anbringt.
Was ich übersehen habe, ist, dass man das Loch genau in der Höhe von 193cm bohren sollte. Eine zweite Schraube könnte man auch noch genau 40 cm darunter anbringen, damit man das Brett beim "Dartrausziehen" nicht von der Wand reisst.
Schiesst man etwas zu fest auf die Scheibe, halten die Darts oft sehr, sehr fest und man braucht manchmal beide Hände, um sie wieder herauszubekommen.
Ist man dabei unvorsichtig, passiert es, dass sich der Pfeil zerlegt, aufschraubt, oder ähnliches.
An der Spitze festhalten und Im Uhrzeigersinn herausdrehen, scheint am sinnvollsten und effektivsten zu sein.

Die Dartscheibe einzuhängen kostet jedoch auch mit EINEM Schrauben schon ein paar Nerven, doch irgenwann schafft man es, das Loch an der Rückseite der Scheibe auf den Schrauben zu "schieben" und, mit einem energischen Ruck nach unten, die Scheibe einzuhängen.

Sinnlos herumstehende Personen können einstweilen die im Lieferumhang enthaltenen 12 Darts zusammenbauen (4 x 3 Stück in rot, blau, schwarz und grün / inklusive einiger Reservespitzen).

Dann nur noch den Adapter (Transformator 9V DC/300 mA Leistung) in die nächstbeste Steckdose (Kabel hat etwa 3m Länge) und das andere Ende mit dem Rundstecker in die Öffnung am rechten unteren Dartboardrand stecken.


ALLTÄGLICHER GEBRAUCH:

Ist das Kabel eingesteckt piepst es laut (insgesamt 17 verschiedene Audioeffekte) und die optischen Anzeigen der Dartscheibe beginnen automatisch durchzulaufen.
Dieser Autotest soll quasi beweisen, dass alles, was leuchten kann, auch leuchten kann und somit eventuellen Streitereien zwischen Hitzköpfen vorbeugen. Gestoppt wird die lustige Leuchterei durch drücken einer beliebigen Taste.

In meiner Schachtel war es ja so, dass die Bedienungsanleitung ausschliesslich in tschechisch war und ich den Genuss hatte, das Dartspiel "Learning by doing" kennenzulernen. Im Supermarkt hatten sie dann die deutsche Anleitung schon vielfach kopiert bereitliegen, da ich nicht der erste war, der einsah, dass ohne richtige Anleitung der Spass nicht richtig aufkommen will.
Diese ist übrigens recht ausführlich und ziemlich einfach und verständlich zu lesen.

Zur Veranschaulichung hier die grundlegende


BEDIENUNG:

Mit der "Game"-Taste wählt man eine der möglichen Spielarten aus und mit der "Option"-Taste wählt man die dazugehörigen Spielvarianten aus.

Glaubt man, die gewünschte Art und Variante des Spiels gefunden zu haben (das Display hilft dabei mit zahllosen Abkürzungen etwas) bestätigt man dies mit der "Change"-Taste.

Hat man es bis hierher geschafft, legt man noch mit der "Player"-Taste die gewünschte Spieleranzahl (1-16),
oder 2 Mannschaften fest.
(Für Double in/out gibt es auch noch die "Double"-Taste)

Mit der "Change"-Taste beginnt dann endlich das Spiel und man drückt diese auch, um nach jeder Runde zum nächsten Spielzug zu wechseln.

Bemerkt man, dass etwas nicht ganz stimmen kann bzw. falls eingestellt ist, drückt man (oft) die Resettaste (oder steckt das Kabel kurz ein und aus) um wieder von vorne mit den Einstellungen zu beginnen.

Nach einigen Spielen wurde mir der Umgang mit den Tasten immer klarer und im Schnitt kann ich jetzt ohne nennenswerten Ärger, nahezu jedes Spiel ohne Anleitung starten.

Die Wurflinie sollte man übrigens, nimmt man es genau, 237cm von der Wand entfernt wählen.


SPIELSERIEN / VARIANTEN:

Es gibt "sage und schreibe" 31 Spielserien mit mehr als 1500 Varianten.
Die 31 Spielserien bin ich hier noch bereit anzuführen, da sie für eine Kaufentscheidung relevant sein können:

301-1001
Cricket
Mensch ärgere dich nicht (Ludo)
Killer
Killer Team
Verschwinden
Darüber
Darunter
Rund um die Uhr
Count Up-Spiel (Additionsgame)
Höchste Punktzahl
Zufallsgenerator
Shanghai
Halbieren
Folgt dem Anführer
Alle 51 durch 5
Bingo
21 Punkte
Penny (Groschen)
DD 41
Die besten Zehn
Rot gegen Grün
9 Leben
Tennis
Englisches Cricket
Fußball
Golf
Billiard 9 Kugeln
Snooker
Baseball
Frei

(Ihr braucht nicht nachzählen - es sind 31....)
Für jene unter euch, die sich mit "Dart" überhaupt nicht auskennen, erkläre ich hier....


EINIGE ENTHALTENE SPIELE IM DETAIL:


301-1001 (DAS BEKANNTE...)

Jeder Spieler beginnt mit einer Anfangspunktzahl von 301, 501...901 oder 1001. Das Ziel des Spieles besteht darin, in jeder Runde die Anfangspunktzahl zu verringern.
Wenn ein Spieler GENAU Null erreicht, ist das Spiel für ihn gewonnen.

Für Anfänger bedeutet das "GENAU-Null-erreichen, dass ein Spiel wirklich erst gewonnen ist, wenn es gewonnen ist und ein Vorsprung zwar gut, jedoch eventuell unbedeutend ist.

Die Runde ist ein "BUST", wenn ein Spieler mit einem Pfeil ein höheres Ergebnis als die Restpunktzahl erzielt (passiert mir in der Regel sehr oft), so dass ein Nullergebnis nicht mehr genau erreicht werden kann.
Die aktuelle Runde wird gestoppt und das Ergebnis des Spielers wird auf sein Ergebnis der letzten Runde zurückgesetzt.

Es gibt in jedem Spiel eine Vielzahl von In/Out Optionen:

Double/Triple in:
Der Spieler muss eine Zahl im Doppelring / Dreierring treffen oder das innere Bull´s-eye, um das Spiel zu beginnen.

Double/Triple out:
Der Spieler muss eine Zahl in dem Doppelring / Dreierring oder das innere Bull´s-eye treffen, um das Ergebnis auf genau Null zu bringen und somit das Spiel zu beenden.

Für ungeduldige Anfänger empfehle ich jedoch, ohne Double in/out zu spielen, da es sonst, wie selbst schon erlebt, fast eine halbe Stunde dauern kann, bis jemand eines der geforderten Felder trifft.


SCORE CRICKET (SUPER CRICKET):

Das Ziel von Score Cricket besteht für jeden Spieler, jede Zahl von 15 bis 20 plus Bull´s eye zu "schließen". Die Zielzahl kann in beliebiger Reihenfolge getroffen werden. Der Spieler, der alle Zahlen und das Bull´s eye schließt und mindestens gleich viele, oder mehr Punkte wie der Gegner hat, gewinnt.
HÄ?
Ein Spieler schließt eine bestimmte Zahl indem er entweder ein Triple, oder ein Double und ein SIngle, oder drei Single trifft. Das aüßere Bull wird als Single und das innere als Double gewertet.
PUNKTE?
Der Spieler, der eine bestimmte Zahl "schließt" ist im "Besitz" der Zahl und kann bei dieser Zahl mit jedem weiteren Treffer so lange Punkte sammeln, bis alle Spieler diese geschlossen haben.


21 PUNKTE:

Ziel diese Spiels ist es, möglichst viele Leben und somit das Spiel zu gewinnen.
Ein Spieler kann durch folgende Möglichkeiten Balken am Display erhalten:
- er erreicht durch 1,2, oder 3 Würfe exakt 21 Punkte
- er hat das höchste Ergebnis, das jedoch niedriger ist als 21 Punkte und keiner seiner Mitspieler hat 21 Punkte.

Die Runde ist eine bust-Runde, wenn das Ergebnis über 21 Punkten liegt, oder ein Dart vorbeigeworfen und die "Change"-Taste gedrückt wurde.
Der Spieler mit den meisten Balken gewinnt das Spiel nach der letzten Runde.

Es gäbe jetzt noch weitere 28 Spiele zu erklären, doch vielleicht noch interessanter ist - das Dartspiel 716c hat
wirklich brauchbare, nein...


TOLLE ZUSATZFUNKTIONEN:

- Während dem Spiel können mit der Funktion "DELETE"
Ergebnisse von fehlgeworfenen oder abgeprallten Darts
wieder gelöscht werden.

- Wird das Spiel für die Dauer von 5 Minuten nicht gebraucht, schaltet es sich automatisch ab UND merkt sich den Spielstand, so dass es zu beliebigem Zeitpunkt wieder weitergehen kann.

- Während des Spielverlaufs kann der Ton ein- oder ausgeschaltet werden

- Sollte einmal ein Segment hängenbleiben (Stuck), ertönt ein Warnton und sogar im Display die Position des hängenden Segments. Bis dahin kann man drücken was man will, die Scheibe zählt nicht weiter.
Erst wenn das Problem behoben ist, wird auch wieder gezählt.

FAZIT:

Für den Amateurdartspieler ist das Echowell 716C bestimmt in Qualität und Variantenreichtum ausreichend. Bei meinem Brett sind, trotz der vielen Funktionen, bisher keine Fehler aufgetreten, absolut jeder Treffer wurde elektronisch erfasst und richtig weiterverarbeitet.

Die Qualität der Pfeile überzeugt mich nicht, doch gibt es für diese günstige Ersatzteile - jeder Pfeil besteht aus 4 Einzelteilen, die man extra und relativ günstig kaufen und in wenigen Sekunden auswechseln kann.

Für den Preis von 60 Euro kann ich also insgesamt bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen.

232 Bewertungen, 101 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    19.02.2009, 18:46 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Knuddelige Grüße dalass

  • anonym

    17.02.2009, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • panico

    18.01.2009, 15:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Iris1979

    05.01.2009, 12:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    03.01.2009, 13:46 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • LiFo

    06.12.2008, 00:25 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • sabtau

    25.11.2008, 14:27 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Striker1981

    09.10.2008, 19:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tina08

    09.10.2008, 16:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Fenja

    05.10.2008, 14:58 Uhr von Fenja
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Von mir ganz klar ein BW =) LG Fenja

  • misscindy

    01.10.2008, 15:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • AngelikaR

    30.09.2008, 21:25 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW Ganz toller Bericht von Dir. LG

  • RuFlo

    30.09.2008, 01:48 Uhr von RuFlo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine bemerkenswerter Bericht! Lg, Flo

  • Tuffi2106

    19.09.2008, 22:36 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • manu63

    17.09.2008, 17:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • tk7722

    10.09.2008, 20:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Elfenfrau

    10.09.2008, 16:54 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hab ich auch Freude dran

  • cosch

    09.09.2008, 18:14 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cosch

  • doelau

    08.09.2008, 22:35 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Upir

    08.09.2008, 21:49 Uhr von Upir
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schöne woche ^^

  • stefan103

    07.09.2008, 13:44 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • anonym

    02.09.2008, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • giselamaria

    01.09.2008, 14:23 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll!!!! bw, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • sandieheinrich

    01.09.2008, 00:08 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüßle

  • anonym

    25.08.2008, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wunderschöne Woche noch! GLG Anke

  • anonym

    20.08.2008, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH....Liebe Grüße Edith und Claus

  • El_Corno

    17.08.2008, 14:24 Uhr von El_Corno
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Janny19

    17.08.2008, 12:55 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich! Liebe Grüße, Jan

  • Daisy_Bluemchen

    16.08.2008, 00:28 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Tratschonkelchen

    14.08.2008, 00:47 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • prophet89

    08.08.2008, 22:58 Uhr von prophet89
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht.....

  • ronald65

    07.08.2008, 08:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • blackangel63

    06.08.2008, 02:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße = Anja

  • presscorpse

    05.08.2008, 22:58 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse

  • Estha

    19.07.2008, 12:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende...Liebe Grüße Susi

  • gartenzwerg92

    12.07.2008, 22:38 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße von gartenzwerg

  • Wuschel11

    03.07.2008, 01:03 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • bambie34

    28.06.2008, 10:38 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • anonym

    27.06.2008, 11:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • birpi123

    17.06.2008, 11:23 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    so was in der Art haben wir auch

  • MichiStephan

    05.06.2008, 14:02 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Fanta_L

    04.06.2008, 17:10 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • mrwong

    03.06.2008, 21:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Schlau_meier

    03.06.2008, 00:18 Uhr von Schlau_meier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, was sonst! Gruß Schlau_meier

  • Puenktchen3844

    02.06.2008, 00:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • chevyfan

    02.06.2008, 00:41 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vielen Dank

  • try_or_die87

    27.05.2008, 14:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ebor01

    23.05.2008, 23:33 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • anonym

    20.05.2008, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • DIETERBAER4711

    20.05.2008, 13:53 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! TOP ! LG Petra ;-)

  • PaterBrown

    20.05.2008, 00:44 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---bestens dokumentiert--- LG Günther

  • LaDyH

    17.05.2008, 22:31 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg ladyh

  • Haggia

    14.05.2008, 10:36 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! Haggia

  • dobloschnuffi

    12.05.2008, 20:36 Uhr von dobloschnuffi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher Bericht !

  • mu4you

    09.05.2008, 01:17 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • linki7

    28.04.2008, 15:58 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönen Tag noch, linki7

  • Mundi

    28.04.2008, 01:46 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • echt1962

    18.04.2008, 01:39 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzenbericht :-)) LG

  • Baby1

    15.04.2008, 08:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • crashtestdummie

    14.04.2008, 19:59 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße auch von mir! Wieder ein Spitzenbericht :-)

  • zauberfuchsi

    10.04.2008, 21:35 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BERICHT!!! SEHR HILFREICH!!! Liebe Grüße, JeNnY

  • erga76

    10.04.2008, 19:49 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    schaut gut aus

  • Music-King

    09.04.2008, 23:17 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Fabs91

    08.04.2008, 20:58 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich hilfreich. Klasse Dart-Bericht. 100 Punkte :-D lg Fabs

  • morla

    02.04.2008, 18:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • rickso

    27.03.2008, 12:21 Uhr von rickso
    Bewertung: sehr hilfreich

    dart for ever

  • papaonline

    27.03.2008, 10:17 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, paponline is back

  • Puppekaa

    27.03.2008, 09:35 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • trullilu

    23.03.2008, 01:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Babajaga7

    21.03.2008, 15:54 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und LG. Christine

  • tipsi3

    21.03.2008, 14:00 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... LG ... Bin jetzt wieder öfter hier und hole fehlende Bewertungen so weit es geht nach ...

  • DOMMEL

    20.03.2008, 14:58 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von DOMMEL, SH

  • rolo

    19.03.2008, 14:40 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht !

  • Gemeinwesen

    18.03.2008, 23:24 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich mir die Kommentare ansehe, schießt mir durch den Kopf: Es gehört schon einiges dazu, selbst seinen eigenen Namen noch permanent und immer wieder falsch zu buchstabieren. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • rpbm69

    18.03.2008, 22:50 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffe auf Gegenlesungen... lg Betina

  • broos

    18.03.2008, 15:12 Uhr von broos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß

  • frankensteins

    16.03.2008, 19:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    war mal mein Lieblingsspiel, lang lang ists her lg

  • wolli007

    15.03.2008, 19:30 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • schnecke10

    14.03.2008, 14:49 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Claudia

  • Markusgeiger86

    13.03.2008, 15:47 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Baer55

    13.03.2008, 09:46 Uhr von Baer55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, können wir gleiche eine Runde loslegen! Baer55

  • anonym

    11.03.2008, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekter Bericht

  • logotip

    11.03.2008, 12:49 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW Super Bericht! :-) LG logotip

  • Michaela2015

    11.03.2008, 11:58 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben so n ähnlichen

  • Mondlicht1957

    10.03.2008, 18:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    08.03.2008, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    die habe ich auch :) lg

  • bibihey

    07.03.2008, 11:05 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • anonym

    06.03.2008, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • anonym

    06.03.2008, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • luiggi

    05.03.2008, 20:26 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • ansabi2000

    05.03.2008, 17:52 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bine

  • anonym

    05.03.2008, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Matze1195

    05.03.2008, 09:44 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein *TOP* Bericht!!!! LG, Matze

  • jamesi_bg

    05.03.2008, 09:16 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben früher in unserer Stammkneipe immer Darts gespielt. "Mensch ärgere dich nicht" war mir das allerliebste. SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • bigmama

    04.03.2008, 22:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    04.03.2008, 19:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll und informativ beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • alge52

    04.03.2008, 18:50 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SUPER Bericht von Dir!!!!

  • Clarinetta2

    04.03.2008, 15:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist bestimmt ein Vergnügen, klasse geschrieben

  • anonym

    04.03.2008, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, für mich sehr hilfreich geschrieben.

  • paula2

    04.03.2008, 13:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MaxOscar

    04.03.2008, 13:14 Uhr von MaxOscar
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... Grüße