Generation Doof (Taschenbuch) / Anne Weiss, Stefan Bonner Testbericht

Generation-doof-taschenbuch-anne-weiss-stefan-bonner
ab 5,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von dieanke

Bin ich doof?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch vorstellen - zur Abwechslung! Ich bin diesen Monat ja etwas gemischter an Berichtsthemen, wie sonst...

Das Buch ist mir neulich in der Buchhandlung meines Vertrauens zwischen die Finger gekommen. Irgendwie fand ich den Klappentext faszinierend...


Generation doof... Wie blöd sind wir eigentlich?

Daten

Autoren: Stefan Bonner, Anne Weis
Verlag: Lübbe
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 3404605969
Preis: 8,95€

Klappentext

Da das das allerbeste am ganzen Buch ist, wird der hier vollständig abgebildet:

Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene.

Ich fand das witzig und es hat Lust auf mehr gemacht. Ich wollte das Buch unbedingt lesen - daher musste es mit nach Hause.


Inhalt

Natürlich ist alleine der Titel etwas, was hier in Deutschland derzeit auf fruchtbaren Boden fällt. In Anlehnung an das Buch "Generation Golf" wird hier die aktuelle Generation der 15-45jährigen als "Generation doof" beschrieben.

Also sind die PISA-Kinder genauso eingeschlossen, wie ihre Eltern, die ihre Kinder mit der Spielekonsole und dem Fernseher erziehen und in seltsamen TV-Sendungen ihr Familienleben preisgeben. Und diese Kinder halten eben den Bundestag für einen Feiertag und den Nordpol für ein Skandinavisches Land. Sie beschäftigen sich weniger mit ihren Büchern, sondern mehr mit Pokemon oder der Playstation. Warum sollten sie sich auch mit anderen Dingen beschäftigen - schließlich wollen sie ja bei Dieter Bohlen zum Popstar werden.

Der Sendung von Dieter Bohlen wird dabei sogar ein komplettes Kapitel gewidmet, all die jungen Menschen, die mangels Gesangstalent einfach mal bei ihm vorsingen und den Zuschauer zur Schadenfreude animieren, all die zählen zur Generation doof.

Zwischendurch erzählen die beiden Autoren auch immer wieder Anekdoten aus ihrem eigenen Leben, in denen SIE oder ihre Freunde als doof erwiesen haben...


Fazit

Das Buch ist zwar unterhaltsam, zumindest am Anfang, und hält einem mal den Spiegel vor die Nase - ja, auch ich habe mich, wenn auch selten, wiederentdeckt - aber irgendwann drehen sich die Autoren im Kreis, weil die Argumentation doch sehr einseitig ist. Es kommt nach etwa 100 Seiten einfach absolut nix Neues mehr. Und das nervt dann wirklich. Nach 200 Seiten hab ich's dann auch aufgegeben. Ich konnte einfach nicht mehr lesen, weil es eben einfach zu langweilig wurde...

Das Buch bringt auch insgesamt absolut nix Neues. Es hätte auch von mir geschrieben werden können - aus meinen alltäglichen Beobachtungen im Gießener ÖPNV oder auch aus der Betreuung diverser Praktika - dabei hab ich noch keinen Medizinstudenten kennengelernt, der auf Anhieb den Dreisatz beherrschte! Oder meine Beobachtung von jungen Eltern, die ihr 1jähriges bei einer Führung (bei dem es gar nicht hätte mitkommen dürfen - 8°C und keine ordentliche Kleidung - absolut nicht im Griff haben...

Außerdem finde ich es sehr problematisch, die "Generation" so weitzufassen... 15-45 Jahre... Das halte ich für sehr pauschal. Und es wird auch insgesamt viel zu sehr pauschalisiert! Es ist keine Analyse der aktuellen Generation, sondern es dreht sich alles im Kreis. Und die Argumentation könnte aus einer einzelnen Folge Supernanny stammen...

Ich weiß, was der Bundestag ist, ich weiß, dass der Dreisatz keine olympische Disziplin ist... Obwohl ich das nach Meinung der beiden Autoren nicht wissen dürfte... Also gibt es von mir absolut und definitiv KEINE Lesempfehlung! Das Buch ist zwar ein unterhaltsamer Spiegel, aber es liefert NIX neues und ist extrem langatmig!

In diesem Sinne

Eure Anke

98 Bewertungen, 38 Kommentare

  • tk7722

    03.02.2009, 09:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • misscindy

    17.01.2009, 23:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • werder

    15.01.2009, 21:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    02.01.2009, 16:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • morla

    24.12.2008, 18:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen heiligabend lg. petra

  • anonym

    21.12.2008, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Zzaldo

    07.09.2008, 22:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    13.08.2008, 00:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    03.08.2008, 23:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse Susi

  • tipsi3

    20.07.2008, 16:55 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Striker1981

    12.06.2008, 16:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mrwong

    10.06.2008, 16:55 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • evafl

    10.06.2008, 14:25 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich geschenkt bekommen - find das schon etwas blöd, sowas "durch die Blume" dann zu sagen - oder? Würde ich nie verschenken so ein Buch...

  • ingoa09

    07.06.2008, 00:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • MichiStephan

    05.06.2008, 14:19 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Mondlicht1957

    01.06.2008, 14:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus Berlin von Pet

  • Tweety30

    29.05.2008, 16:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • Puppekaa

    25.05.2008, 12:55 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • MasterSirTobi

    19.05.2008, 22:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • may786

    19.05.2008, 01:48 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie einen guten Wochenstart wünscht may786

  • bigmama

    18.05.2008, 14:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • Music-King

    18.05.2008, 13:34 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Michaela2015

    17.05.2008, 20:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg michi

  • emanuels

    17.05.2008, 17:49 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Bigfatalex

    17.05.2008, 16:18 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • DIETERBAER4711

    17.05.2008, 15:59 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! TOP ! ;-) LG Petra

  • barbu

    17.05.2008, 15:40 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    genial--------> barbu

  • frankensteins

    17.05.2008, 14:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    vor allem, ist dies auch sehr bedenklich eine ganze Generation so abzustempeln. anscheinend stammt der Autor, von den Doofen ab, die schnell Geld machen wollen und aus der anderen Generation kommt. Es sollte ein Ladenhüter bleiben. lg

  • verbatim

    17.05.2008, 13:07 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    h...liebe grüße jasmin

  • creedy18

    17.05.2008, 12:59 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • syl_md

    17.05.2008, 12:59 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG und ein schönes WE von Syl

  • Gerd88

    17.05.2008, 12:50 Uhr von Gerd88
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht. lg Gerd88

  • Bunny84

    17.05.2008, 12:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße wünscht Anja

  • Schattenesserin

    17.05.2008, 10:57 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende :-) LG

  • bambie34

    17.05.2008, 10:41 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • bibihey

    17.05.2008, 09:48 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • alemanita

    17.05.2008, 09:43 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Maria

  • Jerry525

    17.05.2008, 09:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg Jerry