Generation Doof (Taschenbuch) / Anne Weiss, Stefan Bonner Testbericht

Generation-doof-taschenbuch-anne-weiss-stefan-bonner
ab 5,82
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von tfmuench

Sind wir wirklich so doof

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Preis, Spaß, Cover, Inhalt

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

heute möchte ich einmal die Gelegenheit nutzen und eines der Bücher vorstellen welches ich zuletzt gelesen habe und welches ich wirklich sehr gut finde. Es handelt sich dabei um das Buch Generation Doof welches von Stefan Bonner und Anne Weiss geschrieben wurde und welches wirklich sehr gelungen ist, aber lest doch am Besten einmal selbst in diesem Bericht nach.

Was kostet das Buch?
Das Buch selbst ist heutzutage im Handel zum Preis von 8,95 Euro als Taschenbuch zu erhalten. Hierbei spielt es nun keine Rolle ob regulärer oder Onlinehandel denn dank deutscher Buchpreisbindung sind die Preise hierbei gleich so dass Vergleichen sich einerseits nicht lohnt und zweitens nichts bringt. Das Buch selbst besitzt rund 330 Seiten, so dass man auch angemessen dafür etwas geboten bekommen das einem doch länger beschäftigt.

Gibt es eine Leseprobe?
Hierzu nur ein kurzer Satz. Ich werde keine Leseprobe in meinen Artikel einfügen da es ein Verstoß gegen das Copyright wäre. Man findet jedoch auf so manchen Internetportalen Auszüge daraus die vor der Veröffentlichung abgedruckt wurden.

Wie bin ich auf das Buch Aufmerksam geworden?
Gerade diese Frage finde ich immer wieder überaus interessant. Ich muss sagen zum einen hat mich das Cover mit dem Goldfisch im viel zu kleinen Glas angesprochen und zum anderen ließ ich mich auch durch die Spiegel Bestseller Liste leiten in der dieses Taschenbuch über Wochen hinweg vorhanden war. Ich habe mir hierbei vor allen Dingen Spaß erwünscht und dieser ist dann beim Lesen auch tatsächlich eingetreten, so dass ich also rundum zufrieden bin.

Worum geht es?
Im Grunde genommen fasst dieses Buch an unserer heutigen Gesellschaft einmal in spaßige Aussagen und Vergleiche und hält sozusagen dem Leser dabei einen Spiegel vor. Auch ich muss zugeben das ich mich in so manchem Vergleich ertappt habe das es bei mir auch nicht ist, so dass man beim Lesen also auch seine eigene Selbsterkenntnis besser kennenlernt. Das Buch beschreibt hauptsächlich einmal Dinge die heutzutage auftreten und passieren und bleibt hierbei doch recht oberflächlich. Was viele sicherlich Schade finden finde ich richtig denn damit schaffen es die Autoren zum einen objektiv zu bleiben und auch Dinge so zu präsentieren das man getrieben vom Lesespaß einfach an der Sache dranbleibt. Es geht dabei nun darum das aufgezeigt wird die Dumm und Dämmlich die heutige Gesellschaft trotz all ihrer Möglichkeiten geworden ist. Es beginnt sprichwörtlich bei der Erziehung der Kinder bis hin zum Verhalten im Berufsleben und zeigt einige Dinge auf die so betrachtet jeder schon einmal erlebt hat und nach diesem Lesen sicherlich auch überdenken werden.

Macht es Spaß?
Ein ganz eindeutiges Ja. Wer Generation Doof liest und hierbei nicht lachen und schmunzeln muss hat für mich eigentlich keinen Humor. Das Buch macht nämlich von Vorne bis Hinten sehr viel Spaß und belohnt den Leser immer wieder mit neuen interessanten und lustigen Anekdoten und Fakten. Besonders toll ist das man den Lesespaß von Vorne bis Hinten hat und somit keine Langeweile aufkommt.

Für wen ist es empfehlenswert?
Generell gibt es zwar keine Altersbeschränkung bei diesem Werk doch ich denke so ab 12 bis 16 Jahren kann man die meisten Dinge erst so richtig betrachten und auch einschätzen. Interessant ist zugleich der Umstand das man als Erwachsener eben mehr Spaß hat weil eben viele beschriebene Dinge schon aufgetreten und vorgekommen sind. In Sachen Männer oder Frauen kann man die Antwort geben das jeder mit dem Buch ausreichend Spaß haben kann der einfach gut unterhalten werden möchte.

Alles in allem kann ich Generation Doof absolut nur empfehlen. Ich finde es toll beschrieben und auch recht informativ da es im nachhinein auch zum Überdenken des eigenen Handelns einlädt und anregt.

30 Bewertungen, 7 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2011, 08:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year !

  • morla

    23.12.2010, 22:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    23.12.2010, 19:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Baby1

    23.12.2010, 18:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lanch999

    23.12.2010, 18:17 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG, Lanch999 Ich wünsche dir ein Frohes Fest und würd mich freuen wenn du mal bei meinen Berichten vorbeischnupperst! :D

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.12.2010, 18:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele schöne feiertage,würde mich sehr über gegenlesungen freuen,simone

  • katjafranke

    23.12.2010, 14:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße, KATJA