P2 Cosmetics Mousse Make-UP Testbericht

No-product-image
ab 10,48
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Abschminken:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von MadHatter

Nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr...

3
  • Deckkraft:  gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich
  • Abschminken:  sehr einfach

Pro:

ganz gutes Ergebnis, günstig, für unreine Haut geeignet

Kontra:

Haltbarkeit, Ergiebigkeit

Empfehlung:

Ja

Ich hatte früher schon häufiger die Mousse Foundation von Maybelline und war mit dieser auch recht zufrieden, allerdings war sie doch wenig ergiebig und je nach Geschäft auch noch recht teuer... Dazu kommt leider, dass Maybelline auch für Tierversuche bekannt ist und das unterstütze ich nur ungern, also suchte ich eine Alternative und da ich generell die Marke p2 sehr mag habe ich mich entschieden dieses Mousse mal zu testen.
Ich wollte es nicht mal unbedingt um es eben jeden Morgen als Foundation zu nehmen sondern eher um während dem Tag etwas nachzubessern, denn auf meiner fettigen Haut hält leider kaum eine Foundation richtig gut.


***Preis & Geschäft
P2 gehört zu den zahlreichen Eigenmarken von dm und ist von daher auch nur dort erhältlich. Die Preise von p2 sind immer niedrig, aber zumindest ich habe das Gefühl, dass die Qualität besser ist als bei vielen anderen Marken aus dem niedrigen und mittleren Preisbereich, natürlich sind auch bei p2 weniger gute Produkte dabei, aber zumindest verliert man bei einem Fehlkauf nicht so viel Geld^^
Für 18ml dieser Foundation zahlt man ca 4€, also recht wenig. Wenig ist aber leider auch der Inhalt, bei Mousse Foundation bekommt man eben leider immer weniger als bei einer flüssigen, das mach die Foundation nicht gerade ergiebig.


***Verpackung
Auch hier befindet sich das Mousse wie bei der Konkurrenz in einem Tiegel aus Glas, dieser ist aber trotz gleichem Inhalt ein gutes Stück kleiner. Das Glas ist aber dennoch sehr dick, so dass es auch bei einem Sturz nicht gleich kaputt geht.
Generell ist der Tiegel an den Seiten etwas bauchig, oben und unten aber flach, also etwa wie eine Kugel an der man oben und unten eine Scheibe abgeschnitten hat.
Der Deckel ist übrigens beige und hat einen Schraubverschluss.
Sehr nervig finde ich, dass die Öffnung darunter sehr schmal ist., so dass ich trotz kurzer Fingernägel Probleme habe das Produkt zu entnehmen.
Insgesamt finde ich den Tiegel aber von der Form her sehr hübsch^^


***Farben
Ja, hier haben wir wieder das übliche, deutsche Problem. Während in Amerika mindestens 10 oder 20 Farben von vielen Foundations angeboten werden sieht es bei uns richtig schlecht aus. Hier gibt es mal wieder nur 4 Farben was meiner Meinung nach entschieden zu wenig ist. Daher kommt es auch, dass selbst der hellste Ton den ich habe fast ein bisschen zu dunkel ist. Nicht so dunkel, dass ich richtige Ränder habe, dann würde ich die Foundation nicht nehmen, aber eben nicht 100% passend (wahrscheinlich sieht niemand außer mir den Unterschied, aber naja^^). Für alle mit richtig heller Haut ist hier mal wieder nichts dabei, denn ich bin gar nicht weiß, sondern das ganze Jahr ganz leicht gebräunt...
Generell sollte man eine Foundation immer am Hals testen, denn da soll der Übergang ja unsichtbar sein und sie muss mit dem eigenen Hautton verschmelzen. Am besten trägt man 2 oder 3 in Frage kommende Farben auf und kontrolliert dann im Tageslicht.


***Konsistenz
Ein richtig weiches, softes Mousse wie etwa bei einem Mousse au Chocolat hat man hier natürlich nicht, es ist eben wie eine feste Paste mit ein ganz klein wenig Luft dazwischen. Weich ist das Mousse dennoch, aber streicht man darüber um etwas aus dem Tiegel zu entnehmen, so bleibt nur wenig an den Fingern hängen. Verteilen lässt es sich aber gut, für Anfänger bestimmt leichter als eine flüssige Foundation.


***Anwendung
Zunächst sollte man immer mit einer Feuchtigkeitscreme beginnen, erst wenn die eingezogen ist kommt die Foundation an die Reihe.
Ein Mousse trägt man eigentlich am einfachsten mit den Fingern auf, aber auch ein flacher Foundationpinsel funktioniert hier gut. Einen Pinsel nehme ich immer dann, wenn ich keine Lust habe meine Finger schmutzig zu machen^^
Aber die Anwendung mit den Fingern ist an sich richtig einfach. Man nimmt ein bisschen Foundation aus dem Tiegel auf und verstreicht diese ganz einfach von innen nach außen auf dem Gesicht. Das geht hier viel gleichmäßiger als mit einer flüssigen Foundation, die Schicht wird überall gleich dick und Ränder am Hals lassen sich gut verblenden.
Danach sollte man noch seine Augenringe mit einem Concealer abdecken^^


***Ergebnis
Ich finde das Ergebnis gerade auf nicht ganz reiner Haut schön, da ein Mousse große Poren und Unreinheiten gut kaschiert, aber generell haut mich das Ergebnis nicht vom Hocker. Es ist okay, aber nicht sensationell. Man muss dazu sagen, dass ich bisher viele gute, aber noch nie eine absolut perfekte Foundation hatte, daher ist es auch schwer mich zufrieden zu stellen. Die Haut ist anfangs etwas mattiert, aber eben nicht so, dass ich auf Puder verzichten würde, die Deckkraft kann sich sehen lassen, sie ist wie ich finde mittel bis hoch, aber ob sie euch gefällt muss jeder testen. Ich mag lieber eine hohe Deckkraft, wer es absolut natürlich will wird hier eher nicht glücklich.
Sie wird aber wenigstens nicht fleckig und sieht auch sonst ziemlich gut auf der Haut aus.


***Haltbarkeit
Die Haltbarkeit finde ich auch nur mittel, vielleicht 6 Stunden bleibt es mit Puder auf meiner fettigen Haut, mehr aber auch nicht. Zum Thema wasserfest möchte ich nur sagen, dass die Foundation zwar nicht ab geht wenn Wasser darüber fließt, aber sobald man auch nur vorsichtig darüber streicht oder tupft schon-.- Fürs Schwimmbad würde ich sie also nicht empfehlen.


FAZIT
Ich finde die Foundation durch und durch mittelmäßig, aber wie gesagt, meine Ansprüche sind wohl utopisch. Schlecht ist sie nicht, vielleicht ein kleines bisschen weniger gut als die von Maybelline, aber ich denke gerade für Mädchen die beginnen sich zu schminken und eine etwas unreine Haut haben perfekt. Für zwischendurch zum nachbessern reicht sie allemal aber momentan habe ich morgens eine Foundation von MAC, da muss ich nicht nachbessern (dafür zahlt man dann aber stolze 25€).
Ob ich sie empfehlen kann oder nicht kann ich kaum sagen, ihr müsst wissen wie hoch eure Ansprüche sind^^
Ich verteile übrigens 3 Sterne, mittel für eine mittelmäßige Foundation.

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Polarlicht1960

    29.04.2010, 03:40 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE AUCH ZUR SPÄTEN STUNDE VON LARISSA

  • Lakisha_1

    28.04.2010, 22:41 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freue mich über jede Lesung. lg

  • morla

    28.04.2010, 22:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Maria90

    28.04.2010, 21:39 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. lg maria PS: freue mich über gegenlesungen.

  • sigrid9979

    28.04.2010, 20:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Abend...

  • Anton

    28.04.2010, 18:17 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein sehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen