Erfahrungsbericht von Gewitterwolke
Congstar 9 Cent Tarif
Pro:
der Preis für Telefonate und SMS
Kontra:
der Preis an Aufwand und Ärger, welchen man für die günstigen Telefonkosten bezahlen muss
Empfehlung:
Nein
Irgendwann wurde ich die Aufladerei leid und habe beschlossen vom Prepaid in den Postpaid-Tarif zu wechseln. Laut Webseite sollte das ganz schnell und vor allem auch kostenfrei funktionieren. Gesagt - getan. Der Wechsel dauerte länger als erwartet und nach einigen Beschwerden hatte ich es dann auch nach ca. 4 Wochen geschafft. Ein paar Wochen später bekam ich die erste Rechnung - Schock! Ich bekam glatt 25,00 € Wechselgebühr in Rechnung gestellt. Von Wechselgebühr war niemals die Rede gewesen - ich hätte den Wechsel dann niemals getätigt. Ich habe mich bei der Hotline beschwert - diese jedoch war ahnungslos und frei von jeder Auskunftsfähigkeit. Hier verwies man mich mit der Bitte der Beschwerde per eMail auf den Kundenservice. Diese Auskunft hat mich über diese 0180-Hotline eine Menge Zeit und Geld gekostet.
Der Kundenservice hat sich bei mir entschuldigt und mir eine Gutschrift versprochen - abgebucht wurde der Betrag aber dennoch und das obwohl eine Menge Zeit (ca. 3 Wochen) zwischen Beschwerde und Abbuchungstermin lag. Später bekam ich dann eine Gutschrift - die sollte aber mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Die Rechnung war aber nicht so hoch wie meine Gutschrift also hätte es für mich eine Auszahlung geben sollen. Gab es aber nicht - der genannte Zahlungstermin für die Gutschrift ist auch wieder ohne Ergebnis für mich verstrichen.
Danach habe ich wieder eine Rechnung bekommen - von der Gutschrift war nunmehr keine Spur mehr und der Rechnungsbetrag sollte wieder von meinem Konto abgebucht werden. Der Vorgang läuft nun nach fast 3 Monaten immernoch - der Ausgang ist offen.
Beim Wechsel vom Prepaid auf Postpaid hatte ich noch ein paar Euro Restguthaben, welches ebenso mit der nächsten Rechnung verrechnet werden sollte - dieses Restguthaben tauchte ebenso in keiner Rechnung auf.
Was Congstar betrifft habe ich dann später bemerkt, dass es im Online-Forum die Möglichkeit gibt seine Beschwerden los zu werden -> http://www.congstar-forum.de Dort wird dem Kunden schneller geantwortet. Es gibt auch die Möglichkeit des Support-Chats, in welchem man die Mitarbeiter direkt anspricht und im Einzelchat alles klärt. Die Mitarbeiter im Forum sind kompetent und versuchen nach ihren Möglichkeiten zu helfen. An dieser Stelle möchte ich ein Lob loswerden. Aber die Mitarbeiter dort im Forum haben keinen Einfluss auf die Rechnungsläufe und die Rechnungsabteilung. Sie können die Probleme lediglich weitergeben. Das Forum führt aber auch deutlich vor Augen, dass Congstar-Kunden eine Menge Probleme mit dem Anbieter haben.
FAZIT: Der Spruch "Never change a running system!" hat durchaus seine Berechtigung. Ich kann nur sagen: Finger weg von einem Wechsel zu Congstar und auch innerhalb von Congstar. Ich habe mich jetzt von Congstar getrennt und bin zu T-Mobile gewechselt. Die Kosten dort sind zwar grundsätzlich etwas höher als bei Congstar, aber ich habe Kundenbetreuer im T-Punkt greifbar. Kundenservice kostet Geld, aber dieses Geld ist für mich mit meinen Erfahrungen gut angelegt. Bei Beschwerden kann ich nämlich kostenfrei auf Kundenbetreuer zugreifen und habe einen direkten Ansprechpartner, welcher mir Auge in Auge gegenüber steht.
Wer auf Kostengründen und vielleicht auch des Funknetzes wegen bei Congstar landen will, der sollte meines Erachtens nach und auf Basis meiner Erfahrungen nur die Prepaid-Variante wählen!
26 Bewertungen, 7 Kommentare
-
10.11.2011, 15:36 Uhr von Langenberger
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, freue mich über Gegenlesungen.
-
10.02.2011, 15:44 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
18.01.2011, 18:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToll beschrieben! LG und eine schöne Restwoche :)
-
18.01.2011, 17:27 Uhr von jkfs110
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Gruß jkfs110
-
18.01.2011, 17:17 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichsh dein Bericht. Habe auch wieder ein paar neue online und würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg
-
18.01.2011, 15:37 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße v.simone
-
18.01.2011, 15:21 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß...KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben