Philips GC8220 Testbericht

No-product-image
ab 23,87
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von wir_2

Ohjemine!

1
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

der Wassertank reicht auch für den größten Bügelberg man kann das Bügeleisen aufstellen

Kontra:

lest im Bericht

Empfehlung:

Nein

Vor kurzen habe ich mich hier bei yopi von meinem alten Bügeleisen von Philips verabschieden, da ich mir diese Dampfbügelstation zulegte.


Warum habe ich mich für dieses Produkt entschieden
Der Grund ist leicht zu erklären, bei Amazon gab es 14 Bewertungen mit allen 5 Sternen. Dazu kommt das Design, dass mir sehr gut gefällt.


Wo gekauft und um wieviel?
Um knapp 162,- Euro habe ich das Gerät bei Amazon gekauft. Der Postler war nicht gerade begeistert, da das Packet (inklusive Verpackung) 7 kg hatte. Die Maschine selber hatte natürlich weniger, ich schätze so 5 kg ohne vollen Wassertank


Genaue Produktbeschreibung
Es handelt sich um die Dampf-Bügelsation von Philips mit der Modelnummer GC8220/02.
Der unschlagende Vorteil bei dieser Dampfbügelstation ist, dass man das Eisen wie bei einem normalen Bügeleisen aufstellen kann um zB. neue Wäsche zu holen. Bei anderen Stationen muss man das Bügeleisen zurück auf die Station stellen.

Technische Daten
Boiler-Wattleistung: 1200 W
Bügeleisen-Wattleistung: 800 W
Frequenz: 50-60 Hz
Netzspannung: 230 V

Beginn
Falls man kein spezielles Dampfstation-Bügelbrett hat, muss man einen kleinen Trick anwenden. Man stellt einen Sessel oder Hocker neben das Bügelbrett, auf den man die Bügelstation stellt.
Besonders gut befällt mir, dass die Kabellänge 2,5m beträgt und die Dampfschlauchlänge 1,9 Meter.

Wassertank
Der Wassertank ist sehr groß, darin passen knappe 1 1/2 Liter Wasser. Das Produkt verspricht 3-stündiges Bügeln ohne das Wasser nachfüllen zu müssen. Aber ich wünsche niemanden, dies wirklich ausprobieren zu müssen :-)
Das Befüllen des Wassertankes ist kindereinfach, denn es handelt sich um eine Art Lade. Man zieht den Tank einfach raus, befüllt ihn mit Leitungswasser und schiebt die Lade einfach wieder rein.
Nach dem Bügeln muss man das restliche Wasser ausleeren.
Das Aufheizen dauert keine 5 Minuten (laut Hersteller 2 Minuten) und startet automatisch, wenn man den Knopf zum Einschalten drückt.

Gleitfähigkeit
Die Bügelsohle ist ene sogenannte Careeza-Sohle. Sie gleitet wirklich hervorragend auf meinen getesteten Kleidungsstücken wie Pullis, T-shirts, Jeans aber auch Leinen.

Dampfen und Dauerdampfen
Der Dampfdruck beträgt 4,5 Bar, wobei man den Dampf verschieden einstellen kann. Von 0 bis 110g pro Minute.
Wenn man bügeln will muss man zuerst die richtige Temperatur am Einstellungsrad direkt am Bügeleisen einstellen. Dann folgt die Dampfeinstellung auf der Station. Hier gibt es vier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

Anleitung
Die Anleitung ist meiner Meinung nach sehr kurz, dafür jedoch sehr verständlich erklärt und mit vielen Skizzen noch besser zu verstehen

Sonstiges
Man kann mit dem Dampfbügeleisen nicht einfach über T-shirts mit einem Aufdruck drüberbügeln. Dafür gibt es spezielle Tücher, die man auf den Druck legt, damit kann man dann auch diese Stelle glattbügeln.
Zur Aufbewahrung ist zu sagen, dass es eine Kabel und Schlauch"ablage" gibt. Trotzdem ist das Gerät sehr hoch und man braucht sehr viel Platz im Schrank.

Und warum habe ich das Produkt dann schlecht bewertet
Schon beim ersten Mal bügeln war ich sehr enttäuscht, da es kaum besser bügelte als mein altes Philipsgerät Azur 4200 GC 4023 war. Ich dachte, dass durch den vielen Dampf das bügeln leichter ist - also das Falten schneller weg gehen, aber das war leider nicht so. Bei meinem Leinentischtuch hat das Produkt leider voll versagt, das Tuch hat fast genausoviele Falten und Verknitterungen wie direkt nach dem Waschen.

Beim zweiten Bügelversuch lief Wasser aus den Dampfdüsen, dass die Wäsche nachher nicht nur feucht, sondern komplett nass war. Ich rief also bei der Hotline an (wirklich sehr nett und bemüht das Problem zu lösen) und mir wurden einige Versuche das Problem zu lösen mitzuteilen, aber trotzdem änderte sich nichts. Darauf hin, hab ich die Dampfbügelstation zurückgeschickt, mit der Bitte mir das Geld zurückzuerstatten, da ich kein andere Stück dieses Modell wollte. In Zukunft wieder mit meinem alten "normalen" Dampfbügeleisen anfreunden müssen.

Es wurde mir nicht mitgeteilt ob dieses Gerät einen Defekt hatte, aber ich denke eigentlich schon.

Deshalb kann ich leider keine Empfehlung ausprechen, auch wenn ich ansonsten noch nie von Philips-Geräten enttäuscht wurde!



------ ANMERKUNG --------
Ich möchte es nochmal sagen, vielleicht hat nur dieses Produkt eine niedrige Funktionalität, da es auf anderen Plattformen viele Testberichte mit vollen Empfehlungspunkten gibt. Aber wie heißt es so schön: Eine verdorbene Frucht verdirbt den Eindruck auf dem Obstteller

136 Bewertungen, 47 Kommentare

  • tk7722

    25.01.2009, 13:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    05.01.2009, 20:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • panico

    03.01.2009, 19:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • stefan103

    06.10.2008, 15:29 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • Zzaldo

    14.09.2008, 21:46 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Estha

    15.07.2008, 23:17 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben - weiter so! lg susi

  • denisinlove

    08.07.2008, 13:16 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Denise

  • Baby1

    07.07.2008, 22:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    04.07.2008, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • misscindy

    23.06.2008, 22:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • ingoa09

    23.06.2008, 14:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • krullinchen

    19.06.2008, 20:27 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht...

  • frankensteins

    16.06.2008, 19:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieber Grüße Werner

  • Iris1979

    11.06.2008, 16:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • Puppekaa

    05.06.2008, 16:09 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • bibihey

    06.05.2008, 22:18 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Purity81

    05.05.2008, 14:19 Uhr von Purity81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmiger Bericht! LG, GeGenLeser Marco

  • mrwong

    30.04.2008, 20:43 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße Felix ;-)

  • manu63

    30.04.2008, 00:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    26.04.2008, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! LG, Chris

  • swissghostly

    13.04.2008, 01:13 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • rpbm69

    10.04.2008, 23:17 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Bettina

  • wolli007

    05.04.2008, 20:28 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • morla

    02.04.2008, 18:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • hope1

    02.04.2008, 11:45 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oje, und das fuer so viel Geld.

  • anonym

    01.04.2008, 02:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • bigmama

    31.03.2008, 01:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • anonym

    30.03.2008, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünscht rettchen

  • mu4you

    29.03.2008, 19:38 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Michaela2015

    27.03.2008, 17:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg michi

  • Striker1981

    27.03.2008, 13:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • Bunny84

    27.03.2008, 03:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. lg Anja

  • papaonline

    26.03.2008, 22:38 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben gruß, der papaonline

  • sweetsixty

    26.03.2008, 11:41 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • MasterSirTobi

    26.03.2008, 04:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • anonym

    26.03.2008, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    na ja ist wohl nix

  • kreinsch2

    25.03.2008, 16:28 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • alge52

    25.03.2008, 15:46 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Rosen

    25.03.2008, 14:09 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • DOMMEL

    25.03.2008, 14:03 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LGG

  • paula2

    25.03.2008, 14:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Katja204

    25.03.2008, 13:45 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • NancyNoack

    25.03.2008, 13:36 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Nancy

  • logotip

    25.03.2008, 13:23 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Jemmyboy2

    25.03.2008, 13:14 Uhr von Jemmyboy2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schau doch auch mal bei mir rein. LG Jemmyboy

  • Mondlicht1957

    25.03.2008, 12:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    25.03.2008, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd