Mercedes-Benz GL Testbericht

Mercedes-benz-gl
Abbildung beispielhaft
ab 75,68
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heinuun

Off-Road-Luxus

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 3 Tagen

Pro:

Größe, Fahreigenschaften, Ausstattung

Kontra:

Verbrauch, Beschleinugung am Berg

Empfehlung:

Nein

Vorletztes Wochenende hatte ich mal wieder das Vergnügen einen schönen Mercedes zu fahren und nun möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit diesem Wagen berichten.

Typ:
Mercedes-Benz GL 320 CDI 4Matic Off-Roader

Technische Daten:

Motor und Fahrleistung [1]
Zylinderanordnung/-anzahl - V6
Hubraum (cm³) - 2.987
Nennleistung (kW [PS] bei 1/min) - 165 [224]/3.800
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) - 510/1.600-2.800
Verdichtungsverhältnis - 17,7:1
Beschleunigung 0-100 km/h (s) - (9,5)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) - (210)
Kraftübertragung
Antrieb Allradantrieb mit elektronischem Traktions-System
Getriebe 7G-TRONIC
Übersetzungen automatisch 4,38/ 2,86/ 1,92/ 1,37/ 1,00/ 0,82/ 0,73/ R 3,42
Übersetzung Achsantrieb - 3,45
Kraftstoff und Verbrauch [2]
Tankinhalt/davon Reserve (l) - 100/13
Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km) - 12,5-12,9
Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) - 8,0-8,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) - 9,8-10,0
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) - 261-264
cw-Wert - 0,37
Emissionsklasse - EU4
Fahrwerk (Serie) und Räder
Vorderachse - Doppelquerlenkerachse
Hinterachse - Doppelquerlenkerachse
Federung vorn/hinten - Luftfeder, Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer/ Luftfeder, Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer
Bereifung/Räder vorn - 265/60 R 18 H
Bereifung/Räder hinten - 265/60 R 18 H
Lenkung Zahnstangenlenkung, hydraulisch
Bremsen vorn - Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten - Scheiben, innenbelüftet
Maße und Gewichte
Leergewicht/Zuladung (kg) [3] - 2.450/700
zulässiges Gesamtgewicht (kg) - 3.150
maximale Dachlast (kg) 90
Kofferraumvolumen (VDA) (l) - 620-2.300
Wendekreis (m) - 12,10
zulässige Anhängelast ungebremst/gebremst (kg) 750/3.500

Die technischen Daten Klingen ja schon nicht schlecht, aber die Sondersusattung, also das ganze Spielzeug ist auch sehr gut, hat allerdings seinen Preis:

Sonderausstattung:
3. Sitzreihe, elektrisch
Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit 6,5-Zoll-Farbdisplay
Chrompaket Exterieur
Crashaktive Kopfstützen NECK-PRO für Fahrer und Beifahrer
Dunkel getöntes, wärmedämmendes Glas als Sichtschutz für Heckscheibe und Fondseitenscheiben
Glas-Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch, mit Einklemmschutz und elektrisch ausstellbaren Fondseitenfenstern
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
PARKTRONIC
Polsterung Leder (inklusive Innenraumlicht-Paket)
Rückfahrkamera
Regensensor
D istanzkontrolle
etc.

Abmessung:
Breite: 1920 mm ohne Aussenspiegel. 2127 mit Aussenspiegel
Höhe: 1840 mm
Länge: 5088 mm

Preis:
So wie ich Ihn gefahren bin kostet er rund 86500 Euro

So jetzt mal das ganze förmliche, nun aber zu meinen Erfahrungen:

Als ich den Wagen am Freitag abgeholt habe, ist mir sofort die enorme Größe aufgefallen. Aber insgesamt wird er aber nicht groß bullig und protzig.
Als ich dann aber die Heckklappe öffnete um einige dinge, die ich transportieren musste (3 Waschbecken und einen Fernseher) bekam ich erst mal einen schreck, denn der Kofferraum war sehr sehr klein, vielleicht grad man 30 cm tief. Aber dann sind mir die beiden Schalter an der Seite aufgefallen. Kurz drauf gedrückt und innerhalb von weniger als 10 Sekunden waren die beiden Sitze im Heck versenkt und zum Vorschein kam eine sehr große Ladefläche, so dass die Becken und der Fernseher ohne Probleme reingepasst hat. Dazu kamen dann noch 4 Reisetaschen, da wir zu viert unterwegs waren. Also das Kofferraumvolumen ist sehr groß, wenn beide Sitze, ja man kann die auch separat runterklappen, versenkt sind.

Beim Starten musste ich dann erstmal feststellen, dass es kein Zündschloss mehr gibt und der Wagen einfach per Knopfdruck gestartet wird.

Und dann ging die Fahrt los. Das Navi war etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht haben wir auch die ganzen Einstellungen nicht rein bekommen, damit es besser war, vor allem das TMC war mal gar nichts, allerdings weiß ich nicht, ob das am Navi liegt.

Das Fahren war sehr angenehm. Besonders gut hat mir gefallen, dass man erhöht sitzt und somit immer recht gut voraussehen kann. Nur in Baustellen wird es etwas eng, da die Breit von über 2 Metern auf einer 2 Meterspur schon hinderlich sein kann.
Beim Beschleunigen merkt man schon, dass man ein ordentliches Gewicht in Bewegung setzten muss, so dass an Anstiegen die Beschleunigung etwas schwach ist, das liegt aber daran, dass ich den kleinsten Dieselmotor unter der Haube hatte. Aber dazu muss ich sagen, dass dies nur der Fall ist, wenn man schon bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 ist, denn bei den niedrigen Geschwindigkeiten ist der Anzug ganz ordentlich und man hat keine Probleme auf der Landstrasse zu überholen. Die Kurvenlage ist auch sehr gut, wobei man natürlich auch merkt, dass der GL etwas höher ist und somit der Schwerpunkt auch höher ist.
Ansonsten ist der Wagen sehr sehr gut zu fahren. Selbst bei Geschwindigkeiten von über 200 liegt er absolut ruhig auf der Strasse, das Lenkrad vibriert überhaupt nicht. Die Dämpfung schluckt so gut wie alles, so dass Straßenschäden und gepflasterte Strassen (war im Osten der Republik unterwegs, da gibt's es noch einige) kein Problem sind und jeder Huckel verziehen wird. Da es ja nicht so oft vorkommt, dass man einen derartigen Offroader fahren kann, bin ich natürlich auch ins Gelände und ich muss sagen, egal wie man Gas gibt, der Allrad greift und sorgt für gute Beschleunigung und Laufruhe. Hat richtig viel Spaß gemacht.

Beim Rückwärtsfahren kam dann schon der nächste Clou. Gangschaltung auf R und schon springt die Kamera an. Das Bild ist sehr gut, scharf und selbst bei Nacht kann man noch genug sehen, um festzustellen gegen was man jetzt gefahren ist ;)

Trotz der Größe lässt sich dieses Gefährt also bestens durch die Kurven (sehr gute Servolenkung), über die Autobahnen und durchs Gelände steuern.

Apropos Gelände. Natürlich musste ich nen bisschen durch Gelände fahren und muss sagen, nicht schlecht. Man kann mit einem einfach Knopfdrucken den gesamten Wagen ca. 10 cm hochfahren, also die Bodenfreiher vergrößern, ausserdem kann man hinten oder vorne auch die Bodenfreiheit verändern, je nachdem, ob es im Gelänge eher aufwärts oder abwärts geht. Sobald man die Höheneinstellung verändert hat, darf man allerdings nur noch 30 Fahren, aber schneller fährt man im Gelände dann eh nicht mehr wirklich. Die Dämpfung schluckt die Bodenwellen bei der Offroad-fahrt sehr gut, so dass man sich im Gelände auch recht entspannt vergnügen kann.

Nun zu den Innereien.

Die Ausstattung ist Top, es gibt so viel Schnickschnack, der ein Männerherz und Spielkindherz höher schlagen lässt. Angefangen mit der Heckklappe. Ein Druck auf den Schlüssen, wenn man den noch so nennen kann, und schon geht die Klappe, schön begleitet mit einen Warmsignal, automatisch auf. Mit einem Kopfdruck auf den Schlüssel oder an der Heckklappe geht diese wieder automatisch und warnend zu. Man kann allerdings auch nur durch einen Griff an Heckklappentürgriff den automatischen Mechanismus zum Öffnen auslösen.
Noch mal zum Schlüssel. Wenn ich den Schlüssel in meiner Hosentasche habe und einem Meter weit weg vom Auto stehe, dann kann niemand das abgeschlossene Auto öffnen. Mach ich den einen Schritt zum Auto hin, brauch ich nur den Türgriff berühren und schon ist das Auto offen. Der Mercedes merkt auch, ob der Schlüssel im Auto oder außerhalb ist, denn sobald er außerhalb ist, funktioniert die Zündung nicht.
Ein weiteres Spielzeug ist der Distanzkontrolle. Schaltet man diese ein kann man eigentlich ohne Gas zu geben und zu Bremsen fahren, das macht das Auto ganz alleine. Man braucht nur die Geschwindigkeit einstellen und den ungefähren Abstand zum Vordermann und schon bremst der Mercer, wenn der Abstand zum Fordermann zu knapp wir und gibt auch wieder automatisch Gas wenn er größer wird. Wenn die Bahn frei ist, kann man mit Hilfe des Hebels auch ganz einfach Beschleunigen und Bremsen, alles ohne die Fußpedale zu benutzen. Ist schon ne cool Sache.
Man braucht also nur noch lenken, denn wie gesagt, bremsen und Gas geben tut der GL selber.

Sonst gibt es zum Inneren nur zu sagen, das man sehr viel Platz hat, alles elektrisch einstellbar ist, egal ob Sitze, Fenster, Außenspiegel etc. und angenehm bei Tag und Nacht (sehr gut ausleuchtenden Scheinwerfer) reisen kann.

Nun zu den negativen Dinge, aber ich muss sagen, da gibt es wirklich kaum welche.
Eins ist, dass der rechte Rückspiegel etwas von der A-Säule verdeckt wird, was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.
Und zum anderen ist es natürlich der Verbrauch, denn der Wagen schluck trotz Diesel gute 13 bis 14 Liter auf der Autobahn. Man kommt zwar trotzdem recht weit mit der Karre, da der Tank sagenhaft 100 Liter plus 13 Liter Reserve fasst, aber das ist schon nen recht stolzer Verbrauch, was aber auch verständlich ist bei der Größe und dem Gewicht. Also an der Tankstelle bekommt man dann schon recht schnell nen Schreck, denn unter 100 Euro kommt man dort nicht weg.
Auch die Beschleunigung an Autobahn anstiegen ist nicht so berauschend, da merkt man dann schon, dass man 2,5 Tonnen beschleunigen muss.

Fazit:
Also der GL 320 ist ein sehr schönes, angenehm zu fahrendes Auto, das nicht mehr wirklich den Scharm eines typischen Offroaders hat, sondern viel mehr ein sehr luxuriöses, großräumiges und geländetaugliches "Schiff" Fahrzeug, dass sich perfekt für große Familien eignet, da ohne Probleme sieben Leute Platz finden, wo allerdings dann das Gepäck hin soll ist eine andere frage, aber dafür gibt es ja auch eine Anhängerkupplung.
Fahrtechnisch ist er sehr gut und man braucht eigentlich nur noch lenken, den Rest macht der GL selber. Ohh doch, Blinker setzten Fernlicht ein und ausschalten, Anschnallen und Türen aufmachen muss man noch selber, aber ansonsten ist alles automatisch, egal ob es dunkel wird und das Licht einschaltet oder der Regensensor einschaltet.
Ich persönlich würde ihn mir allerdings nicht in der Ausführung kaufen, denn ich finde, dass ein paar mehr PS bei der Größe ratsam wären, aber als Einstiegsmodell, wenn man so davon reden kann, bei einem Preis jenseits der 86000, ist er schon sehr gut geeignet.

22 Bewertungen, 11 Kommentare

  • ingoa09

    23.06.2008, 14:21 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Namensgenosse Ingo

  • BroeselWerner

    28.03.2008, 08:58 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • anonym

    27.03.2008, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Puppekaa

    27.03.2008, 20:22 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Bunny84

    27.03.2008, 15:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Anja

  • jacki0987

    27.03.2008, 15:29 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sabrina.witte@gmx.de

    27.03.2008, 15:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Mondlicht1957

    27.03.2008, 15:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet und aufwiederlesen -gg-

  • NancyNoack

    27.03.2008, 13:36 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Lg, Nancy :)

  • papaonline

    27.03.2008, 12:19 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht , lg papaonline

  • Katja204

    27.03.2008, 12:16 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy