Lanio Ultra plus Color Testbericht

Lanio-ultra-plus-color
ab 30,89
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Waschtag!

5
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

K-Classic Lanio Ultra plus Color

In letzter Zeit verirrt sich statt meines üblichen Flüssigwaschmittels von Aldi immer häufiger dieses hier vom Kaufland in meine Waschmaschine.
Lange habe ich Markenprodukte gekauft, bis ich durch einen Test von Stiftung Warentest auf das Waschmittel von Aldi aufmerksam wurde. Warum mehr bezahlen, wenn die Waschleistung die gleiche ist? Also kaufe ich kaum noch Marken und wenn nicht Una dann eben Lanio - die beiden sind sich sehr ähnlich!

Ich bin ein überzeugter Verwender von Flüssigwaschmittel, weil die sich einfach besser auflösen. Nur für Kochwäsche greife ich auf ein Vollwaschpulver zurück.


((¯``**~.Hersteller.~**´´¯))

K-Classic Produkt
hergestellt für Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG
Postfach 1216, 784149 Neckarsulm
Tel. 01802/010080 gebührenpflichtig

www.kaufland.de


((¯``**~.Prei s und Anschaffung.~**´´¯))

Erworben habe ich das Waschmittel beim Kaufland Leipzig für 2,35 Euro bei einem Inhalt von 1,5 Litern!


((¯``**~.Verpackung.~**´´¯))

Das Waschmittel befindet sich in einer milchig-leicht durchsichtigen, orangen Kunststoffflasche (mein neues Lieblingswort) mit einem weißen Schraubdeckel. Auf dem Schraubdeckel sitzt eine kleine Kugel aus Kunststoff, (Dosierhilfe) weiß, aber leicht durchscheinend, zum Einsatz als Behältnis direkt in der Waschmaschine.
Die Farbe des Waschmittels scheint durch, so dass der Füllstand jederzeit abzuschätzen ist und die Farbe Orange überwiegt. Die Form ist langweilig normal, wie die eines Flüssigwaschmittels mit praktischem Tragegriff, nach oben verjüngend.

Es befindet sich vorn und hinten ein Etikett. Das Etikett vorn ist wunderbar bunt, in allen Farben des Regenbogens mit lustigen Blasen.
Das Etikett hinten ist nur orange. Die Schrift ist weiß.

Die grafische Gestaltung gefällt, bunt, frech und fröhlich.
Die Flasche wird in der gelben Tonne entsorgt!


((¯``**~.Die Beschriftung auf der Verpackung - das Versprechen.~**´´¯))

Vorn: K-Classic Lanio Ultra plus Color Reinheit, Pflege und Farbschutz ab 30 Grad C;
30, 40 und 60 Grad C, für 20 Füllungen

Hinten steht mehr, neben der Dosierung und den Sicherheitshinweisen!
... flüssiges Colorwaschmittel bietet höchste Reinheit und lang anhaltende Leuchtkraft für bunte Textilien, besitzt eine hohe Fettlösekraft ab 30 Grad C auch bei hartnäckigen Flecken.


((¯``**~.Waschtipps.~**´´¯))

* Hartnäckige Flecken gezielt vorbehandeln durch Dosierung direkt auf den Fleck
* Dosierhilfe direkt zur Wäsche geben
* Nicht geeignet für Wolle und Seide
* Pflegehinweise in den Textilien beachten
* Richtige und möglichst niedrigste Waschtemperatur wählen
* Waschmaschine richtig beladen - Überfüllung vermeiden


((¯``**~.Inhaltsstoffe.~**´´¯))

15-30 % anionische Tenside
5-15% Seife, nichtionische Tenside
unter 5% Phosphonate
Enthält: Enzyme Enzyme ( Protease, Amylase, Celluase ), Duftstoffe, Farb- und Hilfsstoffe


((¯``**~.Sicherheitshinweise.~**´´¯) )

Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Augenkontakt vermeiden. Falls das Produkt in die Augen gelangt, diese gründlich mit Wasser ausspülen.
Nach Gebrauch Hände waschen und trocknen
Bei empfindlicher oder vorgeschädigter Haut längeren Kontakt mit dem Produkt vermeiden!
Nicht verschlucken. Wenn das Produkt verschluckt worden ist, Arzt aufsuchen.

Vor Frost schützen!


((¯``**~.Anwendung laut Beschreibung = Dosierungsempfehlung.~**´´¯))

Dosierung mit Dosierhilfe oder Kappe = 40ml
* Wasserhärtebereich weich (<8,4° dH) leicht verschmutzt 45ml, normal verschmutzt 60ml, stark verschmutzt 75 ml
* Wasserhärtebereich mittel (8,4 - 14° dH) leicht verschmutzt 60ml, normal verschmutzt 75ml, stark verschmutzt 100 ml
* Wasserhärtebereich hart (>14° dH) leicht verschmutzt 75ml, normal verschmutzt 100ml, stark verschmutzt 125 ml
* ½ Waschladung -20ml
* Handwäsche für 10 Liter: 40ml

Diese Dosierhilfe selber hat tatsächlich und erfreulicherweise eine Messskala, hier muss man ist also nicht Schätzen.


((¯``**~.Aussehen und Geruch.~**´´¯))

Es handelt sich um eine orange Flüssigkeit, leicht dickflüssig, aber nicht gelartig. So wie ein Flüssigwaschmittel nun mal ist!
Die Konsistenz gefällt mir also gut.
Der Geruch, der beim Schreiben dieses Berichtes erstmalig bewusst wird ist einfach ist für mich annehmbar - leicht künstlich, leicht seifig und parfümiert, ein bisschen streng.
Der Geruch könnte sicher besser sein, muss er aber nicht bei einem Waschmittel!


((¯``**~.Meine eigene Anwendung.~**´´¯))

Nach dem Kauf ist das Waschmittel sofort einsatzbereit. Im Normalfall nutzt man sicherlich die mitgelieferte Dosierhilfe.
Ich nicht, habe meine eigenen mit Skala, mal übrig geblieben von Visir und Ariel (letztere hat eine kleine Seitenöffnung mit einer Kugel zur Direktbehandlung von Flecken).

Ich fülle die Waschmaschine (6kg Fassungsvermögen) mit der vorsortierten Wäsche und fülle meine eigenen Dosierhilfen mit den angegebenen Mengen. Das geht Dank der wirklich flüssigen Konsistenz schnell und ohne Überdosierung.
Wir haben sehr hartes Wasser, trotzdem verwende ich wirklich nur bei sehr stark verschmutzter Wäsche die Höchstmenge. Sonst bewege ich mich am unteren Bereich der Empfehlung.

Dadurch erreiche ich mit meiner Flasche auch wirklich, trotz harten Wassers, 20 Waschladungen.

Bei starker Verschmutzung bzw. bei besonderen Flecken gebe ich das Waschmittel dank meiner eigenen praktischen Dosierhilfe direkt auf den Fleck. Mit der mitgelieferten Dosierhilfe, bzw. direkt aus der Flasche dürfte das etwas schwierig sein - hier klarer Nachteil in der praktischen Handhabung.

Meiner Erfahrung nach wird die Wäsche bei ausschließlicher Nutzung dieses Waschmittels nicht weich. Mich stört das nicht, da ich sowieso gern und immer Weichspüler benutze, die dann die Wäsche dementsprechend weich machen und auch noch gut riechen lassen.
Sollte man wirklich mal keinen haben, der Geruch ist relativ neutral, aber frisch - durchaus akzeptabel, aber eben nicht weich.

Normal verschmutzte Wäsche schafft das Waschmittel spielend, auch bei niedrigen Temperaturen. Direktauftragen bei besonderer Verschmutzung lohnt sich in jedem Fall, damit verschwinden auch hartnäckige Fettflecken oder Kragenschmutz. Für Blut, Gras, Cola oder ähnliches benutze ich dann zusätzlich lieber Vanish Oxy Action oder spezielle Fleckentferner. Die Farben leiden nicht und auch einen vorzeitigen Verschleiß der Textilien habe ich nicht bemerkt.


((¯``**~.Fazit.~**´´¯))

Ich empfehle dieses Waschmittel und vergebe volle 5 Sterne.
Die Dosierung ist einfach und praktisch, mit Ausnahme der gezielten Vorbehandlung von Flecken, die Konsistenz ideal, die Waschleistung sehr gut bei hoher Fettlösekraft. Normale Flecken verschwinden, Problemflecken bedürfen einer besonderen Behandlung.

Die Farben verblassen nicht so schnell und ich kann auch einen gewissen Faserschutz bestätigen (ist etwas schwierig nachzuweisen!).

Es ist recht ergiebig und vor allem sehr verträglich. Meine Tochter als Neurodermitiker verträgt längst nicht jedes Waschmittel - dieses schon.

Der Einkaufspreis von 2,35 Euro ist natürlich günstig, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu teuren Markenprodukten.

Ich benutze ausschließlich Colorwaschmittel wie dieses und werde es auch weiterhin aus Überzeugung tun!


Dieser Bericht erscheint auch bei Dooyoo und Ciao!

56 Bewertungen, 17 Kommentare

  • sigrid9979

    20.10.2008, 21:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi

  • Zzaldo

    26.08.2008, 00:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    08.08.2008, 10:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 19:19 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • may786

    25.07.2008, 23:09 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie ein erholsames WE

  • Estha

    25.07.2008, 01:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und nen schönen Abend

  • bigmama

    25.07.2008, 00:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Hatma

    24.07.2008, 22:21 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • nicki1502

    24.07.2008, 21:12 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...... Nicki

  • anonym

    24.07.2008, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • Jerry525

    24.07.2008, 17:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder mal ein toller Bericht lg Jerry

  • blackangel63

    24.07.2008, 17:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anja

  • money_leon

    24.07.2008, 17:05 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • chevyfan

    24.07.2008, 16:07 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • Laranjeira

    24.07.2008, 15:35 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir

  • ingoa09

    24.07.2008, 14:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    24.07.2008, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und sonnige Grüße aus dem Norden