Etienne Aigner "Man²", Eau de Toilette Testbericht

Etienne-aigner-man-eau-de-toilette
ab 28,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von m0gli

Spritzig frisch

5
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  frisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den Duft den ich Euch heute hier vorstellen möchte, liebe Geschlechtsgenossen und/oder liebe holde Weiblichkeit, die ein Geschenk für Partner/Papa oder Opa suchen habe ich selbst zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen.

Ich hatte vorher noch nichts davon gehört. Nun ist Aigner zwar kein unbekannter Hersteller aber gehört sicher nicht zu den bekanntesten. Ich kannte von Aigner eigentlich nur das Parfum Aigner No. 1 und Aigner No. 2. Dieses hier heißt, warum auch immer Aigner Man 2. Fragt mich bitte nicht warum Hoch2. Ist das Produkt nicht nur doppelt so gut wie andere, sondern sogar zur Potenz besser?

Auch eine Werbung ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Aber darauf kommt es ja auch gar nicht an, und es wird wohl auch die wenigsten interssieren, warum und wann meine Frau das Duftwasser erworben hat, wobei ich sie auch gar nicht gefragt habe, ich weiß nur, dass wir uns im Kaufhof und bei Douglas nach einem Duft für unseren Sohn umgesehen hatten. Oh Mann, die Auswahl war ja riesig und je mehr man sich erschnuppern wollte um so weniger habe meine Geruchsnerven mitbekommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, diesen dabei gehabt zu haben. Meine Frau muss sich aber wohl gemerkt haben, welche Duftrichtung mir (und sicher auch ihr) gefallen hatte.


Produkt

Eau de Toilette


Verpackung und Flasche

Die Verpackung ist wie eigentlich immer bei Parfums aus Pappe und die Flasche selbst befindet sich zusätzlich zur ihrem Schutz noch in einer sie umschließenden weiteren Papphülle. Die Farbe der Verpackung war durchgehend bräunlich.

Die Flasche ist unscheinbar, aber in ihrer Unscheinbarkeit schon wieder recht ansprechend anzuschauen. Dies kommt auf dem Produktbild, welches ich von der Seite einiger Onlineanbieter heruntergeladen habe, nicht so recht zum Ausdruck. Es handelt sich um eine eckige Flasche aus ganz leicht rauchfarbigem transparenten Glas. Oben befindet sich mittig der silbrige Sprühkopf. Dieser ist aus Metall und umschließt das Glas vorne, oben und hinten. Die Sprühstrahlöffnung befindet sich auf der Vorderseite. Oberhalb der Sprühöffnung kann man den Namen des Parfums lesen und wenn man von oben auf die Flasche schaut sieht man dort (auch dem silbrigen Knopf) den Namen des Herstellers "Aigner".


Preis

da ich das Parfum wie gesagt geschenkt bekommen habe, kann ich natürlich nicht sagen, was meine Frau dafür bezahlt hat, aber für diesen Bericht habe ich mal im Internet nachgeschaut und will Euch hier das Ergebniss meiner Recherche mitteilen.

Eau de Toilette 30 ml 33 Euro
Eau de Toilette 50 ml 38 Euro

Es gibt auch noch eine Flasche mit 100ml, die habe ich nämlich, einen Preis konnte ich dazu aber leider nicht ausfindig machen.

Im Laden habe ich das Parfum im Moment weder bei Douglas noch im Kaufhof gefunden, ich bin aber ziemlich sicher, dass man es auch dort bekommen kann.


Der Duft

neben dem Preis wird dieser Punkt wohl bei einem Parfum der wichtigeste sein und so will ich versuchen ihn Euch zu beschreiben, auch wenn das für mich immer der schwierigste Teil eines Berichtes ist, denn Geruch oder Geschmack (zum Beispiel bei Gerichten zum Essen) zu beschreiben ist immer so eine Sache, denn das empfindet jeder anders und bei einem Parfum kommt noch dazu das es bei fast jedem anderes riecht oder besser gesagt duftet.
Meiner Nase signalisierte das Parfum auf jeden Fall eine spritzige, männliche Duftnote und auch meiner Frau gefällt die Frische in der Duftnote. Ich empfinde den Duft nicht als zu herb und auch nicht aufdringlich. Ein Duft also, den Mann eigentlich jederzeit auflegen kann, also sowohl ein alltäglicher (soll jetzt nicht negativ gemeint sein) als auch ein Duft für besondere Anlässe. Leider habe ich nicht herausbekommen, wie die Internetseite von Aigner heißt, denn dort hoffte ich noch nähere Angaben zu den Inhaltsstoffen zu bekommen, denn um herauszufiltern, ob das Zitrone, Mandarine, Moschus oder was auch immer drin ist, dazu sind meine Geruchsnerven nicht fein genug oder nicht ausgebildetet genug.

Männer die einen spritzigen Duft mögen, die liegen hier sicherlich nicht falsch. Was ich nicht mag, ist das kribelige Gefühl in der Nase welches manche Duftwässer auslösen, und das hat mir hier definitiv nicht.
So, ich hoffe, dass den meisten von Euch die Duftbeschreibung ausreicht, ich jeden Falls bin der Meinung, dass so wie so nur die wenigsten sich unter Kopfnote, Herznote und Fondnote mit so Beschreibungen wie italienische Bergamote, Wacholderbeer und Tonkabohne, wie ich sie hier in anderen Berichten gefunden habe etwas vorstellen können, und selbst erschnuppert haben die jeweiligen Autoren dies sicher auch nicht. Daher belasse ich es jetzt dabei.

Haltbarkeit des Duftes und Ergiebigkeit des Pafums
Der auf die Haut aufgespühte Duft hält recht lange. Die Umgebung des Besprühten bekommt davon allerdings nach kurzer Zeit nicht mehr viel mit, es sei denn man steht neben ihm, dann ist der dezente, spritzige Duft durchaus aus nach Stunden noch wahrnehmbar. Mir ist gefallen, dass man selbst nach Stunden noch einen Hauch davon wahrnimmt und das auch, wenn man vom Tanzen kommt und sogar dann, wenn man dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen ist. Natütrlich ist dies auch ein wenig von der Art und Menge der Kleidung abhängig. Klar, dass man durch T-Shirt, Hemd und Pullover weniger davon mitbekommt, als wenn Mann nur ein T-Shirt an hat.

Da man auch nicht sonderlich viel Duftwasser benötigt, damit Mann duftet, es genügt durchaus ein zweimaliges sprühes, reicht das Parfum auch recht lange. Außerdem kann man ziemlich zielgenau sprühen und es wird nicht die halbe Umgebung mit eingenebelt und auch, dass der Sprühnebel recht fein ist, trägt mit zur Ergiebigkeit bei.


Fazit

mir gefällt dieser Duft, der ein Mal etwas anders ist, als die meist doch sehr herben Männerdüfte, das gefällt mir. Und auch wenn ich immer mal wieder zu den anderen im Regal stehenden Düften wechsle, merke ich doch, dass mir dieser beonders gut gefällt und da auch meine Frau ihn mag, verwende ich ihn immer öfter.
Da in meinen Augen auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, vergebe ich die volle Punktzahl und spreche eine Kaufempfehlung aus, wobei mit da einfällt, dass ich neulich bei einem Deoroller aus Glas gerade deshalb einen Abzug vornahm, weil ich der Meinung bin, dass Glas und Bodenfliesen im Bad nicht gut zusammenpassen. Aber bei Parfum ist man da wohl schmerzfreier und außerdem wird Parfum ja wohl in der überwiegenden Mehrzahl in Glasflacons verkauft.


Hersteller

Etienne Aigner Cosmetics GmbH
Ammerthalstr. 9
D-85551 Kirchheim bei München

hergestellt in Spanien

17 Bewertungen, 5 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 12:35 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein SH. LG MST

  • emanuels

    18.04.2008, 15:50 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Emanuel

  • Miraculix1967

    18.04.2008, 02:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • swissghostly

    18.04.2008, 01:29 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Mondlicht1957

    17.04.2008, 23:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super und liebe Grüsse, Pet