Canon IXUS 80 IS Testbericht

ab 46,57
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Qualitatives Gerät zum Schnäppchenpreis

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Bildqualität, gute Verarbeitung

Kontra:

teilweise Plastikeinlagen beim Gehäuse

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir die CANON DIGITAL IXUS 80 IS bei Conrad.de für 129 EUR inkl. Versand bestellt. Da ich schon früher immer ein Auge auf die schicken IXUS-Cams geworfen habe und auch über einen CANON-Drucker verfüge, habe ich jetzt bei diesem Angebot zugeschlagen.

Seit ca. 14 Tagen habe ich nun die kleine IXUS im Einsatz und bin damit völlig zufrieden.
Das Gehäuse der IXUS 80 IS macht einen solide verarbeiteten, wenn auch etwas nüchternen Eindruck. Das Gehäuse besteht an der Front- und Rückseite aus Aluminium, mittig ist ein Kunstoffmittelteil verarbeitet, in welchem sich auch die Bedienelemente und Anschlüsse befinden. Ein bisschen minderwertig verarbeitet kommt mir jedoch das Batteriefach vor, dass schon fast anmutet, als sei es aus Gummi, gut vielleicht war das ja Absicht. Im großen und ganzen sieht die IXUS 80 IS jedoch recht schick aus.

Im Lieferumfang ist neben den Standardkabeln (USB- / TV-Anschlußkabel) ein gerätespezifischer Akku mit 760 mAh sowie ein entsprechendes Akkuladegerät vorhanden. Dies ist bei den meisten Digitalkameras in dieser Preisklasse oft nicht üblich. Die mitgelieferte CANON-Software habe ich persönlich nicht installiert, da ich mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten, hierzu kann ich deshalb nichts sagen. Ich brauche persönlich auch keine Treiber für die Kamera, da ich die Speicherkarte (SD) rausnehme und in meinen integrierten Kartenleser stecke.... Aufgrund des mitgelieferten Akkus würde ich den Lieferumfang aber als sehr lobenswert bezeichnen auch wenn die mitgelieferte 32MB-SD Karte in der heutigen Zeit doch mehr ein schlechter Witz sein dürfte (4 GB SDHC Karten kosten im MediaMarkt gerade nochmal 5 EUR)...
Die Kamera liegt gut in der Hand, und ist in Ihren Gesamtmaßen mittlerweile kleiner (vor allem nicht so tief) wie eine Zigarettenschachtel. Trotz ihres Leichtgewichtes läßt sie sich gut bedienen. Die dafür vorgesehenen Bedienelemente auf der Kamerarückseite lassen sich ebenfalls gut erreichen und bedienen, ebenso verhält es sich so mit dem Auslöser und dem Zoomregler an der Oberseite des Gerätes.

Der integrierte 2,5" LCD-Monitor ist angenehm scharf und bietet gute Kontrastverhältnisse. Auch an sonnenintensiven Tagen reicht das Kontrastverhältnis leicht aus um den anfixierten Bildinhalt noch gut auf dem Monitor zu erkennen.
Verliebt habe ich mich in die einfache Bedienung der Kamera. Die wichtigsten Funktionen wie Blitzautomatik, der Makromodus (für mich bei EBAY-Produktaufnahmen sehr wichtig) sowie andere Funktionen lassen sich zumeist mit einem Klick auf dem integrierten Steuerkreuz ein- und ausschalten, das habe ich bei anderen Kameras schon aufwändiger erlebt.

Als genial würde ich die Reaktionszeit der Kamera bezeichnen, welche mitunter die kürzeste sein dürfte, die ich bislang bei Digitalkameras gesehen habe. Die Zeit, die zwischen dem Einschalten der Kamera und der Einsatzbereitschaft liegt, dürfte mit einer normalen Uhr gar nicht mehr meßbar sein, ich denke diese Zeitspanne liegt unter einer Sekunde, weshalb sich die IXUS 80 IS daher für Schnappschüße regelrecht empfiehlt. Auch die Wiedereinsatzbereitschaft nach einer Aufnahme ist superschnell. Für die Reaktionszeit gibts deshalb von mir eine 1++++....
Die Bildqualität der kleinen IXUS lässt meiner Meinung nach keine Wünsche übrig. Ich mache relativ viele Produktaufnahmen für EBAY und setze die Kamera auch in anderen Lebenslagen gerne ein. Sowohl bei Innen- und Außenaufnahmen und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen kann die Kamera mit überdurchschnittlich guter Bildqualität aufwarten. Ich schaffe auch bei der höchsten optischen Zoomstufe einfach keine verwackelten Aufnahmen damit.... :-) Nein, im Ernst, die Bilder der IXUS 80 IS sind wirklich toll, da lässt sich nicht meckern.

Hervorragend finde ich auch die Videoqualität der IXUS 80 IS. Hiermit lassen sich (vor allem bei natürlichen Lichtquellen) Super Videofilmchen drehen, welche noch nicht einmal stark ruckeln. Die Videos haben meiner Meinung nach eine bessere Qualität, als mancher VHS-Camcorder vor noch ein paar Jahren jemals erreicht haben dürfte... Am heimischen TV sehen die Videos mit dem mitgelieferten AV-Kabel jedenfalls sehr gut aus.
Der mitgelieferte Akku reicht für eine stattliche Anzahl an Bildern, auch wenn man ausschließlich mit dem integrierten LCD-Display und aktiviertem Blitz fotografiert. Mit einer Standardladung erreiche ich ungefähr 300 Aufnahmen.

Ich kann also über die IXUS 80 IS nur gutes berichten. Wer eine gute, solide verarbeitete und gut ausgestattete Kompaktkamera mit guter Bildqualität sucht, der sollte sich dieses Modell unbedingt einmal ansehen... Sie ist mein neuer, kleiner Liebling....
Die Technischen Daten gibt´s ohnehin oben aus dem Datenblatt, deshalb verzichte ich auf eine berichtaufblähende Darstellung....

36 Bewertungen, 17 Kommentare

  • krullinchen

    29.06.2009, 21:41 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • sandieheinrich

    14.06.2009, 01:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • peter_nordberg

    12.06.2009, 17:36 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • jbrm

    19.01.2009, 23:33 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • monschischi

    19.01.2009, 19:32 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUpi BerichT! LG nadi

  • Bunny84

    19.01.2009, 17:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • morla

    19.01.2009, 17:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • rainbow90

    19.01.2009, 17:07 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Liebe Grüße

  • timecode001

    19.01.2009, 16:36 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • frankensteins

    19.01.2009, 16:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................liebe Grüße Werner

  • senora

    19.01.2009, 15:16 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • werder

    19.01.2009, 15:06 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG aus Hannover!

  • racheane

    19.01.2009, 14:56 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • sigrid9979

    19.01.2009, 14:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht lg Sigi

  • Jerry525

    19.01.2009, 14:45 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Iris1979

    19.01.2009, 14:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    19.01.2009, 14:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. LG Marina