Aprilia RS 125 Testbericht

Aprilia-rs-125
Abbildung beispielhaft
ab 33,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer

Erfahrungsbericht von Recado

Aprilia Rs 125 rockt!

Pro:

gutes Handling

Kontra:

Hoher Verschleiss

Empfehlung:

Ja

Ein Bericht über Einzelheiten der Maschine \"Aprilia 125 Rs\"

Motor.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gedrosselte Version:
Ist die Rs gedrosselt wird ihr all ihre Spritzigkeit genommen, weil die nicht über UPM drehen kann und es bekannten Dort erst losgeht. Ist die Rs gedrosselt genehmigt sie sich ca.
6 Liter Sprit auf 100Km und ungefähr 1 Liter öl auf 800Km. Sie fährt je nach Wetter und Laune :) 90 - 110
Und das recht flink. Doch ich muss sagen das meine NSR gedrosselt besser ab gegangen zwar nicht viel , aber beim raus Beschleunigen und in der End Geschwindigkeit hatte ich doch immer einen kleinen Vorsprung.
Halboffen:
Ist die Rs halboffen ist es einfach geil sie zu fahren
Der Motor dreht munter jenseits der 110000 UPM und lässt sich wunderbar fahren. Sie geht jetzt zwischen 125-140 Laut Tacho. Ach ja und das der Sound mit dem Karbon Pot ( bis ende 98 verbaut ) In den höheren Drehzahlregionen jetzt einen Höllen Sound mit sich bringt ist ja wohl klar. Der Verbrauch liegt nun bei ca 6,5 - 7 Liter je nach Fahr weiße. Wenn man Frühzeitig schaltet ( so bei 5000- 6000 UPM ) kann man sogar einen Verbrach von 4 Litern erzeugen. Und Öl genehmigt sich die Dame auch Reichlich Nämlich cir 1 Liter teures 2-t Öl ( so Circa 15 ? für gutes ) auf 600 Km.
Offen:
Ist die Rs offen Leistet sie 32 - 34 Ps ( ab Bj 99 Rotax 122 und ca. 30 Ps ). Und geht so was von ab das es fast nichtmehr schön ist. Die auf 34 Ps gedrosselten 600 Haben es wirklich schwer an den ´´Moped´´ vorbei zu kommen und müssen Statt dessen blauen 2-t Rauch schnuppern. Sie geht jetzt ca. 170 km/h laut Tacho also ca. 155 echteund Beschleunigt von 0 - 100 in SAGENHAFTEN 7-8 Sekunden.
Das unter dem offen fahren der Verschleiß des Kolben leidet ist ja wohl klar. Aber mehr dazu später.
Verarbeitung / Äußere Form / Ausstattung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Verarbeitung:
Sie ist Tadellos so gut hab ich sie noch bei keinem anderen 125er Motorrad angetroffen. Alles sitzt Perfekt und PASST.
Äußere Form:
Wenn man die Rs sieht denkt man das mindestens eine 600er daher kommt doch spätestens wenn man den Sound des Moped hört oder den End Topf sieht ist klar das es sich nicht um eine 600er handelt. Die Rs macht in jeder Lebenslage und vor allem vor der Eisdiele bei den Mädels :) einen soliden und guten Eindruck
Ausstattung:
Die Ausstattung ist ziemlich in Ordnung bei diesen Moped. Leicht zu erreichender Choke und Benzinhahn.
Und ein SUPER Cockpit welches so ziemlich alles beinhaltet. : Drehzahlmesser , Geschwindigkeitsanzeige , Öltankleuchte , Blinkleuchte , Und einen Bordcomputer der ``JETZT KOMMTS ´´ Stoppuhr , Rundenzähler , Batteriespannung , Kühlwasser Temperaturanzeige und eine ´´UHR´´ ja richtig gelesen eine UHR. Doch eine Tankuhr hat sie leider nicht. Aprilia könnte die ja eigentlich ab Bj. 2003 bringen weil so teuer ist das ja nicht.
Handling.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Rs hat ein echt geiles Handling. Durch die breiten reifen ( vorne 110 / hinten 150ger ) Kann man sich prima in die Kurven legen ohne angst zuhaben das man aus der Kurve fliegt denn die reifen haften auf der Strasse wie UHU auf Pappier. Sie macht auch bei Geschwindigkeiten von 170 keinerlei Mucken. Man kann sie auch sehr gut in Schritt Geschwindigkeit fahren ( 7- 10 km/h ) wenn man zum Beispiel neben seinen Freunden herfahrt und mit ihnen Plaudert )Alles kein Problem wenn man es kann.
Zuverlässigkeit.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also bei der Rs meines Kumpels ( Bj 98 ) is bsi jetzt nur die Cdi kaputt gegangen die As ( Auslasssteuereung ) und er Hatte einen Dämmwollbrand. Der Zylinder + Kolben heben jetzt schon seit 18000 km ohne Probleme. Denn wenn man sie richtig Pflegt geht sie auch nicht kaputt.
Sprich : Immer das richtige Öl verwenden , immer warm fahren , Nie über ne Minute die gleiche Drehzahl fahren , nicht oft in den roten drehen und vor allem nicht länger wie 10 sek. , die Kolben Wechselintervalle einlegen ( ich würde sagen alle 16000 Km )
Und alles Kundendienste einhalten. Wenn man das alles berücksichtigt hat man ein Geiles Optisch geiles und vor allem schnelles ( aber au nur ohne 80 Km/h Begrenzung ) Das einem Lange hebt.
Ich habe diese wunderbare Maschine ja leider verkauft was mich auch sehr ärgerte in Nachhinein, deswegen werde ich mir nun wieder die Aprilia Rs 125 holen.Sie ist einfach eine Super-Maschine!
Preis / Leistung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für Circa 4600? ( Listenpreis 4799? ) bekommt man ein Moped Das von Technischen Leckerbissen gerade zu Strotzt und einen Starken Motor.
So meine Finger sind jetzt wund und ich hoffe euch gefällt der Bericht
Euer Pidonator. [ JETZT Pidonator2k da ich leider mein Passwort vergessen habe , Ich würde mich freuen wenn alle die mich ich ihrer Vertrauen Liste hatten dies auch wieder tun DANKE ! ]
So nun zum Wesentlichen.
Update 5.4.2003
So er Hat nun ca. 22000km mit seinem Moped gefahren .... seit dem letzten Bericht [ siehe oben ] hat er eine Arrow Komplettanlage verbaut und die AS ( Auslasssteuerung ) der Aprilia AF1 Bj. 93 da diese um einiges besser ist wie die neuen [ Früher war doch eh alles besser nicht wahr :D ]
Reperaturen:
Zu reparieren gab es VIEL !!!. Nun ist es ihm auch passiert wie eigentlich jedem Aprilia fahren einmal.
Der KOLBEN saß !! FEST !! bei 21800. Ok er ging zu Fachwerkstatt und ließ sich einen neuen Zylinder + Kolben rein bauen. Als er sie nach einer Woche bekam war er erst einmal überrascht wie schnell Aprilia doch Arbeiten konnte und die Ersatzteillieferung so schnell war wie noch nie.
Ok , nun ging´s ans Einfahren ganz langsam erst mal 5 Minuten im Stand laufen lassen und ganz langsam mit 5000 UPM anfahren. Alles ging Super aber nach 100km ging die Karre auf einmal wieder aus !!KOLBENFRESSER NR.2!! ............ nun ging er zum Aprilia Händler und Berichtete von dem Geschehnis.
Wieder eine Woche stellte sich heraus es war ein Verarbeitungsfehler welcher dann auch netter weise auf Kulanz also Garantie ging. Jetzt nach 400km läuft wieder alles wie immer.
Am Fahrwerk oder anderen Teilen gab es bis her keine anderen Mängel
DAS MOPED WAR EIN ECHTER GLÜCKSGRIFF !!!!
Euer lieber Recado der sich für seinen Clan einsetzt!

26 Bewertungen