Simba Roly Poly Bär Testbericht

Simba-roly-poly-baer
ab 8,93
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Miem

Dir drehe ich den Hals um!

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

sicher, fast unkaputtbar, einiges an Spielspass

Kontra:

Töne nicht attraktiv genug

Empfehlung:

Ja

..... das jedenfalls macht bei diesem Bär den meisten Spass. Dem Bären übrigens auch, der grinst noch immer trotz aller Massakrierungsversuche seitens Falko.


Roly Poly Bär

nennt sich der Kerl und es handelt sich um einen Stehauf-Bär. Unten also schwer, dick und rund, oben statt des üblichen Männleins ein Bärenkopf. Unser Exemplar trägt eine blaue Latzhose (wenn man da von "Hose" sprechen kann, Beinchen sind nämlich nicht zu sehen), einen grünen Pulli und ein rotes Herz auf dem Bauch. Bärenkopf und die angelegten Arme sind ockergelb. Der Bär grinst über seine beide dicken Backen, sein Grinsen erinnert mich immer an das umgedrehte Symbol von Jasmin zweitliebsten Schnellrestaurant.

Der Kopf ist unbedeckt, was mich schon mal beruhigt. Denn mein seliger Wellensittich Mickey liebte solche Stehaufmännchen und für Wellensittichs gab´s die nur mit Zylinder. Mickey benötigte je Männchen ca. 4 Wochen, dann war der Zylinder ab. Nun neigen Wellensittiche nicht dazu, ihr Spielzeug in den Mund - bzw. Schnabel zu stecken, kleine Kinder schon. Ich finde es also schon mal gut, dass Roly Poly Bär kein Hütchen trägt, denn bei Falkos Behandlung wäre das schon längst abgebrochen und in seinem Mund gelandet.
Roly Poly Bär sieht meiner Meinung nach nett und knuddelig aus. Auch ein Vorteil, denn ich habe schon so einige sehr häßliche Stehaufmännchen gesehen.


Spielen

soll man mit so einem Bär ja hauptsächlich. Ich habe keine Ahnung, für welches Alter er empfohlen wird, Falko jedenfalls beschäftigt sich schon eine ganze Weile mit Roly Poly. Sobald Babys aufrecht sitzen können und Dinge in die Hand nehmen, dürfte der Bär interessant werden.

Das Hauptspiel soll ja das Hinlegen des Bären sein. Roly Poly mag nämlich nicht liegen und steht in Windeseile wieder auf. Falko kichert dann bis zum Schluckauf und legt Roly Poly gleich wieder hin - mit dem selben Ergebnis natürlich. Was für Erwachsene nach einigen Wiederholungen langweilig ist, ist für Falko ein steter Quell der Freude. Entweder studiert mein Sohn die zehntausend Arten von Roly Poly, aufzustehen oder er hofft, dass der Bär irgendwann mal liegenbleibt *g
Falkos Hauptspiel ist allerdings ein anderes - er wirft Roly Poly mit aller Kraft, die ein 21 Monate alter Kinderarm hat. Unterschätzt das nicht, selbst so ein zierliches Kerlchen wie Falko kann eine ungeheure Kraft entwickeln. Roly Poly knallt mit Wucht auf die Küchenfliesen, schlittert kreiselnd noch einen Meter weiter, schwankt wie der letzte Gast am Neujahrsmorgen durch die Tür und steht dann bedächtig auf. Falko flitzt ihm nach, nimmt ihn hoch und wirft wieder. Roly Poly ist gerade groß genug und nicht zu groß, um sich in Falkos Händen wie ein Ball anzufühlen und so wird er auch benutzt.

Manchmal tritt ihn Falko auch - manchmal bewußt, meist ohne Absicht, wenn er Roly Poly aufheben wollte und ihm mit dem Fuß zu nahe kam. Irgendwann bekomme ich das vielleicht mal auf den Film, wie sich Falko nach Roly Poly bückt, ihn dabei versehentlich mit dem Fuß wegkickt, Roly schlittert weg, Falko richtet sich auf, tappt ihm nach, bückt sich wieder, kickt ihn dabei wieder weg ..... Ein Anblick für die Götter, vor allem, weil Falko dabei nicht etwa ärgerlich wird, sondern begeistert vor sich hin gluckst. Er scheint zu glauben, der Bär ist lebendig *g
Roly Polys Kopf läßt sich drehen. Und das mit lautem Knarren. Wenn ich dieses Knarren höre, weiß ich, dass Falko gerade irgendwo sitzt und den Bärenkopf immer wieder hin und her dreht. Das Knarren ist nicht so laut, dass es stören würde, aber laut genug, dass ich Falko finde, wenn er sich versteckt hat. Hier übt Falko mit Wonne seine Motorik. Bislang sitzt der Bärenkopf noch fest, auf die Art läßt er sich nicht abdrehen.

Das Herz läßt sich mit dem Finger eindrücken. Und dabei soll es ein Geräusch geben. Leider ist dieses Geräusch so leise, dass ich schon mal bei Simba angerufen habe deswegen. Stimmt aber leider, das ist nur ein schwaches, atemloses "quietsch", das vom Knacken des Plastiks fast übertönt wird - bereits ab Werk. Hier hätte ich mir einen deutlicheren Ton gewünscht, denn das Herz drücken ist eine gute motorische Übung. Aber für Falko ist der Anreiz nicht hoch genug. Er nimmt Roly Poly in die Hand, drückt einmal auf das Herz und beginnt dann wieder mit den Versuchen, Roly Poly Bär den Kopf abzudrehen.
Weniger gefällt mir das Gewicht von Roly Poly. Wenn Falko den Bären durch den Flur wirft, bringen wir alle unsere Füße in Sicherheit. Ich habe Roly Poly schon mal auf die Zehen bekommen, als er von Falkos Tischbrett am Hochstuhl fiel und auch wenn ich keinen Gips brauchte, habe ich das Laufen in den nächsten Stunden weitgehend vermieden. Kater Nicks Quieken nach fand auch er die Begegnung mit Roly Poly nicht so angenehm, seitdem verkriecht er sich immer, wenn er ein gewisses Knarren hört. Gut, für ein Kinderspielzeug ist Roly Poly nicht ZU schwer, aber ich würde ihn schon als hart an der Grenze einteilen.


Lebensdauer

Man sollte meinen, bei der rauen Behandlung ist Roly Polys Lebenserwartung nicht besonders hoch. Aber verblüffenderweise scheint er das sogar zu lieben. Weder ist der Bauch aufgeplatzt bei den heftigen Würfen, noch die Ohren abgebrochen - und das Gewicht in Roly Polys Bauch ist noch an Ort und Stelle. Auch das ist nicht selbstverständlich, denn bei Mickeys einem Männchen verschob sich das Gewicht, nachdem Mickey es von Tisch geschoben hatte. So wurde aus dem Stehaufmännchen ein Legdichmännchen. Mickey war damals ziemlich ratlos, bis mein Mann als rettender Engel eingriff und das Dings reparierte. Sowas ist bei Roly Poly nicht zu befürchten, da müßten schon gößere Rabiatoren kommen als mein wildes Kerlchen.

An Roly Poly sehe ich nur eine einzige Abnutzung - die schwarze Nasenknubbel ist nicht mehr ganz so schwarz. Ich hoffe, die schwarze Farbe, die da fehlt, ist nicht in Falkos Magen gelandet, sondern als Schlierspur auf den Küchenfliesen - da ist sie leichter zu entfernen.

Simba

stellt das Bärchen her. In China - *grrr*, als ob deutsche Spielwaren schlecht seien. Ist sowieso Blödsinn, mittlerweile sind die Löhne in China vermutlich höher als hier und die Transportkosten kommen auch noch dazu.
Was Simba für so einen Bär will? Ich hab ihn im ebay bekommen und eigentlich wollte ich auch gar nicht diesen Bären, sondern die Duploeisenbahn für Falko. Roly Poly war im Paket dabei und wurde begeistert in Empfang genommen.

Im Internet habe ich Preise zwischen 5,75 und 7,88 Euro gefunden. Nun ist Roly Poly mit seinen 11 cm erheblich größer als Selectas Wackelhase, aber eben auch etwas teurer. Ich muss zugeben, dass ich Roly Poly Bär nicht für diesen Preis gekauft hätte.

Fazit

Roly Poly Bär ist ein gutes Spielzeug für kleine, ungeschickte Hände. Schon Babys erste, ungezielte Bewegungen lassen Roly Poly Bär zu Babys Freude lustige Dinge machen.
Ich muss aber zugeben, dass mir im Vergleich Selectas Wackelhase doch etwas besser gefällt. Holz fühlt sich nun mal besser an als Plastik, ich ziehe in Deutschland gefertigtes Spielzeug vor und die Minimal-Töne beim Herzchen-Drücken finde ich nicht so gut. Falko jedenfalls fühlt sich nicht angesprochen, das Herz zu drücken, der Wackelhase hingegen wird mittlerweile wegen seines tönenden Inneren auch als Rassel benutzt. Eins hat der Roly Poly Bär dem Wackelhasen aber auf jeden Fall voraus, er hat keine losen Teile, die Babys gefährlich werden können.

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    15.07.2009, 12:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Michaela2015

    27.05.2009, 12:22 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle, gegenlesungen machen spaß!

  • Brittili70

    15.05.2009, 09:50 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG Brittili70

  • weisserbabytiger

    29.03.2009, 23:05 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Weisserbabytiger

  • sigrid9979

    29.03.2009, 22:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht .Lg sigi

  • werder

    29.03.2009, 22:11 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • minasteini

    29.03.2009, 21:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • morla

    29.03.2009, 21:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra