Duac Akne Gel Testbericht

Duac-akne-gel
ab 12,64
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

Kann helfen ...

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Mitesser Adé :)

Kontra:

Hohe Dosierung von Benzoylperoxid

Empfehlung:

Ja

Hallo …

… ich möchte hier nun von meinen Erfahrungen mit dem Duac Akne Gel berichten! Da ich damals feststellen musste, dass es wenige Berichte darüber gibt.

Wie kam ich dazu?

Vor paar Jahren fing es auch bei mir an , ich wurde von Pickeln heimgesucht Am Anfang habe ich alles versucht was es im Handel gibt – von A bis Z ! Für eine kurze Zeit hat fast alles geholfen, aber irgendwann fing die Haut an sich daran zu gewöhnen und die bösen Dinger kamen zurück! Also ging ich mal zum Hautarzt, weil es mir wirklich zu viel wurde. Der verschrieb mir nun Duac! Am Anfang war ich ängstlich, da ich keine Lust hatte wieder enttäuscht zu werden!

Informationen zum Produkt:

Hersteller: STIEFEL
Wirkstoffe: 1 % Clindamycin und 5 % Benzoylperoxid
Zusammensetzung: 1 g Gel enthält 10 mg Clindamycin, 50 mg Benzoylperoxid
Sonstige Bestandteile: Carbomer (50000 mPa.s), Dimeticon (100 cSt), 3-Dodecyloxycarbonyl-2/3-sulfopropansäure, Dinatriumsalz, Natriumedetat, Glycerol, Hochdisperses Siliciumdioxid, Poloxamer 182, Gereinigtes Wasser, Natriumhydroxid
Menge: 50 g – N2 (hier beschrieben), außerdem gibt es noch 25 g – N1
Preis: Wenn ihr es vom Hautarzt verschrieben bekommt, dann bezahlt die Krankenkasse diese Kosten …! Für euch fällt dann nur die Rezeptgebühr von 5,00 Euro an (falls ihr nicht befreit seid). Ansonsten kosten 25 g um die 26 Euro, in Online-Apotheken.

Angaben vom Hautarzt:

Er hatte mir versprochen, dass das wirklich helfen würde. Allerdings ist es nicht für schwere Akne geeignet, eher für die leichte bis mittelschwere Form.

Aussehen des Produktes:

Es ist in einer mittelgroßen Tube und in blauen Tönen gehalten. Die Grundfarbe ist ein helles blau und die Schrift wurde mit einem dunklen Blau bedruckt.

„Duft“ und Farbe und Konsistenz:

Also sehr angenehm ist der Geruch vom Duac Akne Gel nicht, aber es ist ja auch ein medizinisches Produkt. Außerdem verzieht er ganz schnell und man soll ja auch nicht die Nase reinstecken ;) Die Farbe des Gels ist weiß. Wenn man es aufgetragen hat, klebt es bisschen, aber das zieht dann auch ganz schnell ein. Hände danach unbedingt waschen!

Was noch zu beachten ist – es kann Haare und Gewebe bleichen!!!! Also bitte nicht an eure Klamotten kommen und bevor es ins Bett geht – gut einziehen lassen!

Anwendung:

Laut Packungsbeilage soll das Produkt, nach der Reinigung, einmal am Tag auf die Haut aufgetragen werden (am Besten abends). Allerdings wurde wir vom Hautarzt gesagt, dass ich es morgens UND abends auftragen soll.

Dauer der Anwendung:

In der Packungsbeilage steht geschrieben, dass man es nicht länger als zwei oder drei Monate (bin mir gerade nicht ganz sicher) anwenden soll. Manche sagen nun, dass sie es seit Monaten, sogar Jahren verwenden. Aber wie ich es bei mir sehen konnte, meine Haut hat das nicht lange vertragen, denn es ist schon ein scharfes Produkt, dass sollte man nie vergessen!

Mein Fazit:

Ich habe mich natürlich daran gehalten was mir der Hautarzt gesagt hatte und somit das Produkt zweimal am Tag aufgetragen. Am Anfang war alles super. Man sah deutlich, dass die Haut besser wurde. Als ich aber eines morgens aufwachte (etwa drei Wochen nach der ersten Anwendung) und in den Spiegel schaute bekam ich einen Schreck – viel mehr Pickel als den Tag zuvor. Ich machte mir nun meine Gedanken, ob es wirklich an dem Produkt liegen konnte. Und beschloss, dass ich nun Duac nur noch einmal am Tage auftragen werde (abends). Und siehe da, die Haut erholte sich wieder und wurde deutlich besser. Allerdings hielt das wieder nur etwa drei Wochen an und die Haut wurde wieder bisschen schlechter. Da habe ich die Dosierung wieder runtergesetzt. Und immer einen Tag Pause gemacht. Nun habe ich damit aber ganz aufgehört. Inzwischen hat sich mein Hautbild verbessert, die kleinen schwarzes Mitessen, die ich auf der Nase hatte sind komplett verschwunden, große Pickel kommen kaum noch durch. Und wenn doch mal ein Pickel zu sehen ist, dann trage ich über die Nacht einfach das Duac Akne Gel etwas dicker auf dem Pickel auf und das hilft dann auch.

Außerdem ist es wichtig, zumindest war es bei mir so, dass ich das Gel nicht einmassieren darf. Sondern einfach nur leicht auf die Haut aufgetragen habe.

Dauer der Anwendung:

In der Packungsbeilage steht geschrieben, dass man es nicht länger als zwei oder drei Monate (bin mir gerade nicht ganz sicher) anwenden soll. Manche sagen nun, dass sie es seit Monaten, sogar Jahren verwenden. Aber wie ich es bei mir sehen konnte, meine Haut hat das nicht lange vertragen, denn es ist schon ein scharfes Produkt, dass sollte man nie vergessen!

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • 2002bin14

    09.08.2009, 12:10 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) ~ Schöner Bericht, glg ~ :-)

  • morla

    01.08.2009, 23:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen samstag abend lg. petra

  • rainbow90

    01.08.2009, 21:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • minasteini

    01.08.2009, 17:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • liebes35

    01.08.2009, 17:25 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • geligiraffe

    01.08.2009, 17:20 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Angelika

  • sigrid9979

    01.08.2009, 08:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht...Lg Sigi