Thane Orbitrek Elite Testbericht

ab 16,66
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Franky82

Orbitek Elite Crosstrainer

2
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut

Pro:

erfüllt den Zweck

Kontra:

quitscht mit der Zeit und riecht etwas beim Trainieren

Empfehlung:

Ja

Ich hatte mich vor 3 Jahren von der TV Werbung vom Orbitrek Elite zum Kauf überzeugen lassen.

Da die Crosstrainer als Trainingsgeräte für die gesamte Skelettmuskulatur angepriesen werden fanden wir den Preis damals okay. Wir haben 200 € bezahlt.
Das Gerät wurde schnell geliefert.

Der Zusammenbau geht durch die deutsche Gebrauchsanweisung eigentlich einfach.
Vom Design her sieht er ganz gut aus. Optional konnte man einen kleinen Trainingscomputer mit dazu bestellen. Ob die Werte (Speed, Distance, Calories) so stimmen glaub ich persönlich aber eher nicht. Da ist man, denk ich, mit einem Pulsmesser besser beraten. Der zeigt Herzfrequenz und Trainingsdauer an und man kann seinen optimalen Puls für den Trainingseffekt ablesen, was beim Orbitrek Computer nicht geht.

Die Belastungsstufen sind mittels Drehregler gut einstellbar. Einfach nach Plus bzw. Minus dreh und schon gehts schwerer oder leichter. Man kann ihn also von Anfänger bis Fortgeschritten gut nutzen. In Schwitzen kommt man alle Mal.
Vom Trainingsgefühl ist er eher wackelig und quitscht nach kurzer Zeit. Bei uns fängt der Crosstrainer nach kurzer Zeit etwas an unangenehm zu richen. So in etwas wie angesenkte Haare. Zumindest ist das bei unserem Gerät so.
In dem Schwungrad ist sowas wie ne Bremse eingebaut und mit stärker eingestelltem Widerstand fängt dort scheinbar der Werkstoff, durch die durch Reibung erzeugte Hitze, etwas an zu riechen.

Positiv finde ich, dass man die Handstäbe auch arritieren kann, so dass der Orbitrek auch nur fürs Beintraining verwendet werden kann. Das finde ich eigentlich nicht schlecht, denn das hat nicht jeder Crosstrainer.
Der Orbitrek ist relativ leicht und durch kleine Räder gut durch die Wohnung zu transprotieren. Er ist auch relativ klein 80x60x150cm (L/B/H).
Passt also auch gut in kleinere Wohnungen.
Als Standfläche hat er zwei Querholme mit rutschfesten Gummienden. Damit steht er stabil und rutscht eigentlich nicht hin und her. ggf. Kann man ja auch ne Rutschmatte unterlegen. Das schont den Fußboden.

Fazit:
Zum Training ein ausreichendes Gerät, wer sich nicht vom Quitschen und mit der Zeit leicht unangenehmen Geruch irritieren lässt.
Leicht zu transportieren, nimmt in der Wohnung wenig Platz weg.

Wer mehr Wert auf Qualität, Verarbeitung und Preis-Leistung legt sollte meiner Meinung nach eher ein anderes Gerät in die nähere Auswahl ziehn

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    25.07.2011, 23:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und viele Grüße!

  • morla

    25.07.2011, 21:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    25.07.2011, 20:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart und LG. cleo1

  • anonym

    25.07.2011, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG